Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 331861 mal)

Patrick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Es schneit!
« Antwort #90 am: Januar 11, 2013, 11:51:37 Nachmittag »
Auf dem Brocken hat die Wetterwarte heute um 19 Uhr ja immerhin "schon" 12cm gemessen. Vielleicht hat Torfhaus durch ein paar günstige Schauervolltreffer ja sogar mehr abbekommen hin in Richtung 20cm. Möglichst ist das ja bei Schauerwetter.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Es schneit!
« Antwort #91 am: Januar 12, 2013, 09:42:57 Vormittag »
Zitat
Auf den ersten Blick sieht die Beschneiungsanlage in Hahnenklee ja ganz ordendlich aus, aber ich kann mich nicht erinnern, dass man durch die Beschneiung in den vergangen Jahren wirklich signifikant die Anzahl der Skitage erhöhen konnte, vielleicht wenige Tage.

Am 05.03.2011 hatte der Bocksberg die einzige befahrbare längere Piste im Harz durch die Schneekanonen gezaubert, siehe meinen Fotobericht hier:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,81.15.html


Fundstück aus dem Alpinforum (Quelle angeblich Goslarer Zeitung vom 29.03.05),damals gab es auch gerade einen Betreiberwechsel.

[...] Um den Traum von der ausreichenden weißen Pracht realisieren zu können, würden aber die bisherigen Schneekanonen und die 8000 Kubikmeter Wasser nicht ausreichen, die derzeit aus dem See entnommen werden dürfen. Der neue Betreiber will künftig 40.000 Kubikmeter Wasser nutzen dürfen und drei große neue Schneekanonen anschaffen [...]

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Es schneit!
« Antwort #92 am: Januar 12, 2013, 11:57:14 Vormittag »
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, wie sinnvoll die Installation LEISTUNGSFÄHIGER Beschneiungsanlagen ist, so liefert ihn dieses Wochenende und die kommende Woche sehr  eindrucksvoll: Während im Sauerland (zB Winterberg und Altastenberg) bereits heute wieder die ersten Lifte laufen und die Wiederaufnahme des Vollbetriebes kurz bevorsteht, schaut der Harz in die Röhre, mal abgesehen von den tapferen Sonnenbergern, die ihren Ponylift wieder in Betrieb nehmen. Andreasberg (MSB) will/kann nach Auskunft wohl erst in der kommenden Woche teilweise öffnen, der Wurmberg und die vielen kleinen Gebiete ohne Beschneiung werden aufgrund der absehbaren Wetterentwicklung den Winterwanderern und vielleicht Rodlern vorbehalten bleiben, so, wie sich das einige "naturverbundene"  Damen und Herren ja auch wünschen... Wie war das, wer zu spät kommt.......

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Es schneit!
« Antwort #93 am: Januar 12, 2013, 03:21:16 Nachmittag »
Ich war gestern und heute im Harz unterwegs. Das Wetter war traumhaft! Nur der Schnee fehlt etwas.
Gestern an der Rodelbahn am Kurpark in Sankt Andreasberg, die Stadt engagiert sich ganz gut für die Rodler.
Die Schneekanone war auch heute noch im Betrieb...

Strahlender Sonnenschein und toller Blick zum Brocken...
In Torfhaus lief der Rodellift und der Schlepplift

Schlepplift "Rinderkopf" ca. 30 Autos auf dem Parkplatz, gegen 11 Uhr.

Gegen 11 Uhr wurden auch 3 Schneekanonen am Matthias-Schmidt-Berg in Sankt Andreasberg angeworfen.
Warum nicht alle verfügbaren Kanonen und Schneilanzen laufen kann ich nicht sagen, jemand meinte dass der Druck aus den Leitungen wohl nicht für alle ausreicht.

Blick auf den Skihang in Andreasberg, der könnte auch etwas Kunstschnee gebrauchen. Allerdings fehlen dort die Wasserentnahmestellen, schade.

Es waren zwei schöne Tage und der Harz ist immer eine Reise wert.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Es schneit!
« Antwort #94 am: Januar 12, 2013, 06:24:51 Nachmittag »
Heute am Torfhaus:

- Ca. 10 -15cm Schnee.
- Nicht gewalzt.
- Recht grenzwertig, vor allem im mittleren Teil der Piste. Teilweise mehr Gras als Schnee. Zum Glück fast keine Steine.
- Ganz gut besucht, aber fast keine Wartezeiten.

Insgesamt besser als nichts, aber gut ist was anderes.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #95 am: Januar 12, 2013, 06:35:51 Nachmittag »
Ich habe heute mal den sanften Tourismus Ansatz verfolgt und bin am späten Nachmittag 2 Stunden durch den Wald gewandert bis zum Sonnenuntergang. Tolles Wetter und teils wunderschöne Aussichten — hat sich also auch so gelohnt, aber ganz uneigennützig war die Wanderung natürlich nicht: Ich wollte mir mal selber einen Eindruck von der ehemaligen Skipiste am Rehberg machen bzw. in welchen Zustand sie sich befindet.

Leider wurde es am Ende recht knapp mit der Zeit, sodass wir langsam zurück zum Auto gehen mussten, für einen ersten Blick vom Weg aus hat es aber gereicht und zumindest der Einstieg sah mit den 10-12cm Schnee nicht so schlecht bzw. zugewachsen aus. Wie es weiter unten aussieht oder gar unter der dünnen Schneedecke kann ich allerdings nicht sagen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #96 am: Januar 12, 2013, 09:51:33 Nachmittag »
Volles Rohr, Matthias Schmidt Berg 21:50



 :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #97 am: Januar 12, 2013, 09:55:31 Nachmittag »
Volles Rohr, Rathauswiese 21:52



 :)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Es schneit!
« Antwort #98 am: Januar 12, 2013, 09:56:54 Nachmittag »
Volles Rohr, Matthias Schmidt Berg 21:50

Also jetzt doch mehr als drei Kanonen im Betrieb ?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #99 am: Januar 12, 2013, 10:15:45 Nachmittag »
definitiv alle Schneilanzen

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #100 am: Januar 12, 2013, 10:17:31 Nachmittag »
Wobei die Schneekanonen auch ordentlich Durchsatz schaffen ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #101 am: Januar 13, 2013, 01:34:52 Nachmittag »
Offensichtlich hat die Rathauswiese bereits geöffnet!

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #102 am: Januar 13, 2013, 07:40:13 Nachmittag »
Bocksberg hat das auf seiner Faceboock seite geschrieben

Liebe Gäste des Erlebnisbocksbergs,
wir hatten Donnerstag und Freitag den ersten Schnee und unsere Kanonen laufen seit Freitag in der Frühe. Heute starten wir mit dem Übungslift und schneien jetzt oben am Berg. Wirklich viel liegt da noch nicht. Auch wenn wir in diesem Winter noch keine höhere Wasserleistung für die Beschneiung haben, so bleibt es kalt und bis zum Wochenende sieht es gut aus! Wir denken, auch früher :-)-
Also, noch ein bischen Geduld, Leute!
Euer Team vom Erlebnisbocksbergs

http://www.facebook.com/pages/ErlebnisBocksBerg-Hahnenklee/206220936086754

Dort auf denn  sieht man auf denn Fotos auch ganz gut welche Beschneiung sie haben .
 
« Letzte Änderung: Januar 13, 2013, 07:52:37 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Es schneit!
« Antwort #103 am: Januar 13, 2013, 08:04:28 Nachmittag »
Morgen (14.01.2013) geht jedenfalls noch nicht viel im Harz. In Betrieb sind nur die Rathauswiese in Braunlage (nur von 13-17Uhr) und eventuell (keine aktualisierten Angaben für morgen) der Übungslift am Ende der Bocksberg-Seilbahn in Hahnenklee.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #104 am: Januar 13, 2013, 08:15:47 Nachmittag »
Das Glas ist halb voll  ;D