Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1170839 mal)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1170 am: Juli 21, 2015, 09:54:35 Nachmittag »
@spmmerphobie: Rrrrrrespekt! für das was Du hier so entwickelst! Jetzt müssen nur noch Geld und Möglichkeiten ran  ;)

Wegen der 600m hätte ich wenig Bauchschmerzen, das ist bummelnderweise drin. Noch dazu es (leicht) abwärts geht.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1171 am: August 03, 2015, 10:51:51 Vormittag »
@ Topic Sternwarte vs. Flutlichtskibetrieb:

Auf dem Feldberg-Aussichtsturm im Hochschwarzwald bietet der lokale Touristikverein im August Sternschnuppennächte an, damit die Gäste den Perseidenschauer miterleben können. Natürlich passt das Beispiel nicht ganz zum Harzer Topic, denn erstens ist Sommer, und zweitens gibt es am Feldberg im Winter keinen Flutlichtskibetrieb. Aber so ähnlich könnte das die Stadt Braunlage in Zusammenarbeit mit der Wurmbergseilbahn und der Sternwarte St. Andreasberg als Ausgleich für Flutlichtskibetrieb am Wurmberg organisieren.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1172 am: August 22, 2015, 09:10:02 Vormittag »
Ich kann durch den Paywall nicht weiterlesen, aber die Überschrift liest sich gut:

http://www.goslarsche.de/home_artikel,-Planung-fuer-Aussichtsturm-fast-fertig-_arid,1152608.html

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1173 am: September 16, 2015, 01:23:33 Nachmittag »
Was ist eigentlich aus dem Flutlicht geworden? Sollte das nicht nur um eine Saison verschoben werden
Also dieses Saison kommen? Falls es wieder nicht kommt kann ich es nicht verstehen sowas
Generiert doch Geld und würde eventuell das überfüllte Gebiet etwas entzerren .

Mfg

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1174 am: September 16, 2015, 01:28:02 Nachmittag »
Was ist eigentlich aus dem Flutlicht geworden? Sollte das nicht nur um eine Saison verschoben werden
Also dieses Saison kommen? Falls es wieder nicht kommt kann ich es nicht verstehen sowas
Generiert doch Geld und würde eventuell das überfüllte Gebiet etwas entzerren .

Mfg

Lange nichts mehr davon gehört, das stimmt! Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Flutlicht in der kommenden Saison da sein wird — bisher scheint sich in der Hinsicht leider noch nichts weiter getan zu haben. Hoffentlich haben sie das Vorhaben nicht gestrichen — gerade an Wochenenden und innerhalb der Ferien wäre ein solches Angebot wirklich wünschenswert!

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1175 am: September 16, 2015, 04:09:33 Nachmittag »
Hier könnten sich St. Andreasberg, Hahnenklee und Schulenberg entsprechend aufeinander abstimmen, sodass bei entsprechender Schneelage an jedem Wochentag Nachtskilaufen möglich wäre :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1176 am: September 16, 2015, 04:19:06 Nachmittag »
Das würde aber die Astronomen unglücklich machen. Ein bischen darf man auch an die denken. Also bitten mit den Sternwarten absprechen.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1177 am: September 16, 2015, 04:28:05 Nachmittag »
Das ist richtig, wobei ich nicht weiß, inwieweit die (kleinen)  Flutlichtanlagen in Hahnenklee oder Schulenberg zur Lichtverschmutzung beitragen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1178 am: September 18, 2015, 08:33:40 Nachmittag »
Ich bin sehr gespannt ob Nüsse nach Ausgang der kommenden Saison wieder die Leute von Leitner anrücken lässt und die 4er SB abbauen und dafür die 6er KSB hinstellen lässt damit es zur Saison 16/17 nicht das totale Chaos geben wird wenn die Skifahrer mit der neuen EUB aus Schierke nach Braunlage rüber kommen. Das müsste eigentlich parallel zu den Arbeiten in Schierke passieren.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1179 am: September 19, 2015, 11:09:30 Vormittag »
Hoffentlich werden dann die 4er Sessel zur Verbindung genutzt. Mit Verbindung Loipenhaus-Wurmberg oder auch Hexenritt Parkplatz-Kl. Winterberg wäre das Harzer Skigebiet in der neuen Dimension einer Skischaukel angekommen.
« Letzte Änderung: September 19, 2015, 02:35:55 Nachmittag von STS »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1180 am: September 21, 2015, 11:41:50 Vormittag »
Ich bin sehr gespannt ob Nüsse nach Ausgang der kommenden Saison wieder die Leute von Leitner anrücken lässt und die 4er SB abbauen und dafür die 6er KSB hinstellen lässt damit es zur Saison 16/17 nicht das totale Chaos geben wird wenn die Skifahrer mit der neuen EUB aus Schierke nach Braunlage rüber kommen. Das müsste eigentlich parallel zu den Arbeiten in Schierke passieren.
Ehrlich gesagt rechne ich hier nicht mit einem kurzfristigen Umbau. Der jetzige 4er Sessel wurde doch wohl auch aus Kostengründen so gebaut wie er ist (fixgeklemmt statt kuppelbar, 4er statt 6er). Der Sessel ist jetzt gerade mal eineinhalb Saisons gelaufen. Ich glaube daher nicht, dass sich an der finanziellen Situation im Vergleich zum Stand vor zwei Jahren dramatische Änderungen ergeben haben.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1181 am: September 21, 2015, 11:52:26 Vormittag »
Ich denke auch nicht das am Wurmberg irgendetwas demnächst Ausgebaut wird die werden erst schauen wie sich das mit
Schierke entwickelt im eigenem Skigebiet hat man ja noch den kommenden Winter zum schauen ich meine die bauen erst
nachdem man mindestens den ersten Winter vom Schierker Skigebiet gesehen hat vielleicht auch erst ein paar Winter später
wir sind im Harz die haben kein Geld im Überfluss.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1182 am: September 21, 2015, 02:00:17 Nachmittag »
Man hat öffentlich über einen Umbau nachgedacht, also ist ein Umbau/Ersatz in absehbarer Zeit schon denkbar. Zum letzten Winter hat man ja auch ein wenig in Beschneiung und Pistengerät investiert.

Falls das Schierker Skigebiet zur Saison 16/17 kommen sollte, sollte man bis dahin mindestens die Verbindung (obere große Wurmbergabfahrt) beschneien können. Ein Niveauausgleich der Wege wäre dabei auch noch vorzunehmen. Eine komplett neu angelegte Piste wäre dort zwar schon, aber Geld- und Naturschutzbedingt ist das wohl nicht realistisch.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1183 am: September 21, 2015, 11:51:30 Nachmittag »
Beschneiung der grossen Wurmbergabfahrt ist auch für Braunlage solo eine gute Erweiterung. Selbst eine minimale Teilbeschneiung Schanzenende Hexenritt hätte im letzten Winter eine leichte Anfängerpiste und die coole Schanzenfreestyle Piste dauerhaft abgesichert, denn im oberen Bereich lag bis Mitte April Naturschnee.
« Letzte Änderung: September 22, 2015, 08:30:33 Vormittag von STS »

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1184 am: Oktober 01, 2015, 09:59:06 Vormittag »
Die Pisten am Wurmberg wurden gemäht  :)
http://www.wurmberg-seilbahn.de/webcams-sommer.html