Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1170965 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1665 am: Oktober 27, 2016, 10:40:42 Vormittag »
Danke dir trotzdem. Ich google grad mal und krieg das bestimmt hin. Bericht kommt.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1666 am: Oktober 27, 2016, 03:50:06 Nachmittag »
Ein kurzer Bericht zu meiner ersten Ratssitzung gestern noch (zum Glück) mit dem alten Rat:

Erstmal war ich echt erschrocken, dass viele der Ratsherren/Frauen ein Durchschnittsalter von 60+ hatten. Kein Vorwurf aber man merkt halt den alten Wind, der da noch durch die Stuhlreihen weht. Es gab aber auch Ratsherren, die den Weitblick haben und Braunlage touristisch mehr voranbringen wollen. Für mich überraschend war die Aussage vom Bürgermeister, dass er sich als reiner Verwalter sieht und nicht für die Weiterentwicklung und neue Ideen der Stadt Braunlage zuständig sei. Das ist aber das, was ich von einem guten Bürgermeister erwarte.

So nun kurz zu den beschlossenen Eckpunkten. Der Kurbeitrag ist nun beschlossene Sache und wurde mit deutlicher Mehrheit (auch von der CDU die damals als Wahlprogramm hatte diesen nicht zu erhöhen) abgestimmt. Der Gast in Braunlage zahlt jetzt 2,50 €uro, St. Andreasberg bleibt bei 2,00 €uro und Hohegeiß bleibt ebenfalls bei 1,20 €uro. Auf die Frage wo der Mehrwert für die Gäste bei dieser Erhöhung liege, antwortete Grote scharf, dass er einen DEUTLICHEN(!) Mehrwert darin sieht, dass in allen 3 Ortschaften nun alle Vergünstigungen genutzt werden können. Daraufhin kam sofort eine Gegenfrage an Grote, ob denn ein kostenloser Bus diese Vergünstigungen zwischen Braunlage und St. Andreasberg unterstützen würde. Hier hat wohl das Busunternehmen eine Abfuhr erteilt. Es war wohl mal im Gespräch den gesamten Harzbus einzuführen. Hier hätte Braunlage 300.000 €uro im Jahr zahlen müssen, weil der Anteil der Übernachtungen im Harz am größten sei. Und da Braunlage ja kein Geld hat (schon 60.000 wurden für den Anbau der Kindertagesstätte in Hohegeiß an allen Ecken und Kanten wohl abgezwackt), wird es diese Buslinie und den Harzbus in langer Zukunft nicht geben. Die Frage des Skibuses von mir wurde nicht richtig beantwortet, aber ließ vermuten, dass dieser nicht diesen Winter kommen wird und es auch sonst kaum Gespräche dazu stattfinden.  :-\
Da ich mich so vorher nicht genau mit allen Themen beschäftigt habe, kann ich nur sagen, dass der Fremdenverkehrsbeitrag mit Mehrheit abgestimmt wurde und die Zweitwohnsitzsteuer ebenfalls erhöht wird. Vielleicht ist dort jemand mehr in dem Thema als ich.

Die zwei spannendsten Themen für mich kamen zum Schluss. Einmal hatte ich das Glück, das Modell der neuen Mitte vorab zu sehen. Dieses wurde erst zum nicht öffentlichen Teil genau besprochen und gezeigt. Was mir erzählt wurde und man man sieht, ist besser als diese Grünfläche jetzt. Es wurde von Bürgern angeregt, eine Art Pavillion wie auf dem Großparkplatz in die Mitte zu stellen um dort Werbung zu zeigen und diesen als Treffpunkt auszumachen. Braunlage ist nicht gross, aber einige wollen Shoppen und der andere geht ins Eiscafe, der andere geht mitm Hund oder geht Eislaufen, da ist so ein Treffpunkt nicht schlecht. Meine Überlegung war noch ein neues Herzstück zu integrieren und zwar in Form einer Fotowand oder einem Denkmal mit dem fotografiert wird. Denn Facebook, Twitter und Instagram sind die besten Werbekampagnen überhaupt. Daraufhin kam die Antwort, dass die Möbel und das Interieur erst Sache des neuen Rates sind. Der Platz wird vom Vierweiberladen aus Rollstuhlfahrern zugänglich gemacht. Ingesamt wird es ein kleiner Wasserspielplatz werden mit Sitzgelegenheiten und einem Wasserlauf der so wie jetzt von Puppe's Kreuzung dann Richtung Parkplatz verläuft( dieser wird verkleinert).  Da die Fläche abgründig ist, wird dort eine Art römische Treppe mit glaube 4/5 Stufen über die gesamte Breite angelegt.

Abschließend noch das brennende Thema und zwar wie in der Presse schon gelesen wurde der Kooperationsvertrag mit Schierke von fast allen Beteiligten abgelehnt. Gründe hierfür sind bekannt - Die Minimallösung, zu breite und flache Piste mit deutlicher Kapazitätserweiterung auf den Berg bei gleichbleibender Kapazität und Pistenangebot auf Braunlager Seite. Grote machte deutlich, das Braunlage und auch er für Gespräche bereit seien und eine Kooperation sehr erwünscht ist und dieses bei Ratssitzungen in Wernigerode mehrfach deutlich gemacht wurde. Allerdings stehe die Stadt Braunlage natürlich hinter ihrem Zugpferd, der WSG. Die Planungen vom Schierker Investor sind so ambitioniert gewesen, dass dieser das Projekt so schnell wie möglich realieren wollte, dass die Auseinandersetzung mit den Grünen wegen dem besonderen Naturschutzgebiet auf dem kl. Winterberg wohl hierfür aufschlaggebend sind für die jetzige Minimallösung. Laut Grote liegt es nicht an der vorhandenen Kohle. Der WSG Besitzer Herr Gross sieht Einbußen und eine generelle negative Kostenstruktur mit dieser einen Piste aber einem gemeinschaftlichen Skipass. Die Beschneiung und die Lifte stoßen jetzt schon an ihre Grenzen und die WSG würde  nicht mehr Einnahmen generieren. Die Gesprächsbereitschaft ist da, aber die SPD hat jedoch als erstes gefordert, dass es keinen Vertrag zum jetzigen Zeitpunkt braucht und man diesen zu jederzeit abschliessen könne. Ein Ratsherr (sorry ich muss jetzt schon wieder lachen)äußerte sich verärgert, dass die Abfuhr des Skipasses der WSG ein Druckmittel auf den Rat sei und somit Erpressung, da die Stadt ja hinter der WSG steht. Er fügte an, dass die Ausbaustufe jetzt dringend nötig sei und es egal sei, ob die Gäste 1 Stunde oder 2 Stunden an den Liften stehen würden. Wichtig sei, das sie erstmal da sind. Und da hab ich nur gedacht wie Kleinkariert manche Politiker denken. Diese Gäste, die er dringend für erforderlich sieht, kommen einmal und nie wieder!!!
Eine letzte Frage kam noch auf, dass der Berg mit Flutlicht, Ausbau der Beschneiung, Paddelboote auf dem See und eines neuen Aussichtsturms in die Medien ging und bisher nichts passiert sei. Ein Bürger so wörtlich: "Mit Ziegenfüttern und einem See lockt man keine Gäste auf den Berg". Recht hat er. Grote antwortete, dass alles auf dem Berg der WSG und den Landesforsten gehöre und somit die Verantwortung bei den Investoren Frau Lauber und der WSG liege hier in Verhandlungen zu treten. Von einem möglichen Baustart des Turms im Rat, hatte man bisher nichts weiter mehr gehört.

Fazit: Die Gespräche können stattfinden und finden statt, leider ohne die WSG bei den Sitzungen sowohl im BRL und WR. Dies wurde auch kritisiert, da die WSG in den Plänen eingeweiht war. Die Lösung für BRL und die WSG (was man so rausgehört hat) wäre die ursprüngliche mit dem kl. Winterberg (auch als Entlastung des Hexenritts).

Ingesamt war es mal eine nette Erfahrung dabei zu sein, aber ich hoffe auf den neuen Rat mit vielen jungen touristischen Ratsherren und Frauen.
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2016, 05:15:18 Nachmittag von snowie »

Skichris

  • Gast
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1667 am: Oktober 27, 2016, 05:37:28 Nachmittag »
@snowie...Danke für den ausführlichen Bericht. Auf welchen Wert wird denn die Zweitwohnungsteuer angehoben? :'(

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1668 am: Oktober 27, 2016, 06:03:07 Nachmittag »
[...] Daraufhin kam sofort eine Gegenfrage an Grote, ob denn ein kostenloser Bus diese Vergünstigungen zwischen Braunlage und St. Andreasberg unterstützen würde. Hier hat wohl das Busunternehmen eine Abfuhr erteilt. Es war wohl mal im Gespräch den gesamten Harzbus einzuführen. Hier hätte Braunlage 300.000 €uro im Jahr zahlen müssen, weil der Anteil der Übernachtungen im Harz am größten sei. [...]

Das ist eine ganz schön pervertierte Kalkulation vom Busunternehmen. Kaum ein Übernachtungsgast aus Braunlage hat ein Interesse daran mit den Bus irgendwohin zu fahren, da man schon am Urlaubsziel ist. Von einem Harzbus profitieren die umliegenden im Flachland liegenden Gemeinden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1669 am: Oktober 27, 2016, 08:19:50 Nachmittag »
[...] Für mich überraschend war die Aussage vom Bürgermeister, dass er sich als reiner Verwalter sieht und nicht für die Weiterentwicklung und neue Ideen der Stadt Braunlage zuständig sei. Das ist aber das, was ich von einem guten Bürgermeister erwarte. [...]

Ich habe mal nachgeschaut, was der Bürgermeister für aufgaben hat (siehe Wikipedia
Zitat
Aufgaben

Der (hauptamtliche) Bürgermeister hat entsprechend der jeweiligen Gemeindeordnung unterschiedliche Aufgaben:

- Er ist der Vorsitzende des Stadtrats und der Leiter der Stadtverwaltung. (In Schleswig-Holstein nur der Stadtverwaltung, in Niedersachsen kann er auch Ratsvorsitzender sein, in aller Regel wird hierfür ein Ratsmitglied gewählt.)
- Er ist für die Vorbereitung und Umsetzung der Beschlüsse verantwortlich.
- Er ist der gesetzliche Vertreter der Gemeinde.
- Er ist der Dienstvorgesetzte der Mitarbeiter der Gemeinde.
-Er ist für die sachgerechte Erledigung der Weisungsaufgaben verantwortlich

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ein Bürgermeister hauptsächlich der Leiter der Stadtverwaltung ist. Der politische Wille einer Stadt wird von den Ratsmitgliedern festgelegt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1670 am: Oktober 27, 2016, 08:31:43 Nachmittag »
[...] Ein Ratsherr (sorry ich muss jetzt schon wieder lachen)äußerte sich verärgert, dass die Abfuhr des Skipasses der WSG ein Druckmittel auf den Rat sei und somit Erpressung, da die Stadt ja hinter der WSG steht. Er fügte an, dass die Ausbaustufe jetzt dringend nötig sei und es egal sei, ob die Gäste 1 Stunde oder 2 Stunden an den Liften stehen würden. Wichtig sei, das sie erstmal da sind. Und da hab ich nur gedacht wie Kleinkariert manche Politiker denken. Diese Gäste, die er dringend für erforderlich sieht, kommen einmal und nie wieder!!! [...]

Als Fewo-Investor kann ich die Meinung vom Ratsherren verstehen, da man jetzt die historische Chance hat den Ost-West-Brückenschlag zu machen. Die Überfüllung am Berg könnte für den wirtschaftlichen und politischen Druck für weitere Ausbaustufen sorgen. Und wenn die Pisten voll sind, dann klingelt auch die Kasse beim Gastgewerbe. An den Zeugnisferien sieht man, dass es genügend Gäste gibt, die sich den Stress antun. Andererseits blutet mein Skifahrerherz bei dem Gedanken, dass wir dann die nächsten 10 Jahre wieder völlige Überfüllung am Wurmberg haben und Skifahren nur innerhalb der Woche in der Nebensaison möglich wäre.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1671 am: Oktober 27, 2016, 08:41:07 Nachmittag »
Wie schon geschrieben, 1-2 STUNDEN!!!! Wartezeit am Lift sind inakzeptabel, das wird sich kein Gast ein zweites Mal antun. Mit solch einer Einstellung verprellt man sich die Gäste! Dieser Ratsherr sollte sich seine Aussage nochmals gut überlegen oder lieber gleich zurücktreten!
Sollte es tatsächlich soweit kommen, dann laufe ich den Hexenritt lieber hoch, das ist schneller und ich spare mir die Kosten für den Lift (oh hoppla lieber Ratsherr... sorry, aber damit gibt's dann auch keine Einnahmen für die WSB und somit auch nicht für Braunlage! Schlimmer noch... ich fahre ja mit meinem Auto auch noch durch den Ort und nutze die Straßen ab! 😜)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1672 am: Oktober 27, 2016, 08:58:34 Nachmittag »
Schau mal in den Zeugnisferien vorbei... 2h kann man dann locker anstehen. Es kommen wirklich nur die ganz harten jedes Jahr wieder. Aber scheinbar gibt es davon genügend, bzw. es wachsen genügend Ahnungslose nach. Für mich persönlich wäre der Wurmberg bei dem Horrorszenario bis auf die absolute Nebensaison uninteressant... gefährlich voll Pisten und mehr als 10 Minuten Anstehen mag ich nicht....

Also ist es doch gut, dass die Wurmberg Seilbahn sich für vernünftige Preise und Pistenverhältnisse ausgesprochen hat.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1673 am: Oktober 27, 2016, 09:12:25 Nachmittag »
Schau mal in den Zeugnisferien vorbei... 2h kann man dann locker anstehen. Es kommen wirklich nur die ganz harten jedes Jahr wieder. Aber scheinbar gibt es davon genügend, bzw. es wachsen genügend Ahnungslose nach. Für mich persönlich wäre der Wurmberg bei dem Horrorszenario bis auf die absolute Nebensaison uninteressant... gefährlich voll Pisten und mehr als 10 Minuten Anstehen mag ich nicht....

Also ist es doch gut, dass die Wurmberg Seilbahn sich für vernünftige Preise und Pistenverhältnisse ausgesprochen hat.

Dann gehöre ich wohl zu den ganz harten! (habe aber auch nur 40 Minuten Anfahrt nach Braunlage).
Das die WSB sich gegen eine Zusammenarbeit mit Schierke ausspricht, finde ich ja auch gut (zumindest solange es bei der Minimallösung in Schierke bleibt)!
Ich kann nur eine solche Aussage des Ratsherren aus Braunlage nicht verstehen, das ist absolut kontraproduktiv! 👎

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1674 am: Oktober 27, 2016, 10:03:13 Nachmittag »
@snowie: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht — sehr interessant!

Ich kann mir die Aussage von dem Ratsherren nur so erklären, dass er keine Ahnung vom alpinen Wintersport hat bzw. vermutlich selber max. Langlauf macht. Bei Minustemperaturen eine Stunde in der Schlange vor nem Lift zu warten ist wirklich kein Vergnügen, man kühlt völlig aus, hat irgendwann keine Lust mehr und kommt sehr wahrscheinlich dann auch nicht wieder nach Braunlage oder empfiehlt es gar Freunden! Diese katastrophalen Verhältnisse hatten wir am Wurmberg nun wirklich lange genug und man sollte tunlichst vermeiden Gäste nur als Geldlieferanten anzusehen, die man ordentlich melken kann und die gefälligst keine Ansprüche stellen sollen!

Von der Einstellung sollte man sich schnellstmöglich verabschieden, denn dafür stehen die Ferienregionen heutzutage untereinander zu sehr in Konkurrenz zueinander — wenn ein Ort nicht kann oder will, dann fahren die Gäste eben anderswo hin, wo sie das bekommen, was die haben möchten und das dürften in den seltensten Fällen maximal lange Wartezeiten vor den Liften sein!

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1675 am: Oktober 28, 2016, 02:56:13 Nachmittag »
Ein bisschen kann ich mich in die Ratsherren reinversetzen. Reinversetzen - nicht gutheissen!

Die haben die langen Jahre des Niedergangs live miterlebt, wie Braunlage am langen Arm ausgehungert wurde und ein Haus nach dem anderen verfiel. Dass sie dem 3-jährigen (sind es schon soviele Jahre?) neuen Schwung mißtrauen kann ich nachvollziehen. Aber wer von den Jüngeren tut sich Stadtrat an?
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1676 am: Oktober 29, 2016, 10:24:09 Vormittag »
Die 5 DemacLenko sahen echt neu aus. Alles noch hochpoliert und total sauber. Die jetzt auf den Pisten verteilt sind, heissen Titan 2.0 und Venti. 4 Kanonen hatten keinen Fuß und werden gerade auf die 4 Türme installiert. 5 mobile (davon1x Titan 2.0 und 4 kleine deutlich altaussehende Kanonen mit Fuß standen auch noch da und noch eine Stahlvorrichtung als Turm. Insgesamt also 9 Kanonen.

Der Sessel Schacht ist voller Wasser gewesen (is ja auch offen) und alles ist dort abgebaut ausser das  rollende Einstiegsband. Die Holzbohlen  davor und danach wurden abmontiert und der Sessel lief immer kurz auf unterster Geschwindigkeit.
Ansonsten viel Kuhkladder, Steine und Wassergräben  (glaube 3 Stück), die die Piste kreuzen. Da muss aber mal dringend Väterchen  Frost durch damit das Rinnsal zufriert und dann endlich ne Menge Schnee rein kann/muss.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2016, 12:49:17 Nachmittag von snowie »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1677 am: Oktober 29, 2016, 12:16:35 Nachmittag »
Es funktioniert. Hier also die Bilder vom Hexenritt am Mittwoch samt offenen Sesselliftschacht und die neue Mitte in Brl. Sorry das der Fuchs mit drauf ist, aber er mag seine Heimat genauso gern wie ich und lief die Piste hoch und runter  8)
Täuscht das oder ist der Schacht für nen 6er Förderband ausgelegt? Stichwort Aufrüstung?
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2016, 12:52:21 Nachmittag von snowie »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1678 am: Oktober 29, 2016, 01:48:42 Nachmittag »
Die Demac Titan sehen aber brandneu aus! 😊
Wie ist denn die Entscheidung zur Wasserentnahme ausgefallen? Da war doch letzte Woche ein Termin, oder liege ich falsch?!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1679 am: Oktober 29, 2016, 02:08:57 Nachmittag »
Herr Nüsse bekommt Mitte November eine Auskunft ob zukünftig 130000 qm3 entnommen werden dürfen. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre der Ausbau vom Nordhang, der nächstes Jahr ansteht, in Gefahr.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2016, 02:11:06 Nachmittag von snowie »