Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 331869 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #555 am: Januar 24, 2014, 04:36:06 Nachmittag »
Eben gerade sehe ich das jetzt beschneit wird, die Temperatur ist jetzt auch bei ~-4 Grad angekommen. Evtl. stimmt die Theorie von mir oben ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #556 am: Januar 24, 2014, 04:44:49 Nachmittag »
[...] Im Alpinforum machen sie sich schon lustig über denn Wurmberg . [...]

Im Alpinforum haben einige schon Winterdepression, schau Dir mal die Sauerland-Beiträge an. Ich finde es gut, das wir hier trotz der miesen 6 Wochen ohne Schnee hier noch bei so guter Laune sind.

Aus den Medien wissen wir ja, dass die Wurmberg Seilbahn die Hilfe von Spezialisten aus Südtirol haben. Am Matthias-Schmidt-Berg macht man seit über 40 Jahren Schnee. Am Bocksberg ist man auch sehr engagiert. Und wenn ich mir die Wettervorhersage anschaue, soll es auch noch ordentlich kübeln. Die Liftbetreiber werden das also schon sehr gut hinkriegen.  ;)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #557 am: Januar 24, 2014, 04:47:18 Nachmittag »
Was ich beeindruckend finde, das der Wurmberg es schafft morgen aufzumachen, Sankt Andreasberg aber erst am Montag.
Ist die Wurmberg Anlage so viel besser? In Sankt Andreasberg schien die Beschneiung sogar länger/häufiger zu laufen und aufgrund der seltsamen Inversion war die niedrigere Höhenlage sogar vorteilhafter!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #558 am: Januar 24, 2014, 05:10:13 Nachmittag »
Ich finde es gut, das wir hier trotz der miesen 6 Wochen ohne Schnee hier noch bei so guter Laune sind.

Hilft ja nix — da müssen wir halt durch! Aber so langsam wird doch alles gut — vielleicht gibt es Morgen auf dem Wurmberg sogar die eine oder andere Gelegenheit sich oben auf der Terrasse der Alm die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen. Könnte ein schöner, sehr kalter und etwas verspäteter Saisonbeginn werden! ;D

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #559 am: Januar 24, 2014, 05:14:52 Nachmittag »
Ick freu' mir, wa!?  :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #560 am: Januar 24, 2014, 05:27:30 Nachmittag »
Ick freu' mir, wa!?  :)

Ich höre mittlerweile schon den ganzen Tag "Schifoan" und das obwohl ich weder Ski fahr' noch Après-Ski Musik besonders gut finde — die Vorfreude steigt auf jeden Fall von Stunde zu Stunde! :)
« Letzte Änderung: Januar 24, 2014, 05:32:52 Nachmittag von Max »

Nordisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #561 am: Januar 24, 2014, 05:39:17 Nachmittag »
Re: Beschneiung.

Sofern nicht irgendwelche technischen Schwierigkeiten vorlagen, bleibt es wirklich bei dem, was Nüsse auch in den letzten Fernsehberichten selber gesagt hat: Es ist eine Frage der Effizienz. Bei (momentan) -5° und 100% Luftfeuchtigkeit auf dem Berg gibt's guten Schnee und eine gute Effizienz der Anlagen (Wasserverbrauch). Ergo wird im Moment beschneit, aber nicht als es vorhin nur -2° waren.

Sie wollten mit 40cm öffnen, jetzt haben sie 35, also laufen die Anlagen heute Nacht durch und alles ist im Plan. Kein Grund, Wasser sinnlos auf die Piste zu kippen.

Euch viel Spaß am WE ;)
« Letzte Änderung: Januar 24, 2014, 05:44:34 Nachmittag von Nordisch »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #562 am: Januar 24, 2014, 06:15:43 Nachmittag »
Ich werd vorraussichtlich Sonntag Vormittag mit meiner Freundin am Wurmberg sein. Muss nochmal den Forumssticker raussuchen und anbringen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #563 am: Januar 24, 2014, 06:16:30 Nachmittag »
@nordisch, wieso ist der Wasserverbrauch bei niedrigen Temperaturen besser?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #564 am: Januar 24, 2014, 07:20:10 Nachmittag »
Ich werd vorraussichtlich Sonntag Vormittag mit meiner Freundin am Wurmberg sein. Muss nochmal den Forumssticker raussuchen und anbringen.

Vielleicht sehen wir uns ;)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Es schneit!
« Antwort #565 am: Januar 24, 2014, 07:23:54 Nachmittag »
Ich werd vorraussichtlich Sonntag Vormittag mit meiner Freundin am Wurmberg sein. Muss nochmal den Forumssticker raussuchen und anbringen.
Vielleicht sehen wir uns ;)

Schaumama   :)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #566 am: Januar 24, 2014, 07:27:53 Nachmittag »
wieso ist der Wasserverbrauch bei niedrigen Temperaturen besser?
Je kälter desto mehr Wasser wird zu Schneekristallen und desto weniger nass ist der Schnee.

Nordisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #567 am: Januar 24, 2014, 07:44:43 Nachmittag »
@snowmo, zusätzlich zur Antwort von XXLRay: Ein Nebeneffekt, wenn man alternativ versucht, den nassen Schnee zu vermeiden.

Man kann normalerweise die Feinheit der Zerstäubung an den Düsen einstellen. Sind die Temperaturen nur wenig unter Null, zerstäubt man sehr fein, weil kleine Tropfen leichter gefrieren als große. Der Nachteil ist, dass sehr feine Tropfen auch leicht verdunsten.

Man kriegt also im Zweifel auch bei -2° Schnee, allerdings verschwindet ein großer Teil des Wassers einfach in der Luft. Wenn's richtig schön kalt ist, kann man volle Pulle den Hahn aufdrehen und dicke Wassertropfen einstellen, die gefrieren dann trotzdem und verdunsten viel weniger. Spart somit Energie und Wasser :)

Edit: -8° am Berg momentan. Das gibt besten Schnee. Ich bin fast ein bisschen neidisch.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2014, 11:23:34 Nachmittag von Nordisch »

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #568 am: Januar 25, 2014, 11:53:12 Vormittag »
Laut Homepage ist die Abfahrt zur Mittelstation geschlossen, stimmt das ?

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #569 am: Januar 25, 2014, 03:50:31 Nachmittag »
Wer hat euch denn erzählt "man kann die Feinheit der Tropfen einstellen"? lach!