Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 332019 mal)

Nordisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #570 am: Januar 25, 2014, 04:17:13 Nachmittag »
@Harzterix: Ich weiß tatsächlich nicht, ob das speziell bei den dort installierten Anlagen der Fall ist, allerdings scheint das generell eine Option zu sein. Ich las das verschiedentlich, z.B.

Zitat von: Hofstätter, 2008
Im täglichen Betrieb aber ist das Steuern der Tröpfchengröße über die Verwendung bestimmter Düsen bzw. über den Wasserdruck eine der wirkungsvollsten Maßnahmen, die der Schneimeister setzen kann, um die Geräte optimal an die Umgebungsbedingungen anzupassen und so möglichst eine gleich bleibende Schneequalität produzieren zu können.

Link.

Ich bitte gerne um Korrektur, falls Du genauere Informationen bezüglich der Anlagen am Wurmberg hast :)

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #571 am: Januar 26, 2014, 10:59:28 Vormittag »
Das ist nur zum Teil richtig, es gibt verschiedene Düsen für Lanzen, es ist mir aber noch niemand begegnet der tatsächlich im Winter, je nach Wetterlage Düsen gwechselt hat. Der Wasserdruck hat einen gewissen Einfluss auf die Tropfenbildung, eine Lanze funktioniert aber sowieso erst bei mindestens 20bar vernünftig, da bleibt wenig Spielraum zum Einstellen. Es wird die Wassermenge mit zu- oder wegschalten von Düsen geregelt, damit passe ich dann die Wassermenge an die Verhältnisse an, so dass kein Wasser sondern Schnee am Boden ankommt. Das ist dann auch der große Vorteil der Propellermaschinen, da kann das Wasser durch die weitere Flugbahn besser auskristallisieren.  Lanze: Höhe=Flugbahn (max. 10m) Propeller: durchschnittlich ca. 40m je nach Höhenwinkel. Eine Ausnahme bildet die Zottl ZEK147, da kann man die Propellerdrehzahl regeln und bis zu 90m weit werfen.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #572 am: Januar 28, 2014, 06:22:42 Nachmittag »
Man sollte in den nächsten Tagen unbedingt nochmal kräftig beschneien sonst wird es ab dem Wochenende bzw. in den Ferien sehr dünn !

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #573 am: Januar 30, 2014, 09:44:21 Vormittag »
Oh oh! Die Langzeitvorhersage für das Wetter sieht wirklich finster aus. Man kann nur hoffen, dass die Prognosen nicht eintreffen.  :(

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Es schneit!
« Antwort #574 am: Januar 30, 2014, 10:11:13 Vormittag »
Oh oh! Die Langzeitvorhersage für das Wetter sieht wirklich finster aus. Man kann nur hoffen, dass die Prognosen nicht eintreffen.  :(
Wieso, Herr Nüsse hat doch im Fernsehen verkündet, der Kunstschnee hält bis Ostern. Schön wär´s , aber irgendwie mag ich noch nicht dran glauben. Bin wirklich gespannt, wie lange man bei Wetterwechsel den Kunstschnee über die Zeit retten kann.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Es schneit!
« Antwort #575 am: Januar 30, 2014, 10:33:23 Nachmittag »
So wie die Wettervorhersage aussieht (10 Grad plus und Regen für mehrere Tage), ist der Schnee nach spätestens 5 Tagen weg bis auf ein paar Restflächen. So kann man es zumindest auf den Webcams aus dem Sauerland beobachten, das klimatisch doch recht ähnlich ist.

Mal eine andere Frage: Der künstliche Schnee im Bereich der Rodelbahn und an der Mittelstation sieht richtig braun-gelblich aus. Ich nehme an, das kommt vom eisenhaltigen "rostigen" Wasser der warmen Bode.

Kann das nicht Schaden für die Natur bringen, Stichwort "saurer Regen"?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #576 am: Januar 30, 2014, 10:40:38 Nachmittag »
Ich weiss nicht, welche Wettervorhersage Du gesehen hast, aber laut Meteodata ist für Braunlage Ort am Samstag ein kurzes Tagesmax von 3°C vorhergesagt und Wurmberg Gipfel ist max Temp bei +-0 (schau hier: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,4.0.html ). Schneefall am Nachmittag, wenn die Temperaturen im Tal und am Berg unter 0°C sind.

Die meisten Pisten vom Sauerland sind auf der Höhe von Braunlage Ort und weiter süd-westlich, d.h. vom Winterklima leider nicht so vorteilhaft.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Es schneit!
« Antwort #577 am: Januar 30, 2014, 10:52:08 Nachmittag »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Es schneit!
« Antwort #578 am: Januar 30, 2014, 11:18:01 Nachmittag »
@skifan: Du hast recht, ab Mitte Februar (wobei die Vorhersagen sich schnell wieder ändern können)könnte es kritisch werden. Ich hoffe die hauen noch etwas Kunstschnee drauf... Wenn es sich nicht finanziell für die Wurmbergseilbahn lohnt, sollte man zumindest die Hexenwiese (450 Meter Abfahrt) am Doppelschlepplift beschneien, dann wäre zumindest ein kleines Angebot vorhanden, sollten die Temperaturen anziehen.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #579 am: Januar 31, 2014, 07:57:28 Vormittag »
@ skifan: der gelbliche Schnee (der ist aber nicht künstlich) kommt durch im Bodewasser vorhandene Humide aus den Mooren, der Oderteich ist das beste Beispiel dafür das das Wasser nicht schädlich ist. St. Andreasberg wurde über Jahrhunderte aus dem Oderteich/Rehberger Graben mit Trinkwasser versorgt und wenn du mal einen richtigen Sonnenbrand hast, was im Harz ja eher ungewöhnlich ist  ;), empfehle ich dir ein ausgiebiges Bad im Oderteich, was besseres gibt es nicht zur Linderung

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #580 am: Januar 31, 2014, 12:24:15 Nachmittag »
Folgendes wurde gerade im Alpinforum.com gepostet:

Für Oberkärnten und Osttirol wurde die höchste Schneewarnstufe ausgegeben diverse Orte nicht mehr erreichbar. Bis Montag früh schneit es durch es werden in den Bergen bis über 2 Meter Neuschnee geben.

Wegen Lawinenabgängen sind einige Osttiroler Täleron der Außenwelt abgeschnitten. Das Kärntner Skigebiet Nassfeld in den Karnischen Alpen musste aufgrund der Schneemassen sogar den Betrieb einstellen. Zudem wurden zahlreiche Schulen im Bezirk Lienz sowie in den Kärntner Bezirken Hermagor und Spittal aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/schnee/3535578/kaernten-osttirol-versinken-schnee.story
http://kaernten.orf.at/news/stories/2628425/
http://derstandard.at/1389858853322/In-Oesterreich-ist-Schnee-vom-Himmel-gefallen


Denke, Harz/Sauerland würde denen gern 30cm Schnee abnehmen und damit tatkräftig bei der Entlastung mithelfen...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #581 am: Januar 31, 2014, 01:21:03 Nachmittag »
Folgendes wurde gerade im Alpinforum.com gepostet:

Für Oberkärnten und Osttirol wurde die höchste Schneewarnstufe ausgegeben diverse Orte nicht mehr erreichbar. Bis Montag früh schneit es durch es werden in den Bergen bis über 2 Meter Neuschnee geben.

Wegen Lawinenabgängen sind einige Osttiroler Täleron der Außenwelt abgeschnitten. Das Kärntner Skigebiet Nassfeld in den Karnischen Alpen musste aufgrund der Schneemassen sogar den Betrieb einstellen. Zudem wurden zahlreiche Schulen im Bezirk Lienz sowie in den Kärntner Bezirken Hermagor und Spittal aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/schnee/3535578/kaernten-osttirol-versinken-schnee.story
http://kaernten.orf.at/news/stories/2628425/
http://derstandard.at/1389858853322/In-Oesterreich-ist-Schnee-vom-Himmel-gefallen


Denke, Harz/Sauerland würde denen gern 30cm Schnee abnehmen und damit tatkräftig bei der Entlastung mithelfen...

Ärgerlich, da habe ich mir für nächste Woche wohl die falsche Region Österreichs ausgesucht — das Zillertal hat leider nicht so viel Schnee zu bieten. :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #582 am: Januar 31, 2014, 01:24:07 Nachmittag »
Ich will ja anfang März auch nochmal in die Alpen. Das Zillertal ist in der engeren Wahl. Ich würd mich über nen Lagebericht und ne Unterkunftempfehlung freuen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #583 am: Januar 31, 2014, 01:29:25 Nachmittag »
Ich will ja anfang März auch nochmal in die Alpen. Das Zillertal ist in der engeren Wahl. Ich würd mich über nen Lagebericht und ne Unterkunftempfehlung freuen.

Schicke ich Dir gerne, sobald ich wieder zurück bin — das vordere Zillertal um Fügen / Hochfügen gefällt uns eigentlich immer ziemlich gut. Vor allem das Spieljoch scheint noch so eine Art Geheimtipp zu sein, auch weil es noch nicht per Lift oder Seilbahn an Hochfügen angebunden ist.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #584 am: Januar 31, 2014, 01:40:02 Nachmittag »
Da nimmt man die Gondel aus Kaltenbach hoch, ja?

Schade, dass die keine blaue Talabfahrt haben. Da kann man die Waidwunde Schwiegermutter nicht einfach mal so runterfahren lassen, wenn sie sich nicht mehr so fühlt.

Das war in St. Anton ideal, wo sie über die blauen Pisten quasi direkt ins Café in der Stadt fahren konnte, aber irgendwas ist ja immer ...