Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1189457 mal)

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1110 am: April 17, 2015, 03:18:34 Nachmittag »
Alles im Tal, damit der Gipfel nicht unnötig verbaut wird

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1111 am: April 17, 2015, 03:27:31 Nachmittag »
Bitte keine Kabinenbahnen... alle paar Min anschnallen, abschnallen, anschnallen...

Es stand in der Presse, dass der 4er Sessel schon von allen Fundamenten etc. auf eine Aufrüstung als 6er vorbereitet ist. Die 4er Sessel wären eh über ;)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1112 am: April 17, 2015, 05:10:21 Nachmittag »
Gibt es von dem geplanten Westhang schon irgendwo Karten oder genaue Informationen wo der dann  lang gehen soll?

Marda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1113 am: April 17, 2015, 05:23:22 Nachmittag »
Gibt es von dem geplanten Westhang schon irgendwo Karten oder genaue Informationen wo der dann  lang gehen soll?

Die gab es hier im Forum auf jeden Fall schon mal.  Vielleicht kann ja jemand einen Link raussuchen.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1114 am: April 17, 2015, 06:51:34 Nachmittag »
....

Die WSB wird bei fix geklemmten Sesseln bleiben. Wo bitte bietet der Wurmberggipfel Platz für die erforderlichen Garagen/Hallen ?

Das wäre nicht sehr weitsichtig. Eine fixgeklemmte 6er SB am Hexenritt brächte nicht die Steigerung der Kapazität, die dort erforderlich ist, um die bekannten Probleme zu lösen. Alle Schwierigkeiten beim Ein- und Ausstieg (Anfänger), die dadurch verursachten häufigen Stops und die lahme Fahrgeschwindigkeit blieben uns erhalten.  :(  Das ist auch der Grund, weswegen fixgeklemmte 6er kaum gebaut werden. Ich erinnere mich nur an jeweils einen in Hintertux und Ischgl.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1115 am: April 17, 2015, 07:49:19 Nachmittag »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1116 am: April 17, 2015, 11:18:53 Nachmittag »
Eine wirkliche Westhang-Skizze hatten wir glaube ich noch nicht. Also hier mal eine denkbare Variante:



Das Hintergrundbild stammt von navigator.geolife.de.
Die großen rote Flächen sind das dortige NSG. Der violette Bereich ist NP.

Der Lift macht so etwa 220hm auf etwas weniger als 1km. In der Skizze ist der Lift lediglich über einen Verbindungsweg mit dem restlichen Skigebiet verbunden. Den Rückbringerweg könnte man auch so anlegen, dass man den Sonnenhang erreichen kann, was aber zu unschönen Kreuzungssituation führen könnte. Die Bergstation könnte man auch bis zum "Grat" hochziehen, aber dann hätte man dort massenhaft Förderkapazität für wenig Pistenfläche. Die Talstation liegt in der Skizze oberhalb des Zufahrtswegs zum Gipfel, welcher dieses Jahr, wenn ich das richtig gesehen habe, nur bis zum Nordlift geräumt war. Wenn man den den Spielraum, den die Schutzgebiete lassen, komplett ausnutzt, dürfte der Weg im Winter nicht mehr brauchbar zu nutzen sein, sodass man ihn als Ziehwegabfahrt nutzen könnte. Auch eine komplett andere Lifttrasse mit Bergstation auf der Westseite des Speichersees wäre denkbar, wobei dann ein Teil des NSG sinnvollerweise für die blaue Abfahrt genutzt werden sollte.

Als Wiederholungspiste gibt es auf der Skizze eine Direktabfahrt entlang des Sessels, welche der Karte nach teilweise gefällemäßig auf Nordhangniveau sein dürfte. Da eine Lift ohne leichte Abfahrt am Wurmberg nicht besonders sinnvoll ist, gibt es eine blaue Umfahrung des steileren Stückes. In dem Artikel ist jedoch von nur einer einzelnen Abfahrt die Rede.



Fixgeklemmte Sessel sind wegen ihrer geringen Fahrgeschwindigkeit für lange Strecken uninterresant. Da Hexenritt und Westhang je rund 1km Länge haben, sind dort kuppelbare Anlagen vorzuziehen, die zusätzlich den Vorteil haben, dass Anfänger, die am Wurmberg nicht selten sind, leichter ein- und aussteigen können. Eine 4SB würde ich nur am Nordhang sehen, da im Gegensatz zum Doppel-SL Bergstation gleich Austieg ist und man somit obenraus etwas Strecke gewinnt. Eine kurze Übungsanlage wäre theoretisch auch denkbar, aber eher unpraktisch.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1117 am: April 18, 2015, 10:37:42 Vormittag »
Moin!
Siehe erster Topic "Ausbau des Skigebietes Wurmberg"
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,10.msg5918.html#msg5918

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1118 am: April 18, 2015, 11:06:47 Vormittag »
Macht es in solch einen Fall Sinn den Lift (4er) ab und wieder aufzubauen? oder wäre es nicht einfacher den 4er auf einen 6er aufzustocken und einen komplett Neuen an die Westseite zu setzen... würde ja einmal abbauen sparen

...das geht technisch nicht!! Eine 6KSB ist hat ganz andere Stationstechnik. Die 4SB muss komplett abgebaut werden, bis auf die Stützen. Auf diese kann man ein breiteres T-Stück für einen 6er aufsetzen. Ich geh mal davon aus, das die Fundamente bereits hinreichend geplant wurden, sonst würde die WSB bestimmt nicht in der Presse sagen, man hätte die Option auf eine 6KSB.

Ich frage mich vor allem, warum man meint, dass der am Hexenritt überlastete 4er Sessel am Westhang ausreichen würde. Wenn dass ne wirklich gute Piste wird, dann wird es da auch voll. Mein Vorschlag wäre deshalb zunächst eine 6er oder 8er KSB am Westhang. Dadurch würde indirekt auch der Hexenritt durch Verteilung im Skigebiet entlastet werden, zumindest für eine Weile. Und dann in einem zweiten (späteren) Schritt der Ersatz des Hexenritt 4er durch eine 6er oder 8er KSB.  Der fixgeklemmte 4er könnte danach versetzt und dann als Entlastungsanlage die obere Sektion der Wurmbergseilbahn an Tagen mit hohem Andrang bedienen.

So wie von Sommerphopie skizziert wird die rote Westhang-Piste wohl aussehen - allerdings ist die Idee rot/blau nicht wirklich realisierbar, da auch eine Umfahrung vom Gefälle her keine blaue Abfahrt werden kann. Das wäre dann wie am Ettelsberg in Willingen wo man eine Spur rot und die andere blau nennt, obwohl beide tatsächlich rot sind. Von daher macht eigentlich nur eine rote Abfahrt Sinn, wie auch von der WSB erwähnt. Dafür reicht eine 4SB aus, denn es ist kapazitätsmäßig ein gewaltiger Unterschied, ob ein Bahn nur eine Piste bedient oder wie am Hexenritt 3 Pisten und auch noch einen Skigebietseinstieg!

Auf einem roten Westhang dürfen sich zudem nicht so viele Anfänger tummeln - außer man deklariert ausdrücklich eine blaue Umfahrung. Daher gibt es bei einer fixen 4SB nicht so viele Stopps wie am Hexenritt und der Lift läuft flotter. Eine KSB wäre natürlich besser (aber 2 Mio€ teurer), daher ist eine 1km lange SB wäre hier noch vertretbar. Später kann man da bei Bedarf und zuviel Geld immer noch ne 4 KSB draus machen. Vorerst braucht man das Geld für dringendere Projekte.

Ich meine gelesen zu haben, daß die Pfeiler bleiben können, solange die Fundamente ausreichend dimensioniert sind. Es braucht nur breitere Ausleger für die 6er Sessel.
Die WSB wird bei fix geklemmten Sesseln bleiben. Wo bitte bietet der Wurmberggipfel Platz für die erforderlichen Garagen/Hallen ?
Fixe 6SB gibt es nur sehr wenige, da die nur 1,8sec./m laufen dürfen - sie werden auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut. Die WSB spricht in der Presse ausdrücklich von einer KSB, also wird da auch eine 6KSB kommen. Eine Garage würde man an der Talstation bauen, da ist genug Platz.

Der Lift macht so etwa 220hm auf etwas weniger als 1km. Die Bergstation könnte man auch bis zum "Grat" hochziehen, aber dann hätte man dort massenhaft Förderkapazität für wenig Pistenfläche. Die Talstation liegt in der Skizze oberhalb des Zufahrtswegs zum Gipfel. Da eine Lift ohne leichte Abfahrt am Wurmberg nicht besonders sinnvoll ist, gibt es eine blaue Umfahrung des steileren Stückes. In dem Artikel ist jedoch von nur einer einzelnen Abfahrt die Rede.

Ich gehe fest davon aus, das die Westhang-Bergstation bis ganz hoch gezogen wird und zwischen Speicherteich und WSB steht. So kann man dann auch nach hinten abfahren, was insbesondere in Berücksichtigung der Schierker Pläne wichtig wäre. Auch wenn der Grad oben nicht sehr viel Platz aufweißt, wird das ausreichen. Da kann man noch ein paar Bäume fällen das ganze etwas breiter machen. So entschärft sich auch die Situation für Anfänger, für die wir ja eine blaue Umfahrung oben wünschen. Wenn man die komplette Breite bis zum Teich dann zur Piste macht, können Anfänger weite Bögen fahren.

Wie oben bereits erwähnt macht m.E. die fixe 4SB sehr viel Sinn ohne eine blaue Umfahrung. Da haben fortgeschrittene Skifahrer mehr Ruhe und die Liftkap. reicht aus, ferner nicht so viele Stopps. 

Die Talstation wird sicher oberhalb der Forstweg X-Kreuzung platziert, denn man braucht den Fahrweg auf den Gipfel im Winter. Er ist aus mehreren Gründen unverzichtbar. Von daher wird man auf den kurzen Abschnitt unterhalb der X-Kreuzung als Piste wohl verzichten, auch wenn dieser Bereich aus dem NSG herausgelöst ist.

Wir befinden uns mit dieser Diskussion jedoch thematisch off-Topic. Vielleicht sollte playjam die Beiträge nach dem Deister-Wester-Zeitungsartikel von Skichris mal ins Topic "Ausbau Wurmberg2" verschieben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1119 am: April 18, 2015, 12:14:26 Nachmittag »
Wie oben bereits erwähnt macht m.E. die fixe 4SB sehr viel Sinn ohne eine blaue Umfahrung. Da haben fortgeschrittene Skifahrer mehr Ruhe und die Liftkap. reicht aus, ferner nicht so viele Stopps.

Zum Einen das, zum Anderen könnte ich mir vorstellen, dass die Piste dort auch landschaftlich durchaus reizvoll sein wird, insbesondere weil man nicht auf einen Großparkplatz zufährt, sondern im Prinzip mitten in den Wald hinein.

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1120 am: April 18, 2015, 03:06:25 Nachmittag »
Aus vielerlei Gründen sehenswert (gesendet am 13.04.2015 im NDR):

https://www.youtube.com/watch?v=eriM8fY_aaw

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1121 am: April 18, 2015, 05:58:13 Nachmittag »
Das macht schon nachdenklich: auf der einen Seite der Investor (ohne Bank ;o) der eine Kurklinik in ein Resort mit Zimmerpreisen um die 600€ verwandeln will , auf der anderen Seite die Überalterung.

Die Förderdebatte braucht nicht mehr geführt zu werden: da ist im Osten auch weitestgehend Ende Gelände. Wichtig finde ich, daß sich die vorhandenen 'Leuchttürme' vernetzen um gemeinsam nach außen zu wirken. Hoffentlich sind sie stark genug um die Mühen der zweifellos noch vor ihnen liegenden Ebene durchzustehen.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1122 am: April 18, 2015, 07:54:19 Nachmittag »
Nur das sie in den Bericht Anscheins bewußt aktuelle Projekte ausgeklammert und aus dem Bild gelassen haben. In fast jeder Aufnahme hätten sie die Kamera nur 45 Grad weiter drehen müssen, um genau andere Bilder zu filmen. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1123 am: April 18, 2015, 08:39:06 Nachmittag »
Ich frage mich ob Herr F. Knolle die Menschen im Harz und die dort Urlaub machen wollen überhaupt ernst nimmt.
Seine persönliche Homepage hat unter dem Punkt "Naturparkfreundlich übernachten im Harz" zwei Beherbergungsbetriebe (und wirklich nur die zwei) in Sankt Andreasberg gelistet, die seit Jahren gar nicht mehr existieren, bzw. unter anderen Namen nun firmieren.
Es wird empfohlen entweder das Hotel Tannhäuser, oder das Hotel Hanneli zu buchen. :)
Nun das wäre ein echter Abenteuerurlaub in der Ruine "Tannhäuser". Ohne fließendes Wasser, Strom und Heizung ein wirklich toller Tipp von Mr. Ballermann. :D
Quelle private Homepage von Herrn Knolle:
http://www.knolle.privat.t-online.de/1.htm
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1124 am: April 18, 2015, 10:25:07 Nachmittag »
Ich meinte sowas hier... ;)