Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1173246 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1515 am: Mai 30, 2016, 01:35:05 Nachmittag »
Der Parkplatz ist ja schon Mal einen Schritt weiter in die richtige Richtung :-)

koacx

  • Gast
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1516 am: Mai 30, 2016, 03:58:14 Nachmittag »
Heute sieht man auf der Cam, dass man scheinbar am Seil arbeitet. Auf den Rollen kann man nur noch eine Seite mit Seil belegt sehen. Es ist somit davon auszugehen, dass das Seil vermutlich nach den ersten 2 -3 Saisonen gekürzt wird.

Ein Umbau der 4er-Sesselbahn in eine andere "Art von Seilbahn" wird m.E. nie passieren. Macht absolut überhaupt gar keinen Sinn und kostet mehr als gleich eine "richtige Anlage" gebaut zu haben. Vergleichbar mit einem Polofahrer, der meint, sich seinen Untersatz auf Porsche aufpimpen zu müssen: Motor neu, Chassis neu, am Ende alles neu. Bleibt nix Altes über, ist sauteuer und letztlich somit schwachsinnig ...

Im Übrigen glaube ich kaum, dass die WBS nach dieser schwachen Saison solche finanziellen Spirenzien wagen wird. Zuerst wird man mal probieren, das bestehende Darlehen zu tilgen ...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1517 am: Mai 30, 2016, 05:24:59 Nachmittag »
Der Eigentliche Typ dem die Seilbahn gehört sitzt ja iwie in Freiburg oder so und hat wohl genug Asche aufm Konto. Das zumindest hat mir das Herr Lange vom Viktoria gesagt.
Dass die Umrüstung kommt- egal ob wir das für finanziell tragbar halten oder nicht- ist schon beschlossene Sache. Im Endeffekt wurde hier schon oft der 6er gefordert und ich bin fest der Meinung dass die Umrüstung mit Schierker Anbindung unumgänglich ist!
Und so ein Golf macht sich wesentlich schnittiger als ein blöder Polo  ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1518 am: Mai 30, 2016, 05:28:13 Nachmittag »
Achja und die Sessel liegen bereits auch auf dem Parkplatz seit einer Woche und die Arbeiten am Seil sind schon seit Freitag so. Selbst wenn eine Umrüstung erst in 1 2 3 4 Jahren erfolgen sollte, eine Seilkürzung ist halt nötig wohl.

Ich finde der Hexenritt wird im Sommer gar nicht genutzt. Was könnte man in dem Bereich im Sommer anbieten?

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1519 am: Mai 30, 2016, 05:55:32 Nachmittag »
Ja die Vermutung von Kybernaut/Koacx/Snowie mit der Seilkürzung ist richtig. Angeblich soll die Umrüstung auf eine kuppelbare Anlage an der Bergstation scheitern, da der Platz nicht ausreicht (?).
Die Sommernutzung des Sessellifts wird bei der WSB nicht im Vordergrund stehen, da die Seilbahn ja im Prinzip alles abdecken kann. Nur bei besonderen Veranstaltungen am Parkplatz Hexenritt, oder zu Feiertagen wäre es sinnvoll den Sessellift zu betreiben.
Wichtig wäre für den Winter eine Flutlichtanlage, diese könnte die Einnhamen erhöhen bei geringen Aufwand.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1520 am: Mai 30, 2016, 10:10:18 Nachmittag »
Ja die Vermutung von Kybernaut/Koacx/Snowie mit der Seilkürzung ist richtig. Angeblich soll die Umrüstung auf eine kuppelbare Anlage an der Bergstation scheitern, da der Platz nicht ausreicht (?).
Die Sommernutzung des Sessellifts wird bei der WSB nicht im Vordergrund stehen, da die Seilbahn ja im Prinzip alles abdecken kann. Nur bei besonderen Veranstaltungen am Parkplatz Hexenritt, oder zu Feiertagen wäre es sinnvoll den Sessellift zu betreiben.
Wichtig wäre für den Winter eine Flutlichtanlage, diese könnte die Einnhamen erhöhen bei geringen Aufwand.
Flutlicht wäre nicht schlecht , besser wäre noch , die Öffnungszeiten dem Tageslicht anzupassen ! Die machen ja schon um 16 Uhr zu, obwohl meistens noch ne Stunde Licht wäre.😒

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1521 am: Mai 31, 2016, 10:13:13 Vormittag »
Eine Flutlichtanlage wurde vor 2 Jahre auch groß angekündigt von der WSB, wenn ich mich nicht täusche... Ist natürlich immer eine Kosten-Aufwandsfrage für den Betreiber. Ein Blick nach St. Andreasberg zeigt, dass beim Nachtskilaufen nicht unbedingt die Welt los ist. Könnte dann in Braunlage natürlich anders sein, aber es ist ja nicht mit der Installation der Anlage getan. Ein Lift muss laufen, Strom und Personal müssen bezahlt werden. Die Personaldecke bei der WSB soll ja auch nicht die dickste sein, was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass man immer pünktlich um 16 Uhr den Liftbetrieb einstellt.

Wenn sich die WSB durchringt eine Flutlichtanlage aufzustellen, würde die meiner Meinung nach für die Panoramaabfahrt mit der Verlängerung Talabfahrt bis runter nach Braunlage Sinn machen, da man so nur die Seilbahn braucht, die Talabfahrt für Rodler freigeben kann und Übernachtungsgäste ohne Auto wieder in den Ort kommen.

Problematisch wäre dann allerdings das Thema Lichtverschmutzung in Hinblick auf die Sternwarte in St. Andreasberg, was hier ja auch schon angesprochen wurde. Zweimal die Woche findet in St. Andreasberg bereits Flutlichtfahren statt. Bei entsprechender Schneelage auch zwei mal pro Woche in Schulenberg. Wenn man sich nicht gegenseitig die Kunden wegnehmen möchte, hätte man dann 5-6 Tage pro Woche ein Flutlichtangebot im Harz, was mich persönlich freuen würde. Ist halt die Frage, was für die Sternwarte zumutbar ist.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1522 am: Mai 31, 2016, 11:26:13 Vormittag »
Die Panoramaabfahrt is halt nicht so richtig attraktiv, insbesondere wenn die Aussicht wegen Dunkelheit ausfällt. Dann vielleicht lieber Sonnenhang mit Ziehweg zur Mittelstation. Dafür müsste letzterer aber beschneit werden.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1523 am: Mai 31, 2016, 01:32:47 Nachmittag »
Der Ziehweg ist auch ziemlich schmal, wenn der gesamte "Verkehr" darüber geleitet wird.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1524 am: Mai 31, 2016, 02:20:41 Nachmittag »
Abends? Mit stumpfem Schnee? Ohne Stockeinsatz geht da gar nix, von den Boardern ganz zu schweigen.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1525 am: Mai 31, 2016, 04:40:39 Nachmittag »
Stimmt, ist auch nicht ideal.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1526 am: Mai 31, 2016, 08:52:58 Nachmittag »
Der Ziehweg ist der letzte Dreck, besonders für Boarder nicht fahrbar im unteren Bereich!

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1527 am: Juni 01, 2016, 10:11:59 Vormittag »
Ein Blick nach St. Andreasberg zeigt, dass beim Nachtskilaufen nicht unbedingt die Welt los ist. Könnte dann in Braunlage natürlich anders sein.

Es stellt sich die Frage, wen man mit einem eventuellen Flutlichtangebot ansprechen möchte - nur die Locals oder eher die Städter rund um den Harz. Für Skifahrer aus H / BS / HI ist Braunlage mit dem Pkw wesentlich besser erreichbar als St. Andreasberg. Hätte es in meiner Zeit in Hannover Flutlicht am Wurmberg gegeben, wäre ich einmal pro Woche dort gewesen. Die Skiwiese hat mich nie angesprochen.

Wenn sich die WSB durchringt eine Flutlichtanlage aufzustellen, würde die meiner Meinung nach für die Panoramaabfahrt mit der Verlängerung Talabfahrt bis runter nach Braunlage Sinn machen, da man so nur die Seilbahn braucht, die Talabfahrt für Rodler freigeben kann und Übernachtungsgäste ohne Auto wieder in den Ort kommen.

Aus Erreichbarkeitssicht sicherlich richtig. Der Flutlichtbetrieb der Sesselbahn wäre aber mit weniger Personalaufwand zu realisieren.

Problematisch wäre dann allerdings das Thema Lichtverschmutzung in Hinblick auf die Sternwarte in St. Andreasberg, was hier ja auch schon angesprochen wurde. Zweimal die Woche findet in St. Andreasberg bereits Flutlichtfahren statt. Bei entsprechender Schneelage auch zwei mal pro Woche in Schulenberg. Wenn man sich nicht gegenseitig die Kunden wegnehmen möchte, hätte man dann 5-6 Tage pro Woche ein Flutlichtangebot im Harz, was mich persönlich freuen würde. Ist halt die Frage, was für die Sternwarte zumutbar ist.

Dass auf die Sternwarte Rücksicht genommen werden sollte, ist hier im Forum wohl unumstritten. Wenn man sich am Wurmberg auf einen potenziellen Flutlichthang geeinigt hat, sollte man zunächst einen Flutlichttest mit rein improvisierter Elektrik (z.B. Kabel und Baumarktstrahler an Bäumen für ein paar Tage) machen. So kann die Sternwarte prüfen, welche Lichtverschmutzung durch Flutlichtski am Wurmberg real entsteht.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1528 am: Juni 01, 2016, 11:08:17 Vormittag »
Ich finde, dass hier der Matthias-Schmidt-Berg und der Wurmberg nur schwer vergleichbar sind ehrlich gesagt. Zum Einen hat Braunlage selber deutlich mehr Übernachtungsgäste und ist einfacher bzw. schneller erreichbar, zum Anderen ist das Flutlichtangebot am MSB eigentlich nur interessant, wenn auch genügend Schnee liegt.

Die blaue Piste allein ist m.M.n. viel zu kurz und uninteressant, der Schlepplift eher unbequem und jedes Mal vom Sessellift bis ganz nach hinten zu Laufen macht auch keinen Spaß. Sofern allerdings genug Schnee liegt bin ich auch gerne Abends dort unterwegs — das kommt jedoch nur leider nicht allzu häufig vor, was am Wurmberg aufgrund der Kunstschnee-Anlage schon etwas anders aussehen würde.

Ich warte auf jeden Fall noch immer auf das angekündigte Flutlicht, auch wenn es momentan nicht unbedingt danach aussieht, als wenn wir es schon bald bekommen würden! ;)

PS: Nett wäre übrigens auch ein regelmäßiger Pistentouren-Abend mit Einkehr in der Alm oder dem Kiosk oben auf dem Wurmberg, ähnlich wie es in Österreich schon immer häufiger angeboten wird. Dazu braucht es dann auch erst einmal kein Flutlicht! :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1529 am: Juni 01, 2016, 11:15:15 Vormittag »
Der Ziehweg ist der letzte Dreck, besonders für Boarder nicht fahrbar im unteren Bereich!
Ich seh allerdings regelmäßig auch auf der Panoramaabfahrt Boarder fluchen. Allerdings ist die tatsächlich etwas fahrbarer als der Ziehweg.