Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1172650 mal)

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1590 am: August 05, 2016, 10:12:33 Vormittag »
Solche Berichte sind immer deshalb schade, weil es denn Wintersportgegner und Ökos, die Möglichkeit gibt, gegen die WSB zu bashen und damit deren Ruf zu schädigen. Fragt man dann aber mal konkret nach, welche alternativen Möglichkeiten es für die Touristenorte außer dem Wintersport im Harz gibt, kommt meist wenig bis gar nichts.
Wobei ich zugeben muss, es sieht echt besch...eiden aus. Vielleicht kann man hier ja ein wenig nachforsten mit Tiefwurzlern, dann wäre es nicht ganz so kahl.
« Letzte Änderung: August 05, 2016, 10:15:46 Vormittag von TUCler »

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1591 am: August 05, 2016, 01:28:03 Nachmittag »
Laut einem User auf Dein Harz hat die Wurmbergseilbahn gesagt  Zu viele morsche  Bäume die auf den Lift fallen könnten und die wachsen ja schnell wieder nach ob das stimmt ? Kann wohl nur die Wurmbergseilbahn bestätigen

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1592 am: August 05, 2016, 01:40:02 Nachmittag »
Der Film ist Online und da sagen sie auch die Bäume mussten weg weil sie bei zu viel Schnee den Lift Betrieb eingeschränkt haben

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1593 am: August 05, 2016, 02:45:20 Nachmittag »
Der Film ist Online und da sagen sie auch die Bäume mussten weg weil sie bei zu viel Schnee den Lift Betrieb eingeschränkt haben

Genau wissen das vermutlich nur die Verantwortlichen der Seilbahn, wie häufig das tatsächlich der Fall ist oder nicht.

Ich bin allerdings allgemein kein großer Freund von Pistenautobahnen oder bspw. auch den Plänen auf Schierker Seite mit der einen, extrem breiten Piste statt mehrerer schmaler, getrennt voneinander durch Reihen oder Inseln von Bäumen. Es sieht optisch einfach nicht schön aus und steigert somit mit Sicherheit auch nicht die Attraktivität eines Skigebiets.

Davon abgesehen könnte man ja nun fast überlegen, ob Walpurgishang und Hexenwiese überhaupt noch zwei verschiedenen Pisten sind!

Wie gesagt, sofern solche Maßnahmen den Betrieb eines Skigebiets verbessern oder dafür gedacht sind das Angebot zu erweitern, bspw. durch Flutlicht, umfassendere Beschneiung oder einen Funpark, bin ich der Letzte, der sich dagegen ausspricht, aber so, nur um vielleicht ein paar kleineren Störungen pro Winter aus dem Weg zu gehen, gefällt es mir leider gar nicht bzw. ich finde, dass es das nicht Wert gewesen ist.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1594 am: August 05, 2016, 03:08:06 Nachmittag »
Ich bin allerdings allgemein kein großer Freund von Pistenautobahnen ... statt mehrerer schmaler, getrennt voneinander durch Reihen oder Inseln von Bäumen.

Sehe ich genauso. Deshalb gefällt es mir das Alpinum Schulenberg so gut. Wenn da nicht das Problem "Schneesicherheit" wäre...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1595 am: August 05, 2016, 03:37:06 Nachmittag »
Ich finde es auch schade, dass die Schlepplifttrasse jetzt keine Baumallee mehr ist. Sollten neue Baby-Fichten gepflanzt werden, wird es mindestens 5 Jahre dauern, bis diese wieder eine schöne Allee bilden :'(

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1596 am: August 05, 2016, 09:36:16 Nachmittag »
Ich hatte den Eindruck, dass die Bäume den Schnee auf der Schlepptrasse bei zunehmender Wärme bzw. höher stehender Sonne geschützt haben.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1597 am: August 05, 2016, 10:15:16 Nachmittag »
Ich glaube, es geht weniger um die Beschneiung, sondern vielmehr um abbrechende Äste, die bei hoher Schneelast in die Lifttrasse fallen.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1598 am: August 08, 2016, 09:34:16 Vormittag »
Ich war am Wochenende im Harz und von weiten sieht das nicht wirklich schön aus eher nach einer breiten Pistenautobahn
ich hoffe das dort wieder Bäume gepflanzt werden

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1599 am: August 08, 2016, 11:53:03 Nachmittag »
Hoffentlich liest die Wurmbergseilbahn mit und kommuniziert eine Lösung bevor der Presse-Shitstorm beginnt. 

Es ist schon erstaunlich wie in der Vergangenheit im Harz Lift Anlagen dezent im Wald eingekleidet geplant wurden und heute technische Bauten das Sporterlebnis in der Natur dominieren. Mit vermeidlich unsinnige  Kahlschlag wird man jedenfalls keinen Touristen zusätzlich zum Wurmberg motivieren. Ich freue mich, dass dies die Mehrheit im Forum auch so sieht.

=> Also bitte wiederaufforsten oder erklären, was das soll.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1600 am: August 09, 2016, 12:41:55 Vormittag »
Nach 10 Tagen hat die WSB heute endlich geantwortet. Hier also die Erklärung:

Zitat
Dies ist eine Entscheidung der Landesforsten. Die Bäume sind teils innen faul, teils mit Käfern befallen. Eine Maßnahme für Verkehrssicherungspflicht zum Schutz der Besucher, sowie Waldsicherung gegen Borkenkäferbefall. Die Wiederaufforstung obliegt einzig und allein den Landesforsten.
Viele Grüße

Es macht schon Sinn, aber aus marketingtechnischen Gründen und weil es so wirklich gruselig aussieht, sollten beide Seiten doch wieder neue Fichten o.ä. pflanzen. Einmal aus optischen Gründen und auch aus windtechnischen Gründen, nicht umsonst wurden in den 80ern die Fichten dort gepflanzt und damals gab es die Pistenautobahn Hexenritt noch nicht. Diese breite Fläche sollte jetzt dem Wind eine große Angriffsfläche bieten und wir haben hier nur die Lanzen, was die Qualität der Beschneiung weiter einschränken sollte. Wie das Resultat dann bei der Masse an Fläche aussieht und was daraus wieder für Kritik und schlechter Werbung bei rausspringt, brauch man wohl nicht gross erläutern.
Vielleicht kommen ja dann die angekündigten super Schneekanonen, die nach diesem Winter gekauft werden sollten.

Edit: Auf die Frage nach den Gründen der Preiserhöhung gab es leider keine Rückmeldung
« Letzte Änderung: August 09, 2016, 12:45:58 Vormittag von snowie »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1601 am: August 09, 2016, 10:10:54 Vormittag »
Immerhin kommt die Aktion von den Landesforsten, das nimmt den ewigen Nörglern von der Öko-Abteilung schon mal den Wind aus den Segeln! 👍

Wie sieht es eigentlich mit der höheren Wasserentnahme aus, gibt es da schon Neuigkeiten?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1602 am: August 09, 2016, 11:21:30 Vormittag »
Hab nochmal ne lange Mail geschrieben. Denke nächste Woche gibts News *kopfschüttel*

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1603 am: August 10, 2016, 04:55:31 Nachmittag »
GZ Live berichtet:

"Borkenkäfer wütet am Hexenritt
Die Landesforsten mussten rund 250 Bäume am Wurmberg fällen, nachdem die Waldfläche auf dem Hexenritt-Gelände vom Borkenkäfer befallen worden war. Die Fichten waren bereits von innen zerfressen und ausgetrocknet."

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1604 am: August 10, 2016, 05:33:11 Nachmittag »
GZ Live berichtet:

"Borkenkäfer wütet am Hexenritt
Die Landesforsten mussten rund 250 Bäume am Wurmberg fällen, nachdem die Waldfläche auf dem Hexenritt-Gelände vom Borkenkäfer befallen worden war. Die Fichten waren bereits von innen zerfressen und ausgetrocknet."

Ich wollte schon spaßeshalber schreiben, dass die WSB dem Borkenkäfer zuvorgekommen ist, aber dass er dort tatsächlich schon so wütet hätte ich nicht gedacht! Könnte sein, dass wir dank des Nationalparks bald noch viel mehr Fläche für potentielle Pisten zur Verfügung haben — schönen Dank! ;)