Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1172552 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1620 am: September 16, 2016, 12:12:01 Nachmittag »
[...] Ich fände es auch gut unsere Webcam Seite neu aufzubauen, [...]

Kannst Du gerne machen. Gestalte die Seite einfach in einem Posting im Betreff "Webcams im Harz" neu und ich kopiere das Endergebnis dann an die erste Stelle.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1621 am: September 18, 2016, 02:07:20 Nachmittag »
Der Wurmberg Turm hatte bei ursprünglicher Planung verschiedene Rutschen, eine Kletterwand und Sprungturm. Dieses wurde von Frau Lauber allerdings auf die Minimallösung mit lediglich einer kleinen Rutsche und Aussichtsturm reduziert. Der Besuch soll wenn man Braunlägern glauben soll, auch nur entgeldlich sein.

Eine Zipline ist ja in der Planung (Skizze) von Schierke mitangedacht. Ich erinnere mich eine Eule als Zipline "Gondel"  vom Wurmberg gesehen zu haben oder lieg ich da falsch?

Ein Skiflyer entlang der alten Schanze wäre ne tolle Sache. Das wäre dann wohl der größte Skiflyer überhaupt, den bislang gibt es m.W. keinen solchen auf einer K90 Schanze.
https://www.youtube.com/watch?v=qwAdplQBrTo

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1622 am: September 22, 2016, 09:19:44 Nachmittag »
Hallo,

hier in diesem Thread wurde ja während der letzten Saison viel über einen verbesserten Verkehrsfluss während der Hauptsaison (insbesondere auch die Zeit um die Zeugnisferien) diskutiert. 

Ich erinnere mich dabei z.B. daran, dass ein neuer Parkplatz im Gespräch war (ich glaube am Beginn der Strasse in Richtung Hexenritt)...
Auch ein Skibuss wurde ja immer mal wieder diskutiert...
Zusätzlich wurde ja auch gefordert, dass die teilweise endlosen Schlangen vor den Kassen durch mehr Verkaufsstellen reduziert werden...

Sind jetzt konkrete Maßnahmen für die kommende Saison in der Umsetzung?

Weiterhin gibt es da ja noch das grosse Parkhaus in Schierke, von dem es aber fahrplanmässig nur eine ziemliche schlechte fahrplanmässige Anbindung nach Braunlage über die Buslinie 257 gibt (fährt nur alle 2 Stunden).

Wäre es da nicht sinnvoll, dass man zumindestens an den zu erwartenden besucherstärksten Tage/Wochenenden hier einen Buszubringer zu den Hauptzeiten morgens  und abends anbietet, der dann Wintersportler nach Braunlage und zurück bringt? Um dieses Parkhaus attraktiver zu machen, sollte man man dies vielleicht auch noch mit einem Vorteil kombinieren (z.B. einen spürbaren Rabatt für die Wintersportkarten, wenn man ein Parkticket von dort vorzeigt evtl. noch in Kombination mit einem direkten Zustieg an der Seilbahn ohne Wartezeiten)

Oder bleibt alles beim Alten und es kommt dann wieder zum vorhersehbaren Chaos bei guten Bedingungen und gutem Wetter!?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1623 am: September 23, 2016, 09:04:46 Vormittag »
Tagespässe gibt es seit einiger Zeit nicht nur bei den Kassen sondern auch in ausgewählten Hotels und bei Skiverleihern. Außerdem wurde die Saisonkarte (die ich gerne nutze) eingeführt.

Der Skibus scheiterte bisher nicht nur an der Finanzierung sondern auch am Stau, während der vollen Zeit (Zeugnisferien bis Mitte Februar). Vielleicht ist der Skibus wieder aktuell mit der Kurtaxen-Erhöhung.

Bzgl. Rabatt für Auswärtsgäste im Skigebiet:

Die Stadt Braunlage hat gegen heftigen Widerstand der Naturschutzverbände der Wurmberg-Modernisierung zugestimmt und sich mit dem Hexenritt-Parkplatz an den Kosten beteiligt, damit wieder mehr Übernachtungsgäste nach Braunlage kommen und man nicht mehr so stark von Tagesgästen abhängig ist.

Außerdem,wenn man jetzt anfängt Tagesgäste mit langen Anreisewegen mit Rabatten nach Braunlage zu locken, dann würden sich die damals geäußerten Befürchtungen der Naturschutzverbände (erhebliche Belastung der Schutzgebiete und des Nationalparks durch mehr Verkehr) bewahrheiten.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1624 am: September 23, 2016, 10:38:38 Vormittag »
Eine Bevorzugung am Lift durch Gäste, die in Schierke parken, wäre ein falscher Schritt in Richtung Zweiklassengesellschaft. Am Lift sollte jeder gleich sein!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1625 am: September 23, 2016, 10:58:16 Vormittag »
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Skibus vom Parkhaus in Schierke zum Wurmberg tatsächlich unbedingt gewollt ist und wenn, dann sollte das eher im Interesse von Wernigerode / Schierke liegen und auf keinen Fall über die Kurtaxe, die Übernachtungsgäste in Braunlage und Ortsteilen entrichten müssen, finanziert werden.

Letzt ist es ja so, dass die Tagesgäste, die im Parkhaus in Schierke parken dort die Parkgebühr zahlen würden, dann mit (kostenlosen) Skibussen zum Wurmberg gefahren werden und am Ende des Tages wieder zurückkehren, ohne dabei vermutlich auch nur einen Fuß in die Stadt Braunlage als solches gesetzt zu haben.

Dementsprechend würde man mit so einer Maßnahme weder den lokalen Geschäftsleuten noch den zahlenden Übernachtungsgästen in Braunlage dienen. Für Schierker Gäste oder Tagesgäste, die aus der Richtung mit dem Auto anreisen, wäre es sicherlich bequem, aber dort sollte man sich eher darum bemühen eine direkte Anbindung an das Skigebiet, idealerweise mit interessantem Pistenangebot, zu realisieren!

Davon abgesehen finde ich, dass das Skigebiet am Wurmberg sich auch jetzt schon nicht selten am Rande der Kapazitäten befindet oder diese sogar überschreitet. Im Augenblick scheint an guten Wochenenden nur die begrenzte Parkplatzsituation den Besucheransturm ein wenig zu bremsen — auch von einem neuen, zusätzlichen Parkplatz halte ich nichts, jedenfalls nicht, wenn nicht auch gleichzeitig die Infrastruktur innerhalb des Skigebiets und der Stadt entsprechend mitwachsen. :)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1626 am: September 23, 2016, 03:43:30 Nachmittag »
Dem schließe ich mich an. An den Wochenenden, besonders zu den Holländischen Ferien, ist es megavoll!
Ich selbst bin mittlerweile so weit, dass ich an den Wochenenden schon spätestens um 8:30 Uhr am Hexenritt bin. Ab 9:00 Uhr ist der Parkplatz fast schon voll, von der Schlange an der der Kasse will ich gar nicht reden... 🙄
Eine Erhöhung der Parkplatzkapazität, sei es unterhalb vom Hexenritt oder auch außerhalb Braunlages, würde das Gebiet wahrscheinlich überfordern! Auf den Pisten mag es vielleicht noch ein wenig Luft nach oben geben, aber die Lifte schaffen es ja jetzt schon nicht mehr.
Sollte Schierke kommen, dann bitte nicht nur mit Liftanbindung, sondern auch mit Pistenkapazität!

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1627 am: September 23, 2016, 05:28:41 Nachmittag »
Und deswegen sehe ich einen Zusammenschluss der beiden Skigebiete kritisch. Schierke ist relativ unattraktiv so das ich mir gar nicht vorstellen will
was an Wochenenden dann in Braunlage los ist wenn 75% von Schieke in Braunlage fahren.  Wenn es nicht bald eine neue West abfahrt und min 6er KSB in Braunlage gibt wird mich
da außer 3h frühs in der Woche keiner sehen dann lieber übers Wochenende nach Österreich da habe ich mehr davon als für 80€ 3 Tageskarte  pro tag nur 15 Abfahrten zu schaffen und den Rest in der
Warteschlange zu verbringen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1628 am: September 23, 2016, 05:46:33 Nachmittag »
Ein Ausbau muss definitiv erfolgen. An erster Stelle muss die 4er SB auf mind. 6er KSB umgerüstet werden bzw. falls Neubau erforderlich dann auf 8er KSB. Eine Baumtrennung in der Mitte der Schierker Piste sorgt für das Gefühl zweier Pisten. Das Gelände finde ich echt ganz okay, auch wenn der große Winterberg natürlich attraktiver ist.
Die Beschneiung muss, finde ich, dringend auf Kanonentürme ausgeweitet werden. Gerade jetzt mit Pistenautobahn am Hexenritt schaffen es die Lanzen nicht mehr und es beinträchtigt doch das Pistenvergnügen wenn jetzt tagsüber auch beschneit werden muss. Es sieht halt auch kleinlich und unprofessionell aus, wenn nur die Hälfte beschneit ist und dann aussen jeweils 2 grüne Streifen zu sehen sind. Gute Werbung sieht anders aus.
Der Nordhang wird jetzt ab nächsten Sommer bearbeitet. Die Beschneiung kommt definitiv zum Winter 2017/2018 und diese Info habe ich direkt von Nüsse und von den Planern des Skigebiets, die ich zufällig beim Essen getroffen habe. Die Rodungsarbeiten können von Mitte Oktober bis Mitte Januar übrigens an Schierker Seite starten und sind auch nur in diesem Zeitraum zu entrichten, da zu dieser Zeit wohl am wenigsten Tier und Pflanzen gestört werden. So jedenfalls die Info.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1629 am: September 23, 2016, 08:42:57 Nachmittag »
Der Nordhang ist schon echt gut, gerade durch den Naturschnee, nur leider viel zu kurz! Was wird denn außer Beschneiung gemacht?
Ohne Westhang braucht es eigentlich fast keine weiteren Liftkapazitäten und umgekehrt auch nicht. Es muss einfach mehr ausgebaut werden! Die Nachfrage ist schließlich vorhanden!

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1630 am: September 23, 2016, 09:06:15 Nachmittag »
Hallo,

ich wollte den Schwerpunkt bei meinem Beitrag auf Maßnahmen setzen, die sofort (vor dem Start der nächsten Saison) umgesetzt werden können und keine langfristigen und teuren Planungen erfordern.

Aus meiner Sicht war das Gebiet an den vollen Tagen in diesem Jahr auch noch nicht total überlastet, wie es sich hier teilweise anhört.

Mich persönlich ärgern meiner Meinung vermeidbare Wartezeiten vor dem eigentlichen Skifahren (insbesondere morgens z.B. an den Kassen oder beim Verkehrschaos auf den Strassen) auch deutlich mehr als im Skigebiet an den Liften, da die nunmal eine begrenzte Kapazität haben.

Daher meine naheliegende Idee, die fehlenden Parkplätze in Braunlage mit dem häufig leerstehenden Parkhaus in Schierke auszugleichen.

Auf den Rabatt und die Bevorzugung an der Seilbahnschlange kann man ja auch verzichten.

Würde eine entspanntere Verkehrssituation nicht allen helfen (auch den Übernachtungsgästen)?
Wenn z.B. jeweils an der Einfahrt zum Seilbahnparkplatz und zum Hexenritt bei vollem Parkplatz die Einfahrt nicht mehr möglich wäre kombiniert mit deutlichen Hinweisen auf das Parkhaus in Schierke + Pendelverkehr, so dass niemand verärgert ganz aus der Region wegfahren muss und es daher nicht mehr zu den langen Rückstaus käme.

Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass Besucher nur dann als Übernachtungsgäste wiederkommen, wenn ein vorheriger Tagesausflug in positiver Erinnerung bleibt...

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1631 am: September 23, 2016, 09:12:15 Nachmittag »
Tagespässe gibt es seit einiger Zeit nicht nur bei den Kassen sondern auch in ausgewählten Hotels und bei Skiverleihern.

Kannst Du hier bitte mal konkret werden bei welchen Hotels und Verleihern genau?

Danke...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1632 am: September 23, 2016, 09:24:39 Nachmittag »
Hallo,

ich wollte den Schwerpunkt bei meinem Beitrag auf Maßnahmen setzen, die sofort (vor dem Start der nächsten Saison) umgesetzt werden können und keine langfristigen und teuren Planungen erfordern.

Aus meiner Sicht war das Gebiet an den vollen Tagen in diesem Jahr auch noch nicht total überlastet, wie es sich hier teilweise anhört.

Mich persönlich ärgern meiner Meinung vermeidbare Wartezeiten vor dem eigentlichen Skifahren (insbesondere morgens z.B. an den Kassen oder beim Verkehrschaos auf den Strassen) auch deutlich mehr als im Skigebiet an den Liften, da die nunmal eine begrenzte Kapazität haben.

Daher meine naheliegende Idee, die fehlenden Parkplätze in Braunlage mit dem häufig leerstehenden Parkhaus in Schierke auszugleichen.

Auf den Rabatt und die Bevorzugung an der Seilbahnschlange kann man ja auch verzichten.

Würde eine entspanntere Verkehrssituation nicht allen helfen (auch den Übernachtungsgästen)?
Wenn z.B. jeweils an der Einfahrt zum Seilbahnparkplatz und zum Hexenritt bei vollem Parkplatz die Einfahrt nicht mehr möglich wäre kombiniert mit deutlichen Hinweisen auf das Parkhaus in Schierke + Pendelverkehr, so dass niemand verärgert ganz aus der Region wegfahren muss und es daher nicht mehr zu den langen Rückstaus käme.

Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass Besucher nur dann als Übernachtungsgäste wiederkommen, wenn ein vorheriger Tagesausflug in positiver Erinnerung bleibt...

Das Verkehrschaos umgeht man halt, wenn man früh genug am Parkplatz ist. 😉
Das du die Wartezeit an den Liften als nicht störend empfindest, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wenn ich Skifahren will, dann möchte ich auch "fahren " und nicht stundenlang am Lift warten! An den Wochenenden, speziell im Februar, beträgt die Wartezeit am Hexenritt in der Regel 10-15 Minuten und an der Mittelstation 30 Minuten bis 1 Stunde!!! Von der Talstation Braunlage, will ich erst gar nicht anfangen, da kann man eigentlich nur ganz früh morgens runterfahren.
Das würde ich schon als überlastet bezeichnen. Auf der Piste verteilt sich das ganze zum Glück noch einigermaßen, da ja der Großteil in der Warteschlange steht.
Wenn man dafür eine lange Abfahrt von 5-10 km hätte, okay ... aber so... 🙄
Eine Kapazitätserweiterung muss erst am Lift, dann an den Pisten und ganz zum Schluss erst bei den Parkplätzen erfolgen!

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1633 am: September 23, 2016, 09:49:59 Nachmittag »
Das du die Wartezeit an den Liften als nicht störend empfindest

Natürlich ärgert micht das auch, nur ging es mir darum was kann noch in der kommenden Saison verbessert werden!

Kann denn eigentlich jetzt mehr Wasser für den Schneisee entnommen werden, um ggf. früher und stärker beschneien zu können?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1634 am: September 23, 2016, 10:39:29 Nachmittag »
Kannst Du hier bitte mal konkret werden bei welchen Hotels und Verleihern genau?

Der Skiverleih an der Talstation und das Maritim sollen auch Tagespässe verkaufen. Vermutlich tun es noch andere Skiverleihe und größere Hotels.