Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 331658 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #645 am: Februar 22, 2014, 06:53:56 Nachmittag »
Wenn ich mir die Vorhersagen ansehe, wird es mit Beschneiung knapp. Die Luftfeuchte geht zwar runter, die Temperatur aber rauf.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Es schneit!
« Antwort #646 am: Februar 22, 2014, 07:47:09 Nachmittag »
Hallo,

ich überlege, ob ich morgen nochmal zum Wurmberg fahre. Da aber viele Pisten zu sind, wäre ich nochmal an einem aktuellen Erfahrungsbericht, am besten mit Fotos, interessiert. Sind die offenen Pisten gut zu fahren? Welche Pisten sind in Gutem bzw. schlechtem Zustand? (z.B. die Piste vom Gipfel zur Mittelstation?)

Ist damit zu rechnen, dass heute in der Nacht nochmal beschneit wird und ggf. noch weitere Pisten eröffnet werden oder ist es dafür immer noch zu warm/feucht?

Bericht von heute:

Schnee: Das Startstück der Panoramaabfahrt ist grenzwertig, ganz braun uns steinig. Wer es schafft durch den Matsch ganz rechts im Kurzschwung durchzufahren kann es ohne Belagschäden schaffen, aber weil man ja etwas einsinkt und nicht in den Untergrund hineinsehen kann klappt das nicht immer. Also: ALTE SKI NEHMEN!!!

Von diesem nicht umfahrbaren Stück abgesehen liegt eigentlich genug Schnee, ein paar dreckige Stellen waren gut umfahrbar. Morgens war es halbwegs fest, ab 11:00 Uhr ziemlich sulzig.

Es kann schon sein dass heute Nacht mal kurz beschneit werden kann. Eventuell wird der Starthang dadurch etwas besser. Auf weitere Pisten kann man aber nicht hoffen. Der Hexenritt-Steilhang ist abgesperrt (wer sich durchschleichen will bekommt Ärger per Lautsprecher vom Lift...). Fahrbar wäre ein schmaler Streifen am rechten Rand. Die Talabfahrt und die Rodelbahn sind auf weiten Strecken völlig schneefrei, und die Grosse Wurmbergabfahrt wird ja nicht beschneit.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #647 am: Februar 22, 2014, 07:57:04 Nachmittag »
@Harzsnow:
Ich war heute nachmittag am Wurmberg. Die Pisten sind im Bereich der Bergstationen Seilbahn / Sessellift schon in einem grenzwertigen Zustand. Noch kann man Steine und Erde umfahren, aber ich fürchte, einen milden sonnigen Nachmittag hält die Piste nicht durch. Der restliche beschneite Bereich ist durchweg fahrbar, einige Stellen sogar ganz gut. Die Talabfahrten ab Mittelstation sind ohne Schnee und die schweren Pisten sind alle gesperrt. Der Nordlift ist ebenfalls bis auf einige Stellen noch ganz passabel. Die Temperatur schwankte um den Gefrierpunkt, es gab leichten nassen Schneefall. Schneedecke war harschig bis sulzig. Hexenrittschlepper Bergstation wird auch schon langsam kritisch.

Der Sessellift war heute nachmittag ganz ohne Wartezeiten, hielt aber oft an. Es ist schon sehr erschreckend, wie viele Leute nicht der Lage sind, Sessellift zu fahren. Dementsprechend lahm war die Anlage auch, erst zum Feierabend hin wurde sie etwas schneller. An der Seilbahn-Mittelstation ca. 6 Minuten Wartezeit, also überlastet wie immer, aber angesichts der sonstigen Wartezeiten durchaus akzeptabel. Es waren sehr viele holländische und dänische Gäste da, die trotz der schlechten Bedingungen sehr positiv vom Skigebiet geredet haben.

Morgen soll die Sonne scheinen, was die Wartezeiten an der Seilbahn noch verlängern könnte. Eine Schneinacht könnte die kritischen Stellen noch retten... aber ob das noch etwas wird?

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #648 am: Februar 24, 2014, 12:12:18 Nachmittag »
Trockenster Winter seit 1996:
Es wird auch der Harz erwähnt.
http://www.wetteronline.de/wetternews/2014-02-24-tr
Quelle: Wetteronline.de

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #649 am: Februar 25, 2014, 09:37:22 Vormittag »
Noch 2 Tage überstehen, dann wird es kühler anfang nächster Woche Nachtfrost mit -3 Grad in Braunlage am Hexenritt sicher -4 Grad, wenn man noch will, muss man nochmal Feuern oder sich dem Wetter geschlagen geben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #650 am: Februar 25, 2014, 05:35:50 Nachmittag »
Für Freitag sind zunächst einmal 5cm Neuschnee vorhergesagt. Ob es wirklich lange genug kalt wird um noch einmal zu beschneien bleibt spannend.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #651 am: Februar 26, 2014, 07:10:13 Vormittag »
[....] Ob es wirklich lange genug kalt wird um noch einmal zu beschneien bleibt spannend.
Im Interesse einer Aufrechterhaltung des Skibetriebes sollte auch bei ungünstigeren Bedingungen beschneit werden, auch wenn die Verhältnis (Wasser <-> Schnee) nicht optimal ist.
Vor allem an den Stellen, welche schon aper oder kurz davor sind. (siehe auch Webcambilder).

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #652 am: Februar 26, 2014, 07:31:09 Vormittag »
Für Freitag sind zunächst einmal 5cm Neuschnee vorhergesagt. Ob es wirklich lange genug kalt wird um noch einmal zu beschneien bleibt spannend.

Ich denke auch, man sollte noch mal alles in die Waagschale werfen und zusehen, dass man sich ein möglichst großes Polster für die nächsten Wochen schafft, auch wenn das ggf. bedeutet, dass die Anlage auch tagsüber in Betrieb sein würde.

Letztlich ist es ja so, dass es immer noch sein kann, dass es Mitte März noch einmal etwas Schnee gibt (bei dem Winter wundert mich gar nichts mehr) — wenn man es bis dahin schafft eine ordentliche Grundlage auf den Pisten zu erhalten, könnte die Saison doch noch etwas länger andauern.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #653 am: Februar 26, 2014, 09:37:58 Vormittag »
Ab heute abend am Berg wieder Dauerfrost, erstes Fenster zum Beschneien wäre Freitag Nacht (knapp -3 Grad am Berg).

Sollte wirklich beschneit werden und etwas Naturschnee kommen bin ich nächsten Donnerstag dort.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #654 am: Februar 26, 2014, 10:36:27 Vormittag »
Zitat
Wurmberg aktuell
Die vorhandene Schneedecke schwindet immer mehr, Kälte und verwertbare Neuschneemengen sind derzeit nicht in Sicht...
Die Pistenverhältnisse sind noch ausreichend!
Steine und Bodenflächen kommen aber zunehmend zum Vorschein!
Quelle:http://wurmberg-seilbahn.de/neues.html

Der Anfang vom Saisonende? Schauen wir mal auf´s Wochenende.


Quelle:http://www.wetteronline.de/wettertrend/oberharz

Doch schwankt die Vorhersage täglich, beinahe stündlich. So richtig weiß wohl keiner, wie es weitergeht.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 10:48:59 Vormittag von kdomfuesys »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #655 am: Februar 26, 2014, 11:43:51 Vormittag »
[....] Ob es wirklich lange genug kalt wird um noch einmal zu beschneien bleibt spannend.
Im Interesse einer Aufrechterhaltung des Skibetriebes sollte auch bei ungünstigeren Bedingungen beschneit werden, auch wenn die Verhältnis (Wasser <-> Schnee) nicht optimal ist.
Vor allem an den Stellen, welche schon aper oder kurz davor sind. (siehe auch Webcambilder).

Es fragt sich, ob sich eine teure Beschneiung noch einmal lohnt - da bin ich skeptisch! Es geht ja nicht um eine Ausbesserungsbeschneiung, sondern derzeit muss da ordentlich was drauf geworfen werden. Die Winterberger beschneien nach den Krokusferien nicht mehr, da erfahrungsgemäß im März nur noch relativ wenig los ist... selbst an Wochenenden bei guter Schneelage wie letztes Jahr.

Ich denke mal, dass es nächste Woche im Harz/Sauerland vorbei ist...

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #656 am: Februar 26, 2014, 12:09:10 Nachmittag »
.... Es fragt sich, ob sich eine teure Beschneiung noch einmal lohnt - da bin ich skeptisch! Es geht ja nicht um eine Ausbesserungsbeschneiung, sondern derzeit muss da ordentlich was drauf geworfen werden. Die Winterberger beschneien nach den Krokusferien nicht mehr, da erfahrungsgemäß im März nur noch relativ wenig los ist... selbst an Wochenenden bei guter Schneelage wie letztes Jahr.

Ich denke mal, dass es nächste Woche im Harz/Sauerland vorbei ist...

Aber es hat mal jemand gesagt: "...der Schnee bleibt dann bis Ostern..." - Also bleiben die Lifte offen! :D ;) :D

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #657 am: Februar 26, 2014, 12:13:34 Nachmittag »
...hattu recht - also - unsere Hoffnung stirbt zuletzt! Ansonsten sollten wir einen kollektiven Beschwerdebrief an die WSB senden!  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #658 am: Februar 26, 2014, 12:30:15 Nachmittag »
Ich denke mal, dass es nächste Woche im Harz/Sauerland vorbei ist...

Nun es ist durchaus denkbar, dass z.Z. solche Überlegungen angestellt werden bzw. abgewogen wird, ob sich eine erneute Beschneiung noch einmal lohnt oder nicht. Auf der anderen Seite muss man dann aber auch ganz knallhart sagen, dass selbst ich mich fragen würde, ob sich teure Investitionen in die Wintersportinfrastruktur im Harz noch lohnen oder nicht, denn die Situation würde ja dann mehr oder weniger wie folgt aussehen:

Die Dezember im Harz sind meistens eher unbeständig und oftmals nicht geeignet zur Schneeproduktion, davon abgesehen ist selbst bei guter Schneelage vor Weihnachten kaum etwas los, sodass ich mal annehme, dass es erst ab etwa Heiligabend ein wirklich lohnenswertes Geschäft ist. Wenn nun aber schon der März bzw. der Beginn des Monats als nicht mehr unbedingt lohnenswert betrachtet wird, so hätte man einen Zeitraum von max. 70 Tagen / Winter in denen genügend Besucher da sind, damit es sich rentiert.

Wenn man jetzt aber mal davon ausgeht, dass es immer mal vorkommen kann, dass davon 3-4 Wochen ein Totalausfall sind, dann bleiben in einer durchschnittlichen Saison nur mehr etwa 50 - 60 Tage, an denen der Skibetrieb und der damit verbundene Aufwand überhaupt rentabel ist.

Sollte das der Fall sein und der März tatsächlich nicht mehr als die unrentable Nebensaison sein, dann müsste selbst ich darüber nachdenken und mich fragen, ob es sich wirklich lohnt so viel Aufwand zu betreiben.

Sicherlich hätten wir ohne den Umbau dieses Jahr bisher wahrscheinlich so gut wie keine Saison im Harz gehabt, aber auf der anderen Seite müssten in dem Fall ja auch die Investitionskosten nicht mehr erwirtschaftet werden.

Es bleibt also spannend, wie sich die Betreiber entscheiden — sollte sich trotz ausreichenden Umständen und vollem Speichersee dazu entschlossen werden die Saison ausklingen zu lassen, gehe ich stark davon aus, dass wir F. Knolle (berechtigterweise) in den nächsten Wochen nicht selten im TV sehen werden.

Das ist natürlich bisher alles nur Spekulation, aber gerade wenn man sich die letzten Winter und die Verschiebung nach hinten anschaut, müsste man eventuell auch daran arbeiten, dass bei den Wintersportlern ein Umdenken stattfindet. Weiße Weihnacht im Schnee ist natürlich toll, aber subjektiv empfunden kommt es seit einiger Zeit eher vor, dass wir stattdessen im März und teilweise auch im April winterliche Verhältnisse haben, es dafür an Weihnachten aber eher mild und regnerisch ist.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #659 am: Februar 26, 2014, 01:15:10 Nachmittag »
...mein Wissen von den Sauerländern ist:
Man kalkuliert 2 komplette Einschneiungen pro Saison (idealerweise vor Weihnachten + nach späterem Wärmeeinbruch) sowie diverse Ausbesserungen. Nachfragemäßig ist die Saison nach den Krokusferien Anfang März durch, da werden keine Anstrengungen unternommen, dass man ggf. noch gute Wochenendergebnisse erzielen kann.
Vgl. auch in den Alpen wird es nach Karneval bzw. ab Anfang März deutlich leerer (Ostern ausgenommen). Mittelgebirgsskigebiete dienen vielen auch als Aufwärmen für den großen Skiurlaub. Ist dieser gelaufen, sind die meisten Leute satt und das ist im März nunmal der Fall. Viele satteln dann auf Frühjahr um und wollen Sonne und keinen Winter mehr. Der Ottonormal-Skifahrer denkt anders als wir Freaks...!
Das SKigeschäft in den Mittelgebirgen muss Anfang-Mitte Dez bis Ende Feb. laufen! Auch wenn 100 Skitage und mehr erzielt werden sollten, so passieren i.d.R. 90% des Umsatzes in der vorgenannten Zeit.

Diese Erfahrungswerte des Sauerlandes gelten mit Sicherheit auch für den Harz!
Ich sehe die Rentabilität der Beschneiung für den Wurmberg deshalb dahingehend, dass man ab März die Saison beschneiungstechnisch allmählich ausklingen lässt, es sei denn, Ostern liegt Ende März und es bestehen für den Wurmberg gute Chancen, über Ostern offen halten zu können. Die Sauerländer kalkulieren nie mit Ostern, das ist ein seltenes Bonbon wie letztes Jahr. Da hat der Harz klimatechnisch etwas bessere Karten... Ich kann nich nicht erinnern, dass die Winterberger im März nochmal die Kanonen ordentlich haben heulen lassen. Willingen darf im März auch nicht mehr beschneien.

Das Knolle Aufwind bekommt, sehe ich nicht, denn wenn man sich die jetzige Lage anschaut, dann funktioniert das Potential der beschnieung am Wurmberg eigentlich recht gut. Hätten die in der Kältperiode genügend Schnee produziert, dann würden die Pisten jetzt noch viel bessrr aussehen. Hoffen wir mal, dass die Beschneiung in der kommenden Saison mit mehr Erfahrung aggressiver eingesetzt wird.  Aber nächsten Jahr wird es hoffentlich wieder einen "normalen Winter" geben (so etwas wie dieses Jahr gab es zuletzt 2006) und dann sieht unsere Ski-Welt wieder ganz anders aus, auch wenn wir uns klimatisch tatsächlich auf allmählich wärmere Zeiten einstellen müssen.