Auch ich konnte am Donnerstag spontan frei machen und habe mich, wie Bergfex - auch aufgrund des Wetterberichtes für die nächsten Tage - für einen Ausflug zum Wurmberg entschieden - auch voller Neugier darauf wie denn die Ostabfahrt sich nun fahren lässt.
Die Bilder die Bergfex gepostet hat sind eigentlich identisch mit denen die ich machen konnte.
Daher spare ich mir mal das hochladen...
Ich muss sagen dass mir die neue Ostabfahrt sehr gut gefällt!
Ich fahre gerne breite Pisten mit mittlerem, durchgehenden Gefälle, für lange, schnelle Carvingzüge. Das ist dort genau mein Ding.
Alle anderen Abfahrten sind damit für mich an dem Berg total uninteressant geworden.
Ich bin zwar auch nochmal die Wurmbergabfahrt zur Mittelstation und nordseitig an der Schanze runter gefahren. Aber eigentlich nur um mal zu sehen wie sich so die neue Pistenbreite "anfühlt".
Mich nervt einfach immer dieses Flachstück in der Mitte... Für die Anfänger reicht es und es ist jetzt auch reichlich Platz da.
Gut gefallen hat mir auch die Rodung oberhalb der Mittelstation, auch da ist jetzt reichlich Platz am Hang. Das entschärft die Stelle an der die Abfahrer vom Kaffeehorst zur Mittelstation aus dem Wald kommen.
Klasse fand ich das Personal an der Mittelstation. Die haben konsequent die Gondeln besetzt und sind dabei immer freundlich gewesen und haben dir helfend das Zeug aus der Hand genommen.
Auch ich muss sagen dass die Pisten in einem sehr guten Zustand waren.
Natürlich auch begünstigt durch den überschaubaren Betrieb.
Und genau das hat mich nachdenklich gemacht.
Die Ostabfahrt hin zum Sessellift wird für mich definitiv die neue Hauptabfahrt, alles wird sich darauf konzentrieren. Ich war bislang nicht sicher ob der Sessellift nicht doch ausreicht weil ich dachte, es wird sich dann auf die Seilbahn auch mit verteilen.
Seit gestern bin ich jedoch der Ansicht, dass er dann das neue Zentrum des Skigebietes darstellen wird und die höchste Frequentierung aufnehmen muss, damit dann total überlastet sein wird.
Nur ausreichend an Tagen Mo-Do ausserhalb der Ferien.
Auch mir ist wie Bergfex aufgefallen, dass selbst gestern schon wieder - wenn auch gering - sofort Wartezeiten an der Mittelsation entstehen.
Vom Tal waren die Gondeln permanent mit 4 Leuten besetzt, so dass max. 2 Zusteigen konnten.
Für mich bleiben dabei zwei Alternativen für die weitere Entwicklung im Raume:
1. Aufstockung der Liftkapazität Kaffeehorst-"Gipfel", löst dann aber nicht das Problem dass die Ostpiste total überrannt sein wird...
2. (und mein Favorit) Erweiterung des Skigebietes auf den Westhang mit mindestens 2 weiteren Abfahrten à la Ostpiste.
Ich denke nur damit schafft man Mittelfristig insgesamt eine wirkliche Aufwertung des ganzen Skigebietes.
Wo wollen die ganzen vielen Leute denn fahren die auf dem neuen Parkplatz stehen?
Die drücken sich alle auf die neue Ostpiste, das ist für mich absolut sicher. (Also wirds dort sehr unsicher
)
Alles in allem aber freue ich mich aber sehr über die Erweiterungen und finde die geplanten und bislang umgesetzten Maßnahmen gelungen.
Ich bin überzeugt es wird der Erfolg den sich der Betreiber wünscht und ich bin auch überzeugt, dass diese Maßnahmen nur der erste Schritt sind.
Ich könnte mir gut vorstellen wir werden bis 2020 am Westhang fahren - mit einer Ausnahme:
Kommt im Januar in Niedersachsen rot-grün wieder zum Zuge, dann war es das erstmal liebe Leute! Dann wird Frau von Cravumm (schreibt man doch so, oder?) schon dafür sorgen dass die Koalition keine weiteren Baumaßnahmen wie jetzt geplant zulässt.
Dann können wir nur hoffen dass auf Schierker Seite doch noch etwas anständiges geplant wird...was ich aber nicht glaube...