@manitou:
Auf der Leitner-Homepage sind verschiedene Referenzen der letzten Projekte zu sehen. Die theoretische max. Föderleistung bei 4er Sesselliften liegt zwischen
1720 P/h (CF4 COLZ) über 1824 p/h (CF4 PUNGART) und 2400 p/h (CF4 CHERZ).
Es kommt darauf an, mit welcher Geschwindigkeit der Sessellift betrieben wird und in welchen Abstand die Sessel an das Tragseil geklemmt werden.
Außerdem spielt das Förderband am Einstieg eine große Rolle.
In Winterberg habe ich es letztes Wochenende erlebt, dass selbst die nicht fix geklemmten 6er Sessellifte kurzfristig anhalten mussten, da es manche Skisportler nicht mit dem Ein- und Ausstieg hinbekommen.
Deshalb gehe ich genauso wie Du davon aus, dass die max. Personenbeförderungszahl im Betrieb nie erreicht werden kann.
Wäre es eigentlich theoretisch möglich die Anzahl der Kabinen der Wurmbergseilbahn zu verdoppeln?
Damit könnten dann 1800 P/h befördert werden, oder reicht der "Parkplatz" für die Kabinen in der Talstation nicht aus?
Wichtige technische Daten der 4SB Hexenritt:
Förderleistung Winterbetrieb: 1.806 P/h
Förderleistung Sommerbetrieb: 589 P/h
Auffahrt Seite: links
Drehrichtung: im Uhrzeiger
Antrieb: Berg
Spannung: Tal
Horizontale Länge: 960,00m
Höhenunterschied: 249,00m
Mittlere Neigung: 25,9%
Schräge Länge: 995,22m
Durchmesser Förderseil: 42mm
Durchmesser Antriebsscheibe: 4,90m
Durchmesser Umkehrscheibe: 4,90m
Spurweite Strecke: 4,90m
Dauerleistung: 142kW
Anfahrleistung: 205kW
Fahrgeschwindigkeit (Skifahrer): 2,3m/s
Fahrgeschwindigkeit (Fußgänger): 1,5m/s
Förderbandeinstieg: ja
Anzahl der Stützen: 8
Fahrzeugabstand: 18,34m
Folgezeit: 7,97s
Fahrzeuganzahl: 111
Fahrzeit: 7`13“
Quelle: Erläuterungsbericht zum Planfeststellungsbeschluss (im Internet frei zugänglich)