Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 331933 mal)

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #540 am: Januar 24, 2014, 08:34:47 Vormittag »
Ich vermute, dass hier im unteren Bereich der Boden durch die letzten Wochen noch so warm ist, dass die hier noch dünne Naturschneedecke einfach von unten antaut.
Ansonsten wurde der Maschinenschnee schon in der Zufahrt zum Sonnenhang verteilt (lässt sich leicht im Webcambild vom Walpurgishang erkennen).

wenn ich es richtig erkenne, wurde letzte Nacht nicht beschneit
Ob auf der Panoramaabfahrt beschneit wurde kann man leider ohne Cam nicht sehen, aber ansonsten sehe ich das auch so.
Die Jungs haben ja noch 24 Stunden Zeit. :)

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #541 am: Januar 24, 2014, 09:15:51 Vormittag »
Es tut sich was.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #542 am: Januar 24, 2014, 09:19:47 Vormittag »
Warum nicht beschneit wurde ist sehr fraglich.
Sieht doch langsam nach was aus nur die Piste ist etwas schmal mit 10m oder nicht?

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Es schneit!
« Antwort #543 am: Januar 24, 2014, 10:05:39 Vormittag »
Zitat
War es nicht so, dass es in Hahnenklee mehr Schneekanonen gibt als gleichzeitig betrieben werden können (begrenzte Kapazität, kein Speicherteich usw.) ?

Moin Pistenbully,

dazu kann ich dir leider nichts sagen, vielleicht ja jemand anders. Ypsilon hat auf jeden Fall an die Leute in Hahnenklee geschrieben, um zu sehen, wie weit die mit dem Beschneien sind. Die Information wird hier bestimmt noch ins Forum gestellt.

Aus Hahnenklee habe ich die Mitteilung bekommen dass sie natürlich auch schnellst möglich beschneien wollen und werden.
Jedoch wurde das nicht weiter konkretisiert und auch hinsichtlich einer Betriebsaufnahme zumindest des Übungsliftes im Tal oder der Rodelbahn konnte noch keine Auskunft getroffen werden.
Laut Bocksberg HP heute Morgen wird wie üblich jetzt wohl zunächst die untere Hälfte der Familienabfahrt beschneit.Dann geht fürs erste nur der Übungslift.
Danach werden die 8 Kanonen und die Lanze üblicher Weise umgesetzt und die obere Hälfte bis zum Berg rauf beschneit.
Mein Kenntnisstand aus Hörensagen ist der, dass die Wassermenge die im Leitungsnetz zur Verfügung steht nur für diese Anzahl an Aggregaten ausreicht.

Einen angedachten Speicherteich haben die Goslarer Umweltverbände ("ihr wisst schon wer"  ;) ) den Investoren ja bereits erfoglreich ausreden können.  >:(
In Folge dessen sind auch alle Hinweise auf den Ausbau der Beschneiungsanlagen mittelerweile von der HP verschwunden.  :-X

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #544 am: Januar 24, 2014, 10:25:37 Vormittag »
Wenn man sich die Modelle für Sonntag/Montag anschaut, denn kommt da richtig Bewegung rein. Intensive Schneefälle bei zumindestens auf den Bergen teils mäßiger Dauerfrost, im Tal kratzt die Temperaturkurve gerade so die 0 Grad an. Hoffen wir mal, dass es nicht wärmer wird oder ggf. nachdem der Niederschlag vorbei gezogen ist, wieder kälter wird.

Die Hoffnung ist in diesem Winter alles...

mfg Marc

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Es schneit!
« Antwort #545 am: Januar 24, 2014, 10:41:06 Vormittag »

Laut Bocksberg HP heute Morgen wird wie üblich jetzt wohl zunächst die untere Hälfte der Familienabfahrt beschneit.Dann geht fürs erste nur der Übungslift.
Danach werden die 8 Kanonen und die Lanze üblicher Weise umgesetzt und die obere Hälfte bis zum Berg rauf beschneit.
Mein Kenntnisstand aus Hörensagen ist der, dass die Wassermenge die im Leitungsnetz zur Verfügung steht nur für diese Anzahl an Aggregaten ausreicht.

Einen angedachten Speicherteich haben die Goslarer Umweltverbände ("ihr wisst schon wer"  ;) ) den Investoren ja bereits erfoglreich ausreden können.  >:(
In Folge dessen sind auch alle Hinweise auf den Ausbau der Beschneiungsanlagen mittelerweile von der HP verschwunden.  :-X

Gäbe es eigentlich auch Alternativen zu klassischen Bescheiungsteichen z.B. unterirdische Tanks ? Der Speicher müsste ja nicht riesengroß sein, da man ja auch weiterhin wie bisher Beschneien könnte (Kranichsee/Kranichteich ?). Es würde doch reichen, wenn man damit 3 Tage die obere Hälfte beschneien könnte um bei Kälte zügig eine Grundlage schaffen zu können.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Es schneit!
« Antwort #546 am: Januar 24, 2014, 10:48:36 Vormittag »
Warum nicht beschneit wurde ist sehr fraglich.
Sieht doch langsam nach was aus nur die Piste ist etwas schmal mit 10m oder nicht?

Bei der ganzen Taktiererei könnte man vermuten, dass die Kapazität des Speicherteiches doch eher knapp bemessen ist. Sonst würde man doch einfach durchbeschneien sobald es geht.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #547 am: Januar 24, 2014, 11:08:29 Vormittag »
Warum nicht beschneit wurde ist sehr fraglich.
Sieht doch langsam nach was aus nur die Piste ist etwas schmal mit 10m oder nicht?

Bei der ganzen Taktiererei könnte man vermuten, dass die Kapazität des Speicherteiches doch eher knapp bemessen ist. Sonst würde man doch einfach durchbeschneien sobald es geht.

Wenn gerade mal kein Nebel oben auf dem Berg ist, kann man eigentlich ganz gut sehen, dass der Teich noch gut gefüllt ist. Die Pisten hingegen sehen noch nicht besonders gut aus — hoffentlich war man hier mit der Beschneiung mangels Erfahrungswerten nicht etwas zu vorsichtig.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #548 am: Januar 24, 2014, 11:20:53 Vormittag »
Ich kann mir vorstellen, dass man vielleicht Angst hatte, zu viel Wasser auf die Piste zu werfen. Wenn man sich mal den Teich an der Talstation des Sesselliftes ansieht, ist das meiner Meinung nach sogar nachvollziehbar.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #549 am: Januar 24, 2014, 11:28:43 Vormittag »
Unten ist oder war es immer warm und das da Pfützen stehen ist normal aber ich verstehe nicht ,warum die den Nordhang nicht beschneien (mit 1-2 mobilen Geräten und abgesehen von dem Propeller der oben steht)?!?der liegt in schöner Höhe!

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #550 am: Januar 24, 2014, 12:51:19 Nachmittag »
In Hahnenklee scheit es!! :)

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #551 am: Januar 24, 2014, 02:43:31 Nachmittag »
Also ich versteh das gerade echt nicht warum nicht beschneit wird . In St Andreasberg beschneien sie jetzt doch auch Tagsüber . Im Alpinforum machen sie sich schon lustig über denn Wurmberg . Wollt eigentlich Montag mal hinschauen aber warten wir mal wie die Pisten dann aussehen wird wenn der Andrang am Wochenende über die 10 cm Schneedecke fährt . 
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #552 am: Januar 24, 2014, 03:07:29 Nachmittag »
Gerade noch ein Foto auf Facebook gefunden das sieht doch ganz gut aus .
Und diese Ankündigung kam auch gerade rein .
Zitat
Eine gute Nachricht zum Start ins Wochenende:


Skifahren ist auch auf der Rathausskiwiese in Braunlage am Wochenende möglich!

Neben dem neuen Skigebiet am Wurmberg kann am kommenden Wochenende auch auf der Rathausskiwiese in Braunlage Ski gefahren werden.
Der Liftbetrieb inkl. dem Rodellift ist am Samstag, den 25.01.14 und Sonntag, den 26.01.14 jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Aus Sicherheitsgründen ist allerdings noch kein Flutlichtlauf möglich.
Laut Angaben des Liftbetreibers bleibt der Liftbetrieb auf der Skiwiese vsl. auch während der kommenden Woche geöffnet.

Komisch ist auch das die Rathauswiese Tagsüber beschneid und der Wurmberg nicht da stimmt doch was nicht .

Foto Quelle : https://www.facebook.com/oberharz
« Letzte Änderung: Januar 24, 2014, 04:24:07 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #553 am: Januar 24, 2014, 04:00:09 Nachmittag »
Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum man nicht beschneit >:( >:( >:( >:(

Die Piste ist kaum 10m breit :o

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #554 am: Januar 24, 2014, 04:31:58 Nachmittag »
Hi,
die Temperatur/Luftfeuchtigkeit scheint auf dem Wurmberg zu hoch zu sein (war nur ~-2° Grad, bei 100% Luftfeuchte). Siehe auch hier:
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104521&wahl=vorhersage
-> zum Beschneien mit Lanzen müssen es mindestens -3° Grad sein, besser weniger Temp/Luftfeuchtigkeit.

Im Tal ist es kalt, daher wird wohl auch dort beschneit. Seltsame Inversionswetterlage...
Heute Nacht wird es aber kalt und trockener, da sollten ideale Bedingungen für die Beschneiung sein.
Laut Wikipedia, sind die Stromkosten für die Beschneiung bei der Grenztemperatur viel höher (Faktor 5). Evtl. ist es finanziell attraktiver heute Nacht zu schneien?
Gruß
Christian
« Letzte Änderung: Januar 24, 2014, 04:33:35 Nachmittag von snowmo »