Es kommt schon sehr drauf an, was man kauft. Ich hab ne Somikon D72.Action cam vom PERL-Versand für €70,-. Die Qualität siehst du ja. Die Kamera hat keine interne Bildstabilisierung, keinen Bildschirm, um zu kontrollieren, ob die Ausrichtung der Kamera stimmt und Fotos macht sie auch nicht. Sie funktioniert halt. Bis auf die Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Was soll man bei dem Preis auch groß erwarten.
Die großen Anbieter sind GoPro, Contour und Drift Innovation. Für die legt man dann aber auch locker über €300,- hin. Sony hat neuerdings auch ein Modell, zu dem kann ich aber wenig sagen. Es gibt einen weiteren Hersteller, dessen Name mir grad aber nicht einfällt und der auch keine große Rolle spielt, obwohl das Produkt wohl ganz gut ist. Sieht ein bischen aus, wie eine Chimäre zwischen GoPro und Drift
GoPro ist augenscheinlich der Marktführer. Mir gefällt aber die Bedienung nicht. Außerdem sieht man mit der eher wie ein Teletubby als ein Borg aus, weil die doch recht auffällig oben auf dem Helm montiert werden muss. Man bekommt auf dem Markt momentan die GoPro Hero 1,2 und 3. Die Bildqualität ist ab der Hero 2 wirklich klasse für so eine kleine Kamera, die ja auch einiges aushalten muss. Für keine andere Action-Kamera gibt es vergleichbar viel (teueres) Zubehör.
Ich schleiche schon seit etwa einem Jahr um die Modelle von Drift herum. Die wird seitlich am Helm montiert (natürlich ist auch oben drauf möglich) und kann über eine Armband-Fernbedienung mit großen Tasten gesteuert werden. Die Modelle HD720 und HD hingen den Vergleichbaren Modellen von GoPro in Sachen Bildqualität immer mindestens eine Generation hinterher. Das hat mich immer daran gehindert, mir eine davon zu kaufen, was sich aber mit dem neuen Modell "Ghost" geändert hat. Mit dem hat Drift wirklich einen ganz großen Schritt gemacht und wenn nach Weihnachten (evtl auch erst nach der Skisaison) die Preise fallen, werd ich mir wohl so eine zulegen. Die kann (sogar parallel zur Videoaufnahme) auch Bilder aufnehmen und hat einen kleinen Bildschirm, mit dem man die Aufnahmen kontrollieren kann.
Contour hinkt mit der Bildqualität ein bischen hinterher. Außerdem sollen Bedienung und Verarbeitung nicht so toll sein.
Die Marktführer bieten eigentlich alle die Möglichkeit Videos mit hoher Framerate aufzunehmen, was dann super ruckelfreie Zeitlupenwiedergabe ermöglicht. Bei Youtube gibt es eigentlich zu allen Modellen Vergleichsvideos. Man muss aber darauf achten, dass man die Videoqualität wirklich bei Vollbild beurteilt und die Auflösung im Player auf 1080p stellt. Außerdem darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern muss aufpassen, dass die Kameras im Video auch einen ähnlichen Stand der Technik haben. Es ist also definitiv wichtig, ob die Aufnahmen einer GoPro Hero 2 oder 3 zu sehen sind und ob sie z.B. mit einer Drift HD720 oder HD Ghost verglichen werden.
Soweit meine Einschätzung zur aktuellen Marktsituation von Actioncams