Autor Thema: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz  (Gelesen 13894 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« am: Januar 29, 2013, 09:07:34 Nachmittag »
Ziel ist es, eine Woche Hotel mit Skipass anzubieten (Goslarsche.de 29.01.2013)
Zitat
BRAUNLAGE. Hotelier Thomas Rust brachte es auf den Punkt. „Das wäre phantastisch, wenn ich eine Woche Hotel mit einem Sechs-Tages-Skipass anbieten könnte, der im gesamten Harz gültig ist“, sagte er. Der Marketingbeirat in Braunlage ist gerade dabei, dies zu entwickeln, kündigte Sprecher Thomas Janßen am Dienstag an.

Wahrscheinlich werde zunächst aber erst einmal versucht, die Skigebiete im Ort unter einen Hut zu bekommen. „Das hat sogar schon einmal funktioniert“, berichtete Liftbetreiber Peter Greulich, der in Hohegeiß sowie am Hasselkopf und der Rathaus-Skiwiese die Aufstiegshilfen betreibt. Weitere Liftbetreiber gibt es in Braunlage selbst nicht. Für einen skandinavischen Reiseveranstalter habe Greulich mit der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft einen gemeinsamen Skipass entwickelt. Ohnehin arbeite er mit der Seilbahn gut zusammen, sagte er.

Anders als in den Alpen gibt es im Harz kein großflächiges Pistensystem, mit dem alle Lifte erreichbar sind. „Man muss sich immer ins Auto oder in den Bus setzen, um ein anderes Skigebiet zu erreichen“, sagte Christian Klamt, Geschäftsführer der Braunlage Tourismus GmbH. Er betont aber, dass sich allein in Braunlage und Hohegeiß die Skigebiete gut ergänzen. „Wenn wir das also erst einmal auf Ortsebene hinbekommen würden, wäre das gut.“

Gerade im Hinblick auf das neue moderne Skigebiet, das am Wurmberg entstehe, müsse etwas passieren. „Und für den Urlauber ist es am einfachsten, wenn er nur einmal für den Skipass zahlt und nicht jeden Tag neu lösen muss“, sagte Janßen

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #1 am: Januar 29, 2013, 09:17:03 Nachmittag »
Zitat
[...]
Wahrscheinlich werde zunächst aber erst einmal versucht, die Skigebiete im Ort unter einen Hut zu bekommen. „Das hat sogar schon einmal funktioniert“, berichtete Liftbetreiber Peter Greulich, der in Hohegeiß sowie am Hasselkopf und der Rathaus-Skiwiese die Aufstiegshilfen betreibt. Weitere Liftbetreiber gibt es in Braunlage selbst nicht. Für einen skandinavischen Reiseveranstalter habe Greulich mit der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft einen gemeinsamen Skipass entwickelt. Ohnehin arbeite er mit der Seilbahn gut zusammen, sagte er.

Anders als in den Alpen gibt es im Harz kein großflächiges Pistensystem, mit dem alle Lifte erreichbar sind. „Man muss sich immer ins Auto oder in den Bus setzen, um ein anderes Skigebiet zu erreichen“, sagte Christian Klamt, Geschäftsführer der Braunlage Tourismus GmbH. [...]

1. St Andreasberg gehört seit kurzem zu Braunlage. D.h. Matthias-Schmidt-Berg und Sonnenberg sind weitere Skigebiete die zu der Stadt Braunlage gezählt werden müssen.

2. Mit Skistiefeln kann ich kein Auto fahren. Bitte liebe Braunlager Tourismus GmbH, richtet einen Skibus ein der mindestens im Stundentakt zwischen den Skigebieten pendelt.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #2 am: Januar 29, 2013, 10:41:12 Nachmittag »
@Skipass gesamter Harz:

Immer wieder kann ich als "Expatriot" dem Harz nur empfehlen, einen Erfahrungsaustausch mit anderen Regionen vozunehmen, die ähnlich organisiert sind und das Problem schon gelöst haben. Nach vielen Jahren Diskussion wurde im Nordschwarzwald zur Saison 2011/12 die "Tageskarte Schwarzwaldhochstraße" für 20 Euro von 7 Betreibern mit 17 Liften an der Schwarzwaldhochstraße eingeführt. Und auch dort gab es so eine Karte schon einmal in den 1970er Jahren.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #3 am: Januar 29, 2013, 10:47:51 Nachmittag »
Schön wäre auch eine Saisonkarte für den Harz.

Mfg

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #4 am: Januar 29, 2013, 11:32:20 Nachmittag »
Das ist eine tolle Idee von Hotelier Rust. Der Wintersport im Harz würde an Attraktivität gewinnen.
Die 6-Tageskarte wäre schon mal ein Anfang, dann könnte man später auch Saisonkarten, oder andere Varianten einführen.
Am Matthias-Schmidt-Berg und am Wurmberg sind die Zugangssysteme auf einem relativ aktuellen Stand.
Dort könnte es sogar jetzt schon technisch möglich sein die Skikarten des anderen Skigebietes einzulesen.
Hahnenklee evtl.
Am Sonnenberg gibt es aber noch kein elektronisches Zugangssystem, soweit es mir bekannt ist.
Dort müsste erst die entsprechende Infrastruktur geschaffen werden und das ist teuer.

An der Rathauswiese Braunlage, Schulenberg, Torfhaus, Altenau, Ravensberg und in Hohegeiß sind mir die jetzigen Systeme nicht bekannt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass einige nachgerüstet werden müssten.
Es wäre ein großer Wurf wenn man die Skigebiete unter einen Hut bringen könnte.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #5 am: Januar 29, 2013, 11:53:07 Nachmittag »
Rathauswiese Braunlage hat noch Abreißkarten.

Mfg

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #6 am: Januar 30, 2013, 07:23:28 Vormittag »
Schön wäre auch eine Saisonkarte für den Harz.

Mfg

100% Zustimmung! Ich will die Harz-Flatrate  ;D

Herzlich Willkommen im Forum!


Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #7 am: Januar 30, 2013, 09:05:40 Vormittag »
Meines Wissens haben die elektronischen Lesegeräte am Wurmberg und am Matthias-Schmidt-Berg unterschiedliche Standards, und bei der Bocksbergseilbahn scheint ja ein dritter Standard eingeführt worden zu sein ... "ideale" technische Voraussetzungen für einen Verbundskipass.   >:(

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #8 am: Januar 30, 2013, 10:38:59 Vormittag »
Hallo,

also ich denke, das ist eine gute Idee. Und selbst wenn es auf technischer Ebene unterschiedliche Geräte gibt, wäre es doch das Einfachste, dass man hier ein wenig pragmatisch denkt und die Systeme die kompatibel sind einbindet und sonst halt mit dem neuen Harz Skipass zu dem jeweiligen Lift/Bahnbetrieber geht und dann halt entsprechend problemlos z.B. eine passende Tageskarte ausgehändigt bekommt.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #9 am: Januar 30, 2013, 12:47:34 Nachmittag »
So eine Verbundkarte würde den Harz zumindest für Übernachtungsgäste definitiv interessanter machen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #10 am: Januar 30, 2013, 10:55:43 Nachmittag »
So wie ich den Harz kenne, wird ein Verbund mal wieder Jahre dauern... wir können ja mal Tippen - ich sage mind. 2018!

Anschaungsuntericht gibts einmal mehr im Sauerland:
http://www.wintersport-arena.de/de/wintersport-arena/wintersport-arena-card.php

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #11 am: Januar 30, 2013, 11:25:02 Nachmittag »
Ziel ist es, eine Woche Hotel mit Skipass anzubieten (Goslarsche.de 29.01.2013)
Zitat
BRAUNLAGE. Hotelier Thomas Rust brachte es auf den Punkt. „Das wäre phantastisch, wenn ich eine Woche Hotel mit einem Sechs-Tages-Skipass anbieten könnte, der im gesamten Harz gültig ist“, sagte er.
Ich Finde das der  Thomas Rust  aus wenigen mittel echt viel gemacht hat .Wenn man mal schaut was er in diesen Jahr alles auf die Beine gestellt hat und das in einen Ort der eigentlich Wintersport technisch nicht relevant war im Harz ( Skidoo,Apresski , Flutlicht , neuer Schlepplift ,Rodellift ,aktuelle Homepage und  neue Wepcam)Hotel Rust und  Braunlage Skilifte haben ne Menge geschafft
« Letzte Änderung: Januar 30, 2013, 11:39:59 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #12 am: Januar 30, 2013, 11:36:43 Nachmittag »
Die Idee von Harzsnow finde ich nicht schlecht, da die Betreiber keine großen Investitionen in die Drehkreuze stecken müssten.
An den Einfallstraßen zum Harz könnte man auch Informationstafeln aufstellen, damit die Urlauber gleich einen Überblick haben, welche Pisten und Loipen genutzt werden könnten.
Wie auf dieser Collage könnten diese Tafeln aussehen:

Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #13 am: Januar 31, 2013, 12:04:50 Vormittag »
Klasse gemacht, Falkenstein! Genau das wäre das Wunschszenario!  :)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Sechs-Tages-Skipass für den gesamten Harz
« Antwort #14 am: Januar 31, 2013, 07:50:21 Vormittag »
Schöne Idee ... schlag eine solche Tafel doch mal dem HVV vor?!
Solche oder ähnliche Tafeln an allen wichtigen Auffahrtsstraßen in den Oberharz wären tatsächlich eine gute sinnvolle Maßnahme, vor allem wenn man berücksichtigt, das die im Harz ja kürzlich einen touristischen Schilderwald aufgestellt haben.