An dieser Stelle melde ich mich mit einem Zwischenergebnis zu Wort: Ich habe am selben Tag, an dem ich den Beitrag von XXLRay gelesen hatte, die Busgesellschaft (KVB Braunschweig) angeschrieben und man hat mir sofort sehr nett geantwortet.
Prinzipiell ist die Fahrrad-Mitnahme, wie in den Beförderungsbedingungen angegeben, mit den angegeben Einschränkungen (zu voll, zu dreckig oder Gefährdung der anderen Gäste) erlaubt. Sollte man das Gefühl haben, man ist ungerechtfertigt von der Beförderung ausgeschlossen worden, hat die KVB großes Interesse daran, Datum und Uhrzeit zu erfahren (Email: info[at]kvg-braunschweig.de). Wie auch in diesem Fall geht man der Sache auf den Grund, um zu verhindern, dass möglicherweise eine Fahrradbeförderung ohne Grund ausgeschlossen wird.
Um die An- und Abfahrt besser planen zu können, kann ist es sinnvoll, sich im Betrieb Bad Harzburg telefonisch (05322/52017) zu melden, um Auskunft zu erhalten, zu welchen Fahrzeiten, aus der Erfahrung des Betriebes heraus, eine Fahrradbeförderung möglich ist.
Den Vorschlag, einen Fahrradhalter anzubringen, wurde bereits geprüft und aus verschiedenen Gründen verworfen. Da ich auch im MTB-Forum mitlese, bin ich mir auch nicht so sicher, ob MTBler ihre mehrere tausend Euro teuren Babys hinten am Bus hängen wollen. Was Kratzer angeht, sind MTBler scheinbar nicht so entspannt wie wir Wintersportler. Wenn der Downhill-Park am Wurmberg weiterhin an Popularität gewinnt und der neue Bike-Park am Matthias-Schmidt-Berg öffnet, gehe ich davon aus, dass man sich etwas wird überlegen müssen.