Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 331739 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #675 am: Februar 28, 2014, 10:36:37 Vormittag »
Sieht schon viel schöner auf den Webcams aus, wenn alles ein bischen weiß gepudert ist.

wurmbergschlittenfahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #676 am: Februar 28, 2014, 04:50:51 Nachmittag »
Wir waren gestern auf dem Wurmberg und absolut positiv überrascht. Die Pisten sind gut befahrbar. Der Kunstschnee scheint resistent gegen Vereisung zu sein. Ob es daran liegt, dass es nicht geregnet hat, kann ich nicht beurteilen.

Über den Pisteneinstieg am Berg brauchen wir nicht reden: linksseitig der Seilbahn (Blickrichtung Tal) Note 4, rechtsseitig/Hauptabfahrt 5. Ich war zu faul, den Berg ein Stück runterzulaufen und habe ein paar Kratzer in Kauf genommen. Alle anderen Pisten hatten noch reichlich Auflage ..... nicht durch die webcams täuschen lassen. Persönliche Favoriten: Nordhang und Hauptabfahrt bis zur Mittelstation.

Unsere Skier haben es gut überstanden ..... keine nennenswerten Schäden.

Schönes Wochenende & ab zum Berg

wurmbergschlittenfahrer

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #677 am: März 01, 2014, 12:14:24 Nachmittag »
Was denkt ihr - ist es morgen (Sonntag) in Braunlage voll auf den Pisten? Da es in der Nacht Minusgrade geben soll und diese angeblich bis Mittags anhalten , wollte ich es als voraussichtlichen Abschluss versuchen.
« Letzte Änderung: März 01, 2014, 12:16:36 Nachmittag von Doppel-E »

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Es schneit!
« Antwort #678 am: März 01, 2014, 02:04:48 Nachmittag »
Da im Flachland schon seit mehreren Wochen Frühling ist, denkt kaum noch jemand, dass man überhaupt noch skifahren kann.
Die wenigen, die auf der Homepage nachgucken, sehen den Hinweis auf suboptimale Verhältnisse und die Webcams zeigen mehr grün/braun als weiß.
Dies dürfte zusätzlich von einem Besuch abhalten.
Größere Besuchermassen sind deshalb nicht zu erwarten.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Es schneit!
« Antwort #679 am: März 01, 2014, 04:48:24 Nachmittag »
@Doppel-E: Ich denke morgens von 9-11 Uhr keinerlei Wartezeit und Nachmittags höchstens 5 Minuten... Ansonsten sehe ich es wie Sommerphobie: Die meisten Wissen gar nicht, dass Skibetrieb noch möglich ist. Ich wünsche Dir viel Spaß!
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #680 am: März 01, 2014, 07:31:30 Nachmittag »
@Doppel-E: Sehe ich genauso wie Sommerphobie und  Falkenstein. Bisher waren in den letzten Jahren im März auch am Wochenende kaum Warteschlangen. Es wir noch ein paar Saisons dauern bis es sich herumgesprochen hat, dass man auch im März noch hervorragend auf dem Wurmberg Skifahren kann.

Beim Frühlingsskifahren sind die Pisten morgens am besten, daher die kleine aber wichtige Zusatzinfo: Die Wurmbergseilbahn hat ihre offizielle Öffnungszeit von 9:00 Uhr auf 8:45 Uhr vorverlegt. Etwas früher da sein wird manchmal mit einem früheren Start belohnt  ;)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Es schneit!
« Antwort #681 am: März 02, 2014, 07:44:13 Nachmittag »
Heute (Sonntag) am Wurmberg:

Den Starthang hat man gerade so hinbekommen. Es ist nur die von oben gesehen linke Variante offen. Anscheinend hat man Schnee aus der rechten Variante und dem oberen Stück der Hexenrittabfahrt hereingeschoben. Morgens ging es so halbwegs, später war keine steinfreie Linie mehr möglich.

Ansonsten waren die Pisten morgens super. Etwas Nachtfrost hat sie halbwegs aushärten lassen. Später wurde es wie erwartet ziemlich weich. Wirklich kritisch ist es noch nicht, aber viel tauen darf es auch nicht mehr.

Wartezeiten: Was ist das? Geschätzte Kapazitätsauslastung 20-30%, bis 10:00 und nach 15:00 war es regelrecht einsam. Mit der Seilbahn sind einige Fussgänger hochgekommen, aber auch das war kein Problem.

Ob es bis zum nächsten Wochenende gehen wird? Ich bin eher skeptisch.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #682 am: März 02, 2014, 08:21:28 Nachmittag »
Wie sieht es am Nordhang und der Hexenwiese aus? Ich würde schon ganz gerne noch nächstes Wochenende ein wenig herumrutschen ;)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Es schneit!
« Antwort #683 am: März 02, 2014, 10:00:07 Nachmittag »
Am Nordhang lag der bessere Schnee, nur leicht sulzig. Es war nur etwas zu wenig davon, teilweise schaut etwas Gras durch. Das Gelände ist eventuell nicht so felsig wie der Südhang, zumindest gibt es kaum grosse Steine.

Die Hexenwiese hatte mehr Schnee. Nachmittags war er aber tief aufgeweicht und etwas braun.

Welcher Hang länger durchhalten wird ist schwer zu sagen. Aber am Ende wird es auf diese beiden Pisten hinauslaufen. Der Einstieg in den Südhang ist nicht mehr lange zu halten.

Eine solide Auflage hat noch die Panoramaabfahrt unterhalb des Sonnenhang-Abzweigs. Aber wie kommt man da hin ohne zu laufen...?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Es schneit!
« Antwort #684 am: März 03, 2014, 08:17:56 Nachmittag »
Seit heute haben der Skiverleih und die Skischule am Hexenritt geschlossen:

http://www.schneenews.de/

Die Nachfrage scheint leider sehr gering zu sein. Auf der Webcam vom Walpurgishang waren immer nur so um die 5 Leute gleichzeitig zu sehen. Da helfen wohl auch die Ferien in Hamburg nicht.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #685 am: März 03, 2014, 09:41:38 Nachmittag »
Jetzt sehen die Pisten auch nicht mehr allzu überzeugend aus. Ich hoffe, das am Wochenende noch Betrieb ist, damit ich etwas herum rutschen kann. Die Wetterprognosen sind z.Z. ohne große Hoffnung auf einen heftigen Kälteeinbruch   :-\

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #686 am: März 04, 2014, 07:06:25 Vormittag »
Ich war bis Montag vier Tage im Harz und habe es nicht überwunden, mir die Bretter umzuschnallen. Die Situation auf dem Wurmberg ist nicht gerade gut. Im Gipfelbereich und am Nordhand hat sich der Schnee deutlich braun verfärbt und die Schneequalität ist auch maximal als ausreichend zu bewerten. Manche Teile der Pisten sind schon aper. Von der Steinsituation wurde ja schon genug berichtet.
Wer sich dennoch noch traut, sollte auf höchstens Leihski umsteigen. Mir persönlich war mir mein Material zu schade, um es am Berg kaputtzufahren.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #687 am: März 04, 2014, 08:37:46 Nachmittag »
 :( dann ist also Resteverwertung angesagt... war die Kaffeehorst-Piste noch einigermaßen oder gab es da auch schon apere Stellen?

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #688 am: März 04, 2014, 08:49:40 Nachmittag »
Snow-Forecast sagt für den Wurmberg am kommenden Wochenende zweistellige Temperaturwerte und Sonnenschein an. Das dürfte dann das sichere Ende des Skibetriebes sein. Insgesamt hat sich der Maschinenschnee aber gut gehalten und selbst in diesem milden Extremwinter Skibetrieb ermöglicht. Vielleicht gibt es ja Ende März / Anfang April noch mal 50 cm Neuschnee, auch das ist im Harz schon vorgekommen. Ich glaube aber nicht, dass da noch etwas kommt. Tut mir wirklich leid für die Liftbetreiber im Harz, die aufgrund des Mildwinters keinen einzigen Euro in die Kasse bekommen haben. (z. B. Alpinum Schulenberg)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Es schneit!
« Antwort #689 am: März 04, 2014, 09:11:06 Nachmittag »
Die oberen Wurmberg Pisten waren heute noch befahrbar, abgesehen vom Gipfeleinstieg und Hexenritt.
Erstaunlich wie lang der Kunstschnee hält, bei diesen Temperaturen.