Die Parkplatzumgestaltung habe ich letztens gesehen. Wie man damit allerdings eine Verkehrsberuhigung erreichen will, ist mir schleierhaft. Durch den verringerten Parkraum kommt man schneller an den Punkt, an dem die Parkplätze alle belegt sind und die verzweifelte Parkplatzsucherei losgeht. In Bad Harzburg hat man mit dem Umbau auf einspurig etwas ähnliches gemacht. Falls das verkehrsberuhigend wirken soll, hat man das Gegenteil erreicht, da man so an Spitzentagen einen noch größeren Stau hat, wobei es nicht mal mehr Spitzentagen sein müssen.
Braunlage und der Harz allgemein sind nun mal ein Ziel für viele Tagestouristen aus dem Umland. Daran wird sich nichts ändern. Wenn man den Ort beruhigen will, braucht man eine Infrastruktur, die diese aufnehmen kann. Bei jedem Lösungsansatz kommt man allerdings irgendwann zwangsläufig an einen Punkt, wo die Infrastruktur an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt ist und das Chaos beginnt, wenn man den Ort nicht abriegelt, womit man das Chaos wohl nur verlagern dürfte.
P+R an den Zufahrten in Kombination mit einem brauchbaren Parkleitsystem ist eine Möglichkeit. Für Wintersportler, die die Hauptzielgruppe sind, ist das allerdings lästig.
Bei einem Parkhaus an der Seilbahn fällt der Skibus weg, wenn man nicht zur Rathauswiese oder zum Hasselkopf will. Mehr Verkehr durch die Stadt bekommt man dadurch nicht unbedingt. Die Anfahrt zum Parkhaus erfolgt über die Ausfahrt Nord. Gäste werden an der Süd- und Westausfahrt vorbei geleitet. Hierfür wäre natürlich ein Umbau der Nordausfahrt nötig. Am Ortseingang fährt nicht die Rechtskurve sondern geradeaus über ein zu schaffende Brücke über die Bode direkt zum Parkhaus. Berührungspunkte mit der Stadt hat man so kaum. Mit der Innenstadt kommt man so gar nicht in Kontakt. An Parkhaus gibt es eine Haltestelle des Ortsskibusses, welcher Übernachtungsgäste zur Seilbahn bringt und Tagesgäste zur Rathauswiese. Wenn man von dort Gäste weiter zum Hexenritt leiten will, gibt es zumindest für eine Richtung die Verlängerung der Straße an Seilbahn entlang.
Da die Anlagen momentan schon ausgelastet sind, machen mehr Parkplätze aber erst bei einer Förderkapazitätserhöhung Sinn.