Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 332131 mal)

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #240 am: Februar 10, 2013, 10:16:34 Nachmittag »
Die Bocksberg-Schlepplifte hatten letzte Saison auch zunehmend technische Ausfälle. Da laufen andere, teilweise noch viel ältere Anlagen (Sonnenberg) wesentlich störungsfreier. Definitiv persönlich bestätigen kann ich, dass die Federn der Schleppgehänge vor ein paar Jahren in einem miserablen Zustand waren.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #241 am: Februar 14, 2013, 08:52:36 Vormittag »
Ich hoffe ja auf einen langen schneereichen Winter bis Anfang April, um die verpassten Skitage im März aufholen zu können. Gemäß den Langfristprognosen könnte ich Glück haben, nur etwas mehr Schnee bräuchte es schon. Ab Freitag Wochenende soll es bis Ende nächster Woche immer mal wieder schneien, so dass noch einmal ca. 10 cm zusammenkommen könnten.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #242 am: Februar 14, 2013, 12:11:00 Nachmittag »
Hier die aktuellen Schneehöhen und Lift- und Pistenzustände im Harz.

Quelle: http://www.wetteronline.de/cgi-bin/schneehoehen?S=1&LANG=de&LAND=deut&ART=0 (auf Braunlage klicken --> Tabelle erscheint.)


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #243 am: Februar 19, 2013, 06:58:08 Vormittag »
Die Wetteraussichten für den Oberharz scheinen ja für die nächsten Tage recht gut zu sein bzw. es soll etwas Neuschnee geben. Was meint Ihr? Deutet das darauf hin, dass die Saison auch im März noch nicht gelaufen ist? :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #244 am: Februar 19, 2013, 07:09:58 Vormittag »
Über die nächsten 2 bis 3 Tage sollen ca. 20cm Schnee fallen. Bis Ende Februar sollen die Temperaturen im Harz ab 600hm weiterhin unter 0°C liegen. Sieht sehr gut aus!

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Es schneit!
« Antwort #245 am: Februar 23, 2013, 11:12:51 Vormittag »
Bei der Unwetterzentrale gibt es eine Unwetterwarnung vor Starkschneefall 20-40cm mit Schneeverwehungen für den Kreis Braunlage bis Sonntag 22 Uhr. Da bin ich ja mal gespannt, ob dies auch wirklich so kommt...

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?xpos=426&ypos=434&bland=niedersachsen&lang=de

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Es schneit!
« Antwort #246 am: Februar 23, 2013, 02:07:30 Nachmittag »
Die Wetterprognose schaut wirklich gut aus! Jetzt noch ordentlich Neuschnee,.. und danach Wochenlang Sonnenschein und oben sicherlich die passende Kälte ;)
Ich freue mich auf einie Sonnige Schneetage  :D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #247 am: Februar 23, 2013, 04:29:29 Nachmittag »
Es schneit: Heute im Harz seit früh morgens durchgehend Schneefall, auf der Piste bis zu 10cm Powder, stellenweise größere Schneeverwehungen.

Bild vom Wurmberg-Gipfel ca. 10:00 Uhr

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #248 am: Februar 23, 2013, 05:10:17 Nachmittag »
Bzgl des Schneefalls: Der Winterdienst ist kräftig dabei, es schneit aber ständig und teilweise heftig bis in die Tieflagen. Auf dem  Rückweg nach Braunschweig sind wir an zwei Unfällen vorbeigefahren, also bitte vorsichtig fahren und heil ankommen!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #249 am: Februar 24, 2013, 02:51:01 Nachmittag »
Es sieht nach einer guten und langen Wintersaison im Harz bis Mitte/Ende März aus:

Neue Kaltluft steht schon in den Startlöchern (wetter.info 24.02.2013, 12:33 Uhr):
Zitat
Der Winter hat sich festgebissen - daran ändert auch eine kurze Milderung in der kommenden Woche nichts. Denn schon am nächsten Wochenende kommt ein neuer Schwall Kaltluft und die Temperaturen gehen wieder in den Keller. "Die Modelle sind sich inzwischen einig, dass am Samstag eine Kaltfront vom Nordpolarmeer erst den Norden und am Sonntag auch den Süden Deutschlands erreicht", sagte Andreas Wagner von der Meteomedia
[...]

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Es schneit!
« Antwort #250 am: Februar 24, 2013, 08:04:50 Nachmittag »
So langsam schalten die Liftbetreiber wohl in den "Nachsaison-Modus":

- Torfhauslift (Rinderkopf) von Montag bis Freitag ausser Betrieb.
- Am Sonnenberg von Montag bis Freitag nur der Sonnenhanglift (bei Bedarf weitere).

ToRRetO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #251 am: Februar 24, 2013, 08:16:43 Nachmittag »
Ja beim torfhauslift dacht ich auch ich guck nicht richtig,
vor wenigen wochen trotz 10cm  schnee und 30% grünfläche offen und jetzt beste bedingungen und zu:(

lohnt sich wohl nicht nachdem die ferien um sind :(

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Es schneit!
« Antwort #252 am: Februar 24, 2013, 08:55:47 Nachmittag »
 :o Aber Wurmberg bleibt in Betrieb, oder? Ich will mir Mittwoch wieder Oberschenkel-Miau holen  ;)

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #253 am: Februar 25, 2013, 08:22:52 Vormittag »
:o Aber Wurmberg bleibt in Betrieb, oder? [...]

Die drei großen Harzer Skigebiete Bocksberg, Matthias-Schmidt-Berg und Wurmberg hatten in den vergangenen Jahren stets durchgehend Betrieb. Dass die kleineren in der Nebensaison nur am Wochenende geöffnet hatten, kam schon häufiger vor.

Beim Torfhaus gehe ich davon aus, dass Torfhaus nächste Saison auch durchgehend geöffnet hat, da das "Torfhaus-Resort" dann endlich geöffnet hat und für genügend Gäste sorgt.



RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #254 am: Februar 25, 2013, 03:09:15 Nachmittag »
Gerade von Wurmberg zurück, also viel unterschied zur vor Woche
War nicht 8:45-10 uhr keine Wartezeit ab 10 uhr ca 4-5 min Mittelstation
Und ab 12uhr ca 10 min an der Mittelstation.

Pisten waren alle sehr gut Prepariert.

Mfg