Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1172994 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1290 am: Januar 17, 2016, 08:15:22 Nachmittag »
Bin gestern und heute nach einem Selbstversuch zur endgültigen Gewissheit gekommen, dass die jetzige Wurmberg-Seilbahn durch eine leistungsfähigere ersetzt werden muss. Wartezeiten von 27 Minuten (Skifahrereingang Talstation) und 45 (Kasseneingang Talstation) an einem "leeren" Januar Wochenende verärgern die Kunden. Die Abfahrten zu Seilbahn-Mittelstation und Talstation werden kaum genutzt und alles sammelt sich auf dem Sonnenhang.

Mit 45 Minuten warst Du aber noch gut bedient! ;)

Um die Situation bis zur Modernisierung der Wurmberg Seilbahn zu entspannen, sollte ernsthaft über alternative Transportmöglichkeiten für die Rodler nachgedacht werden. Z.B. könnten Pferdeschlitten die Rodler zum Rodelhaus bringen.

Genau das hatte ich mir am Samstag Mittag auch gedacht! Es sind zwischen den Wintersportlern auch enorm viele Rodler und Fußgänger, die gefühlt alle Zeit der Welt haben (da sie vermutlich häufig ohnehin nur Einzeltickets kaufen), für sich gerne eine 5-minütige Ticketberatung in Anspruch nehmen und sich auch beim Ein- und Ausstieg nicht unbedingt stressen lassen.

An sich alles völlig legitim und nachvollziehbar, aber eine alternative Möglichkeit diese zur Rodelbahn zu bringen wäre tatsächlich wünschenswert und würde die Nerven der Skifahrer und Snowboarder auf der einen Seite, aber auch die der Rodler auf der Anderen etwas beruhigen.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1291 am: Januar 17, 2016, 08:30:36 Nachmittag »


Um die Situation bis zur Modernisierung der Wurmberg Seilbahn zu entspannen, sollte ernsthaft über alternative Transportmöglichkeiten für die Rodler nachgedacht werden. Z.B. könnten Pferdeschlitten die Rodler zum Rodelhaus bringen.

...oder schneller, aber weniger romantisch  ;) : wie in den Alpen häufiger zu sehen, einen Pistenbully, der tagsüber idR ohnehin nicht für die Pistenpräparierung eingesetzt wird, mit einem Kabinenaufsatz zum Transport von Personen und Schlitten nachrüsten. Allerdings sicher 5-stelliger Investitionsbetrag...

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1292 am: Januar 17, 2016, 09:13:35 Nachmittag »


Um die Situation bis zur Modernisierung der Wurmberg Seilbahn zu entspannen, sollte ernsthaft über alternative Transportmöglichkeiten für die Rodler nachgedacht werden. Z.B. könnten Pferdeschlitten die Rodler zum Rodelhaus bringen.

...oder schneller, aber weniger romantisch  ;) : wie in den Alpen häufiger zu sehen, einen Pistenbully, der tagsüber idR ohnehin nicht für die Pistenpräparierung eingesetzt wird, mit einem Kabinenaufsatz zum Transport von Personen und Schlitten nachrüsten. Allerdings sicher 5-stelliger Investitionsbetrag...


In der SkiWelt gibt es solch eine ähnliche Lösung ...

Um von der Talstation in Scheffau ( Blaiken ) nach Scheffau Ort zu kommen wird eine vermutlich herkömmliche Pistenraupe eingesetzt mit einem großen Schlittenanhänger. Hier passen locker 20-30 Personen drauf.  Diese fährt die Gäste die Piste rauf.

Am Wurmberg wäre dies mit Sicherheit eine Entlastung.

und vermarkten könnte man es als schöne Winterrundfahrt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1293 am: Januar 17, 2016, 09:14:17 Nachmittag »
Ob die Einnahmen durch Rodler allein die Spritkosten für einen Pistenbully tragen .... ?!?
Ein Schlepplift neben der Rodelpiste sollte doch schon eine Menge bringen.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1294 am: Januar 17, 2016, 10:10:07 Nachmittag »
......
Ein Schlepplift neben der Rodelpiste sollte doch schon eine Menge bringen.

Einen Entlastungs-SL, wenn die WSB über eine solche Investition nachdenken würde, wünschen wir uns, jetzt mal nur aus der Perspektive der Skifahrer/Snowboarder, aber doch eher im Bereich der oberen Sektion der Seilbahn (wie in diesem Forum auch schon diskutiert, aber vom Streckenverlauf nicht ganz einfach zu realisieren) da dieser Teil für Wiederholungsfahrten deutlich interessanter ist und die Wartezeiten an der Mittelstation positiv beeinflussen würde. Oder?

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1295 am: Januar 17, 2016, 11:51:00 Nachmittag »
Um die Situation bis zur Modernisierung der Wurmberg Seilbahn zu entspannen, sollte ernsthaft über alternative Transportmöglichkeiten für die Rodler nachgedacht werden. Z.B. könnten Pferdeschlitten die Rodler zum Rodelhaus bringen.
Der Gedanke ist mir auch schon mal gekommen aber seien wir ehrlich: Es handelt sich nicht um einzelne wenige Rodler sondern dass sind richtig viele und Sie sind keine Wintersportler zweiter Klasse. Ein Vorrang für Skifahrer und Snowboarder in der Gondelbahn lässt sich nicht begründen. Außerdem sind die Rodler - abgesehen von der gebremsten Geschwindigkeit wegen dem Fahrgastwechsel an der Mittelstation - nicht dafür verantwortlich, dass zwischen der Mittelstation und der Bergstation ebenfalls keine ausreichenden Kapazitäten bestehen.
Ein Problem ist, dass die Wurmbergseilbahn bedingt durch die flache Hangneigung des Wurmberges richtig richtig lang ist. Eine Ersatz wäre extrem teuer und während der Sommersaison und im Winter innerhalb der Woche vermutlich überflüssig. In Frage käme deshalb in meinen Augen nur ein Umbau der vorhandenen Bahn (was vermutlich nur begrenzt möglich und auch teuer wäre), oder man stellt - zumindest auf der oberen Sektion - einen Entlastungssessellift daneben (... bei seilbahn.net wird gerade ein gebrauchter Doppelsessel überwiegend von 2003 angeboten ... könnte also schon konform mit der EU Seilbahnrichtlinie von 2000 sein). 



Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1296 am: Januar 18, 2016, 07:43:45 Vormittag »
Ich habe noch mal eine Nacht drüber geschlafen und mir überlegt, was eigentlich genau dafür ausschlaggebend ist, ob ich einen Tag in einem Harzer Skigebiet als gelungen oder eher misslungen bezeichnen würde.

Dabei ist mir klar geworden, dass mich weder kurze Pisten noch das eingeschränkte Angebot, das Fehlen von Funparks und teilweise Flutlicht oder stellenweise zu wenig Schnee wirklich stören — was mich hingegen richtig nervt sind lange Wartezeiten und das Geschiebe und Gedränge vor den Liften!

Komischerweise war mir das vor ein paar Jahren noch halbwegs gleichgültig bzw. ich konnte damit leben. Heute versuche ich das aber zu vermeiden, auch wenn das bedeutet ggf. den einen oder anderen Tag auszusetzen!

Der Unterschied ist nur, dass wir hier im Forum es besser wissen und vermutlich auch aufgrund der Nähe zum Harz einfach einen anderen Mal wiederkommen. Wenn man dem was man in der Warteschlange so aufschnappt jedoch glauben schenken darf und die anderen Besucher nur halbwegs konsequent sind, dann kommen sie nicht wieder — ganz im Gegenteil, gut möglich, dass sie von ihren Erlebnissen auch innerhalb des Freundes- und Bekanntenkreises berichten.

Wir haben nächstes Wochenende ein paar Freunde von uns zu Besuch, die wirklich gute Skifahrer sind und den Harz noch nicht für sich entdeckt haben. Nach den Erlebnissen der letzten 2 Wochenenden stelle ich mir tatsächlich die Frage, wo ich sie mit hinnehmen sollte und muss im Großen und Ganzen abwägen, ob ich sie nun in Sachen Länge & Anspruch der Pisten oder Wartezeit enttäuschen werde.

Irgendwie finde ich das wirklich schade, denn ich mag den Harz und würde gerne auch Andere davon begeistern — es wird einem nur manchmal nicht ganz leicht gemacht! ;)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1297 am: Januar 18, 2016, 08:53:27 Vormittag »
Wir haben nächstes Wochenende ein paar Freunde von uns zu Besuch, die wirklich gute Skifahrer sind und den Harz noch nicht für sich entdeckt haben. Nach den Erlebnissen der letzten 2 Wochenenden stelle ich mir tatsächlich die Frage, wo ich sie mit hinnehmen sollte
Ich würde Sie in die Geheimnisse dieses Forums einweihen:

- sehr früh da sein
- Sessellift Außenschlange wählen
- Mittelstation ab 10.00 Uhr komplett meiden (stattdessen ggf. Skiweg Hexenritt nutzen um die Panorama doch fahren zu können)
- Nordhang nutzen

... dann werdet Ihr einen schönen Skitag am Wurmberg erleben

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1298 am: Januar 18, 2016, 09:19:50 Vormittag »
Wir haben nächstes Wochenende ein paar Freunde von uns zu Besuch, die wirklich gute Skifahrer sind und den Harz noch nicht für sich entdeckt haben. Nach den Erlebnissen der letzten 2 Wochenenden stelle ich mir tatsächlich die Frage, wo ich sie mit hinnehmen sollte
Ich würde Sie in die Geheimnisse dieses Forums einweihen:

- sehr früh da sein
- Sessellift Außenschlange wählen
- Mittelstation ab 10.00 Uhr komplett meiden (stattdessen ggf. Skiweg Hexenritt nutzen um die Panorama doch fahren zu können)
- Nordhang nutzen

... dann werdet Ihr einen schönen Skitag am Wurmberg erleben

Das geht natürlich immer!

Ansonsten habe ich gerade gelesen, dass der MSB jetzt auch wieder Nachtlauf anbietet! :)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1299 am: Januar 19, 2016, 11:37:32 Vormittag »
Was ist eigentlich aus dem neuen Turm geworden? Gibt es da Neuigkeiten wann und wie der aussehen wird? Ich fände ja eine Schanze toll und gerade wo der Ort wieder floriert, wäre ein Skispringen doch toll. Mit der Gondel aus Schiere könnte man bequem alle nach oben karren. Fehlt halt ein alter 2erSessel um die Skispringer auf den Berg zu kriegen. Den könnte man bei Regelskibetrieb benutzen...

Eine Zip Line wäre cool und ein Kletterturm. Eventuell Jump Kissen wie auf dem Bocksberg?

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1300 am: Januar 19, 2016, 11:52:13 Nachmittag »
Was ist eigentlich aus dem neuen Turm geworden? Gibt es da Neuigkeiten wann und wie der aussehen wird? Ich fände ja eine Schanze toll und gerade wo der Ort wieder floriert, wäre ein Skispringen doch toll. Mit der Gondel aus Schiere könnte man bequem alle nach oben karren. Fehlt halt ein alter 2erSessel um die Skispringer auf den Berg zu kriegen. Den könnte man bei Regelskibetrieb benutzen...

Eine Zip Line wäre cool und ein Kletterturm. Eventuell Jump Kissen wie auf dem Bocksberg?
Das Thema "Nutzung als Schanze" dürfte final erledigt sein. Schon vor dem Abriss des Schanzenturmes war Braunlage seine wichtigen FIS Springen los. Aus dem Continental Cup war man rausgeflogen, weil der Wettbewerb internationalisiert wurde und nur noch Platz für wenige deutsche Austragungsorte war. Für die von der FIS ersatzweise angebotenen und auch durchgeführten Skispringen der Damen haben sich die Sponsoren nicht interessiert und dann war das Skispringen auf der Wurmbergschanze schnell am Ende. Die Tatsache, dass außer dem jährlichen Skispringen nichts auf der Schanze stattfand, hat wohl zusätzlich den Aufwand für die Springen stark erhöht, weil die gesamte Infrastruktur (vom Toilettenhäuschen bis zur Anzeigetafel) nur für ein einziges Wochenende immer komplett auf den Berg hochgebracht werden musste.
Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, weshalb auch an der Brockenwegschanze am Fuße des Wurmberges die große Winterschanze verfallen lässt und nur die kleineren Mattenschanzen nutzt. Springen die da auch im Winter auf Matten ?
(Toll wäre ein Niedersachsen-Cup - Hauptgewinn "ein Auto" - Sponsor  ... ein Automobilkonzern aus der Region der sein Image zu verbessern hat ... und diese Veranstaltung terminiert man dann auf ein Weltcup "Japan" Wochenende ... wo etliche Springer häufig ohnehin pausieren)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1301 am: Januar 20, 2016, 07:50:58 Vormittag »
Ich denke auch, dass sich das Thema Schanze dort oben erledigt hat, bin aber dennoch gespannt auf den neuen Turm und was man sich dort einfallen lässt, um daraus mehr als nur eine Aussichtsplattform zu machen!

Die Brockenwegschanzen hingegen sollte man auf jeden Fall erhalten und auch nicht teilweise dem Verfall preisgeben! Realistisch gesehen wird es in Braunlage keine neuen Schanzen mehr geben — umso wichtiger ist es, die noch existierenden zu erhalten!

Es muss übrigens nicht immer ein offizielles Skispringen sein um Sponsoren und Besucher anzulocken — auch ein Snowboard Big Air Contest mit Nachwuchsfahrern und Live Musik würde dem Image des Ortes mit Sicherheit gut tun. Ein Air + Style in Klein sozusagen!

Man wird ja wohl noch träumen dürfen! ;D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1302 am: Januar 20, 2016, 02:41:32 Nachmittag »
Träum weiter!!!  ;)

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1303 am: Januar 20, 2016, 07:47:25 Nachmittag »
Nachdem ich viele gute Tips im Forum gefunden habe ,bin ich endlich angemeldet. Danke Mitglieder!     Kenne den Wurmberg seit 40 Jahren . Ohne Schanze schaut er traurig aus.   Unverständlich  weshalb der Turm  2000 renoviert wurde, 10 Jahre später total morsch sein soll und abgerissen wurde. Die Tribüne  und der Aufsprunghang sind doch scheinbar gut in Schuss um sie für Veranstaltungen zu nutzen.    Vermutlich hat der Wsv Braunlage nicht mehr genügend Helfer zum Erhalt der Brockenwegschanzen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1304 am: Januar 20, 2016, 08:10:00 Nachmittag »
@Rollmops Willkommen im Forum!

Ohne Schanze sieht der Wurmberg in der Tat recht traurig aus. Leider war wohl der Umbau der Sprungschanze im Jahr 2002 zu einer 90m Schanze die Ursache (Wasser drang ein) für die massiven Rostschäden des Eisengerüstes. Falls die feuerverzinkte Anlaufspur mit dem Eisengerüst ungeschützt verschweißt oder verschraubt war, könnte dies den schnellen Verfall auch erklären.