Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 331855 mal)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #300 am: März 11, 2013, 09:34:21 Nachmittag »
Hallo Tobi,

ich will Mittwoch nach Braunlage, da kann ich aktuelle Infos geben.
Mit Wartezeiten rechne ich nicht. Weil mir die Talabfahrt unsicher erscheint, werde ich am Kaffeehorst parken.

Grüße
Tom

Info´s wären genial  :)
Das mit dem Parken am Kaffeehorst hatte ich auch vor.

Heute Nacht eventuell etwas Schnee

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #301 am: März 12, 2013, 08:30:22 Vormittag »
Ein Wetterkrimi! Sah es für mich gestern noch nach einer schneearmen Kaltwetterlage aus, nähern sich jetzt vom Westen dicke Schneewolken...

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?xpos=430&ypos=435&bland=niedersachsen&lang=de
Zitat
Braunlage (38700)
Unwetterwarnung Stufe Orange vor Starkschneefall
gültig von: Dienstag, 12. März 2013, 06:00 Uhr
gültig bis: Mittwoch, 13. März 2013, 07:00 Uhr
gültig für: Höhen ab 500 m
 
Ab 500m: Aufkommende Schneefälle, dabei bis Mittwoch früh 10 bis 20 cm Neuschnee.

Diese Warnung wurde am Dienstag, 12. März 2013, 04:06 Uhr zuletzt aktualisiert.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Es schneit!
« Antwort #302 am: März 12, 2013, 09:36:28 Vormittag »
www.monsterroller.de schreibt (allerdings ist das vom Sonntag) dass der Seilbahnbetrieb ausgesetzt ist?

Das Wetterradar sagt für Mittwoch wenig Wind voraus, ab Donnerstag solls wieder mehr werden - ab wieviel m/s stellt die Seilbahn eigentlich den Betrieb ein?

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Es schneit!
« Antwort #303 am: März 12, 2013, 10:58:44 Vormittag »
Wurmberg am Wochenende wird man wohl aufgrund der Ferien vergessen können oder?  :-X

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #304 am: März 12, 2013, 11:42:26 Vormittag »
Wurmberg am Wochenende wird man wohl aufgrund der Ferien vergessen können oder?  :-X

Nein, es ist trotz Osterferien Nebensaison. Im März war es bisher auch an den Wochenenden wesentlich entspannter als im Januar und Februar.

Chewy1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Es schneit!
« Antwort #305 am: März 12, 2013, 11:52:42 Vormittag »
... - ab wieviel m/s stellt die Seilbahn eigentlich den Betrieb ein?

Grüße
Tom

Das habe ich letzten oder vorletzten Winter bei der Wurmberg-Seilbahn in Erfahrung gebracht und man sagte mir ab 50 km/h.

LG

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #306 am: März 12, 2013, 06:32:47 Nachmittag »
Seltsam. In den Alpen fahren baugleiche Seilbahnen bis 80 km/h.
« Letzte Änderung: März 12, 2013, 06:34:30 Nachmittag von Bergfex »

wurmbergschlittenfahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #307 am: März 13, 2013, 04:38:15 Nachmittag »
Servus,

bei unserer letzten Harztour am 3. März waren war vormittags auf dem Wurmberg. Morgens gegen 9.00 Uhr kam es immer wieder zum Stillstand der Seilbahn. Auslöser waren zu hohe Windspitzen, die offensichtlich die Bahn automatisch außer Betrieb setzten. Im oberen Segment schaukelte es nicht schlecht.

Wieder unten angekommen, fragte ich beim freundlichen Seilbahner einmal nach: Die Seilbahn läuft bis zu Windgeschwindigkeiten von 16 m/s (knapp 58 km/h). Ab 18 m/s müssen die Seilbahnjungs jede Gondel einzeln herunterholen, wie das funktioniert konnte mangels Zeit nicht mehr in Erfahrung gebracht werden. Die Bahn hat man am besagten Tag laufen lassen, da abnehmender Wind herrschte.

Gruß

wurmbergschlittenfahrer

P.S. interessantes und lebendiges Forum hier, weiter so!

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Es schneit!
« Antwort #308 am: März 13, 2013, 05:09:57 Nachmittag »
@Tobi: ich war heute oben und habe gut präparierte Pisten bei Kaiserwetter genossen.
Ab 11.30 an Mittel- und Talstation 1/4 h Wartezeit (und das an nem Wochentag), Kaffeehorst etwa 5 Minuten.

Talabfahrt blau 1 ist zu, die 2 ist teilweise vereist - oder es gucken ein paar Steine raus.
Die rote 1 ist eingangs des 'Schlußhangs' zur Mittelstation rechts ziemlich abgefahren - eher links halten.
Nordhang bin ich nicht gefahren, sah von oben aber gut aus.
'Off road' hat keinen Spaß gemacht, da ist unter einer dünnen Neuschneeauflage Harsch oder Eis - und man sieht vorher nicht was es nun ist.

Ich bin immer noch platt, wieviel Menschen heute unterwegs waren!
Wenn erst mal der 4er SL fertig ist und halbwegs Marketing betrieben wird...


Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #309 am: März 13, 2013, 05:45:11 Nachmittag »
@Tobi: ich war heute oben und habe gut präparierte Pisten bei Kaiserwetter genossen.
Ab 11.30 an Mittel- und Talstation 1/4 h Wartezeit (und das an nem Wochentag), Kaffeehorst etwa 5 Minuten.

Talabfahrt blau 1 ist zu, die 2 ist teilweise vereist - oder es gucken ein paar Steine raus.
Die rote 1 ist eingangs des 'Schlußhangs' zur Mittelstation rechts ziemlich abgefahren - eher links halten.
Nordhang bin ich nicht gefahren, sah von oben aber gut aus.
'Off road' hat keinen Spaß gemacht, da ist unter einer dünnen Neuschneeauflage Harsch oder Eis - und man sieht vorher nicht was es nun ist.

Ich bin immer noch platt, wieviel Menschen heute unterwegs waren!
Wenn erst mal der 4er SL fertig ist und halbwegs Marketing betrieben wird...


Grüße
Tom

Vielen dank das hört sich ja im großen uns ganzen gut an.
Morgen wird denke ich wieder weniger los sein da das Wetter etwas schlechter wird.

Aber sonst kein brauner Schnee oder so ?
Halt nur an deiner einen beschriebenen Stelle ...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #310 am: März 13, 2013, 07:32:28 Nachmittag »
Ab 11.30 an Mittel- und Talstation 1/4 h Wartezeit (und das an nem Wochentag), Kaffeehorst etwa 5 Minuten.

 :o :o :o an einem Wochentag???

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #311 am: März 13, 2013, 07:55:47 Nachmittag »
Sag hoffendlich nur an dem gutem Wetter und Neuschnee.
Darauf hab ich morgen mal garkeine lust >:(

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #312 am: März 14, 2013, 07:15:05 Vormittag »
Auch auf der Rathauswiese geht es ab heute wieder los!!!

Zitat
Ab morgen (Donnerstag, 14.03.) ist der Rathausskilift wieder ab 10 Uhr geöffnet.
Quelle:http://www.skilifte-braunlage.de/

Die Piste wird schon auf Vordermann gebracht (07:15 Uhr).

http://www.braunlage.de/tourismus/

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Es schneit!
« Antwort #313 am: März 14, 2013, 09:08:43 Vormittag »
@playjam: Ich war gestern nachmittag auch am Wurmberg und konnte die Wartezeit an der MS "genießen". Komisch fand ich nur, dass bei dem Andrang nicht alle Kabinen in Betrieb waren. In der Bergstation warteten noch mindestens 10 auf Ihren Einsatz.
Der Kaffeehorstlift hatte auch leider wieder mehrmals länger gestanden oder lief extrem langsam. Darauf angesprochen, sagte das Liftpersonal: "Das liegt daran, daß oben im Lifthaus gerade keiner ist."
Dagegen war am Nordlift tote Hose. Es lief aufgrund des geringen Andrangs auch nur der eine Tellerlift. Naja diese Piste war auch nicht so toll: kleine Steinchen und eisig.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #314 am: März 14, 2013, 11:20:25 Vormittag »
Nachtrag vom Posting von heute früh:
Das mit dem Präparieren der Piste war wohl nichts! Hier handelt es sich wohl nur um den neuen Parkplatz der Pistenraupe. ;)

ABER: der Lift läuft!!!!


http://www.braunlage.de/tourismus/