Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1171018 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1065 am: Februar 26, 2015, 08:33:38 Nachmittag »
Goslarische Zeitung 26.2.2015:
Zitat
über-legt das Unternehmen unter anderem, den Vierer-Sessel-Lift am Hexenritt durch einen Sechser-Sessel-Lift auszutauschen, teilt Betriebsleiter Dirk Nüsse auf Anfrage mit. „Technisch ist das überhaupt kein Problem", betont er. Die Seilbahn habe vor zwei Jahren beim Bau des Liftes eine eventuelle Erweiterung im Blick gehabt.

Ich wüsste gerne was man da schon im Blick gehabt hat ? Bei einem Umbau auf eine 6er KSB (fixgeklemmt würde die hoffentlich nicht) müsste man Berg- und Talstation im Grunde komplett austauschen. Vielleicht wären die Stützen auf der Strecke für eine 6er KSB geeignet, oder man hat zumindest die Fundamente entsprechend ausgelegt (die Stützen selbst wären ja recht flott mit dem Heli an den Westhang geflogen)

Für mich hört sich das eher so an, als könnte man die Sessel, sowie den Ein- und Ausstieg nachrüsten, während der Rest der Anlage dann bereits für einen 6er ausgelegt ist.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1066 am: Februar 26, 2015, 08:41:34 Nachmittag »
Das habe ich mich auch schon gefragt und offen gestanden glaube ich mittlerweile nicht mehr daran dass man eine kuppelbaren Anlage im Blick hat sondern lediglich die fixgeklemmten 4er Sessel durch fixgeklemmte 6er Sessel umtauschen und desweiteren das Förderband im Einstieg auswechselt. Bei einer kuppelbaren Anlage müssten u.a. massive Betonarbeiten für die Stationsbauten etc. durchgeführt werden, anderer Antrieb und alle Stützenteile ausgewechselt werden, auch würde ein stärkeres Tragseil benötigt. Ein nicht unerheblicher Aufwand.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2015, 08:44:59 Nachmittag von Doppelmayr »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1067 am: Februar 26, 2015, 09:27:04 Nachmittag »
Oje, ich hoffe ihr habt nicht recht mit den 6er sessel fixgeklemmt...

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1068 am: Februar 26, 2015, 09:35:09 Nachmittag »
Meines Wissens gibt es keine 6er SBs mehr. Die einstieg/ausstiegproblematik ist noch mal 50% problematischer.
Eine 4er SB am Westhang, wo gerade bei Sturm der Wind herbläst hört sich ungemütlich an. Auch hat man dann bei den 250 Höhenmetern lange zu sitzen...
Eigentlich passt er perfekt zum Ausbau in Schierke (kleiner Winterberg, Strecke ist kurz, daher leider auch nicht alle sessel wiederverwendbar.
Bzgl. Westhang, wäre es nicht möglich weiter unten von der Panorama Abfahrt abzuzweigen in Richting West? Die Piste ist nicht ausgelastet und man muss deutlich weniger Holzen und beschneien.
Alternative eine megabreite Piste...

Ich meine das auch mal gehört zu haben. Genauso wie, dass die Betriebsgeschwindigkeit bei fixen 6er Sesseln aufgrund von bestimmten Auflagen noch geringer ist als bei fixen 4er. Daher werden wohl kaum noch (oder sogar garnicht?!) fixe 6er gebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich das irgendwo schonmal gelesen.

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1069 am: Februar 26, 2015, 09:55:41 Nachmittag »
Ich hab nochmal ein wenig geguckt.

Fixe 4er Sessellifte = 2,8 m/s
Fixe 6er Sessellifte = 2,2 m/s

So in etwa müssten die Angaben stimmen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1070 am: Februar 26, 2015, 10:08:07 Nachmittag »
Leitner Ropeways baut fixe 6er Sessel. War gerade eben auf deren Homepage.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1071 am: Februar 26, 2015, 10:16:44 Nachmittag »
Wenn das stimmt bekommt man nur 25% mehr Leute transportiert, dafür lohnt sich doch so ein größerer Umbau nicht. Ich kann nur hoffen das die WSB hier weitsichtiger/mutiger rangeht.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1072 am: Februar 27, 2015, 05:50:45 Vormittag »
Ich würde  da mit nur 10-15 rechnen weil es mit
Ziemlicher Sicherheit mehr Probleme beim ausstieg gibt als jetzt schon.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1073 am: Februar 27, 2015, 09:22:27 Vormittag »
http://www.leitner-ropeways.com/Produkte/Fixe-Sesselbahnen

Siehe unter "Sesselgröße"

Förderleistung: bis zu 3000 p/h
Geschwindigkeit: bis zu 2,8 m/s

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1074 am: Februar 27, 2015, 09:37:16 Vormittag »
Aber bei der Geschwindigkeit handelt es sich doch wahrscheinlich eher um die max. Zulässige oder? Die wird doch auch beim 4er aufgrund der Anfänger Situation schon nicht erreicht, von daher sollte sich an der realen Transportgeschwindigkeit, die auch wirklich verwendet wird zwischen 4er und 6er schätzungsweise nichts ändern.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1075 am: Februar 27, 2015, 09:52:42 Vormittag »
hier liest sich eine Umrüstung auf KSB nicht so dramatisch:
https://www.cee.siemens.com/web/at/de/industry/ia_dt/produkte-loesungen/branchenloesungen/alpineTechnologies/referenzen/Pages/Rauher-Busch-SesselbahnverfügtüberTechnikvonSiemens.aspx

Es gibt wohl auch Kuppelbauten die keine Garagierung brauchen sprich große aufwendiger stationsgebäude können entfallen.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1076 am: Februar 27, 2015, 10:28:20 Vormittag »
Die einzige 6SB, die ich kenne, ist die 6SB Sommerberg in Hintertux. Nach lift-world.info schafft sie knapp 3000 Pers/h mit 1,8 m/s Fahrgeschwindigkeit. Das wäre wohl mehr als die Piste am Wurmberg (im Prinzip ist es nur eine echte) verträgt. Die geringere Geschwindigkeit sollte sich positiv auf den Ausstieg auswirken, während die 6er Sessel das Problem verschärfen. Auch ohne Zwischenstopps hätte man über 9 Minuten Fahrzeit.

An einen Hang im Längenbereich des Hexenritts gehört definitiv eine kuppelbare Anlage. Es müsste auch nicht mal eine 6KSB sein. Eine 4KSB schafft auch theoretische 2400 Pers/h, was ein Drittel mehr ist als bei der momentanen 4SB. Wegen des einfacheren Ein-/Ausstiegs sollte auch die praktische Förderleistung auch deutlich höher liegen. Gegen eine 6KSB (mit reduzierter Sesselanzahl) ist natürlich auch nichts einzuwenden.

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1077 am: Februar 27, 2015, 12:36:37 Nachmittag »
Beim Umbau "Rauher Busch" handelt es sich um eine LST Bahn, LST sind die einzigen (meines Wissens) die in Oberaudorf und im Sauerland eine fixe 4er Sesselbahn umgebaut haben, LST berücksichtigt aber auch vorher, auf Wunsch, die Möglichkeit eines Umbaus!!!!!!!!!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1078 am: Februar 27, 2015, 12:50:00 Nachmittag »
Danke, interessante Info, hatte gehofft das das eher "Standard" ist. Ich will unbedingt eine Kuppelbare Bahn haben, das Verhältnis ski/lift fahren passt sonst einfach gar nicht!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1079 am: Februar 27, 2015, 03:58:29 Nachmittag »
Beim Umbau "Rauher Busch" handelt es sich um eine LST Bahn, LST sind die einzigen (meines Wissens) die in Oberaudorf und im Sauerland eine fixe 4er Sesselbahn umgebaut haben,
Leiter kann problemlos fixe in kuppelbare umrüsten. Deshalb hat die Wsb wohl auch Leiter gewählt, obwohl die zuvor ja eher mit Dopplmayr gearbeitete haben.
Allerdings kann man nicht eine 4er in eine 6er umrüsten. Ich kann mir das nur so denken, dass die Fundamente in den Stationen weiterverwendet werden können und die Stützen. Alles ander muss demontiert werden. Auf die Stützen kommen dann breitere T-Stücke für einen 6er.


Die Parkplatzerweiterung am Hexenritt wird verkehrtechnisch nicht funktionieren, da Braunlage ja schon jetzt an Spitzentagen an dem Verkehr erstickt. Es gibt nämlich das Nadelöhr der Hauptkreuzung. Wenn das Skigebiet weiter ausgebaut wird und auch Schierke noch dazukommt, dann kommen noch einmal 2-3mal so viele Besucher wie bisher. Das Skigebiet hat m.E. ein Potential von 400000 Ersteintritte pro Saison.

Die meisten Besucher kommen aus Norden über die B4 und müssen durch den Ort zum Hexenritt. Besucher aus Richtung Wernigerode werden künftig nicht Braunlage sondern Schierke ansteuern. Aber genau diese Richtung ist die einzige, die ohne Ortsdurchfahrt zum Hexenritt kommen könnte. Besucher aus dem Süden und Gö kommen aus südlicher Richtung über B4 und B27 nach Braunlage und müssen durch die Zentralkreuzung zum Hexenrittparkplatz. Das gibt unendliches Verkehrschaos!!!

Vergleich: In Winterberg gibt es jedes Wochenende 20-30km Stau richtung Olsberg/Bestwig, obwohl es dort Nebenstrecken gibt. Deshalb hat das 20km entfernten Olsberg im vorletzten Jahr eine Ortsumgehung bekommen, da die im Winterberg-Ski-verkehr ersoffen sind. Zudem wird die Autobahn extra wegen Winterberg verlängert, damit Bestwig endlich wieder atmen kann.
Braunlage müsste folglich eine südliche Ortumgehung zur B27 nach Elend bauen, darauf warten sie aber 20 Jahre, bis das Verfahren durch ist. Da man ja im Ort gern eine Verkehrsberuhigung in der Innenstadt mit Einbahnstraßen Kreisverkehr einrichten möche, steht die Verkehrsbelastung eines weiter ausgebauten Hexenrittparkplatzes zudem konträr zu dem Vorhaben.

Daher gibt es eigentlich nur eine einzige Möglichkeit, die unkompliziert und schnell realisierbar wäre - nämlich einen Parkplatz + Lift an der nördlichen Ortseinfahrt zu bauen hinter der Relexa Hotel in der Nähe der Übunsschanzen!. Das Gelände ist noch kein NP und kein NSG, und zudem ungefähr ähnlich eben wie das Parkplatzgelände am Hexenritt. Diese Lösung wäre zudem sicherlich auch billiger, als die Hexenrittstrasse auf 2km Länge zu verbreitern. Bein miener Idee sind es von der Orteinfahrtsstraße bis zum Parkplatz nur 300m. Hier müsste auch die bereits bestehende Straße nur verbreitert werden.

Von diesem Parkplatz bzw. den Übungsschanzen muss man dann eine eine fixe 2SB (Kap.1200 P./Std.) zur Mittelstatsion der Wsb bauen. sowie eine entsprechende Piste. Diese 2SB/Piste soll in erster Linie Zubringerfunktion erfüllen. An der Mittelstation braucht es dann zumindest einen weiteren Schlepplift bis zur Gabelung von Panorama- und Sonnenabfahrt.

 
« Letzte Änderung: März 06, 2015, 08:33:05 Vormittag von manitou »