Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 331712 mal)

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #660 am: Februar 26, 2014, 02:07:18 Nachmittag »
Wenn man sich anschaut wie es noch gestern am 25.02.2014 in Willingen auf einer "Piste" der Skibetrieb aufrecht erhalten wurde, stehen am Wurmberg wohl noch eine ganze Menge an Skitagen an. ;)

Quelle-Original:http://www.winterpark-willingen.info/service/multimedia/webcams/
hier aber Archiv von bergfex:http://www.bergfex.de/willingen/webcams/c6686/

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Es schneit!
« Antwort #661 am: Februar 26, 2014, 02:52:36 Nachmittag »
Momentan ist eine Beschneiung nicht möglich und nach den aktuellen Meteomedia-Vorhersage wird man sich in den nächsten Tagen höchstens im Gipfelbereich im Grenzbereich befinden.

Ob noch einmal beschneit wird, falls das Wetter es zulässt, kann man mangels Erfahrungswerten für den Wurmberg nicht sagen. Die Wurmbergseilbahn verfügt noch über keine Erfahrungswerte.

Laut Homepage läuft die Seilbahn sowieso bis 1. April. Die Panoramaabfahrt mittels Beschneiung im März noch fahrbar zu halten sollte wirtschaftlich machbar sein.

Die Hauptsaison am Wumberg soll bis 16.3. gehen.

@manitou:  Die WSB konnte nicht mehr Schnee produzieren, da der Speicherteich leer war. Als wieder Wasser verfügbar war konnte nicht mehr bschneit werden.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 03:02:28 Nachmittag von sommerphobie »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Es schneit!
« Antwort #662 am: Februar 26, 2014, 05:18:51 Nachmittag »
@kdomfuesys: Die Schneesituation in Willingen beobachte ich auch ständig. Die Verhältnisse waren am Wochenende bereits schlecht. Am 07.02. bin ich den Sonnenhang noch gefahren und unten war eine dicke Kunstschneeauflage von ca.30 cm bei besten Bedingungen. Alles weggetaut...Da sieht man, welchen klimatischen und Höhenvorteil der Wurmberg hat, obwohl dort die Kunstschneedecke wesentlich geringer gewesen ist. Ich hoffe die WSB kann das Wochenende und die daraus resultierenden Einnahmen noch mitnehmen. Zur Zeit sieht es nach leichten Schneefällen aus.
Wenn die Temperaturen passen, dann sollte eine Nacht nochmal beschneit werden um zu zeigen was möglich ist und wie lange die Saison durch Kunstschnee verlängert werden kann, auch wenn es vielleicht wirtschaftlich eine Nullnummer werden sollte...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

wurmbergschlittenfahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #663 am: Februar 26, 2014, 07:03:00 Nachmittag »
Heutige Info aus dem Hause WSB: Sobald die Temperaturen runtergehen, wird beschneit ..... Hamburg hat ab 3. März Ferien. Skifahren also bis zum bitteren Ende (31. März)  :) :)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #664 am: Februar 26, 2014, 07:06:33 Nachmittag »
Den Sättigungseffekt kenne ich auch.
Aber gerade dieses Jahr, aufgrund der Witterung, hat sich dieser bei mir noch nicht eingestellt.
Evtl. Geht es mehreren so, daher könnte sich eine Beschneiung noch lohnen.
Als Kompromiss nur einige wichtige/schneesichere Pisten zu beschneien halte ich für eine gute Idee.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #665 am: Februar 26, 2014, 07:40:08 Nachmittag »
Alle Pisten die Beschneit werden können sollte man auch beschneien, zusätzlich den Nordhang von oben und dann verschieben.
Das der Nordhang überhaupt noch geht wundert mit sicher. ???

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #666 am: Februar 26, 2014, 07:49:43 Nachmittag »
Heutige Info aus dem Hause WSB: Sobald die Temperaturen runtergehen, wird beschneit ..... Hamburg hat ab 3. März Ferien. Skifahren also bis zum bitteren Ende (31. März)  :) :)

Ah ja - die HH-Ferien hatte ich nicht auf dem Schirm (spielen im Sauerland und O-dorf keine nennenswerte Rolle), allerdings könnten die für den Wurmberg generell ein Kriteriium für das Bemühen um Skibetrieb bis Mitte März sein!
Fragt sich nur, wann die Temperaturen runtergehen...??? sieht lt. wetter.info in den nächsten 10 Tagen nicht danach aus  :(

Das der Nordhang überhaupt noch geht wundert mit sicher. ???

Nordhänge sind sehr tauresistent (insbes. wenn noch Kompaktschnee beigemischt wird), was ich gestern in Lermoos (Tiroler Zugspitzarena) sehen konnte - mit vorherigem Nachtfrsost waren die Pisten trotz +12° im Tal und +4° auf dem Berg auch um 14 Uhr bis runter ins Tal nicht sulzig. Da kommt man ins Träumen, wie toll es am Wurmberg sein könnte, wenn wir einen ausgebauten Nord- und Westhang hätten...
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 07:52:09 Nachmittag von manitou »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #667 am: Februar 26, 2014, 07:54:46 Nachmittag »
@mani:Kannst du mir eine kurze Info geben wie es an Ehrwalder Alm und Wetterstein derzeit aussieht?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #668 am: Februar 26, 2014, 08:48:32 Nachmittag »
Heutige Info aus dem Hause WSB: Sobald die Temperaturen runtergehen, wird beschneit ..... Hamburg hat ab 3. März Ferien. Skifahren also bis zum bitteren Ende (31. März)  :) :)

Sehr gut! In der letzten Saison hatten wir noch jede Menge Anfragen für die FeWos bis Ende März, selbst Ende April wollten noch einige zum Skifahren kommen (was natürlich unrealistisch ist). Daher sollte es sich lohnen noch einmal alles zu geben. Im Sauerland scheinen mehr aus den Nachbarländern zu kommen, während der Harz von Besuchern aus Hamburg, Bremen und Berlin frequentiert wird, daher sind die Krokusferien kein großes Thema im Harz.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #669 am: Februar 26, 2014, 09:53:03 Nachmittag »
...daher sind die Krokusferien kein großes Thema im Harz.

Das war vor 20 Jahren allerdings noch anders, als es u.a direkte Züge von Amsterdam nach Bad Harzburg gab. Der Harz hat durch seine Rückständigkeit leider viele Niederländer an die Sauerländer verloren.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #670 am: Februar 27, 2014, 07:17:27 Vormittag »
...daher sind die Krokusferien kein großes Thema im Harz.

Das war vor 20 Jahren allerdings noch anders, als es u.a direkte Züge von Amsterdam nach Bad Harzburg gab. Der Harz hat durch seine Rückständigkeit leider viele Niederländer an die Sauerländer verloren.

Naja, Züge wird wohl nicht mehr geben, man kommt ja aus Holland fast 6-spurig bis in den Harz. Aber ich zitiere hier noch mal mein Post aus dem letzten Winter:
Zitat
Liftgespräch: Geführt in der „Holländerwoche“ (18.02-23.02.13)

Trotz der nur kurzen Fahrtzeit im Schlepper am Kaffeehorst hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Holländerin.

Letztes Jahr war sie in Winterberg und dieses Jahr zu ersten Mal im Harz. Und sie kommt nächstes Jahr wieder.

Hier die Pro-Argumente meiner Mitfahrerin:
- anspruchsvollere und schönere Pisten als in Winterberg (Länge und Höhenmeter sowie die schönere Natur (mehr Wald, sieht alpiner aus)
- familienfreundliches Ambiente und nette, freundliche Menschen, denn in Winterberg herrscht leider der totaler Kommerz
- kulinarisch ist der Harz um Längen besser als das, was das Sauerland bietet

O-Ton: „Dann fahren wir lieber 1 ½ Stunden länger und fühlen uns wohler!“

Sowas wird sich, wohl nicht nur ausgehend von dieser einen Person, sondern bei vielen holländischen Gästen im skisportverrückten Holland herumsprechen.

Letztes Wochenende war ich übrigens im Harz unterwegs (leider nicht auf Ski :'() und habe einen hohen Anteil an gelbem Nummerschildern gesehen und in Braunlage, am Sonnenberg beim Rodeln und auf dem Brocken und in der Brockenbahn hörte man sehr viel holländisch.

Daher denke ich, dass die Krokusferien ein großes Thema im Harz schon sind und dieses Thema zukünftig noch größer wird.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2014, 07:19:51 Vormittag von kdomfuesys »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #671 am: Februar 27, 2014, 07:40:28 Vormittag »
Ich habe letztes Wochenende auch viele Holländer und Dänen in Braunlage erlebt — einige haben allerdings auch gar nicht mehr erwartet, dass Wintersport überhaupt noch möglich sein würde, haben Ihre Ski und Ausrüstung dann direkt zuhause gelassen und waren ab der Mittelstation am Wurmberg doch sehr erstaunt, dass es noch recht ordentliche Bedingungen gab.

Alles in allem sind Dänen und Holländer auch sehr nette Besucher (das hört man auch häufig von Gastronomen, wenn man sich in einer ruhigen Minute mit ihnen unterhält), von daher sollte man die Bemühungen direkt dort vor Ort für einen Urlaub im Harz zu werben ggf. noch etwas intensivieren.

Ich warte übrigens noch auf das erste holländische Restaurant / eine Bar in Braunlage. Auch wenn sie nicht einmal davor zurückschrecken Lieder wie "Viva Colonia" in ihre Sprache zu übersetzen, aber sie wissen auf jeden Fall, wie man den Tag beim Après Ski ordentlich ausklingen lassen sollte. ;)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Es schneit!
« Antwort #672 am: Februar 27, 2014, 07:56:28 Vormittag »
Ich warte übrigens noch auf das erste holländische Restaurant / eine Bar in Braunlage.
Ich kenne Holländer, die daheim alles vertickt und in Braunlage ein Ferienhaus gekauft haben (http://www.meavota.de/)
Die erzählten mir, dass der Harz absolut ein Thema für ihre Landsleute ist.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2014, 12:26:35 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #673 am: Februar 27, 2014, 05:40:50 Nachmittag »
Alles klar. Ich bin von unseren Gästen ausgegangen (auch einige Dänische aber kaum Niederländische Familien). Das könnte aber daran liegen, dass wir nicht dort Werbung schalten, wo der Niederländische Gast hinschaut.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #674 am: Februar 28, 2014, 09:53:23 Vormittag »
Snow is back again 8)

Ich denke mal 3cm auf 700m und am Berg 5cm.
Ab Sonntag sollte man definitiv beschneien können.