Autor Thema: Bilder Wurmberg  (Gelesen 76497 mal)

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #60 am: Februar 15, 2013, 03:57:17 Nachmittag »
Hi
Hab Gestern nochmal ein kleines Video hochgeladen  . Leider mit Handy aufgenommen darum so verwackelt ist nicht einfach mit Handy in der Hand zu fahren , am Hexenritt hab ich es auch versucht die Aufnahme erspare ich euch  :D. Werd mir jetzt wohl auch eine Action cam holen (danke für denn Video Technik Beitrag )

Start war oben unter der Seilbahn . Der erste Sprung ist echt Super da er gut rausgeht und eine ziemlich Steile Landung Hat .
Anscheinend Kennt denn auch Kaum wer da meine Spuren dort die einzigen waren. 8)
Ps. wer kann auf Hd 720p stellen

« Letzte Änderung: Februar 15, 2013, 04:27:11 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #61 am: Februar 16, 2013, 05:39:07 Nachmittag »
So, jetzt habe ich auch meinen ersten Skitag in diesem Jahr hinter mir. Wurmberg ...  das Wetter war eher nebelig daher keine Bilder.  Viele Besucher aus dem Ausland (Niederländer u.a.), aber moderate Schlangenbildung. 12:30 dann zum Langlauf gewechselt, da das 4h-Ticket ablief. Wartezeit lag am Ende bei Mittelstation und Kaffeehorst ohne aktivem Anstehen bei ca. 20 Minuten, Nordhang mit beiden Schleppern im  Betrieb ohne Wartezeit. Sehr angenehm war, dass man trotz der vielen Besucher noch flüssig den Berg hinunter kam. Auf der neuen Ostabfahrt war man fast immer einsam unterwegs. Am Ende unterhalb der Mittelstation ging der leichte Griesel in leichten Regen über, sieht jetzt aber wieder nach Schnee aus.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #62 am: Februar 17, 2013, 07:02:51 Nachmittag »
Heute Vormittag bis 12:00 wieder am Wurmberg unterwegs gewesen. Erst einmal ein dickes Lob an das Team der Wurmberg-Seilbahn für die perfekte Pistenpräperierung. Vor lauter Skifahren kam ich leider nicht dazu Bilder zu machen. Nennenswerte Wartezeiten gab es ab ca. 11 Uhr, ca. 15 Minuten an der Mittelstation und 20 Minuten an der Talstation, Kaffeehorst ca. 10 Minuten. Als ich am Nachmittag um 14:00 vorbei schaute, war an der Talstation nur eine sehr kurze Schlange (geschätzte 5 Minuten). Das gibt mir zumindest etwas Hoffnung, das der neue 4SB an normalen Wochenenden nicht unterdimensioniert ist.

Der heutige Tag hat mir wieder bestätigt, dass der Wurmberg-Ausbau sehr gelungen ist. Ich wäre gerne noch länger auf dem Berg geblieben, aber ich musste noch an der neuen Wohnung basteln. Im letzten Jahr wäre das OK gewesen, nur den halben Tag zu fahren, dieses Jahr fand ich das richtig schade.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #63 am: Februar 17, 2013, 08:47:36 Nachmittag »
Ich war am Freitag am Wurmberg. Ich kann es auch nur bestätigen, der bisherige Ausbau ist richtig gut gelungen. Die Abfahrten haben richtig Spaß gemacht. Eine Stelle macht mir etwas Kopfzerbrechen: Die Stelle der neuen Ostabfahrt, wo die Bergstation vom Kaffeehorst-Schlepplift ist, kann sich zu einem Unfallschwerpunkt entwickeln. Die Skifahren kommen von oben runter gefahren und gleichzeitig steigen die Liftfahrer aus. Die Aussteiger benutzen die Piste als Sammelplatz bzw. begeben sich quer rüber auf den Ziehweg zur Mittelstation zur Gondelbahn. Jedenfalls war es am Freitag so. Die Ostabfahrt war an dieser Stelle auch nicht vollständig geöffnet, weil dort ein Graben und zu wenig Schnee ist. Ich bin aber überzeugt, dass hier im nächsten Sommer noch was gebaut wird.
Die Wartezeiten an der Mittelstation und am Kaffeehort-Schlepplift waren ab die Mittagszeit um die 25 Minuten. Ich dachte, ein Freitag wäre gut für wenig Wartezeiten, aber das haben wohl Andere auch gedacht. Als Fazit kann man nur mit großer Erwartung auf die neuen Lifte warten. Die Pistenpräparierung war wirklich Klasse (wenn man sich die nicht gerade üppige Menge von Schnee berücksichtigt)! Ein Lob an die Leute vom Wurmberg-Gesellschaft.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #64 am: Februar 17, 2013, 10:20:00 Nachmittag »
[...] Eine Stelle macht mir etwas Kopfzerbrechen: Die Stelle der neuen Ostabfahrt, wo die Bergstation vom Kaffeehorst-Schlepplift ist, kann sich zu einem Unfallschwerpunkt entwickeln. Die Skifahren kommen von oben runter gefahren und gleichzeitig steigen die Liftfahrer aus. Die Aussteiger benutzen die Piste als Sammelplatz bzw. begeben sich quer rüber auf den Ziehweg zur Mittelstation zur Gondelbahn. Jedenfalls war es am Freitag so. Die Ostabfahrt war an dieser Stelle auch nicht vollständig geöffnet, weil dort ein Graben und zu wenig Schnee ist. Ich bin aber überzeugt, dass hier im nächsten Sommer noch was gebaut wird. [...]

Problematisch ist der Engpass vor allem, weil es scheinbar in der menschlichen Natur liegt, sich an solchen Stellen verstärkt aufzuhalten. In der nächsten Saison dürfte der neue Sessellift die Notwendigkeit, die Piste an der Stelle zu traversieren, verringern. Den Graben (ein Forstweg) wird man wahrscheinlich im Winter einfach mit Kunstschnee zufüllen, so dass die Piste auch dort in voller Breite nutzbar ist.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2013, 10:21:44 Nachmittag von playjam »

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #65 am: Februar 17, 2013, 11:23:43 Nachmittag »
Heute (17.02.13) war ich nur am Kaffeehorst unterwegs. (Kiddies in der Skischule). Max. 15 Minuten Wartezeit. Dabei ca. 50% Holländer und 20% Dänen. Rest deutsch- und russischsprechend. Ich hätte aber mehr Andrang erwartet.
Die Pistenverhältnisse waren nicht ganz so gut. Teilweise recht vereist und eine Stelle am Kaffeehorst war sogar aper.
Bilder folgen noch!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #66 am: Februar 18, 2013, 08:36:38 Vormittag »
[...] Dabei ca. 50% Holländer und 20% Dänen. Rest deutsch- und russischsprechend. [...]

Die russisch Sprechenden kamen z.T. aus Berlin (... habe ich nachgefragt ...).

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #67 am: Februar 19, 2013, 04:52:30 Nachmittag »
War heute früh gleich 9Uhr am Berg und was soll ich sagen die erste Stunde war einfach ein Traum
ca 10 cm feinster Pulverschnee und bei meiner ersten abfahrt waren nur 2 Spuren im Schnee vor mir, was will man mehr.

Wartezeiten waren von  9-10:30 keine an der Mittelstation ab 10:30 waren es max 5min also für Wurmbergverhältnisse
garnix.

Die Piste war bis 12 Uhr sehr gut durch den neuschnee ab 12 haben sich besoderst der abschnitt bevor es auf die breite Fläche
vor der Mittel station geht stark verschlächtert die 50m bestanden eigentlich nur noch aus Eis.

Die neue Piste ist Top nur leider als Snowboarder diesen Winter nicht so schön da man am ende dieses sehr langsame Stück
zur Mittelstaion nehmen muss und am ende meist abschnallen muss.

Fazit ein super Tag am Wurmberg

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #68 am: Februar 19, 2013, 11:00:26 Nachmittag »
Hallo,

auch von mir noch ein kleiner Nachtrag: Hauptsächlich aufgrund der Wettervorhersage bin ich extra am letzten Donnerstag nach Braunlage gefahren, wurde dort aber erstmal vom dichten Nebel und Eiseskälte überrascht...



 Dazu kamen noch die von mir nicht erwarteten längeren Warteschleifen vor allem an der Mittelstation, so dass einem zunächst auch gar nicht richtig warm wurde (aufgefallen sind dabei die vielen Dänen).
Hinzu kam auch noch, dass an diesem Tag die Seilbahn mindestens 3x für einige Minuten still stand und es einmal sogar eine Durchsage gab, dass sich niemand Sorgen machen müsse.

Grundsätzlich fand ich aber auch, dass die neue Abfahrt eine schöne Ergänzung ist und damit der ganze  Wurmberg gewinnt. Was aber wirklich gewundert hat: Warum nutzt man den bloss so eine Neuerung nicht besser aus, indem man deutlich darauf hinweist!? Weder auf der Piste 1 an der Abzweigung, noch auf der Homepage wird deutlich auf die neue grosse Piste hingewiesen (ich hätte hier ein grosses Plakat "neueröffnete Ostabfahrt" o.ä. erwartet; es fehlt  sogar auch eine Nummer für diese Abfahrt). Gerade im Nebel ist denkbar, dass Leute die nichts davon wissen einfach die alten Pisten fahren, weil auf dem einzigen kleinen Schild nur ganz klein "Kaffeehorst" oder so steht.

Später kam dann auch noch die Sonne heraus und es waren insgesamt tolle Verhältnisse..



aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #69 am: Februar 21, 2013, 01:21:49 Nachmittag »
Wir waren gestern nachmittag am Wurmberg. Es war relativ viel los. Wartezeiten Mittelstation ca. 10 min. Kabinenbahn stand manchmal oder fuhr sehr langsam. Wartezeiten Kaffeehorst je nach "Liftfahrvermögen" der Gäste auch ca. 10 min. Es waren einige Skischulklassen unterwegs. Zwischenzeitlich hatte das Liftpersonal versucht die Geschwindigkeit des Liftes zu erhöhen. Leider nicht immer mit Erfolg. Hoffentlich bringt der neue Anfängerlift auch hier Entlastung ...Wartezeit am Nordlift war nicht vorhanden. Pistenverhältnisse waren sehr gut. War dieses Jahr das erste Mal am Kaffeehorst. Also der Parkplatz macht schon mächtig was her und die neuen breiten Pisten sind echt super!!!

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #70 am: Februar 21, 2013, 01:46:46 Nachmittag »
Na da sind wir uns gestern bestimmt über den Weg gefahren. War auch den ganzen Tag da. War ja in diesem jahr mein erster Besuch in Braunlage....und ich muss sagen das sie die neue Ost-Piste klasse fährt. An der einen Geländekant kann man sogar drei vier Meter weit Springen...sehr schön :-)
Nur für den Kreuzungsbereich am Ausstieg des Kaffeehorst-Schleppers müssen die sich unbedingt was einfallen lassen. Das geht so gar nicht. Ich hätte da auch schon so meine Ideen :-) Aber wenn man so zwei schöne Pisten vom Gipfel bis zum Prakplatz hat, dann muss man die auch in einem Zug durchfahren können.

LG
Jo

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #71 am: Februar 21, 2013, 01:49:15 Nachmittag »
Was hättest denn für Ideen @ jo?? Schiess mal los ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #72 am: Februar 21, 2013, 02:12:24 Nachmittag »
Leider wahr — eine Skibrücke gibt es im Harz doch noch nicht oder? ;-)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #73 am: Februar 21, 2013, 02:45:56 Nachmittag »
Ok...alles nicht bis zuende durchdacht....aber möglich.
1: Ausstieg aus dem Kaffeehorst-Schlepper nur noch nach rechts (von unten gesehen)
2: Querung der Ostpiste völlig ausschließen. D.h. die Bratwurstabfahrt (Nr 2.) beginnt auf dem Gipfel und endet am Sessellift am Kaffeehorst.
3: die Talabfahrt (Nr 2) ist nur noch durch Abbiegen von der Ost- bzw. neunen Hexenrittpiste möglich.

Hieraus folgt, dass es im Bereich der zwei neunen Pisten keine Querung und auch keinen Liftausstieg gibt und man sie auch schön bis unten durchfahren kann. Es verirren sich dann auch nicht so viele Anfänger aus dem Kaffeehorst-Schlepper auf die schöne lange Piste :-). Die Talabfahrt ist weiter erreichbar...für Wiederholungsfahrten taugt die eh nicht und die Querung zur Mittelstation ist auch erreichbar...wenn man sie denn fahren will. Die braucht man ja auch zukünftig nicht, wenn man auf den Gipfel will.

Gruß
Jo
« Letzte Änderung: Februar 21, 2013, 02:55:15 Nachmittag von kybernaut »

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #74 am: Februar 21, 2013, 03:20:21 Nachmittag »
....und ich muss sagen das sie die neue Ost-Piste klasse fährt. An der einen Geländekant kann man sogar drei vier Meter weit Springen...sehr schön :-)
Nur für den Kreuzungsbereich am Ausstieg des Kaffeehorst-Schleppers müssen die sich unbedingt was einfallen lassen. .....
Bei der ersten Fahrt auf der Ostpiste habe ich auch einen unerwarteten Sprung hingelegt. Danach hat es richtig Spaß gemacht, die Geländekante zu fahren. Zumal auf der Piste wenig los war und man die Ski richtig ausfahren kann... bis zur Querung am Schlepplift. Wie schon beschrieben habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich denke, im nächsten Jahr (nach dem endgültigen Ausbau) sieht dann alles anders aus. Mal sehen, was aus der Geländekante wird!