Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1170383 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1230 am: Dezember 10, 2015, 07:48:44 Vormittag »
Ich halte davon leider auch nur sehr wenig muss ich sagen. Natürlich freut es mich, dass die Pläne der WSB offenbar aufgehen und der Wintersport die erwartet große Zahl an Besuchern nach Braunlage lockt, sodass momentan vermutlich das Gästeaufkommen nur durch die Anzahl der Parkmöglichkeiten etwas begrenzt wird.

Auf der anderen Seite finde ich persönlich die Wartezeiten auch jetzt schon (an guten Wochenenden) zu lang. Wenn nun noch derart viele Tagesgäste hinzu kommen und die Kapazitäten in Form von Liften und Pisten nicht angepasst werden, so haben wir schnell wieder eine Situation ähnlich der, die vor dem Ausbau des Skigebiets vorhanden war. Das und Verkehrschaos insbesondere bei der Abreise am Nachmittag / Abend!

Wenn man schon in größeren Dimensionen denken möchte, dann sollte man das auch bei den Liftanlagen und Pisten tun und hier nicht immer auf die Minimallösung setzen sondern eher etwas vorausschauender planen, sodass die Anlagen nicht schon bei deren Eröffnung zu wenig Kapazität bieten.

Auch sollte man bedenken, dass man sich ganz schnell den Ruf kaputt machen kann mit zu langen Wartezeiten, früh abgefahrenen und vereisten Pisten, Verkehrschaos bei An- und Abreise und ggf. überforderten Mitarbeitern an Liften und in der Gastronomie. Natürlich möchte man das als Unternehmer vermutlich nicht hören, aber sinnvoller wäre es m.M.n. erst für eine ausreichend dimensionierte Infrastruktur zu sorgen, die gut funktioniert und dann um mehr Besucher zu werben, bei denen dann aber auch die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie nicht größtenteils verärgert wieder nach Hause fahren müssen.

Ansonsten stimme ich Euch zu, dass der Ort an sich für einen Parkplatz nicht wirklich gut geeignet ist. Es bedeutet an der Stelle noch mehr Autos, mehr Ausfahrten und vermutlich deutlich längere Staus. Nicht vergessen sollte man auch, dass es vermutlich wenige Besucher gibt, die gerne mit dem Shuttle Bus fahren und dieser, abhängig von der Tageszeit, dann womöglich sogar selber im Stau steht und nicht mehr viel geht.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1231 am: Dezember 10, 2015, 08:42:53 Vormittag »
Es gibt keine gute Alternative und die von Manitou wird niemals realisiert. Anstatt eines 'Entlastungsliftes' wäre eine 8 er am Hexenritt besser investiert. Und ich weiß es nervt, aber die Seilbahn muss überdacht werden. Hier mehr Kapazität würde deutlich Abhilfe schaffen. Auf der anderen Seite hat man 2 Winter deutlich mehr Aufkommen am Berg, aber es lässt die Kassen klingeln und hoffentlich gibt es dann einen neuen Lift und der alte wandert zum Winterberg. Das Skigebiet mit erweiterter Nordhangabfahrt, dem gr. und kl. Winterzeit sowie mit dem Welthang hätte mit 25-30 km so tolles Potenzial und es würde sich verlaufen....*traummoduswiederaus*

Und das der Bus im Stau steht, kann ich jetzt schon Prophezeiung  ::)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1232 am: Dezember 10, 2015, 05:43:57 Nachmittag »
Es gibt eine gute Alternative: Wenn man endlich einen Skibus einführen würde, der im Viertel- oder Halbstundentakt vom Ortsende bis zum Ortsanfang sämtliche Übernachtungsgäste einsammeln und zur Seilbahn und Hexenritt fahren würde, hätte man in der Ferienzeit sicherlich mindestens 500 Parkplätze an der Talstation und Hexenritt für Tagesgäste gewonnen. Z.Z. setzen sich nämlich fast alle Übernachtungsgäste (außer unsere und die unserer unmittelbaren Nachbarn) nämlich ins Auto, um zum Skigebiet zu kommen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1233 am: Dezember 10, 2015, 06:29:56 Nachmittag »
Der Skibus kommt aber nicht besser durch den Stau im Ort ;) und ne Busspur gibt's nicht!  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1234 am: Dezember 10, 2015, 07:50:33 Nachmittag »
Es gäbe dann kaum noch Stau. Z.Z. sind es ca. 500 Autos die morgens zum Skigebiet und nachmittags zurück zur Ferienwohnung/Pension/Hotel müssen.

Für den Durchgangsverkehr plädiere ich zu Weihnachten/Silvester und den Zeugnisferien sowieso für die Kitzbühler Lösung: An den Stadtgrenzen den ortsfremden Autoverkehr abweisen. Wer zu solchen Stoßzeiten unbedingt als Tagesgast nach Braunlage will, kann mit Bus oder Taxi fahren.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1235 am: Dezember 10, 2015, 09:52:11 Nachmittag »
Es gibt eine gute Alternative: Wenn man endlich einen Skibus einführen würde, der im Viertel- oder Halbstundentakt vom Ortsende bis zum Ortsanfang sämtliche Übernachtungsgäste einsammeln und zur Seilbahn und Hexenritt fahren würde, hätte man in der Ferienzeit sicherlich mindestens 500 Parkplätze an der Talstation und Hexenritt für Tagesgäste gewonnen. Z.Z. setzen sich nämlich fast alle Übernachtungsgäste (außer unsere und die unserer unmittelbaren Nachbarn) nämlich ins Auto, um zum Skigebiet zu kommen.
Ich finde Deinen Vorschlag sehr gut. Es war mir bisher gar nicht so klar, dass ein großer Teil der Parkplätze von Übernachtungsgästen belegt wird. Du solltest den Vorschlag mal den offiziellen unterbreiten !

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1236 am: Dezember 10, 2015, 10:16:08 Nachmittag »
Das Kitzbühler Konzept für eine endlich wachsende touristische Gegend halt ich für fatal. So wie es jetzt ist kann es auch nicht bleiben.

Einen Skibus zwischen 9-11 Uhr halbstündig. Dann zwischen 12-13 Uhr nochmal und ab 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr halbstündig. Trotzdem ist der Ort voller Autos die an der Ampel stehen um zum Hexenritt zu kommen. Da steht der Bus definitiv oder er fährt am Eisstadion vorbei.

Alle die aber im Osten Braunlages Wohnen werden aber trotzdem mit Auto fahren. Es sei denn der Bus dort los über das Eisstadion/Seilbahn hoch zum Hexenritt. Sollten 30 Min reichen und vertretbar sein. Kurtace anheben und Skibus kostenlos...   

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1237 am: Dezember 10, 2015, 11:58:45 Nachmittag »
Wenn es an der Seilbahntalstation für Übernachtungsgäste ein ungeheiztes Depot für die Ski und ein geheiztes für die Schuhe gibt, brauchen nicht einmal Gäste, die im Osten Braunlages wohnen, einen Bus. Kurtaxe anheben und Depot kostenlos...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1238 am: Dezember 11, 2015, 12:38:11 Vormittag »
Stimmt! Gute Idee.Finde die momentanen 1.10 Euro eh viel zu wenig.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1239 am: Dezember 11, 2015, 07:13:29 Vormittag »
Jemand schrieb etwas von Ruf ruinieren bzgl Wartezeiten etc. Bei meiner Schwägerin ist das schon der Fall, weil in den letzten 2 Jahren die Wartezeiten am Lift mit fast 15 Minuten so lang waren und das nicht am Wochenende sondern sogar unter der Woche (typische Februarwochen) Sie daher jetzt nicht mehr zum Wurmberg fahren wollen... Sie verstehen auch nicht wieso man in 2013 noch einen fixen Sessel ohne Wetterschutzhauben bauen kann...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1240 am: Dezember 11, 2015, 07:34:45 Vormittag »
Laut der Goslarschen soll der Parkplatz mit 500 Plätzen wohl beschlossene Sache sein und dort entstehen, wo das ehemalige Forstamt war.

Ist das der hier schon genannte Ort oder handelt es sich dabei nun doch um eine Alternativlösung? Ich konnte zum ehemaligen Forstamt bzw. dessen Standort leider nichts finden.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1241 am: Dezember 11, 2015, 09:04:59 Vormittag »
Hallo Harzer Skifreunde, ich bin aus Sachsen Anhalt und lese auch ab und zu mal hier mit um Neuigkeiten aus dem Oberharz zu erfahren. Leider ist es nicht immer positiv, wie jetzt mit Schierke. Ich finde es unter aller Sau das man einen geplanten Skigebiet immer wieder Steine in den Weg legt und es nie so richtig entstehen kann. Ohne diesen Umweltleuten und auch die schwierige länderübergreifende Sache, stände sicherlich schon ein modernes grosses Skigebiet! Ich mache immer den Vergleich der Mittelgebirgsskigebiete mit Klinovec/Keilberg (Tschechien - gleich neben Oberwiesenthal), sowas ähnliches hätte in Braunlage/Schierke schon 10-15 Jahre sein können. Das dort am Keilberg ist das für mich attraktivste vom Preis-Leistungsverhältnis der Mittelgebirge und deswegen der Vergleich. Das Braunlager Gebiet ist nur fürn Tagesgast (4Stunden) oder Anfänger interessant, da es m.M. nach eigentlich nur 2 Pisten gibt und zwar die blaue zur Mittelstation und die rot/blaue zum Sessellift wobei bei der rot/blauen zwischendurch die Kreuzung des kleinen Steilstück ist und man sehr genau auf den Verkehr achten muss. Die obere Wurmbergabfahrt (Berg zu Kaffeehorst) ist oben gut bis zum Schanzenauslauf, der Rest danach ist leider kein Ski Alpin aber für bessere Anfänger schon sehr ok!! Die schwarze ist zu schnell zerfahren und ausserdem für ne schwarze viel zu kurz und dann diese Kreuzung, man kann nicht fahren, sondern nur kurz "wedeln" und schon wars das. Die Nordhangabfahrt wäre bei 5facher Länge so richtig gut!! Es ist schade, das man diese nie verlängert bekommen hat oder 2-3 Pisten da runter führen ,wahrscheinlich wäre das Skigebiet zu gut ;-) !! Darunter wären die Pistenlängen ohne Kreuzung bestimmt 1km oder länger und das ist das was den Leuten gefällt! Dazu sicherlich die Schneesicherheit des Nordhanges. Aber der Nebel und manchmal heftige Winde auf der Seite, wären auch nicht immer schön. Bin der Meinung,wie hier auch oft hier beschrieben, Schierke und Braunlage müssten zusammen arbeiten, damit man die Probleme (Parkplatz,Verkehr,Pistenkapazität,Liftkapazität usw.....) lösen kann. Aber ich persönlich glaube nicht mehr dran. So ne abgespeckte Form von Schierke wie zuletzt erwähnt in den Medien oder sonstwo hätte auch kaum Sinn, da viel zu popplig klein. So jetzt ist aber Schluss mit meckern. Anbei noch nen cooles Bild was ich bei Facebook gesehen habe und erahnen lässt was möglich wäre wenn.......

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1242 am: Dezember 11, 2015, 12:46:22 Nachmittag »
Der angedachte Parkplatz ist nunmal eine improvisierte Notlösung, wie sie in Braunlage Traditon hat (Ersatz Gondelbahn, Ausbau Hexenritt), weil man kein Geld in die Hand nehmen will/kann. Irgendwie sind die Sparalternativen aber auch nachvollziehbar.

Solange die Gondelbahn in ihrer momentanen Form besteht, kann man dort keine zusätzlichen (Tages-)gäste gebrauchen, weil man die Gäste mit 640 Pers/h (4Pers/Gondel) Förderleistung nicht auf den Berg bekommt.
Am Hexenritt hat man einen Parkplatz mit 600 Plätzen, der weder dezent noch hochwertig ausgeführt ist. Die Parkfläche zu verdoppeln wäre optisch sehr fragwürdig und ein Parkhaus oder ähnliches kann/will man nicht bezahlen.
Folglich bleibt nur ein Parkplatz im nigendwo, von dem aus ein Shuttle die Skifahrer zum Hexenritt bringt. Der gewählte Standort ist unter den Umständen sinnvoll. Wenn der Hexenrittparkplatz voll ist, leitet man die Gäste auf den Ausweichparkplatz und hat für das Shuttle eine halbwegs verkehrsgünstige Strecke.

Eine brauchbare Alternative für mehr Parkplätze kostet drastisch viel mehr. Man braucht ein Ersatz der 6EUB durch eine leistungfähige Gondelbahn. Alternativ könnte man auch über eine Kombibahn auf der 2.Sektion mit den entsprechen Vor- und Nachteilen nachdenken. Für eine deutlich höhere Förderleistung braucht man ein entsprechende beschneite Pistenfläche, wofür eine veränderte Lifttrasse nicht unpraktisch wäre. Die Kosten hierfür sind schon im zweistelligen Milionenbereich. Für das Verkehrskonzept reicht ein einstelligeer Millionenbetrag wohl auch nicht aus. Denkbar wäre eine dezente Parkgarage ohne den Verkehrsfluss behinderde Schranken an der Talstation. Die Anfahrt könnte über eine für beide Richtungen ausgebaute B4-Ausfahrt Nord erfolgen. Im Ort wäre mangels Straßenbreite wohl ein Einbahnstraßenkreisel nötig. Zur Talstation hin würde man den momentanen Weg beibehalten und für den Rückweg müsste man am Bodeostufer ein entsprechnede Straße bauen.

Ein kostenloser brauchbarer Ski-/Ortsbus ist so oder so eine sinnvolle Investition. Die Parkplatzbelegung durch Urlauber sollte sich durch ihn durchaus verringern. 500 Autos erschneinen spontan jedoch ein wenig viel. Je nach Linienweg sollte eine Linie den ganzen Ort abdenken können und auch eine Verbindung zwischen den Braunlager Liften herstellen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1243 am: Dezember 12, 2015, 10:04:17 Vormittag »
[...]
Ein kostenloser brauchbarer Ski-/Ortsbus ist so oder so eine sinnvolle Investition. Die Parkplatzbelegung durch Urlauber sollte sich durch ihn durchaus verringern. 500 Autos erschneinen spontan jedoch ein wenig viel. Je nach Linienweg sollte eine Linie den ganzen Ort abdenken können und auch eine Verbindung zwischen den Braunlager Liften herstellen.

Zugegeben, ich habe nicht nachgezählt, ob wirklich 500 Autos von den Gästen jeden Morgen und Nachmittag bewegt werden, es ist lediglich eine Abschätzung aufgrund meiner Beobachtung des Parkplatzes und dem mir zur Verfügung stehendem Datenmaterial.

Laut Vermietstatistik für Ferienwohnungen bei Betrieben mit mehr als 10 Betten in Braunlage sind im Winter 2009 durchschnittlich ca. 800 Ferienwohnungsgäste pro Tag anwesend gewesen (Dezember und Januar als halbe Monate gezählt). Unter der Annahme, das alle Ferienwohnungsgäste Wintersportler sind und jedes Auto mit zwei Personen besetzt ist, käme man auf rund 400 Autos. Die Anzahl habe ich dann auf 500 nach oben korrigiert, aufgrund der Gäste von Hotels und Pensionen sowie der nicht in der Statistik berücksichtigten Ferienwohnungen von Betrieben mit weniger als 10 Betten.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass ein Skibus kostenlos sein muss. Mir wäre es lieber, wir hätten endlich einen kostenpflichtigen Skibus in Braunlage als gar keinen Skibus, weil man sich nicht einigen kann, wie man den Skibus über die Kurtaxe finanzieren kann. Außerdem: Warum sollten die Feriengäste, die schon den Premium-Preis für eine Unterkunft in Seilbahnnähe zahlen, die günstigen Unterkünfte am Ortsrand über die Kurtaxe subventionieren? Eine Flatrate für alle Infrastruktur-Einrichtungen ist nicht in allen Wintersportorten üblich, z.B. zahlen wir in Wolkenstein 1 Euro pro Person (über 18 Jahre) und Tag für den Skibus.






XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1244 am: Dezember 13, 2015, 12:02:15 Vormittag »
Ich glaube, im Alpenbereich zahlen die Hotels den Bus über nahgelegene Haltestellengebühr.