Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1170261 mal)

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1425 am: Februar 05, 2016, 09:10:19 Vormittag »
6er KSB heisst komplett neue Seillinienberechnung, Stütze,Querjoch, Rollenbatterien, Seil, Antriebsstation, Wendescheibe

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1426 am: Februar 05, 2016, 10:32:33 Vormittag »
F...ck ! Das klingt nach Showstopper  :-\
Dazu käme sicher noch Housing für die Sessel - oder reden wir von fest Gekuppelten? Baut Leitner/ gibt es überhaupt feste 6er?
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1427 am: Februar 05, 2016, 02:03:10 Nachmittag »
Bei fixen Sbs gibt es keine Garagierung. Leitner stellt heuer nur noch fixgeklemmte 2er und 4er Sessel her. Und wie Harzterix richtig erkannt hat können sämtliche Stützenteile nicht für eine kuppelbare 6er Sesselanlage weiter verwendet werden. Da diese Bauteile für jeden Sesseltyp spezifisch ausgelegt sind.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1428 am: Februar 05, 2016, 02:20:06 Nachmittag »
Also grob übersetzt Muss alles neu außer die Fundamente?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1429 am: Februar 05, 2016, 07:07:28 Nachmittag »
...meines Wissen können die Stützen stehen bleiben.
Heuzutage werden für von Anbeginn geplante Erweiterungsoptionen die entsprechenden Berechnungen bereits durchgeführt, so dass die Stützen stehen bleiben können. Stationen und Querträger kommen neu.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob die WSB seinerzeit auch die Option einer 6KSB mit Bedacht hat oder nur die Option einer 4KSB?!
Wenn letzteres, dann muss wahrscheinlich alles neu!
Das die so kurzsichtig gedacht haben, kann ich mir jedoch nicht vorstellen... allein schon Projektentwickler müssen so etwas berücksichtigen und die haben sich sicherlich langezeit fachkundig Gedanken über das Projekt gemacht.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1430 am: Februar 05, 2016, 07:24:25 Nachmittag »
(...)

Es stellt sich jedoch die Frage, ob die WSB seinerzeit auch die Option einer 6KSB mit Bedacht hat oder nur die Option einer 4KSB?!
Wenn letzteres, dann muss wahrscheinlich alles neu!
Das die so kurzsichtig gedacht haben, kann ich mir jedoch nicht vorstellen... allein schon Projektentwickler müssen so etwas berücksichtigen und die haben sich sicherlich langezeit fachkundig Gedanken über das Projekt gemacht.

Also ich bin mir wirklich sicher dass seinerzeit bei Bau des Sessellifts einmal etwas von einer späteren Erweiterungsmöglichkeit auf KSB aufgrund entsprechender Fundamente und Stützen berichtet wurde.
Ich bekomme aber beim besten Willen nicht mehr zusammen welche Quelle das damals war. :-[

FreX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1431 am: Februar 05, 2016, 08:33:53 Nachmittag »
Bei einer 6 KSB muss alles neu werden, also eine komplett neue Seilbahn und das wird wohl nie passieren...   
Das einzige was sie machen könnten wäre eine Umrüstung auf eine 4er KSB. Dazu müssten jeweils nur die Stationen Umgebauten bzw. Die Teile angebaut werden die für das ab- und ankuppeln zuständig sind, außerdem müssten die Seilklemmen von jedem Sessel gewechselt werden. Das wäre das einzig sinnvolle. Es ist jetzt schon extrem voll auf den Pisten und eine 4 KSB schafft auch bis zu 2880 P/h. Wenn man sich die Datenblätter der 6er KSB in der Alpen mal anschaut wird man fest stellen, das die meisten auch nur 2400 oder 2800 P/h befördern.
Ein 6er KSB kann zwar bis zu 3600 P/h aber nur die wenigsten sind dafür ausgelegt. Und wenn der Hexen Express dann 2400 P/h befördert ist das meiner Meinung nach auch genug wenn man noch vor hat einiger maßen auf den Pisten zu fahren.

Und die Winter werden wohl leider auch nicht besser, das ganze muss sich auch noch rentieren. Von daher können wir wohl nur hoffen das die Beschneiungsanlage weiter ausgebaut wird,Flutlicht dazukommt und mit der geplanten Erweiterung von Schierke noch ein paar Pisten dazu kommen... Für den Rest wird es wohl eng

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1432 am: Februar 06, 2016, 12:15:02 Vormittag »
Ich habe mich durch den alten Wurmberg-Thread gegraben und einen Beitrag von Manitou vom 23.11.2011 gefunden.
Zitat "Ich hatte im Frühsommer ein Gespräch mit D. Nüsse, dem Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn, in welchem er mir u.a. die konkreten Ausbaupläne erläutert hatte...
1. Vorgesehen ist vorerst ein 4SB Hexenritt (mit Option auf spätere KSB-Erweiterung). (Hervorhebung von mir)

Ich lese da nicht direkt raus, daß die Stützen für 'nen 6er vorgesehen sind...

Edit: wisst ihr,was ich beim Durchgraben des alten Threads gelernt habe? Demut. Und Dankbarkeit. Wir haben ein tolles Skigebiet vor der Haustür. Ja, es hat Schwächen und ja, man kann sich mehr wünschen. Aber hey: schaut euch mal Fotos vom Wurmberg 2009 an. Das erdet, glaubt mir.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2016, 08:22:03 Vormittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1433 am: Februar 06, 2016, 10:00:57 Vormittag »
@Widex:
Ja - angesichts der Harzer Verhältnisse kann man da wirklich froh sein, das das Projekt realisiert wurde. Im gegensatz zu den anderen Westharzorten ist dadurch ein echter Aufschwung in Braunlage zu verzeichnen. Hahnenklee ist davon nichts zu merken trotz Ausbauten am Bocksberg.

Was die Situation 4KSB/6KSB angeht, so war ich ehrlich gesant verwundert, als im feb. 2015 von den Ausbauplänen in der GZ zu lesen war mit einer 6KSB. Wenns nur eine4KSB wird wäre das schon unter dem "Demut Aspektes"  ein weiterer riesiger Schritt, denn die vielen Stopps und Verlangsamungen nerven viele...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1434 am: Februar 06, 2016, 07:36:38 Nachmittag »
Wenns nur eine4KSB wird wäre das schon unter dem "Demut Aspektes"  ein weiterer riesiger Schritt, denn die vielen Stopps und Verlangsamungen nerven viele...
Auch als Mitarbeiter wäre ich extrem genervt, den ganzen Tag Stop+Go

Dosenfisch0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1435 am: Februar 16, 2016, 07:11:43 Nachmittag »
Habe gerade mal gegoogelt und gesehen das der NABU wiederspruch eingelegt hat, das die WSB die doppelte Menge Wasser aus der Bode entnehmen will...

Ist dir Entnahme nicht eh an einen Pegelstand gebunden?!?
Also können Sie doch die Bode eh nicht trockenlegen oder?

Kennt sich jemand damit aus, wie aussichtsreich so ein Antrag ist?

Weil wenn man bedenkt, das trotz echtem Mistwetter noch halbwegs annehmbares Skifahren möglich war, wäre bei einer stärkeren Beschneeiung und größerem Durchsatz der Schneeerzeuger echt n Osterskigebiet möglich  ;D

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1436 am: Februar 16, 2016, 08:01:56 Nachmittag »
An mehr Durchsatz glaub ich nicht, eher an eine höhere Dichte um bei den kurzen guten Schneifenstern maximal viel Schnee zu produzieren. Weiterhin sollen noch der Nordhang und die obere Wurmbergabfahrt beschneit werden. Dann relativiert sich die doppelte Menge schnell.
Und ohne den Neuschnee der letzten Tage wäre aktuell nur noch ein Notbetrieb auf 15-20cm Kunstschnee möglich. Die vielen Steine auf der Piste zeugen von den quasi nicht mehr vorhandenen Reserven. Kurz gesagt ich halte die größere Menge für notwendig und nicht übertrieben. Dasder NABU klagt war klar, egal ob sinnvoll oder nicht, einfach aus Prinzip. Ich find das auch echt schwach die Wasserknappheit in einigen Alpentälern jetzt als ein Problem im Harz zu "sehen"...

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1437 am: Februar 17, 2016, 08:18:15 Nachmittag »
Dasder NABU klagt war klar, egal ob sinnvoll oder nicht, einfach aus Prinzip. Ich find das auch echt schwach die Wasserknappheit in einigen Alpentälern jetzt als ein Problem im Harz zu "sehen"...

Hey, wir leben in einem Land, wo aufgrund eines Tsunamis auf der anderen Seite des Erdballs AKW abgeschaltet werden...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1438 am: Februar 17, 2016, 10:41:27 Nachmittag »
Das mit Atomkraft ist eine andere Diskussion, bei der ich wiederum schon eher die Fragestellung der Sicherheit nachvollziehen kann (auch in D gab es störfälle die aber nie kritisch wurden -> gibt da aber keine Garantie).
Faktisch gibt es im Harz keine generelle Wasserknappheit sondern im Gegenteil Überfluss-> siehe Talsperren. Daher ist die Übertragung der Problematik von einigen Inneralpinen Tälern mit wenig Niederschlag kompletter Unsinn - wurde aber von der einen Expertin aus der Region gerne als Argument angeführt.


Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1439 am: Februar 20, 2016, 11:00:56 Vormittag »
Frage zum Nordhang: Welcher Höhenunterschied  wäre dort theoretisch möglich? Bin vor der Wende oft dort gewesen und hab getraeumt was möglich wäre.