Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1171065 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1380 am: Januar 31, 2016, 10:24:44 Nachmittag »
..Ich war erstaunt, wie wenig am Hexenritt los war - trotz Nds-Zeugnisferien. 4SB-Wartezeit lag um 12 Uhr bei ca. 5-10 Min.) Auch im Ort Braunlage war um 11 Uhr recht wenig los, wie im ganzen Harz..
Vermutlich sind viele beim stürmischen Regenwetter am Samstag abgereist.

..Wenn der Parkplatz voll ist hilft eigentlich nur noch hochlaufen, und das tun dann doch nicht so viele mit voller Ausrüstung..
Bisher hatte ich auch gedacht, dass der klassische Harztourist, viel zu Faul sei, den Berg hochzugehen. Doch am Freitag mit "klassischer Zeugnisferien Überfüllung" kamen gegen Mittag Dutzende Familien mit voller Ausrüstung die Straße hoch. Die Gesichter der Kinder und Eltern sprachen Bände. Hoffentlich liest Hexenritt mit. Bei Ausfall der Seilbahn oder Parkplatz Überfüllung wär ein Shuttle-Service sehr sinnvoll. EIn Taxi war auch zu sehen, vermutlich sind die Touristen auch bereit für den Transfer zu zahlen.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2016, 10:27:28 Nachmittag von STS »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1381 am: Februar 01, 2016, 12:10:04 Vormittag »
mussten denn die leute, die ihre ausrüstung die strasse zum berg hoch getragen hatten, noch den vollen preis bezahlen (sicherlich weiss das keiner und wenn doch, halten die alle ihre klappe) ? das wäre der hammer!!!!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1382 am: Februar 01, 2016, 03:24:45 Nachmittag »
Ich möchte mal kurz berichten von meinem Wochenendtrip in Braunlage. Von mehreren vertrauenswürdigen Quellen habe ich erfahren dass der jetzige Sessellift am Hexenritt durch eine Sechser kuppelbare Sesselbahn bereits ab Sommer ersetzt wird. Der jetzige Lift wird nicht verkauft (!!!)und bleibt bis auf weiteres im Besitz der Wurmbergseilbahn. Diese Quelle ist meiner Meinung nach sehr vertrauenswürdig da es teilweise direkte Mitarbeiter der Wurmbergseilbahn waren beziehungsweise Personen die im engen Kontakt mit den Skigebietsplanern und Mitarbeitern von Leitner sind. Trotzdem gebe ich natürlich keine Garantie dass es nach diesem Winter im Sommer bereits einen Umbau geben wird da aber offiziell schon in der Presse von einem Umbau gesprochen wurde, können wir uns vielleicht freuen im nächsten Winter kaum oder nur sehr geringe Wartezeiten zu haben.
Desweiteren wissen wir ja das neue Schneekanonen derzeit getestet und auch dann gekauft werden und diese werden dann am Nordhang beziehungsweise die große Wurmberg Abfahrt säumen.

Ebenfalls gibt es konkrete Informationen über einen Skibus Betrieb . Die Firma Hahne in Braunlage und Hohegeiß, die derzeit kostenlos zwischen den beiden Orten einen Pendelverkehr im Sommer hat, würde sofort einen Skibus Betrieb anbieten .(kostenlos für alle die eine Kurkarte besitzen) Allerdings sind wir ja im Harz und ohne Probleme wäre es ja zu einfach. Die Straße zum Hexenritt Parkplatz ist lediglich nur für Fahrzeuge unter 7,5 Tonnen ausgerichtet. Ebenfalls ist die Straße in einem nicht akzeptablen Zustand für Busse und somit besteht im Ort zwischen der Stadt und der Wurmbergseilbahn ein Streit wer diese Straße für  7,5 Tonner auslegt. Es gibt aber auch konkrete Lösungen falls die Straße in naher Zukunft nicht ausgebaut wird, wird es einen kleinen Shuttlebus-Service geben. Ich denke mal das es so eine Art Grossraumtaxi sein könnte und da passen natürlich nicht so viele Skifahrer rein somit ist es sicherlich auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Der Großparkplatz wird ebenfalls voraussichtlich im Sommer gebaut. Wer aktuell noch nachdem das Schild 'Freier Parkplatz Hexenritt' rot ist, trotzdem hochfährt ist selber Schuld. Zum gucken hin oder her!!! Deutlicher geht es gar nicht mehr!!!  ::)

Desweiteren habe ich einige Skifahrer im Ort gesehen die sich verfahren haben und  ihre Ski und Snowboard durch den Wald geschleppt haben um dann zur Seilbahn zu kommen diese war allerdings bekanntlich geschlossen so dass diese Personen dann entweder per Taxi wieder zum Hexenritt Parkplatz hochfahren mussten oder anderweitig. Die Beschilderung sollte in diesem doch recht kleinen Skigebiet ausreichend sein.
 Trotzdem taten mir diese Leute sehr leid. Vielleicht fehlen doch noch ein paar digitale Skiliftanzeiger oben im Gebiet.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss über einen weiteren Schneisee: Man konnte beziehungsweise wollte mir nichts sagen. Es wurde immer wieder auf den Ausbau mit einem grossen Schneiteich von Schierke verwiesen. Vielleicht besteht da eine Verbindung dass dieser See größer gebaut wird und die Kanonen von dort gespeist werden.

Was jetzt aus den Plänen gemacht wird nach diesem Winter, können wir nicht beeinflussen. Sollte es alles so kommen, können wir uns freuen und es besteht Diskussionsbedarf in welcher Form die jetzige 4er SB benutzt werden könnte.

Angaben ohne Gewähr!
« Letzte Änderung: Februar 01, 2016, 03:31:38 Nachmittag von snowie »

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1383 am: Februar 01, 2016, 03:59:20 Nachmittag »
@ Snowie

Hast du dich vielleicht im Datum vertan der 1 April ist noch nicht  ::)

Ne Spaß wenn das wirklich schon diesen Sommer passiert mit dem 6er KSB wäre das ja der ober Hammer.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1384 am: Februar 01, 2016, 04:10:41 Nachmittag »
Ich gebe nur Infos wieder die mir gegeben wurden.  Alles ohne Gewähr! Aber was meinst du wie oft ich selbst nachgefragt habe...Kann es ja selbst kaum fassen allerdings glaub ich im Harz erst wenn was steht...

Trotzdem - Optimismus pur!!!  8)
« Letzte Änderung: Februar 01, 2016, 04:48:52 Nachmittag von snowie »

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1385 am: Februar 01, 2016, 05:38:01 Nachmittag »
Für die 4SB gibt es bei einem Wiederaufbau mit ähnlicher Länge eigentlich nur zwei Möglichkeiten (Westhang und Entlastung 2. Sektion) mit je ein paar Variationsmöglichkeiten. Ein verkürzter Aufbau am Nordhnag hätte zwar auch seinen Reiz, aber die beiden anderen Varianten dürften wahrscheinlicher sein.

Beim Schneisee in Schierke war die Rede von einem größeren Fassungsvermöen als in Braunlage (75.000m³ zu 45.000m³).

Steht an der entsprechenden Abzweigung kein Schild "Gondel geschlossen" und die Skifahrer sind zur Gondel gefahren oder wie kann man sich sonst bei der momentanen Schneelage verfahren?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1386 am: Februar 01, 2016, 07:58:22 Nachmittag »
Ich möchte mal kurz berichten von meinem Wochenendtrip in Braunlage. [...]

Vielen Dank für die sehr interessanten Neuigkeiten!

Bzgl. des Shuttle Services hatte sich auch der Vorstand der "Wurmberg-Gruppe" beraten, da es mittlerweile an Ferienwohnungen mangelt, die sie kaufen können. Ein gebrauchter 9-sitziger VW T5 kostet nicht die Welt und ein Taxifahrer ist schnell eingestellt. Ich weiß nur nicht, ob ich mir den Stress auch noch antun soll. Viel länger kann ich mir das aber nicht mehr ansehen, wie die Gäste bei sturmbedingten Seilbahnstillstand Probleme haben ihre Kinder zum Skischuluntericht am Hexenritt zu kriegen.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1387 am: Februar 02, 2016, 12:42:48 Nachmittag »
Für die 4SB gibt es bei einem Wiederaufbau mit ähnlicher Länge eigentlich nur zwei Möglichkeiten (Westhang und Entlastung 2. Sektion) mit je ein paar Variationsmöglichkeiten. Ein verkürzter Aufbau am Nordhnag hätte zwar auch seinen Reiz, aber die beiden anderen Varianten dürften wahrscheinlicher sein.
[...]

Eine 3. Variante - und für mich in Zusammenhang mit den Planungen in Schierke gesehen ebenfalls zu erwägen - wäre eine Verwendung als Verbindungslift nach Schierke mit Talstation hinter dem Snowtubinglift sowie Bergstation am Loipenhaus.
Könnte komplett auf niedersächsischer Seite realisiert werden und passt in der Länge ziemlich exakt.
Das entspräche genau dem Lift, den die Investorengruppe in Schierke zuletzt als "Bauabschnitt 2" bezeichnet haben und für den sie noch einen weiteren "Partner" suchen.
Ich glaube schon seit längerem dass dieser "Partner" über kurz oder lang die WSB wird, da ich der festen Meinung bin, dass es absolut erforderlich ist dass sie in der Schierke-Seilbahn-Gesellschaft Teilhaber werden.
Jetzt kann man streiten ob die Pisten dann einmal über das grüne Band laufen, oder aber, um dem Naturschutz und FFH-Gebiet auszuweichen, das Ganze in der zu schaffenden Liftschneise auf NDS-Gebiet außerhalb dieser Sonderschutzflächen realisiert.

Für mich ist das insgesamt wahrscheinlicher als ein Westhang oder die Entlastung zur 2.Sektion, weil es konsequenter auf eine Anbindung bzw. Bildung einer Skischaukel mit Schierke setzt, die ohne Schaffung dieser Verbindung Hexenritt-Loipenhaus - direkt zum Start in Schierke - nichts anderers als das typische harzer Fettnäpfchen wäre.
Das die Abfahrten für die meisten von uns hier max. zum warm fahren reichen haben wir schon festgelegt, keine Frage.
Wenn es danach ginge, gebt mir eine Säge und ich bereite den Westhang vor  8)


sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1388 am: Februar 02, 2016, 07:10:41 Nachmittag »
Eine solche 4SB wäre mit 900m/150hm die unattraktivste der Varianten, zumal man trotzdem keine durchgängig hellblaue Abfahrt hätte. Ein nennenswerter positiver Effekt auf die Verbindung ist zumindest fragwürdig. Die Verbindung über die 6KSB (5 m/s oder evtl sogar 6m/s) und die obere große Wurmbergabfahrt dürfte schneller als eine 4SB (2,3 m/s) zum Loipenhaus sein. Die 6KSB ist dabei noch komfortabeler und einfacher zu fahren. Die Abfahrt ist zwar etwas schmal, aber da kann man ja korrigierend eingreifen. Die Erreichbarkeit vom übrigen Skigebiet ist bei der 4SB auch eher schlecht, da man sie ohne den Ausstiegsbereich Hexenlift als Einbahnstraße berghoch umzubauen o.ä. nur vom Loipenhaus oder vom (überlasteten) Hexenlift erreicht.

In die andere Richtung ist der Lift sowieso nutzlos und eine richtige Verbindungsabfahrt (=ausgebaute obere große Wurmbergabfahrt) ist auch ohne Lift machbar. Man könnte einfach den Snowtubinglift etwas nach Osten verlegen, sodass man eine Abfahrt weitesgehend dem natürlichen Gefälle nach zum Hexenlift und weiter zur 6KSB anlegen könnte.

Der Lift erschließt also keine Abfahrten, die nicht ohnehin erschlossen wären bzw erschließbar sind.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1389 am: Februar 02, 2016, 09:33:29 Nachmittag »
Für die 4SB gibt es bei einem Wiederaufbau mit ähnlicher Länge eigentlich nur zwei Möglichkeiten (Westhang und Entlastung 2. Sektion) mit je ein paar Variationsmöglichkeiten.

Mein ganz klarer Favorit: Eine Entlastung der 2. Sektion der Seilbahn. Der Grund ist ganz einfach. Während die anderen potentiellen Pisten (Westhang, Schierkeanbindung) noch Zukunftsmusik sind und sich deren Realisierung durch Genehmigungsverfahren, Planfeststellungsverfahren, Klagen usw. usw. in die Länge ziehen dürfte, ist die schöne Skiabfahrt zur Seilbahn Mittelstation bereits reell vorhanden - de facto aufgrund der Seilbahnkapazität aber nicht bzw. nur eingeschränkt nutzbar. Auf der 2. Sektion würden sich die Nachteile einer fixgeklemmten Anlage auch etwas abmildern, da zumindest die blutigen Anfänger und Familien mit kleinen Kindern die parallel verlaufende Seilbahn nutzen könnten (... müsste man am Bocksberg mit vergleichbarer Situation mal beobachten).

Sollte die Projekte Westhang und Schierke 2 konkreter werden, wären in meinen Augen auch hier kuppelbare 6er erforderlich - sonst hätte man die gleiche Situation wie jetzt am Hexenritt.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1390 am: Februar 02, 2016, 10:12:58 Nachmittag »
Obwohl ich die Spekulation von Ypsilon für durchaus realistisch betrachte, denke ich wie Pistenbully, dass die 4SB wohl eher in der oberen Sektion der WSB verwendet wird. Hier muss nämlich dringend etwas passieren...
Eine 6KSB am Hexenritt kann 3300P/Std. hochschaufeln, das reicht, um auch die Verbindung nach Schierke zu bedienen. Man bedenke, dass die derzeit mit all den Stopps an der 4SB nur knapp 1500P schaffen. 

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1391 am: Februar 02, 2016, 11:14:33 Nachmittag »
Eine Entlastung der Gondel ist wichtig und notwendig.

Folgende Fragen ergeben sich daraus:

- ist eine 100% parallele Führung der Sesselbahn überhaupt möglich?  ( "Maße Bergstation" , "Platz auf dem Berg" )
- um wieviel Meter muss die Lifttrasse erweitert werden?
- wo könnte die Bergstation der Sesselbahn stehen?


manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1392 am: Februar 03, 2016, 08:10:53 Vormittag »
Wenn man dort einen Entlastungs-SL bauen würde, dann müsste die Talstation an der Ziehwegeinmündung (aus RIchtung Hexenritt) stehen und dessen Bergstation an der Gabelung der Pisten sein (d.h. nicht bis auf den Berg rauf) um die Pisten nicht zu kreuzen.

Bei einer 4SB  wäre die Streckenführung wohl ganz anders - Talstation (bergauf betrachtet) links von der Mittelstation und Bergstation in Richtung Speicherteich. Dort ist noch Platz...

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1393 am: Februar 03, 2016, 09:21:43 Vormittag »
Sollte da nicht der Chickenrun zum Entschärfen der blauen 1 hin?
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1394 am: Februar 03, 2016, 10:35:45 Vormittag »
@snowi: also die Meldung, das der neue Parkplatz im nächsten Sommer gebaut wird, ist definitiv falsch!!!