Autor Thema: Bilder Wurmberg  (Gelesen 76487 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #135 am: März 30, 2013, 11:33:13 Vormittag »
Wir nennen sie liebevoll "Jausenbrettler" :)
Ich glaube, gerade bei Snowboardern ist das "Problem", dass sie sich das Fahren viel selbst beibringen. So kann ein erfahrener Lehrer seltener auf das Verhalten achten, als zum Beispiel bei Skifahrern, die meinem persönlichen Eindruck nach häufiger Kurse machen.

Insgesamt find ich das Publikum im Harz deutlich angenehmer als z.B. in den Alpen. Schade, dass eine einzelne Person das verdeckt. Vielleicht ist er mir auch nur so extrem negativ aufgefallen, weil die Athmosphäre ansonsten so super ist. Woanders wär er mir vielleicht gar nicht aufgefallen.

Vielleicht ist es mit den Jausenbrettlern ähnlich. Die meisten Snowboarder verhalten sich ordentlich, aber wenn eine einzelne Gruppe dabei ist, die regelmäßig mitten auf der Piste halt macht oder mal ein Anfänger an einer (zu) steilen Stelle den Schnee runterschiebt, sind gleich alle Snowboarder böse :)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #136 am: März 30, 2013, 12:00:13 Nachmittag »
Ja gerade der etwas steilere einstigen in die Abfahrt 1 leidet stark weil sich Anfänger
ohne Kurs zuviel zumuten und dann die gesamte Abfahrt aufder Backside Kante
runterrutschen, anstatt am Kaffeehorst erstmal die Grundlagen zu üben. Oder wie du  sagtest
Ist ein guter Kurs Gold wert.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #137 am: März 30, 2013, 08:47:18 Nachmittag »
Heute endlich wieder Wurmberg...  ;D

Seit 9:30 Dauerschneefall, mal mehr, mal weniger, aber immer noch freundlich und relativ kontrastreich zu fahren. Zunächst ein paar Abfahrten zum Tal, Osthang/Kaffeehorst auf perfekt präparierten Pisten (dickes Lob an das Pistenraupen-Personal!) mit ein paar Millimeter pudriger Neuschneeauflage. Danach zum Kaffeehorst, wo die Neuschneedecke schon etwas mehr wurde. Ab ca. 10:30 wieder Nordhang, leider zu dem Zeitpunkt auch noch perfekt präpariert. Ich kann mich an die Zeiten zurück erinnern als das noch eine wilde Buckelpiste war und trotz relativer Kürze sportlich herausfordernd war. Der heutige Besucher-Andrang hat zumindest kleine Neuschneehäufchen kreiert, so hat es auch Spaß gemacht. Dann sind wir ab  in die Wurmberg-Alm, hab mir eine Neuinvestition bestellt, etwas teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts  ;)

Wartezeiten: Angenehm voll, max. 15 Minuten ab 11:00 und ab 14:00 wurde es wieder leerer.

Die Bilder lasse ich unkommentiert. Beim Anschauen bitte immer daran denken: Ende März nicht Ende Januar!




Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #138 am: März 31, 2013, 06:33:00 Nachmittag »
Heute Wurmberg satt von halb 10 bis 'letzte Fahrt'.

Wartezeiten: MS längstens 10 Minuten (TS soll ab 14 Uhr voller gewesen sein), Kaffeehorst 5 Minuten, Nordhang keine.


von der Piste direkt in den Liegestuhl  ;D


Suchbild: was paßt hier nicht rein?
(kleiner Tipp: wir haben den 31. März...)


Beim Kaffee kam tatsächlich die Sonne raus.


Traumhafter Schnee. dickes Lob an die Pistencrew! Es schneite ständig, man fand am Rand immer wieder unberührte Stücken


Die Schoberenkelchen weinen, aber das Herz lacht:


In Puppes Fett mit Kräutern und Zwiebeln könnte ich mich reinsetzen...


Was für ein Tag! Purer Genuß!

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #139 am: März 31, 2013, 08:22:30 Nachmittag »
Auch ich bin Samstag noch spontan nach Braunlage gefahren und habe es absolut nicht bereut. Neuschnee wohin man geschaut hat, ausnahmslos alle Leute waren unheimlich nett und gut gelaunt und ab und zu hat sich auch die Sonne mal kurz blicken lassen, ehe sie dann pünktlich zum Après Ski auch geblieben ist.

Der viele Schnee hat nahezu dazu eingeladen durch den Wald, etwas zwischen den Bäumen und neben der Piste zu fahren, was im tiefen Schnee toll war und eine Menge Spaß gemacht hat. :-)

In die Après Ski Hütte kann man gut einkehren und Abends war dann ziemlich kurzfristig noch ein Osterfeuer bei den Brockenwegschanzen, was erfreulicherweise von vielen Menschen angenommen wurde. Klasse, dass der Verein dort dieses Osterfeuer nur wenige Tage zuvor auf die Beine gestellt hat, nachdem das offizielle Osterfeuer ausfallen musste, von daher freut es mich sehr, dass es sich gelohnt hat, zumal die Atmosphäre dort mit der beleuchteten Schanze wirklich schön ist!

Tolles Wochenende — wahrscheinlich sogar eines der Besten in diesem Winter!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #140 am: April 01, 2013, 08:09:16 Nachmittag »
Vor Ostern stand auf der Homepage "Skibetrieb bis 07.04.". Jetzt heisst es nur noch "täglich in Betrieb". Spielt man mit dem Gedanken einer Saisonverlängerung?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #141 am: April 01, 2013, 08:29:56 Nachmittag »
Aus gut unterrichteten Kreisen heißt es, die Wurmberg Seilbahn würde, sollte der Neuschnee ihnen diesen Rest-Winter über den 07.04. hinaus auch weiterhin über den Kopf wachsen wollen, noch über einen Plan B zum weiteren Betrieb nachdenken...

Das wäre dann eine der längsten Saisons, die ich seit 1983/1984 erlebt habe.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #142 am: April 01, 2013, 09:17:55 Nachmittag »
Das wäre echt der Wahnsinn :o

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #143 am: April 02, 2013, 12:33:56 Vormittag »
Die Wurmberg Seilbahn fragt jetzt auf der Homepage, ob es nach dem 7.4. weitergehen soll. Im Forum kann man hier abstimmen. Bitte aber auch der Wurmberg Seilbahn ein Email schicken, falls für Euch die Wintersaison am Wurmberg noch nicht beendet ist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #144 am: April 03, 2013, 04:08:49 Nachmittag »
Heute morgen war ich kurz in Braunlage und habe einem Interessenten den Wurmberg gezeigt. Zwar stand an der Tafel an der Bergstation, es sei die eine oder andere Piste vereist, aber nach meinem Ermessen waren alle Pisten perfekt, lediglich an der Bergstation beim Ausgang hat der Wind das Eis etwas freigelegt. Überhaupt scheint man die Pistenpräperierung im Harz mittlerweile besser zu beherrschen als in manchem Alpen-Skigebiet. Bis auf 2 bis 3 Minuten spontanes Schlange-stehen an der Talstation war es durchgängig Skifahren. Vormittags hat sich die Sonne hinter Wolken versteckt und es war eisig kalt. So kalt, dass man glauben muss, hier wäre noch mindestens bis Ende April Skibetrieb möglich. Es ist einfach noch absolut tiefster Winter im Harz. Ein Gast hat uns dann noch die Verlängerung des Wintersportbetriebes am Wurmberg bis zum 14.4. mitgeteilt. Toll!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #145 am: April 06, 2013, 07:46:03 Nachmittag »
Kurzbericht vom Wurmberg (heute, 06.04.):

- Morgens etwas gefrierender Sprühregen, B4 ab Bad Harzburg war um 08:30 gesperrt, nach 15min ging es wieder.
- Die Pisten haben dadurch nicht gelitten, alles wunderbar.
- Über den Tag wurde es immer heller, am Schluss auch etwas Sonne. Richtung Talstation ganz leichtes Tauwetter.
- Noch ganz gute Nachfrage für April, teilweise Wartezeiten bis 5min.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #146 am: April 07, 2013, 12:50:20 Nachmittag »
07.04.:Super Pisten bis ins Tal!
Komme mir vor wie im Februar.
Geringe Wartezeiten an allen Stationen.
Wetter:Heiter,knapp über 0.
EIN TRAUM!
 8) 8) 8)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #147 am: April 07, 2013, 02:43:34 Nachmittag »
Ich war gestern am Wurmberg unterwegs — bis Mittags noch kurze Wartezeiten, ab Nachmittags konnte man dann im Prinzip direkt durchgehen bei der Seilbahn. Pisten waren in gutem Zustand, oben wie immer leicht vereist, aber sonst bestens präpariert — hat sich also gelohnt Morgens früh aufzustehen und rüberzufahren, nicht zuletzt auch aufgrund dessen, dass ich ein paar sehr gute Freeride Tips bekommen hab. :-)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #148 am: April 07, 2013, 07:05:42 Nachmittag »
Hallo,

heute 9.10 Uhr eine 3-Stunden-Karte geholt. "4 € Pfand..." Hä??? "Ja. Uns sind die Papierkarten ausgegangen und wir gehen deshalb auf die Alten zurück."
Mich würde wirklich interessieren, wie die Saison bisher wirtschaftlich für die Seilbahngesellschaft lief!

Pisten tiptop, die Pistencrew hats wirklich drauf. Wartezeiten MS 3-5 Minuten, TS null.
Ab 12 wurde der Schnee schwer; die Sonne lugte zwar ab und zu durch die Wolken, schien jedoch nicht durchweg. Aber ich fürchte 2 Tage Dauersonne und das war's.
Die Webseite sagt "noch akzeptable Bedingungen".

Sehr schöner Vormittag mit guter Fernsicht.

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #149 am: April 08, 2013, 10:47:54 Vormittag »
Hey Leute,
ich überlege gerade, ob ich morgen noch nen Tag zum Wurmberg fahre....meint ihr es lohnt sich?

Gruß
Jo