Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1171087 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1245 am: Dezember 13, 2015, 01:13:29 Vormittag »
Kurzes Update aus Braunlage:
Hatte heute noch einige Besichtigungstermine bei denen ich auch durch Zufall einige interessante Infos erhalten habe. Frau Baumann, die ansässige Maklerin hier, setzt sich jetzt auch politisch ein. Grund hierfür ist der enorme Zuspruch der jüngeren Generation die so dankbar sind, das durch den Wurmberg Ausbau jetzt endlich eine Wende stattfindet. Der Ausbau Richtung Schierke findet im Ort auch grosses Interesse und Zuspruch. Leider wird die Infrastruktur stark bemängelt. Man hat mit diesen Ansturm und der positiven Resonanz nicht gerechnet. Die Wurmbergstrasse ist zu schmal -immer noch obwohl dort teile der Fahrbahn erneuert wurden ( war heute mal kurz am Hexenritt wo auch noch Schnee lag und die Bäume Weiss waren).
Der Parkplatz soll fest kommen an besagter Stelle am alten Forstamt. Der Skibus wird von allen ansässigen so sehr gewünscht. Leider hapert es einzig und allein an der Finanzierung. Die Stadt hat kein Geld. Deshalb möchte man durch die Kurtaxe die auch von Gästen wohl als viel zu gering empfunden wird, erhöhen um endlich die Skifahrer aus dem Ort (Übernachtungsgäste) zum Skigebiet zu fahren. Die Einheimischen versuchen wohl ab den Zeugnisferien bis ende Februar an Wochenenden ihr Auto stehen zu lassen weil kein Durchkommen ist. Deshalb setzt man sich jetzt vermehrt für den Bus ein. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit und ich muss sage, das ich gerne bereit wäre statt die lächerlichen  1.10 bzw dann 2.20 eine Kurtaxe von 3 Euro zu bezahlen um dann den Bus kostenlos zu nutzen. Viele Ferienwohnung und Hotels investieren in gute Skikeller mit Schuhtrocknern. Super Sache!!!

Desweiteren hat die Stadt eingesehen und Pläne zwei Kreisverkehre zu bauen. Einmal in Ortsmitte an der Ampel bei Puppe's, wo ein extremer Staufaktor ist und an der Einmündung zum Hexenritt damit die Linksabbieger schneller hochkommen. Eine Ampel soll frühzeitig zeigen ob oben noch Platz ist oder nicht. Dann wird der untere Parkplatz benutzt und der Skibus hat eine bessere Fahrt hoch. Auch hier- die Fahrbahn ist zu eng für Bus und Auto. Die Straße hat die Stadt aber vom Landkreis gekauft, somit ist auch die Stadt hier verantwortlich zu handeln. Aber auch hier wer zahlt das?

Fazit: Es wird renoviert, gekauft und es herrscht endlich Aufbruchstimmung und eine bessere Infrastruktur mit Skibus sind mehr als erwünscht auch im Hinblick auf Schierke. Da hörte man auch Stimmen, die wie wir weiter denken und sagen, dass das Skigebiet weiter ausgebaut werden muss und dementsprechend die Liftkapazität. Die Harzes wissen was sie von ihrer Natur haben, sagen aber auch, daß es genug Fichten gibt und die, salop gesagt, 50 abgeholzten Fichten dem Harz nicht schaden und man jetzt endlich auf die Gästewünsche eingehen muss. Ohne die und den Mut der Investoren am Wurmberg und im Harz hätte man hier vor 2 Jahren abschließen können.

Es freut mich ungemein was hier passiert. Ein Beispiel sind "Die Hütten" die jetzt als FeWo gebaut werden. Moderne gespart mit Harzer Naturelementen kommen gut an und auf den Bildern sah das klasse aus - total gemütlich nit guter Lage. FeWo für 5 oder mehr Personen sind hier eh Mangelware. Nische erfolgreich gefunden würde ich sagen.

Jetzt hoffen wir bald auf Schnee bzw Frost damit es denn auch losgehen kann und Geld für neue Investitionen reinkommt!
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2015, 01:19:14 Vormittag von snowie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1246 am: Dezember 13, 2015, 10:38:10 Vormittag »
@snowie Danke für die Infos.

Es freut mich das Frau Baumann politische Verantwortung übernehmen möchte und den alpinen Wintersport am Berg als wichtig ansieht. Warum eine Modernisierung der Infrastruktur nicht unter Herrn Baumanns jahrzehntelange Bürgermeisterschaft geklappt hat, habe ich nie herausfinden können. Aber man sollte nicht zu lange lamentieren, aus Fehlern lernen und nach vorne schauen.

Eine Erhöhung der Kurtaxe lehne ich vehement ab: Zum einen ist man mit 2,20 pro Person nicht im lächerlich niedrigen Bereich sondern im oberen Drittel, zum anderen erhält die Braunlage Tourismus GmbH schon erheblich gestiegene Einnahmen durch das erhöhte Gästeaufkommen.

Warum sollten Sommergäste und diejenigen, die mehr Geld für eine Seilbahnnahe Unterkunft ausgegeben haben, den Skibus für Tagesgäste und Gäste aus günstigen abseits gelegenen Unterkünften finanzieren?

Zusammen mit der Zweitwohnungssteuer, Gewerbesteuer und der Fremdenverkehrsabgabe lässt die Stadt Braunlage sowieso schon diejenigen bluten, die erheblich für den Aufschwung im Ort gesorgt haben. Als Gegenleistung haben wir Gastgeber eine Tourist-Info, die pünktlich zur Hauptanreisezeit Feierabend macht, das Telefon nur selten abhebt, nicht in der Lage ist, Zimmer oder Ferienwohnungen zu vermitteln und eine Dame am Tresen arbeiten lässt, die unhöflicher nicht sein kann.

Warum sollten ausgerechnet diejenigen mehr Geld kriegen, die bisher offensichtlich am wenigsten zur Erhöhung des Gästeaufkommen beigetragen haben?

Mangels eigener politischer Vertretung ist der Griff in die Taschen der auswärtigen Investoren und der Gäste leider stets die einfachste Lösung.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1247 am: Dezember 13, 2015, 04:44:45 Nachmittag »
Die Kurtaxe könnte man auch saisonabhängig erhöhen, sodass die Sommergäste nicht für einen Skibus mehr bezahlen müssten. Ein Skibus wäre auch für Gäste mit einer seilbahnnahen Unterkunft nicht zwingend überflüssig. Wenn die WSB wegen Wind nicht fährt oder die Gäste den Tag am Hexenritt beginnen wollen (Übungshang), dann geht das nicht ohne Skibus (oder Auto). Außerdem gibt es im Ort noch zwei weitere Lifte, die nicht unbedingt in Füßgängerentfernung sind. Auch für Wanderer oder Langläufer könnte ein Orts(ski)bus praktisch sein. Die Frage der Finanzierung und Fahrtberechtigung ist natürlich schwierig. Einen (mindestens) ortsinternen Verbundskipass sollte man auch mal zu stande bringen.

Wenn ich das hier richtig verstehen, dann stimmt das Beispiel mit kostenpflichtigen Ortsskibus in Wolkenstein nicht mehr.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1248 am: Dezember 13, 2015, 05:23:44 Nachmittag »
Die Kurtaxe könnte man auch saisonabhängig erhöhen, sodass die Sommergäste nicht für einen Skibus mehr bezahlen müssten. [...]

Eine zweckgebundene saisonabhängige Erhöhung nur für die Wintersaison und eine kostendeckende Beteiligung der Tagesgäste könnte ich gerade noch so verstehen. Aus der Presse entnehme ich aber, dass man plant die Kurtaxe prinzipiell zu erhöhen. Wenn das so kommt, haben wir in den schneefreien Jahreszeiten wieder rückläufige Gästezahlen.

Es ist mir auch unbegreiflich, warum man über eine Erhöhung nachdenkt, ohne erst die vielen freiwilligen und unfreiwilligen Kurtaxpreller zur Kasse zu bitten. Mir ist aus Gesprächen mit Gästen bekannt, das die Wochenendgäste kaum eine Chance haben, ihre Verpflichtung Kurtaxe zu zahlen nachzukommen: Freitag nach der Arbeit losfahren, auspacken, zur Touri-Info stiefeln ... man steht vor verschlossenen Türen. Samstag ausschlafen, gemütlich frühstücken,  zur Touri-Info stiefeln ... man steht vor verschlossenen Türen. Sonntag - egal wann - zur Touri-Info stiefeln ... man steht vor verschlossenen Türen. Aus diesem Grund erledigen wir die Besorgung der Kurkarten für unsere Gäste.

Zitat von: sommerphobie
[...]
Wenn ich das hier richtig verstehen, dann stimmt das Beispiel mit kostenpflichtigen Ortsskibus in Wolkenstein nicht mehr.

"Kostenfrei" exklusiv für die Gäste der Mitgliedsbetriebe der Grödner Tourismusvereine. Alle anderen zahlen 10 Euro pro Woche und Person. "Unsere" Pension ist wohl auch kein Mitgliedsbetrieb, dafür aber halb so teuer wie eine Unterkunft direkt an der Piste.
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2015, 05:27:54 Nachmittag von playjam »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1249 am: Dezember 13, 2015, 10:35:25 Nachmittag »
Äh, verstehe ich es recht, dass in Braunlage der Tourist die Kurtaxe "freiwillig" selbst zahlen muss?
In JEDEM Quartier in dem ich war, ob Süden oder Norden, wurde die Kurtaxe immer von den Herbergsbetrieben erhohen und weitergeleitet...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1250 am: Dezember 15, 2015, 08:32:40 Nachmittag »
Äh, verstehe ich es recht, dass in Braunlage der Tourist die Kurtaxe "freiwillig" selbst zahlen muss?
[...]

Der Vermieter wird dafür haftbar gemacht, wenn der Prüfer die Gäste ohne Kurkarte antrifft.

Man kann als Vermieter monatliche Abrechnung vereinbaren und den Beitrag für die Kurverwaltung einziehen (wie wir).

Man kann aber auch den Gästen sagen, sie sollen sich selber um die Kurkarte und/oder Bezahlung kümmern. Bei den derzeitigen Öffnungszeiten der Touri-Info geht das regelmäßig schief.

Vor kurzem berichtete die lokale Presse auch über ein Hotel, welches jahrelang den Beitrag von den Gästen erhoben hatte, aber nie an die Kurverwaltung gezahlt hat.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1251 am: Dezember 28, 2015, 12:58:58 Nachmittag »
Traumwetter oben auf dem Berg. Frage: Wieso ist der Teich nicht ganz voll? Er sollte doch jetzt fast überlaufen bei den Prognosen  8)

Skichris

  • Gast
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1252 am: Dezember 28, 2015, 01:31:37 Nachmittag »
Lieber halb voll als halb leer! ;D

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1253 am: Dezember 28, 2015, 01:39:20 Nachmittag »
Traumwetter oben auf dem Berg. Frage: Wieso ist der Teich nicht ganz voll? Er sollte doch jetzt fast überlaufen bei den Prognosen  8)
Der ist voll. Der Meter Böschung bis zur Dammkrone ist Standard.
Oder hast du tatsächlich schonmal Schneiteiche gesehen die über die Dammkrone überlaufen  :o

Lasst die Jungs mal machen, die werden uns schon was zaubern sobald nur ansatzweise die Gelegenheit da ist.
An der Rathauswiese werden jetzt auch die Lanzen gestellt.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1254 am: Dezember 28, 2015, 02:28:10 Nachmittag »
Nein natürlich habe ich keinen See gesehen der oben fast überläuft. Trotzdem bin ich der Meinung das der Teich schon mal voller war, aber  vielleicht ist das auch eine optische Täuschung. Alles gut!
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2015, 06:52:52 Nachmittag von snowie »

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1255 am: Dezember 29, 2015, 04:56:49 Nachmittag »
Entscheidend ist nur ob er bis zum Überlauf gefüllt ist.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1256 am: Januar 05, 2016, 08:59:44 Nachmittag »
Sagt mal Leute,

Wie siehts eigentlich aus mit der Flutlicht Planung am Wurmberg?

Ist da etwas geplant ?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1257 am: Januar 06, 2016, 07:31:42 Vormittag »
Prinzipiell ist da mal was geplant, ein konkretes öffentliches Datum für den Bau gibt es aber soweit ich weiß noch nicht.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1258 am: Januar 06, 2016, 07:13:32 Nachmittag »
Ich habe die bereits installierten Scheinwerfer des Leitner Sesselliftes auf den Stützen mal in Aktion gesehen und mir würden diese für die schwarze Piste schon reichen, wenn die Bäume alle weiß sind und das Licht reflektiert wird. Ich glaube aber, dass man aus Haftungsgründen nicht so einfach eine Piste bei Nacht öffnen kann, wenn nur der daneben stehende Sessellift beleuchtet ist. Im Skialpinum Schulenberg hat man lange Jahre eine Flutlichtanlage mit Baumarktscheinwerfern improvisiert, was immer sehr viel Spaß gemacht hat und absolut ausreichend war.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1259 am: Januar 08, 2016, 09:24:29 Vormittag »
Sagt mal Leute,

Wie siehts eigentlich aus mit der Flutlicht Planung am Wurmberg?

Ist da etwas geplant ?
Vielleicht wäre es ein schöner Kompromiss alternativ an eine Beleuchtung der Rodelbahn zu denken. Dafür bräuchte es nämlich keine Stadionbeleuchtung sondern Baumarktstrahler oder Straßenlaternen wären ausreichend, der Spaßfaktor wäre mindestens genauso hoch, die Kosten viel günstiger, mit dem Rodelhaus gäbe auch Gelegenheit für einen Einkehrschwung und man hätte keine Probleme wegen Lichtverschmutzung (-> Sternengucker) usw. - tagsüber Ski fahren, abends rodeln, nur so ein Gedanke.