Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 331785 mal)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Es schneit!
« Antwort #75 am: Januar 11, 2013, 10:13:01 Vormittag »
Übrigens: Wetter.info sagt für Braunlage bis zum 19. fast durchgehend Schneefall voraus. Inwiefern das zutrifft und man sich drauf verlassen kann weiß ich nicht, aber sieht es denn tatsächlich so aus, dass zumindest mittelfristig in 7-10 Tagen wieder Skibetrieb angeboten werden kann?

Hallo,

wenn man aber genau hinschaut, sind die Neuschneemengen sehr gering. Bis zum 19. sollen das so ca. 15-20 cm sein (das meiste auch erst gegen Ende) und ich denke mal, wenn es tatsächlich so kommt, wäre das für den Wurmberg zuwenig Schnee. Soweit ich mich erinnere, müssten es schon >30 cm Schnee sein, damit vernünftig Pisten präpariert werden können!?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #76 am: Januar 11, 2013, 10:15:46 Vormittag »
Ich verstehe übrigens überhaupt nicht, warum in St. Andreasberg nicht Tag und Nacht die Schneekanonen laufen — In Winterberg beispielsweise haben sie jetzt angekündigt die Dinger durchgehend laufen zu lassen um das kalte Wetter ausnutzen zu können und somit die Saison zu retten.

Hier sieht man wahrscheinlich dann doch, dass die Schneeerzeugung dort nur ausreicht um die Bedingungen punktuell zu verbessern. Dann wird es dieses Wochenende wohl doch nicht der Harz, sondern Winterberg für mich — schade.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #77 am: Januar 11, 2013, 11:15:34 Vormittag »
Heute morgen habe eine Info-Email von Alberti-Lift gekriegt:

Zitat
[...]
morgigen Samstag, den 12.01.2013 sowie am Sonntag, den 13.01.2013 eine unserer Sesselbahnen für Fußgänger, Wanderer und Matthiasbaudenbesucher von 9:00 – 16:00 Uhr öffnen werden.

Für einen Skibetrieb reicht die dünne Schneedecke leider noch nicht aus.

Ab Samstag beginnt jedoch die (erneute) Grundbeschneiung unserer Piste, womit wir nach den vorhergesagten Temperaturen derzeit davon ausgehen, ab ca. Mitte der kommenden Woche wieder einen Skibetrieb – zumindest im beschneiten Bereich – anbieten zu können.
[...]

D.h. die Schneekanonen werden Tag und Nacht laufen. Es stand mal in der Goslarschen, dass man am Matthias Schmidt Berg 72h braucht für eine Grundbeschneiung (also schon sehr leistungsfähig), daher kann es "erst" Mitte nächster Woche mit der Pisten-Freigabe klappen.

Winterberg hat ja noch ein paar Zentimeter und man muss nur etwas dazu legen.


Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Es schneit!
« Antwort #78 am: Januar 11, 2013, 11:17:26 Vormittag »
Ich verstehe übrigens überhaupt nicht, warum in St. Andreasberg nicht Tag und Nacht die Schneekanonen laufen — In Winterberg beispielsweise haben sie jetzt angekündigt die Dinger durchgehend laufen zu lassen um das kalte Wetter ausnutzen zu können und somit die Saison zu retten.

Hier sieht man wahrscheinlich dann doch, dass die Schneeerzeugung dort nur ausreicht um die Bedingungen punktuell zu verbessern. Dann wird es dieses Wochenende wohl doch nicht der Harz, sondern Winterberg für mich — schade.

Wie ist denn eigentlich der derzeitige Stand der Beschneiungsanlagen im Harz ?

Braunlage - Rathauswiese
St. Andreasberg - Schlepplifthang
Bocksberg - Hauptabfahrt
Schulenberg ?

Ist irgendwo die Beschneiung überhaupt irgendwo so kapazitätsstark, dass man systematisch Vorratsbeschneiung durchführen kann, oder ist dass bisher nur punktuell möglich, um kritische Stellen auszubessern ?
 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #79 am: Januar 11, 2013, 11:40:25 Vormittag »
Bisher dürfte nur der Matthias-Schmidt-Berg St. Andreasberg so aufgestellt sein, dass man systematisch Vollbeschneien kann (d.h. Grundbeschneiung mind. 30cm + Nachbeschneiungen zum Ausbessern).

Die Rathauswiese hat zwar genügend Beschneiungslanzen, aber da man (noch?) mit Trinkwasser aus der Leitung beschneit, ist eine Grundbeschneiung recht teuer. Was genau das Problem in Hahnenklee am Bocksberg ist, weiss ich nicht. Die Bocksberg Seilbahn will aber einen neuen Wasserspeicher bauen, von daher gehe ich davon aus, dass man an der Lösung arbeitet.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Es schneit!
« Antwort #80 am: Januar 11, 2013, 11:48:26 Vormittag »
Was genau das Problem in Hahnenklee am Bocksberg ist, weiss ich nicht. Die Bocksberg Seilbahn will aber einen neuen Wasserspeicher bauen, von daher gehe ich davon aus, dass man an der Lösung arbeitet.

Auf den ersten Blick sieht die Beschneiungsanlage in Hahnenklee ja ganz ordendlich aus, aber ich kann mich nicht erinnern, dass man durch die Beschneiung in den vergangen Jahren wirklich signifikant die Anzahl der Skitage erhöhen konnte, vielleicht wenige Tage. Aber auch dieses Jahr konnte der Skibetrieb - im Gegensatz zum Sauerland oder Erzgebirge - nicht über die Feiertage gerettet werden. Irgendetwas scheint falsch zu laufen.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #81 am: Januar 11, 2013, 12:24:01 Nachmittag »
Zitat
Auf den ersten Blick sieht die Beschneiungsanlage in Hahnenklee ja ganz ordendlich aus, aber ich kann mich nicht erinnern, dass man durch die Beschneiung in den vergangen Jahren wirklich signifikant die Anzahl der Skitage erhöhen konnte, vielleicht wenige Tage.

Am 05.03.2011 hatte der Bocksberg die einzige befahrbare längere Piste im Harz durch die Schneekanonen gezaubert, siehe meinen Fotobericht hier:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,81.15.html

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #82 am: Januar 11, 2013, 12:29:46 Nachmittag »
Ich habe die Beschneiungsanlage in Schulenberg seit den letzten 5 Jahren niemals in Betrieb gesehen, allerdings auch manchmal in einem betriebsbereiten Zustand auf der Piste, der dann doch nicht benutzt wurde. Die Schulenberger scheinen nur eine Kanone zu haben, die die meiste Zeit im Schuppen eingesperrt ist. Zapfstellen gibt es an der Hauptabfahrt mehrere, inklusive Strom. Das gesamte System macht einen veralteten Eindruck.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #83 am: Januar 11, 2013, 12:34:38 Nachmittag »
In den Presseunterlagen der Wurmberg Seilbahn steht folgendes:

Zitat
[...]
Die Gründe dafür, dass das an anderen Standorten im Harz so bislang nicht funktionierte, haben nichts mit dem Klima zu tun. Vielmehr liegt es an falscher Planung (zu geringe Kapazitäten bei der Wasserversorgung oder beim Wasserdurchsatz – es wird nicht genug Schnee in der zur Verfügung stehenden Zeit gemacht), betrieblichen Versäumnissen (es wird kein Schnee gemacht, wenn man eigentlich welchen machen könnte) oder Problemen anderer Natur (z.B. zu warmes Wasser, so dass die Beschneiung nicht schon bei -2°C starten kann).
[...]

Da man am MSB seit 40 Jahren erfolgreich beschneit, könnten ein paar der Gründe für den Bocksberg gelten (passt auch zu dem geplanten neuen Wasserspeicher). Dann ist auch die Frage, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, zu beschneien, wenn niemand kommt (z.B. vor Weihnachten oder zwischen den Urlauben). Auf jeden Fall tut sich jetzt in Bezug auf Beschneiung sehr viel positives im Harz. Ich gehe daher davon aus, dass es sich bald aufgrund der gestiegenen Besucherzahlen rechnet, auch in der absoluten Nebensaison noch die technische Beschneiungsanlage bei Bedarf anzuwerfen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #84 am: Januar 11, 2013, 12:47:26 Nachmittag »
Ich sehe das im Prinzip ähnlich wie in den Pressemitteilungen der Wurmberg Seilbahn beschrieben und hoffe dementsprechend auch, dass die dortige Planung entsprechend vorausschauend gestaltet wurde.

@playjam: Es ist natürlich gut, dass am MSB ab Samstag dann auch wieder beschneit wird, aber auch hier kann man durchaus auf die Pressemitteilung verweisen, denn es ist schon seit gestern kalt genug und man hätte diese Zeit bereits dazu nutzen können um frühzeitig Reserven anzulegen.

Die Webcams in Winterberg hatte ich übrigens in den letzten Wochen recht gut im Auge — bis gestern Vormittag gab es dort auch nur noch vereinzelt Schneeinseln auf der Piste, die aber nicht wirklich nennenswert waren. Alles, was man jetzt sehen kann und die Tatsache, dass die ab Morgen schon wieder Lifte öffnen (und die Schneekanonen trotzdem laufen lassen) sprechen eigentlich für sich. Selbst die Rathauswiese wartet nicht erst noch ein paar Tage ab, sondern hat die Gelegenheit und frostigen Temperaturen genutzt um sofort loszulegen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #85 am: Januar 11, 2013, 01:09:24 Nachmittag »
@playjam: Es ist natürlich gut, dass am MSB ab Samstag dann auch wieder beschneit wird, aber auch hier kann man durchaus auf die Pressemitteilung verweisen, denn es ist schon seit gestern kalt genug und man hätte diese Zeit bereits dazu nutzen können um frühzeitig Reserven anzulegen.
[...]

Vom MSB habe ich die Zusatzinfo, das man aufgrund des nassen und aufgewärmten Bodens, diesen zunächst kurz abkühlen lassen muß. Sonst trägt man eine Isolierschicht (Schnee) über einen Wärmespeicher (Erde, Wasser im Boden) auf und der Schnee taut von unten. Sobald es geht, läuft die Beschneiungsanlage auf hochtouren.

Wann, wie, wo und womit beschneit werden muss, hängt von vielen lokalen Bedingungen ab. Schneimeister ist nicht umsonst in einigen Ländern ein Ausbildungsberuf. Allzu sehr möchte ich mich daher nicht mit Mutmaßungen aus dem Fenster hängen. Glücklicherweise sind die Alberti-Mitarbeiter und auch die anderen Liftbetreiber im Harz immer gerne zu Auskünften bereit, d.h. man kann sie auch direkt Fragen oder wenn man vor Ort ist persönlich ansprechen.


Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #86 am: Januar 11, 2013, 04:02:10 Nachmittag »
+++Eilmeldung+++
Torfhauslifte machen morgen (12.01.2013) auf. Meinen Respekt. Geöffnet werden der Ski- und der Rodellift. Derzeit liegen 10cm. Mit neuen Skiern sollte man da aber wohl lieber nicht hingehen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #87 am: Januar 11, 2013, 05:40:10 Nachmittag »
Großartig — vielleicht krame ich mein altes Board am Wochenende mal aus und fahre trotzdem hin. Wobei 10cm natürlich wirklich nicht besonders viel ist.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Es schneit!
« Antwort #88 am: Januar 11, 2013, 07:45:19 Nachmittag »
Kleine Ergänzung: Der Ponylift am Sonnenberg läuft morgen auch. Torfhaus ist natürlich interessanter, ausser man möchte seine Armkraft trainieren.  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #89 am: Januar 11, 2013, 08:02:42 Nachmittag »
Schön wäre es, wenn die Rathauswiese in Braunlage es bis Morgen auch noch schaffen würde — auf den Webcams sieht man den ganzen Tag über jedenfalls schon immer mal wieder geschäftiges Treiben. :-)