Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1170448 mal)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1215 am: November 13, 2015, 01:45:20 Nachmittag »
Die Förderleistung hängt von der Gondelgröße und der Gondelfolgezeit bzw Gondelabstand+Fahrgeschwindigkeit ab. Das Hauptproblem ist der sehr große Gondelabstand. Die plausibelste Vermutung hierzu war eine nicht vorhandene Garagierungsmöglichkeit für mehr Gondeln. Die Kürze der Mittelstation als alleinige Begründung für die geringe offizielle Maximalfahrgeschwindigkeit ist nicht wirklich überzeugend, zumal die 20% mehr Förderleistung bei 5m/s die Verluste durch einen zu kurzen Mittelstationsaufenthalt übersteigen sollten.

Theortisch werden die Gondeln für die Stationsdurchfahrten ausgekuppelt und sind somit fast unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit auf der Strecke. Da die Gondelabstände auch in der Station groß sind könnten theoretisch sogar höhere Fahrgeschwindigkeit und längerer Stationsaufenthalt möglich sein. Praktisch könnte das anders sein, da z.B. die Steurung das nicht zulässt oder die Differenzgeschwingikeit zu hoch wird.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1216 am: November 13, 2015, 07:00:40 Nachmittag »
Gondeln sollten schnell gekauft werden können und die Bergstation bzw Talstation könnten umgebaut und bestimmt noch jeder 20 Gondeln fassen. Aber selbst bei 4 m/s sind dann 3 Gondeln gleichzeitig in der Mittelstation. Mom kommt eine rein und eine verlässt fast zeitgleich die Station. Eig schade, denn anstatt 15 Minuten auf den Berg würden es 10 Min. auch tun und man würde bei 1800 P/S die Wartezeit halbieren. So viel Potential ist da, genau wie in Schierke. Von mir aus sollen 4 m/s bleiben aber wenigstens mehr Gondeln!!!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1217 am: November 14, 2015, 09:49:10 Vormittag »
Ein drittel weniger Fahrzeit soll eine Halbierung der Wartezeit bedeuten?

Ohne kompletten Umbau der Stationen geht es nicht. Die Wurmbergseilbahn hat schon kommuniziert, dass sie gerade am Wochenende nicht mit voller Kraft fahren können, weil die Schlittenfahrer mit Kindern an der Mittelstation aussteigen und Skifahrer einsteigen. Hier ist derzeit das Limit, am Platzangebot der Mittelstation

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1218 am: November 15, 2015, 05:41:24 Nachmittag »
Nicht? Mit 5 m/s und mehr Gondeln sodass 1800 p/h befördert werden? 900 hat sie momentan als Angabe.

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1219 am: November 19, 2015, 09:34:16 Nachmittag »
http://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Tonnenschweres-Blau-schwebt-durchs-Grau-_arid,1174928.html

Vielleicht hat ja noch jemand die Printversion vorliegen und kann kurz über den Getriebewechsel berichten, sofern etwas interessantes im Artikel steht.
« Letzte Änderung: November 19, 2015, 09:36:47 Nachmittag von Harz-Mountain »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1220 am: November 19, 2015, 10:17:23 Nachmittag »
http://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Tonnenschweres-Blau-schwebt-durchs-Grau-_arid,1174928.html

Vielleicht hat ja noch jemand die Printversion vorliegen und kann kurz über den Getriebewechsel berichten, sofern etwas interessantes im Artikel steht.

Das Wesentliche:

1. Revision Berg- und Mittelstation fertig, Talstation noch im Gange.

2. Getriebe wird routinemäßig nach 10 Jahren getauscht, das alte Getriebe funktioniert ebenfalls noch einwandfrei (wird aufgearbeitet und steht dann als Ersatzgetriebe zur Verfügung, falls das neue unerwartet ausfällt).
« Letzte Änderung: November 19, 2015, 10:20:35 Nachmittag von Pistenbully »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1221 am: Dezember 08, 2015, 12:00:00 Vormittag »
Durch wirklich nette Gespräche am Wochenende, gab es auch Infos bezüglich des zweiten Grossparkplatzes. Wie bisher schon bekannt wird dieser 600 Stellflächen haben und vorne an der grossen Wurmberg Straße gebaut. Darüber herrscht Einigkeit. Worüber diskutiert wird, ist, die Beteiligung der WSB die sich nicht beteiligen will. Die Stadt sagt aber, daß dieser Parkplatz ausschließlich  für den Winterbetrieb gebraucht und genutzt wird und deshalb die WSB dann für den Bau und den späteren Betrieb mit einbezogen werden muss. Dazu passt auch das Braunlage von dem touristischen Aufstieg nichts in die Kassen gespült bekommt und bis 2020 ein ausgeglichener Haushalt vorgegeben wird. Halte ich für schwierig. Es braucht Unterstützung, gerade weil so lange nichts passiert ist und ohne den Ausbau des Wurmbergs für Sommer und Winterbetrieb, würde sich Braunlage weiter im Dornröschenschlaf befinden - gut dass das viele im Ort auch so sehen und jetzt mal investiert wird!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1222 am: Dezember 08, 2015, 09:02:07 Nachmittag »
...verstehe ich das richtig, dass ein weiterer Parkplatz unten gebaut werden soll, d.h. an der Einmündung zur B27 bzw. in der Nähe des Barmer-Sanatoriums?!  Mit wem hast Du gesprochen?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1223 am: Dezember 08, 2015, 09:51:55 Nachmittag »
Tourismusbüro und ein Volksbank Makler...Davon wurde hier oder in der Presse schon berichtet. Als ich das gehört habe, kam es mir jedenfalls nicht neu vor.
Und ja- genau am Anfang wir der Parkplatz gebaut. Ein Shuttle bringt dann die Skifahrer hoch. Der Parkplatz soll nur zu Spitzenzeiten geöffnet werden.

Schauen wir mal wann der gebaut wird wa?!

FreX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1224 am: Dezember 09, 2015, 03:58:49 Nachmittag »
Was ist denn da los neue Schneekanonen  :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1225 am: Dezember 09, 2015, 05:00:03 Nachmittag »
Nanü - gerade den unteren Teil hatte ich gar nicht als so kritisch in Erinnerung dass man da jetzt hätte nachrüsten müssen.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1226 am: Dezember 09, 2015, 05:30:29 Nachmittag »
Vielleicht nur angemietet? Um bei passenden Witterungsbedingungen mehr 'Rohre' zu haben?
Momentan verbietet der durchgeweichte Untergrund ja jegliche Beschneiung.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1227 am: Dezember 09, 2015, 08:48:02 Nachmittag »
Tourismusbüro und ein Volksbank Makler...
Und ja- genau am Anfang wir der Parkplatz gebaut. Ein Shuttle bringt dann die Skifahrer hoch. Der Parkplatz soll nur zu Spitzenzeiten geöffnet werden.

Da kann ich verstehen, das die Stadt den Parkplatz durch die Wsb finanziert wissen will. Ich halt von dem parkplatz an der Stelle gar nichts. Bringt verkehrtechnisch nur chaos und den Shuttle wollen die Leute möglichst umgehen, also wird zunächst alles zugeparkt, was in der Stadt machbar ist. Mit dem Parkplatzschwerpunkt entlang der Kaffeehorststraße ist das Verkehrschaos in Braunlage perfekt.

Einzig sinnvolle Lösung ist und bleibt für mich ein Parkplatz am Ortseingang Kegelbahnweg! Nur dort kann man den Verkehr aus der Stadt raushalten. Selbst wenn man keine SB zur Mittelstation der Wsb baut (wie von mir skizziert siehe hier http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,237.1080.html), so sind es von dem Parkplatz zur Talstation der Wsb nur ca. 600m zu Fuß. Das wäre noch so eben vertretbar und lässt alle späteren Oprionen offen.
 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1228 am: Dezember 09, 2015, 09:54:05 Nachmittag »
[...] Ich halt von dem parkplatz an der Stelle gar nichts. [...]

Das sehe ich genauso. 600 Autos a 2 Personen = 1200 Wintersportler zusätzlich auf der Piste zu Spitzenzeiten. Man soll nicht den Fehler machen und noch mehr Tagesgäste anlocken, die kaum Geld im Ort lassen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1229 am: Dezember 09, 2015, 10:38:54 Nachmittag »
Problem ist nicht der Parkplatz sondern der Weg durch den Ort...Das ist ja jetzt schon Chaos...Also 1200 Personen mehr...Was bedeutet das an neuen Wartezeiten? Zu Topzeiten  45 Min. Hexenritt und 60 Min Seilbahn? Zudem werden die Pisten mittags schon abgefahren sein.  Aus Sicht der WSB sicherlich gut. Das Image und die Stadtkasse gehen negativ aus der Sache raus. Und der Haushalt Braunlage wird sich nix grosses leisten können. Es ist eine Zwickmühle. Schierke muss her und ein deutliches weit vor Braunlage erkennbares Parkleitsystem...Alleine mit dem zweiten Parkplatz jetzt braucht es eine Ampel unten an der Straße...