Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1170704 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1155 am: Juli 19, 2015, 06:47:20 Nachmittag »
Eigentlich sollte die Frage gestellt werden, ob es Sinn macht, "nur" für Tagesgäste drei neue Parkplätze je ca. 2 Millionen Euro Erstellungskosten zu spendieren. Für Übernachtungsgäste aus St. Andreasberg, Hohegeiss und Braunlage wäre ein Skibussverkehr sehr viel bequemer. Wenn die Braunlager Übernachtungsgäste ihre Autos nicht mehr bewegen müssten, hätte man auf den Hexenritt- und Talstation-Parkplatz mehr frei für Tagesgäste.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1156 am: Juli 19, 2015, 11:55:52 Nachmittag »
Also wird es dann einen Skibus vom neuen K41 Parkplatz zum Hexenritt bzw Wurmberg Talstation geben vermute ich mal.
Trotzdem brauch es dringend beim Maritim/Relaxa Hotel eine Parkfläche. Ansonsten sehe ich keine Entlastung für die Innenstadt und der Bus wird dann auch mehr stehen als fahren insbesondere zu den Randzeiten.

Ich glaube langfristig wird der 4er SB einer 6 KSB weichen und die 4 SB am Westhang bzw nach Schierke runter versetzt. Hoffe das geschieht alles vor 2020 😆

Zu Silvester und den Zeugnisferien spezielle P&R Flächen zu öffnen halte ich für sinnvoll. Der Ansturm wird keinesfalls weniger...Und vlt möchte man ja auch mal wieder das Nacktrodeln zurückgewinnen...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1157 am: Juli 20, 2015, 07:59:58 Vormittag »
Trotzdem brauch es dringend beim Maritim/Relaxa Hotel eine Parkfläche. Ansonsten sehe ich keine Entlastung für die Innenstadt und der Bus wird dann auch mehr stehen als fahren insbesondere zu den Randzeiten.
Mein (nicht ganz ernst zu nehmender) Vorschlag:

Umbau des Hotel Maritim zum mehrstöckigen Parkhaus .... hätte man gleich mehrere Probleme gelöst ;-)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1158 am: Juli 20, 2015, 03:17:26 Nachmittag »
Mit einem Parkplatz an der Hexenrittstraße verringert man (vorerst) die Zahl der Tage, an denen wegen Parkplatzmangel Chaos herrscht. Wegen der ungünstigen Lage hat man dafür an den besucherstarken Tagen noch stärkeren An-/Abreiseverkehr. Einen zuverlässigen Ortsskibus einzurichten, wird dadurch nicht einfacher. Wünschenswert wäre solcher Skibus natürlich. Ein Wechsel zwischen Rathauswiese, Hasselkopf und Wurmberg wäre damit auch möglich, womit wir wieder beim Thema Skiwelt Harz Card bzw. Verbundskipass sind.

Der Shuttlebus vom neuen Parkplatz wäre von den Verkehrsproblemen nicht zwingend betroffen, da er nur auf der K41 pendeln würde, welche bei Bedarf (vollem Parkplatz am Lift) recht einfach abgesperrt werden kann. Würde man den Parkplatz an einer der B4-Ausfahrten anlegen hätte man keine solche Strecke, dafür aber etwas weniger An/Abreiseverkehr. Anders gesagt hat bei einer solchen Variante nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Bessere Alternativen gibt es und so viel teurer sind die nicht alle. Eine 6KSB Hexenritt mit Wiederaufbau der 4SB am Westhang mit 1-1,5km beschneiter Piste (als vermuteter Ausbauplan) dürfte nicht viel mehr kosten wie eine 6KSB Hexenritt mit Wiederaufbau der 4SB als Entlastung der 6EUB und Schaffung von ~1,3km beschneiter Piste. Parkplatz hier oder da ist kein Unterschied. Den Zubringerlift braucht man natürlich zusätzlich. Eine Zufahrtsstraße müsste extra ausgebaut werden. Das ist zwar nur sehr grob gedacht, aber für eine bessere Variante sollte man bereit sein etwas mehr Geld auszugeben. Wenn man dann noch eine Ortsumgehung mittels Ausbau der Ausfahrt Nord schaffen würde, wäre die Variante deutlich besser. Für den fortgeschrittenen Skifahrer wäre ein Westausbau wohl attraktiver, aber nicht ohne deutlichen Mehraufwand und mit Verkehrsentlastung zu schaffen. Man könnte natürlich noch ein Zufahrtsstraße mit Parkplatz durch das NSG zum Westhang bauen.

Wenn man zu den momentanen 1000 Parkplätzen noch 500 weitere hinzufügt und evtl noch (Urlaubs)gäste zur Fahrt mit dem Skibus statt dem Auto bringt, muss das Skigebiet deutlich mehr Gäste aufnehmen. Ohne neue Lifte ist das auf vertretbarem Niveau nicht machbar. Man könnte jetzt spekulieren, dass der Parkplatz nicht sofort kommt, da die Lifte erst noch gebaut werden müssen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1159 am: Juli 20, 2015, 03:36:03 Nachmittag »
So viele Optionen... Ortsumgehung mittels Ausbau der Ausfahrt Nord habe ich nicht verstanden wie das funktionieren soll ... wir brauchen eine Grafik:

- Parkplätze
- Lift
- Kreisverkehr/Einbahnstraßenregelung Herzog-Wilhelm-Str./Marktstr
- Shuttlebus vom neuen Parkplatz
- Skibus Stadt Braunlage (St.Andreasberg, Hohegeiß, Braunlage Ort)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1160 am: Juli 20, 2015, 07:37:21 Nachmittag »
Wenn man einen Parkplatz beim Relexa-Hotel schafft, können Gäste aus Richtung Bad Harzburg mittels Nordausfahrt direkt zum Parkplatz. Auf der B4 von Süden kommend kann man die Ausfahrt nicht nutzen, da sie halt in dieser Fahrtrichtung nicht existiert. Deshalb müssten Gäste aus den südlichen Richtungen von der westlichen oder südlichen Ausfahrt quer durch Braunlage zu einem der Skigebietseinstiege fahren. Erweitert man die Nordausfahrt um die Möglichkeit aus Süden kommend abzufahren bzw Richtung Süden aufzufahren, können auch diese Gäste ohne Ortskontakt zum Einstieg am Relexa-Hotel kommen. 2-3km mehr wird man fahren müssen, aber schneller als die Ortsdurchfahrt dürfte es wohl sein. Zusammen mit dem Hexenritt für Gäste aus Richtung Elend könnten theoretisch alle Tagesgäste zum Skigebiet kommen ohne durch Braunlage zu fahren, zumindest solange bis die Parkplatzkapazitäten erschöpft sind.


Optionen gibt es viele, aber realistisch sind wohl nur die letzten drei.

Mit direktem Liftzugang:
- Ausbau Hexenrittparkplatz (Verschärfung der Ortsdurchfahrtsproblematik und evtl. unschöne Optik)
- Neubau Wurmbergseilbahn + Parkhaus/-garage (viel zu teuer)
- Einstieg Westhang (Straße durch NSG unwahrscheinlich)
- neuer Einstieg "Relexa" (Veringerung bzw. Lösung der Verkehrsproblematik mit Ortsumgehung, aber recht teuer)

Ohne direkten Liftzugang:
- Parkplatz an der Hexenrittstraße (Verschärfung der Ortsdurchfahrsproblematik, kurzer Skibus, eher billiger)
- Parkplatz an westlicher [oder auch südlicher] B4-Ausfahrt (langer Skibus mit Verkehrsproblem, keine wirkliche Verbesserung beim Verkehrproblem, eher billiger)

Umgesetzt dürfte (vorerst) nur eine der Variante werden. Eine Kombination von mehreren Varianten sollte es erst geben, wenn die erste Variante nicht mehr ausreicht.

Grafik für was?
« Letzte Änderung: Juli 20, 2015, 07:38:57 Nachmittag von sommerphobie »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1161 am: Juli 21, 2015, 01:12:46 Vormittag »
Der Parkplatz kommt weil das Skigebiet sehr gut frequentiert wurde. Sollte der gut gefüllt werden und die Gästezahlen und Übernachtungen ansteigen kann ich mir vorstellen das 2017 der weitere Ausbau vorangetrieben wird weil man dann drei Winter erlebt hat und eine bessere finanzielle Lage haben wird.

Es wird wohl so oder so eine billige und provisorische Parkplatzlösung werden...Wobei Lösung mal dahingestellt ist...Hoffen wir mal das Beste.

Ich denke laut Nüsse das am Hexenritt mind. eine 6 KSB kommen wird. Hoffen tue ich auf den Westausbau wobei ich mir vorstellen kann, dass der jetzige Sessel am kl./gr. Winterberg platziert werden wird.
Eine mod. 10 EUB als Ersatz für die jetzige lahme 6 EUB rundet das ganze ab. Dann braucht es natürlich noch mehr Beschneiung und Flutlicht sowie urige harzer Almhütten am Westhang (Walpurga/Teufelsalm)  ::)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1162 am: Juli 21, 2015, 12:24:51 Nachmittag »
Hier mal eine grobe Übersichtskarte über einen möglichen "Einstig Relexa":

2558-0
Das Hintergrundbild mit rot eingefärbtem NSG stammt von navigator.geolife.de

Zu dem ~1,1km langen Zubringerlift führt der ausgebaute Kegelbahnweg mit symbolisch eingezeichnetem Parkplatz. Eine Talabfahrt mit Rodelbahnquerung ist nicht eingezeichnet, aber natürlich ist sie möglich bzw es sind zwei möglich (direkt und steil sowie wegartig). Die zweite Zubringersektion hat eine Länge von rund 1km bei einem Höhenunterschied von um die 190m. Den Hexenrittsessel neuzubauen und die Altanlage dort wieder aufzubauen ist eigentlich finanziell Blödsinn. Die neue Anlage würde als KSB mit einer neuen Direktabfahrt und einer neuen Zufahrt von der verbreiterten Panoramaabfahrt gebaut. Über die Pisteneinstufung kann genauso diskutieren wie über das Erhalten der Skiwege.

Das ist nur eine Kompromisslösung, die auch Probleme mit sich bringt. Vom neuen Einstieg ist das Übungsgelände nicht direkt erreichbar (-> neues Übungsgelände oder Skibus). Für den dritten Einstieg braucht man nochmals Kassen und Skiverleih. Die Zubringeranlage ist unpraktisch (ohne geöffnete Talabfahrt(en)) und teuer. Dafür hat man verkehrstechnische Vorteile. Darüber ob skitechnisch Hexenritt-KSB und (späterer) Westhang besser wären, kann man geteilter Meinung sein. Für die vielen ungeübten Wintersportler ist die KSB mit den leichten Abfahrten natürlich praktischer.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1163 am: Juli 21, 2015, 01:53:25 Nachmittag »
Sommerphobie sehr schöner Vorschlag du solltest Skigebiete Planen oder schlechte optimieren bitte fange doch gleich mal in
Schierke an hahahaha.Wenn ich das sehe höre ich aber jetzt schon die Grüne Fraktion jammern. Obwohl sich ja alles im jetzigen Umfeld abspielen würde.Ich denke so oder ähnlich kommt das bestimmt in 1-3 Jahren hängt allerdings vielleicht
auch ein bisschen davon ab was so in Schierke passiert. Aber wenn sich dich in Ruhe planen lassen.....hahahaha
wenn in Schierke tatsächlich was geschieht Wette ich das dort die Wurmbergseilbahn mit als Investor einsteigen wird.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1164 am: Juli 21, 2015, 03:08:38 Nachmittag »
Auf den Webcams am Wurmberg sieht es so aus das die Wasserwelt mit Spielplatz Trampolin usw fertig ist
und nun sind die Bagger ein Stück höher am Berg am arbeiten direkt ein Stück nach dem Ausstieg Hexenexpress
oben an der Wurmbergalm ist auch ein Erdhaufen weiß jemand was die da machen ?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1165 am: Juli 21, 2015, 03:08:53 Nachmittag »
Sind das nicht nur 600 m vom gewünschten Parkplatz hinterm Relaxa bis zum existierenden Kassenhäuschen? Das bekommt man nun wirklich auch zu Fuß hin (oder man lässt halt ne Bimmelbahn fahren).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1166 am: Juli 21, 2015, 03:39:41 Nachmittag »
Sind das nicht nur 600 m vom gewünschten Parkplatz hinterm Relaxa bis zum existierenden Kassenhäuschen? Das bekommt man nun wirklich auch zu Fuß hin (oder man lässt halt ne Bimmelbahn fahren).

Zu Fuß in Skistiefel 600m .... eher zum Abgewöhnen. Bimmelbahn/Bimmelschlitten hätte auch für das Relaxa Vorteile. Wenn genug Schnee liegt, kann man die Stecke auch fahren/Skaten, da leicht abschüssig.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1167 am: Juli 21, 2015, 03:48:04 Nachmittag »
600 m hab ich schon mehrmals im Urlaub zur Seilbahn laufen müssen und das problemlos überlebt. Wers in Skistiefeln nicht aushält wandert in Straßenschuhen und steckt die dann in ner Plastiktüte in seinen Rucksack. Bevorzugen würde ich aber auch die Bimmelbahn.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1168 am: Juli 21, 2015, 07:37:39 Nachmittag »
Vielleicht braucht man den Rucksack auch garnicht...
Hab gehört das ab Saison 2015/16 Spinde zur Verfügung stehen sollen. Müssten dann nur ausreichend zur Verfügung stehen...😂

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1169 am: Juli 21, 2015, 07:42:49 Nachmittag »
Der neue Einstieg wäre zusammen mit dem Hexenritt als Haupteinstiegpunkte für Skifahrer/Snowboarder da. Entsprechend muss die nötige Infrastruktur vorhanden sein, da man (für nicht bereits Skipassbesitzer) sonst nur einen Parkplatz mit Shuttle oder einen Zubringer mit >1km Fußweg bzw 2x Skibus hat.

Der Parkplatz an der Wurmbergseilbahn wäre primär für Fußgänger und Rodler da. Sekundär wäre er auch noch Ausweichparkplatz bei viel Andrang.

Eine Bimmelbahn bzw ein Skibus zwischen den Einstiegspunkten und dem Ort sollte man sowieso einrichten. Als Streckenverlauf wäre z.B. Relexa - Wurmbergseilbahn - Rathauswiese - westliche B4 Ausfahrt - südlich B4 Ausfahrt - Hasselkopf - Hexenritt und retour denkbar. Sinnvolle Haltestellen und die Verbindung dieser sind allerdings eher ein Thema für Ortskundige.