Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 331667 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #105 am: Januar 13, 2013, 08:20:31 Nachmittag »
Nun ja, ich war heute mit einem Frischling auf der Rathauswiese und muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht getraut habe mit meinem Board tatsächlich dort hinunter zu fahren. Man gibt sich Mühe, was toll ist, aber es liegt leider wirklich noch nicht allzu viel Schnee.

Für ein paar erste Trainingseinheiten hat es aber ausgereicht. :-)

Was sagen denn Eure Wetterprognosen? Sieht's gut aus oder eher nicht?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #106 am: Januar 13, 2013, 08:34:02 Nachmittag »
Das Wetter soll mindestens bis zum 20.1 kalt sein, und danach kalt oder sehr kalt. Die Schneefall-Vorhersage scheint sich stündlich zu ändern. Das sehe ich eher positiv, da eine instabile Lage meist mehr Niederschlag (also Schnee) als eine stabile bringt.

Für Rathauswiese, St. Andreasberg und Hahnenklee also sehr gut, für Wurmberg ist noch Warten auf Schneefall angesagt.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Es schneit!
« Antwort #107 am: Januar 14, 2013, 09:47:14 Vormittag »
Ich war gestern mit Junior mal kurzfristig Rodeln und habe mich dabei bewusst für Hahnenklee entschieden um gleich mal zu schauen was sich dort so in Sachen Beschneiung dieser Tage tut.
Im unteren Bereich des Übungsliftes wurden 3 Kanonen postiert, wovon 2 ihren Dienst taten.
Dazwischen wurde eine Schneilanze installiert, ebenfalls nicht in Betrieb. Die muss neu sein oder zu Testzwecken dort stehen, denn meines Wissens nach verfügte Hahnenklee bislang nur über 8 mobile Kanonen.
Die restlichen 5 Kanonen waren auf der Länge der Familienabfahrt verteilt, wobei an ihren Standorten auch  noch garnicht beschneit wurde. Lediglich am Übungslift wurde jetzt bislang beschneit.
Schade eigentlich. Ich hoffe dass der Engpass mit der Wasserversorgung bis zur nächsten Saison durch entsprechende Erweiterungen behoben werden kann!
Die Technik ist vorhanden aber kann nicht effektiv verwendet werden... >:(
Bezüglich der Lanze könnte ich mir vorstellen, dass damit künftig die Familienabfahrt gesäumt wird.
Immerhin befinden sich alle 70-100m Zapfstellen. Dann würde da ebenfalls in ansprechenden Zeitrahmen beschneit werden können ohne dass die Kanonen den Berg "hinauf wandern" müssen.



playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #108 am: Januar 14, 2013, 12:26:19 Nachmittag »
Eben frisch per Email eingetroffen: Skibetrieb auf dem Matthias-Schmidt-Berg wieder möglich!

Zitat
[...]
die Grundbeschneiung unserer Piste ist soweit abgeschlossen, so dass wir ab Mittwoch, den 16.01.2013 wieder Skibetrieb am Matthias-Schmidt-Berg anbieten können !

Bitte beachten Sie dabei jedoch, dass dann nur der beschneite Bereich offiziell geöffnet ist und befahren werden kann / sollte. Die restlichen Abfahrtsstrecken sind leider noch mit wesentlich zu wenig Schnee bedeckt.

Ab Mittwochabend beginnt dann auch wieder unser regelmäßiges Flutlichtskifahren (immer jeden Mittwoch, Freitag und Samstag von 18:00 – 20:45 Uhr). Auch hier gilt dann, dass sich die Freigabe der Pisten (leider) nur auf den beschneiten Bereich beschränken kann / wird.

Wir wünschen allen Gästen schon jetzt Viel Spaß und freuen uns über Ihren Besuch !
[...]

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Es schneit!
« Antwort #109 am: Januar 15, 2013, 08:46:18 Vormittag »
Im unteren Bereich des Übungsliftes wurden 3 Kanonen postiert, wovon 2 ihren Dienst taten.
Dazwischen wurde eine Schneilanze installiert, ebenfalls nicht in Betrieb. Die muss neu sein oder zu Testzwecken dort stehen, denn meines Wissens nach verfügte Hahnenklee bislang nur über 8 mobile Kanonen.
Die restlichen 5 Kanonen waren auf der Länge der Familienabfahrt verteilt, wobei an ihren Standorten auch  noch garnicht beschneit wurde. Lediglich am Übungslift wurde jetzt bislang beschneit.
Schade eigentlich. Ich hoffe dass der Engpass mit der Wasserversorgung bis zur nächsten Saison durch entsprechende Erweiterungen behoben werden kann!

Wozu schafft man sich eigentlich 8 Kanonen an, wenn nurein Teil davon gleichzeitig laufen kann ?

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Es schneit!
« Antwort #110 am: Januar 15, 2013, 09:36:42 Vormittag »
Wozu schafft man sich eigentlich 8 Kanonen an, wenn nurein Teil davon gleichzeitig laufen kann ?

Verstanden habe ich das auch nicht richtig.

Am plausibelsten wäre für mich der Grund den auch die Albertilifte angegeben haben:
Man möchte nicht auf warme Böden schneien!

Ich habe einige Stellen gesehen an denen blankes Eis unter dem Schnee lag.
Das waren alles Bergquellen oder Rinnsale, die Wiesen und die Böden waren - auch in Hahnenklee - erst ab Sonntag wirklich durchgefroren.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #111 am: Januar 17, 2013, 08:37:48 Nachmittag »
Was ist am MSB eigentlich "der beschneiite Bereich", (nur) die blaue Piste?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Es schneit!
« Antwort #112 am: Januar 17, 2013, 09:26:00 Nachmittag »
Der beschneite Bereich am MSB ist leider nur die blaue Piste "aussen rum". Das Stück bis zur Bergstation des Schlepplifts ist nahezu ohne Gefälle, da darf kräftig angeschoben werden.

Immerhin: Laut Facebook-Auftritt ist die Familienabfahrt am Bocksberg ab Samstag geöffnet, eventuell auch schon ab morgen (Freitag) mittag.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #113 am: Januar 17, 2013, 10:11:42 Nachmittag »
Und man kann nicht ein wenig von dem technischen Schnee auf die rote Piste "rüberschieben"?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #114 am: Januar 18, 2013, 07:13:35 Vormittag »
Die Saison ist und bleibt leider einfach nur enttäuschend, zumindest was den Harz betrifft und jetzt macht es sich sehr deutlich bemerkbar, welche Nachteile es hat, dass es leider offenbar im ganzen Harz keine Beschneiungsanlage gibt, die leistungsfähig genug ist.

In Winterberg sind schon seit Mitte der Woche wieder beste Verhältnisse — im Harz kann man eine sehr kurze blaue Piste am MSB oder die Rathauswiese in Braunlage befahren, was beides nicht wirklich interessant ist. Auf der Rathauswiese scheinen die Schneelanzen seit mehr als einer Woche Tag und Nacht zu laufen, aber es reicht offenbar nicht aus um in der Zeit auf einer ohnehin schon kleinen Piste die Lücken zu schließen.

Alles in allem sehr frustrierend und ich überlege sogar, ob es sich überhaupt lohnt dieses Wochenende hoch zu fahren — ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass selbst hier im flachen Land zur Zeit mehr Schnee vom Himmel fällt als oben im Harz.

Die unmittelbare Konkurrenz dürfte es freuen: Habe aus Verzweiflung gestern eine Woche Winterberg gebucht — in der Not frisst der Teufel fliegen. ;-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #115 am: Januar 18, 2013, 08:09:35 Vormittag »
Gestern war ich noch einmal in Braunlage, um unsere neue kleine Ferienwohnung vermiet-fertig zu machen. Es hat eigentlich den ganzen Tag geschneit, aber nur Fieselkram. Vom Auto-Belag geschätzt, dürften es ca. 2cm gewesen sein. Die Pisten brauchen rund 30cm bevor es losgehen kann. Bleibt nur zu hoffen das es bald wieder ordentlich kübelt, wie es einige Prognosen für den  21.-24. Januar vorhersagen.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Es schneit!
« Antwort #116 am: Januar 18, 2013, 08:20:26 Vormittag »
jep....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Man gut das ich ab nächsten Samstag wieder zwei Wochen in den Alpen bin....danach klappts dann vielleicht auch im Harz.

Gruß Jo

Quelle: Bergfex.de

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Es schneit!
« Antwort #117 am: Januar 18, 2013, 08:55:50 Nachmittag »
Und man kann nicht ein wenig von dem technischen Schnee auf die rote Piste "rüberschieben"?

Die rote Piste gibt es nicht mehr. Sie ist leider der Sommerrodelbahn zum Opfer gefallen.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Es schneit!
« Antwort #118 am: Januar 18, 2013, 11:50:12 Nachmittag »
@XXLRAY: Ich habe den beschneiten Bereich auf der Skikarte des MSB in der Farbe Gelb gekennzeichnet.

Leider kann man von dort keinen Schnee auf die anderen Abfahrten verteilen. Es fehlt halt die Beschneiung der schwarzen Piste unter Sessellift 1. Die Schneekanonen und Lanzen waren im Bereich der blauen Piste nur vom 12.01. bis 14.01. in Betrieb.
Hier wird wieder die Chance verpasst, um eine ordentliche Grundlage zu schaffen. Die Saison könnte -zumindest auf der blauen Piste- bis in den März gerettet werden. In Winterberg geben alle Kanonen seit Tagen Vollgas. Irgendwie ist das frustrierend, da besteht die Möglichkeit und dazu noch die entsprechenden Temperaturen und es wird nicht genutzt.
Zur Zeit sind beste Bedingungen für die Beschneiung, siehe Ausschnitt zum Thema "Schneekanonen" aus wikipedia:
Energiebilanz einer Propellerkanone mit aliquoter Einrechnung der Pumpenergie:(2)
–3 °C: 9 m³ Schnee/h ~ 5 kWh/m³ Schnee
–10 °C: 60 m³ Schnee/h ~ 1 kWh/m³ Schnee
Mal sehen, ob sich in den nächsten Jahren am MSB was tut, es wäre nötig!
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #119 am: Januar 19, 2013, 03:26:00 Nachmittag »
Die rote Piste gibt es nicht mehr. Sie ist leider der Sommerrodelbahn zum Opfer gefallen.
Das verwechselst du jetzt aber mit Hahnenklee, oder?

Leider kann man von dort keinen Schnee auf die anderen Abfahrten verteilen.
Ich glaub, ich stell mir das zu einfach vor. Ich dachte, man macht halt nen schönen großen Haufen Schnee mit ner Schneekanone und schiebt den denn mit der Pistenraupe da hin, wo man ihn benötigt.