Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 331920 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #120 am: Januar 19, 2013, 04:38:09 Nachmittag »
[...] Ich glaub, ich stell mir das zu einfach vor. Ich dachte, man macht halt nen schönen großen Haufen Schnee mit ner Schneekanone und schiebt den denn mit der Pistenraupe da hin, wo man ihn benötigt.

Da bin ich Deiner Meinung...  ;)

Zum Schnee produzieren gehört auch Wasser und wir wissen nicht, wie die Teiche in Hahnenklee oder St. Andreasberg dimensioniert sind.

Ich war heute wieder kurz in Braunlage um noch ein paar Sachen an der FeWo zu erledigen. Nach dem Mittagessen habe ich mich noch mit dem Gastwirt der Apre-Ski Hütte über dies und das unterhalten. Die Wurmberg-Seilbahn hat wohl einen schönen großen Haufen Schnee mit Ihren vorhandenen Schneilanzen erzeugt und die Rodelbahn präpariert. Das war wohl mit einem massiven Aufwand verbunden, den man als Gast nicht mitkriegt. Überhaupt sollte man sich im Klaren sein, dass vor Liftöffnung und nach Liftöffnung für die Liftbetreiber noch lange nicht Schluss ist, sondern für die perfekte Piste geackert wird.

Selbstverständlich wäre es auch möglich die Skipisten ähnlich mit Lastwagenladungen von Schnee  zu beliefern und zu präparieren, aber wäre es sinnvoll? Solange man das selbst nicht finanzieren muss, fällt einem die Forderung danach leicht.

Dann ist der nächste Punkt, dass es sich sehr wahrscheinlich schlicht nicht finanziell lohnt die Pisten von Anfang Oktober bis Ende April (Vorsicht Übertreibung!) offen zuhalten, weil vor Weihnachten nicht genügend Gäste kommen und ab Ende Februar der Besucherandrang nachlässt, das Tauwetter-Risiko in den Randmonaten aber sehr groß ist. Am Matthias Schmidt Berg investiert man zwar stetig in die Verbesserung der Beschneiungsanlage, aber selbst im nahen Braunschweig ist der Matthias Schmidt Berg als Skigebiet nicht sehr bekannt. Hier hoffe ich darauf, dass mit dem Wurmberg-Ausbau und die Verbesserung der Bocksberg-Beschneiung der Harz wieder als zuverlässige Wintersport-Region wahrgenommen wird. Dann dürften die Besucherzahlen der drei großen Harzer Skigebiete - Bocksberg, MSB und Wurmberg - auch in der Vor- und Nachsaison eine ausgiebige Beschneiung rechtfertigen.

Das sind jetzt aber nur meine wilden Mutmaßungen...

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Es schneit!
« Antwort #121 am: Januar 19, 2013, 08:16:58 Nachmittag »
Die rote Piste gibt es nicht mehr. Sie ist leider der Sommerrodelbahn zum Opfer gefallen.
Das verwechselst du jetzt aber mit Hahnenklee, oder?

Sorry, natürlich. Ein paar Beiträge davor wurde halt noch von Hahnenklee gesprochen...

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Es schneit!
« Antwort #122 am: Januar 21, 2013, 09:49:47 Vormittag »
Auch das noch!!!
Jetzt fangen die Wettermodelle wieder an und simulieren ab Anfang nächster Woche immer öfter wieder die "Westseuche" .
Pünktlich vor den Zeugnisferien wieder Tauwetter in den Mittelgebirgen... das kommt doch wieder so.
Aber die grüne Propaganda hat es ja schon immer gesagt:
Wintersport in den Mittelgebirgen lohnt sich nicht!
Nur ganz sanft!

Was für ein schwarzer Montag für den Wintersport in Niedersachsen  >:(

Patrick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Es schneit!
« Antwort #123 am: Januar 21, 2013, 10:27:46 Vormittag »
Sieht in der Tat wieder deutlich nach strammer und sehr milder Süd-West-Lage aus mit Tauwetter bis in hohe Gipfellagen. Nun ist die Frage, wie lange diese Lage anhält. Wenn es auch nur 2 bis 3 Tage durchhämmert mit ordentlich Wind, dann ist im Harz wieder so gut wie alles Weg an Schnee, während im Sauerland auch dann noch sicher gut was liegen wird vom beständigeren Kunstschnee auf den Pisten.

Würde auch zum bisherigen Winter passen, dass sich keine Großwetterlage länger als 2 bis 2,5 Wochen gehalten hat. Ende dieser Woche wäre es nämlich wieder ca. 2,5 Wochen relativ kalt gewesen. Wenn Kälte im Tiefland/Flachland länger als 2 Wochen regiert, sollte man schon skeptisch werden.

Ggf. wird es aber alles noch verworfen von den Wettermodellen oder es gibt zumindest Schneefälle ab 500/600m Höhe, so dass die Skigebiete unbeschadet davon kommen und sogar noch Schneehöhenzuwachs verzeichnen können. Manchmal übertreiben es die Modelle auch mit dem Durchhämmern von Atlantiktiefs bis zu uns.

Viele Grüße
Patrick

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #124 am: Januar 21, 2013, 10:36:02 Vormittag »
Erst einmal kommt in dieser Woche ziemlich sicher ordentlich Schnee, laut Unwetterzentrale.de allein bis Montag 10 bis 20cm Neuschnee ... das brauchen die Pisten auch dringend. Was danach ist, schauen wir mal.


Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #125 am: Januar 21, 2013, 07:38:33 Nachmittag »
Hier bei mir in Einbeck hat es heute den ganzen Tag durchgeschneit und der Bewölkung nach wird auch die Nacht noch eine ordentliche Ladung herunter kommen (hat also meine Beschwerde an Petrus gewirkt ;) ). Hier sind heut den Tag über bestimmt 10 cm Schnee gefallen!!! Könnte mir gut vorstellen dass es im Harz locker die doppelte Menge gegeben hat und ein Ende ist nicht in Sicht!!!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #126 am: Januar 21, 2013, 09:06:14 Nachmittag »
Mit der Rathauswiese gehen die jetzt scheinbar kein Risiko ein. Wenn die so mit der Beschneiung weitermachen, muss man sich bis Ende März keine Sorgen machen.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2013, 10:19:09 Nachmittag von playjam »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Es schneit!
« Antwort #127 am: Januar 21, 2013, 09:13:41 Nachmittag »
Es sieht ganz gut aus, für das nächste Wochenende. Heute ca. 10 cm Neuschnee auch im Harz.
Geöffnete Lifte zur Zeit:
Braunlage - Rathauswiesenlift
Hahnenklee - Seilbahn und Kinderlift (blaue Abfahrt)
Sankt Andreasberg Sessellift und Schlepplift (blaue Abfahrt)
Kurz vor der Eröffnung:
Sonnenberg -
Zitat
Wir hoffen auf weitere Schneefälle, so dass wir voraussichtlich am Mittwoch wieder mit dem Liftbetrieb beginnen.
Ravensberg -
Zitat
Sollten die Witterungsverhältnisse gleich bleiben, werden der Ponylift und der Tellerlift ab dem 26.01.13 geöffnet und Skischulkurse durchgeführt.

Bis zum Samstag soll es weiterhin leichte Schneefälle geben, vielleicht gehen noch mehr Lifte in Betrieb... Ich würde es den Liftbetreibern wünschen, bei der bisherigen schlechten Saison.

Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #128 am: Januar 22, 2013, 02:45:21 Nachmittag »
Gibt's schon Infornationen, ob am MSB mehr Pisten aufgemacht werden können? Ich würd ja gerne nächste Woche hin, aber nur die blaue Piste ist mir dann doch zu wenig.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #129 am: Januar 22, 2013, 03:07:28 Nachmittag »
Ich glaube, wir brauchen noch mehr von dem weissen Zeug. Es soll ja noch bis zum Wochenende schneien.

Interessantes vom Bild von heute auf der Wurmberg-Seilbahn-Homepage:

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #130 am: Januar 22, 2013, 05:48:21 Nachmittag »
Also wenn die Schneehügel so weiterwachsen könnts auch schon fast ein ein kleiner Funpark werden  ;) ;)
und auf denn Wurmberg Bild erkennt mann denn ersten Kicker der gerade gebaut wird . ;D ;D ;D
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Es schneit!
« Antwort #131 am: Januar 22, 2013, 06:03:44 Nachmittag »
Ich glaube, wir brauchen noch mehr von dem weissen Zeug. Es soll ja noch bis zum Wochenende schneien.

Interessantes vom Bild von heute auf der Wurmberg-Seilbahn-Homepage:


Kann jemand sagen, wo dieses Bild aufgenommen wurde?  Es muss ja irgendwo in der Nähe eines Wasseranschlusses sein!?

Weiterhin frage ich mich, ob die Angabe von nur 10cm Schneehöhe auf dem Wurmberggipfel wirklich zutrifft, denn eigentlich müsste doch alleine gestern soviel Neuschnee zusammengekommen sein!?


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #132 am: Januar 22, 2013, 06:12:59 Nachmittag »
Kann jemand sagen, wo dieses Bild aufgenommen wurde?  Es muss ja irgendwo in der Nähe eines Wasseranschlusses sein!?

In einem Gespräch ist irgendwann mal das Stichwort Steinbruch gefallen — ob das stimmt und wenn ja wo genau das sein soll kann ich allerdings nicht sagen.

Weiterhin frage ich mich, ob die Angabe von nur 10cm Schneehöhe auf dem Wurmberggipfel wirklich zutrifft, denn eigentlich müsste doch alleine gestern soviel Neuschnee zusammengekommen sein!?

Das habe ich mich auch schon gefragt, zumal davor bereits etwas von 8cm stand, sofern ich mich recht erinnere und es ja gestern selbst hier im flachen Land mindestens 5cm Neuschnee gegeben hat.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #133 am: Januar 22, 2013, 07:06:04 Nachmittag »
Ich glaube, wir brauchen noch mehr von dem weissen Zeug. Es soll ja noch bis zum Wochenende schneien.

Interessantes vom Bild von heute auf der Wurmberg-Seilbahn-Homepage:


Kann jemand sagen, wo dieses Bild aufgenommen wurde?  Es muss ja irgendwo in der Nähe eines Wasseranschlusses sein!?

Weiterhin frage ich mich, ob die Angabe von nur 10cm Schneehöhe auf dem Wurmberggipfel wirklich zutrifft, denn eigentlich müsste doch alleine gestern soviel Neuschnee zusammengekommen sein!?

Schau hier


Das Versuchsfeld erreicht man, wenn man den Winterwanderweg an den Springschanzen vorbei wandert.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #134 am: Januar 22, 2013, 08:32:53 Nachmittag »
Matthias-Schmidt-Berg legt noch Schnee nach: