Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 331669 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #390 am: Dezember 04, 2013, 06:01:22 Nachmittag »
Wenn ich mir die Wettervorhersage für kommende Woche anschaue
Wird mir schlecht +5 Grad und Regen, tolle Aussichten.

...geht mir genauso! Ich bin zwar ab Freitag zwei Wochen im Allgäu, wo ich genug Schnee habe, doch ich mache mir langsam ernsthafte Sorgen um Willingen. Die nächsten zwei Wochen ist bis auf den kurzen Schneesturm auch im Sauerland eher keine Kälte vorausgesagt - und ein drittes Weihnachten in Folge ohne hinreichend Schnee und perfekten Skibetrieb kann sich das Sauerland touristisch nicht leisten.

Die Holländer halten sich bereits sehr mit Buchungen zurück. Ich hab noch nie einen so schlechten Dezember gehabt wie dieses Jahr und sogar noch 2von8 Wohnungen in der Weihnachtswoche frei, die sonst immer bereits spätestens im Nov. vorwiegend von Holländern ausgebucht ist.
Auch in der Vorweihnachtszeit haben wir sonst mehrere 7Nächte-Buchungen aus NL zum günstigen Nebensaisonpreis.

Hat jemand ne Idee, wie die Winterbuchungen in Braunlage aussehen...?!

Schöne Sch....

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Es schneit!
« Antwort #391 am: Dezember 04, 2013, 06:25:00 Nachmittag »
Wenn ich mir die Wettervorhersage für kommende Woche anschaue
Wird mir schlecht +5 Grad und Regen, tolle Aussichten.

Abwarten!
Es hängt noch stark davon ab wie sich das Hoch westlich nach dem Sturm positioniert.
Jetzt soll es grade laut Vorhersage bis hoch auf 700m Eisregen geben.
Was soll ich sagen:
Ab 400m ist alles frisch weiß und es flockt ordentlich !  ;D ;D ;D

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Es schneit!
« Antwort #392 am: Dezember 04, 2013, 06:57:11 Nachmittag »
Wäre es eigentlich ratsam (zumindest am Wurmberg) Freitagnacht zu beschneien ? Die nötige Temperatur wäre ja mit ca. -7°C da.

Eventuell um sich schon einmal für eine mögliche Warmfront zu wappnen oder wäre das nicht wirtschaftlich ( Oder wird der Schnee durch das Orkantief wieder weg geweht) ?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #393 am: Dezember 04, 2013, 07:00:07 Nachmittag »
Hat jemand ne Idee, wie die Winterbuchungen in Braunlage aussehen...?!

In diesem Jahr sind inklusive unserer Ferienwohnungen sieben grundlegend modernisierte Ferienwohnungen in der Appartementanlage. Da die Ferienwohnungen vorher quasi brach lagen, ist das gegenüber dem Vorjahr eine Kapazitätssteigerung von max. 11 auf max. 26 Gäste pro Nacht. Im Prinzip sind Weihnachten/Silvester sowie die niedersächsischen Zeugnisferien Ende Januar/Anfang Februar bei allen ausgebucht. Die Resonanz liegt deutlich über den Vorjahren. Wer vorhat in Braunlage zu übernachten, sollte rechtzeitig buchen.



Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Es schneit!
« Antwort #394 am: Dezember 04, 2013, 07:29:17 Nachmittag »
... doch ich mache mir langsam ernsthafte Sorgen um Willingen... ein drittes Weihnachten in Folge ohne hinreichend Schnee

 :o Zuerst wollte ich fragen, ob das alles so auf Kante genäht ist, aber dreimal hintereinander ist bitter. Sowas kannst du auch kaum vorbeugend puffern...
Ich drück' euch die Daumen!
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #395 am: Dezember 04, 2013, 08:33:40 Nachmittag »
Im Harz ging es letzte Wintersaison erst Ende Januar/Anfang Februar wieder richtig los, dafür bis in den April hinein. Von den 200+ Belegungstagen die man in Willingen auch bei einem schlechten Winter kriegt, können viele im Harz nur träumen. Was dieses Jahr viel schlimmer ist, sind die wintersportfeindlichen Schulferien.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #396 am: Dezember 04, 2013, 08:46:46 Nachmittag »
@widex: ...Braunlage hatte die letzten beiden Weihnachten auch keinen Skibetrieb.

@Y: was den Eisregen angeht, so habe ich diesen soeben vor meiner Haustüre bemerkt und mich beinahe auf die Nase gelegt. ich wohne in ca. 300m Höhe.

@Harzmountain: Beschneiung bei starken Wind aus Westen würde wohl zusätzlich den Brocken pistentauglich machen...  ;)

@playjam: Wenn Du die späten Osterferien meinst, dann liegst Du richtig. Frühe Ostern könnte der Wurmberg skitechnisch im Gegensatz zum Sauerland potentiell oft noch mitzunehmen versuchen. Sogar im Allgäu haben Ostern nur noch zwei Skigebiete geplant offen - Nebelhorn/Fellhorn - daher ist Ostern 2014 nur Zwischensaison - nicht mehr Hauptsaison. Diverse Allgäuer Bergbahnen wollen Ostern daher schon im Sommerbetrieb sein.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Es schneit!
« Antwort #397 am: Dezember 04, 2013, 09:36:56 Nachmittag »
@manitou: Auslastung der Ferienwohnungen bei booking.com in den nächsten Wochen nicht repräsentativ, aber es kommt ungefähr hin:
Braunlage:
14.12.-21.12.  33%
21.12.-28.12. 82%
28.12.-04.01. 89%
04.01.-11.01. 54 %

Willingen:
14.12.-21.12.  46%
21.12.-28.12. 81%
28.12.-04.01. 93%
04.01.-11.01. 49 %

Quelle: booking.com
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2013, 09:41:56 Nachmittag von Falkenstein »
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #398 am: Dezember 05, 2013, 07:59:19 Vormittag »
...wusste gar nicht, dass man solche Zahlen bei booking.com abrufen kann - sehr interessant! In Relation liegen Willingen und Braunlage ja sehr eng beieinander, warum hat Braunlage dann statistisch eine deutlich niedrigere Bettenauslastung?!
Bei mir ist der Januar sehr gut gebucht, im Februar habe ich noch große Lücken, weil sich die Holländer (Krokusferien) sehr zurückhaltend sind und Karneval so spät ist, dass die Karnevalsflüchtlinge, die Willingen üblicherweise besuchen(Karnevalk ist in Willingen paradoxerweise keine Party, weil die Säufer in Köln sind) , sich ebenso zurückhalten, da Anfang März die Schneelage nicht mehr 100% save ist.

Sind die Braunlager Belegungszahlen im Sommer wirklich so sehr abfallend, wie von Playjam erwähnt?! Dann würde sich das Harz-Problem ja wirklich im Sommertourismus manifestieren und unsere "sanften" Naturfreunde müssten mal in sich gehen, denn deren Plattform soll ja die Sommertouristen anziehen... Andererseits ist es gut möglich, dass Willingen letztendlich seine gute Bettenauslastung den "Sauftouristen" verdankt, die außerhalb der Ferien quasi jedes Wochenende gut belegen - dieses sehr umsatzstarke Klientel generiert ja (leider) ca. 50%!!! des gesamten Bruttosozialproduktes in Willingen.

Wenn dem so ist, dann müsste Braunlage etwas stärker in "Ballermann-Tourismus" investieren und das Nacktrodeln zurückgewinnen, auch wenn das Knolle und Co . sowie den meisten Forums-users eher nicht gefallen wird.

@falkenstein:
vielleicht kannst Du ja mal die Vergleichszahlen Willingen/Braunlage im Fewo-Topic für ein ganzes Jahr posten - würde mich sehr interessieren. Booking.com ist auf jeden Fall ein interessantes Barometer...

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Es schneit!
« Antwort #399 am: Dezember 05, 2013, 09:22:37 Vormittag »
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/niedersachsenschnee.html

hoffen wir mal das es liegen bleibt und nicht vom Winde verweht wird.
Momentan tut sich bei uns hier an der Nordsee noch nicht all zu viel. Soll ja auch erst heute mittag losgehen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #400 am: Dezember 05, 2013, 04:10:41 Nachmittag »
Wenn dem so ist, dann müsste Braunlage etwas stärker in "Ballermann-Tourismus" investieren und das Nacktrodeln zurückgewinnen, auch wenn das Knolle und Co . sowie den meisten Forums-users eher nicht gefallen wird.

Als wenn Du es geahnt hättest:

Zitat
Es geht wieder los!
Am Samstag, dem 15. Februar 2014 steigt die Neuauflage des wohl heißesten und verrücktesten Wintersportevents: Das 89.0 RTL Nacktrodeln macht zum fünften Mal im Harzer Winterkurort Braunlage Station!

Quelle: 89.0 RTL Webseite

Man muss es nicht unbedingt mögen, aber an sich freue ich mich schon darüber, dass es jetzt doch wieder in Braunlage stattfinden wird. Mal schauen, ob sich dieses Mal etwas am Konzept geändert hat — ich denke ein paar Euro Eintritt, die eventuell auch dem Rahmenprogramm zu Gute kommen wären sowohl für den Ort als auch für das Publikum nicht verkehrt bzw. würde viele der eher nicht so angenehmen Gäste vielleicht von einer Anreise abhalten.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #401 am: Dezember 05, 2013, 05:21:36 Nachmittag »
Wenn man sich die Webcams so anschaut, dann scheint Xaver jetzt im Harz angekommen zu sein und bringt offenbar ein wenig Schnee mit! Schauen wir mal, wie es Morgen früh auf den Webcams aussieht. :)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Es schneit!
« Antwort #402 am: Dezember 05, 2013, 06:00:36 Nachmittag »
Torfhaus will Samstag von 9:00 - 16:00 in Betrieb sein! Hoffen wir dass der Sturm den Schnee nicht zu sehr verweht.

Wurmberg schreibt jetzt "bis Sa., 07.12. geschlossen.

Unwetterzentrale.de verspricht bis zu 40cm Neuschnee.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Es schneit!
« Antwort #403 am: Dezember 05, 2013, 07:55:34 Nachmittag »
NDR sagt eben: Torfhaus bis jetzt 20cm und es schneit weiter.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #404 am: Dezember 06, 2013, 09:26:17 Vormittag »
In Braunlage hat es 16cm gegeben
Queller: Wetteronline
Also am Berg um 20cm....

Ab heute abend kann man hoffentlich Kunstschnee erzeugen.

Ob das reicht ?