Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1170578 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1755 am: Januar 07, 2017, 01:46:53 Nachmittag »
Aktueller Stand? Offiziell gibt es nichts.
In der Gz stand vor dem letzten Ausbau des Wurmbergs, dass der genehmigte Bauantrag auch einen Ausbau des Westhanges inkludiert hatte (also bereits genehmigt). Ob das so stimmt oder ob meine Erinnerung mich nicht trügt, kann ich nicht belegen.
Fakt ist, dass der 4er Sessel am Hexenritt bereits so ausgelegt ist, dass er auf einen 6er umgerüstet werden kann. Allerdings fix geklemmt und nicht kuppelbar, wie hier von vielen gewünscht. Das würde eine deutlich höhere Investition bedeuten, da die Stationen entsprechend ausgebaut werden müssen. Ich sehe weder den Platz noch die Investitionsbereitschaft.

Wir spekulieren also auf einen zukünftigen Ausbau am Westhang, mit einem 4er Sessel (könnten vom Hexenritt übernommen werden) und eine Umrüstung des jetztigen Sessels auf 6er.

Spannend ist, wie die Schierker Pläne sich auswirken. Kommt eine Verbindung (zur Zeit von der Wsb abgelehnt im jetztigen planungsstadium), wenn ja müsste auch eine Verbindung auf der anderen Seite des Hexenritts gebaut werden, damit der aktuelle 4er nicht noch mehr überlastet wird.

Das war die Kurzform :)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1756 am: Januar 07, 2017, 04:03:29 Nachmittag »
Ergänzend zu den Ausführungen von Usul sei noch erwähnt, dass alternativ zu einer Westhangerschließung ebenfalls Gerüchte bestehen (siehe z.B. der Beitrag von Snowie vom 21.12. im Thread Skisaison 2016/2017 nach einem Gespräch mit einem Seilbahnmitarbeiter), die Wartezeiten an der Mittelstation der WSB durch einen Entlastungssessellift ab der Mittelstation zu verringern (was ich persönlich auch für sinnvoller halten würde). Da so (Westhang) oder so (Entlastungssessel Panoramaabfahrt) der vorhandene fixe 4er Sessellift fast komplett weitergenutzt werden könnte (nicht nur die Sessel sondern auch die Stationen), halte ich am Hexenritt auch einen kuppelbaren 6er für durchaus möglich, da man sowieso zwei Stationen neu bauen müsste. Naja, alles Gerüchte und Spekulationen. Auf einem Sommerfoto vom Hexenrittsessel (Beitrag von snowie vom 29.10. in diesem Thread) hier im Forum war aber klar zu erkennen, dass da zumindest Platz für ein breiteres Förderband wäre.
« Letzte Änderung: Januar 07, 2017, 04:09:05 Nachmittag von Pistenbully »

harzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1757 am: Januar 07, 2017, 05:19:04 Nachmittag »
Ok, erst einmal vielen Dank für das Update.

Nach der anfänglichen Hoffnung, dass sich nach dem Ausbau des Wurmberges wirklich etwas tun würde in Sachen Alpinsport, bin ich - und das war zu erwarten - völlig ernüchtert. Die Zustände an den Wochenenden sind doch mit Blick auf die Wartezeit völlig untragbar. Ich bin erstaunt, dass sich das immer noch so viele Menschen antun. Warum hat man seinerzeit nicht gleich einen 6er Sessel gebaut. Die Wartezeitprobleme waren doch für alle erkennbar. So war der Wurmberg vor dem Ausbau nie eine echte Alternative, schon gar nicht am Wochenende, und er ist es für mich auch nach dem Ausbau nicht.

Dass die Pisten heute deutlich besser sind als früher, war nun mit Kunstschnee wirklich nicht schwer. Aber die Kapazitätsprobleme verleiden einem die Lust.

Die Geschichte mit dem Seilbahnstillstand von knapp einer Stunde und einem Getränkegutschein als Entschädigung in einer überfüllten Schirmbar, zeigt, wie es um die gesamte Motivation des WSB-Teams bestellt ist.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1758 am: Januar 07, 2017, 06:04:45 Nachmittag »
Wenn ich jetzt Mitarbeiter beim WSB wäre und heute alles getan hätte, um ein Problem, dass ich eventuell nicht zu verantworten hätte, zu lösen und mir jetzt die Motivation abgeschrieben würde, wäre ich gekränkt. Bin ich nicht, ich rufe also nur dazu auf, nicht so zu verallgemeinern.
Das mit dem Lift ist unschön und sollte nicht passieren, vollkommen klar.
ca. 2/3 des Wintersporteinkommens dürfte derzeit für den Bankdienst drauf gehen, da bleibt erst in 6-7 Jahren Geld für die Kriegskasse übrige, wenn die Saison nicht deutlich über 100 Tage geht.

Letztendlich bieten sie im Harz das beste Skiangebot, so dass der Wurmberg am WE halt vollkommen überrannt ist. Deswegen findet man mich nur unter der WOche dort, sonst in Hahnenklee, Sonnenberg, Schulenberg etc . :)

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1759 am: Januar 07, 2017, 06:53:10 Nachmittag »
Heute hat vor mir ein kleiner Junge seinen Handschuh auf dem Förderband verloren. Es kam sofort jemand rausgelaufen, hat den Handschuh aufgehoben, Lift gestoppt und ihm den Handschuh gegeben. Der Kleine war superhappy. Also da war eine Menge Motivation da. Wenn die Technik aber Murks ist...

Was die Ausbauten angeht, passiert ja schon etwas. Man sieht es nur nicht so deutlich. Dieses Jahr wurde fast ein Dutzend neue Schneekanonen angeschafft. Wenn ich sowie richtig verstanden habe,  gibt es zudem eine neue Pistenraupe. Heute habe ich dann noch ein Schneefahrzeug mit 4 Ketten gesehen,  das ich noch nicht kannte. Zusammen wird das sicherlich ein netter sechsstelliger Betrag gewesen sein. Das wird sicherlich alles zu Verbesserungen führen, man sieht es nur nicht - wie z.B. einen neuen Lift - direkt. Vielleicht schafft man es mit ein paar Tricks, den Nordhang zu beschneien. Es soll ja auch mobile Druckschläuche geben. Als Ergänzung wäre ein Förderband zur Kuppe natürlich gut. Dann bräuchte man nicht die gesamte Ostumfahrung, hätte aber ne Menge Liftkapazität gesichert.
« Letzte Änderung: Januar 07, 2017, 06:55:19 Nachmittag von Schneefreund »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1760 am: Januar 07, 2017, 07:07:01 Nachmittag »
Warum hat man seinerzeit nicht gleich einen 6er Sessel gebaut. Die Wartezeitprobleme waren doch für alle erkennbar. So war der Wurmberg vor dem Ausbau nie eine echte Alternative, schon gar nicht am Wochenende, und er ist es für mich auch nach dem Ausbau nicht.

Leider hat eine zögerliche Ausbautaktik am Wurmberg Tradition: Das hat schon mit dem Abriss der alten Seilbahn angefangen. Die alte Seilbahn hatte eine Kapazität von ca. 600 Personen / Stunde und man hat da wirklich Ewigkeiten gestanden. Die "neue" Bahn hatte dann 900 Personen / Stunde ... im Grunde vom ersten Tag an zu wenig.
Am Hexenritt hat sich das ganze dann sinngemäß wiederholt. Was man aber nicht vergessen darf: Die finanzierenden Banken haben ja auch ein Wörtchen mitzureden. Wenn die sagen, es gibt erstmal nur Geld für einen kleineren Lift, dann ist das so. Es wirkt fast so, als sei man vom eigenen Erfolg überrascht.

Sollte am Hexenritt tatsächlich mittelfristig eine 6er KSB entstehen und die vorhandene 4er SB umgesetzt werden, um die Seilbahn auf dem Abschnitt Mittelstation - Gipfel zu entlasten, dann wäre dies schon ein großer Schritt hinsichtlich der Verbesserung der Kapazität. Aber jeder Ausbau wird auch weitere Gäste anziehen, da darf man sich nichts vormachen. Letztendlich wird der Wurmberg nie sämtliche Skifahrer Norddeutschlands aufnehmen können, nur weil in den anderen Gebieten nichts passiert. Mit einem einzigen beschneiten Anfängerhang (St. Andreasberg) oder einer einzigen Familienabfahrt (Hahnenklee) lockt man heutzutage keine relevanten Massen mehr hinter dem Ofen hervor.
« Letzte Änderung: Januar 07, 2017, 07:09:38 Nachmittag von Pistenbully »

harzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1761 am: Januar 07, 2017, 07:51:23 Nachmittag »
@ Pistenbully

Sehe ich alles genauso. Auch das mit der Seilbahn.

Gibt es denn seitens der WSB wirklich ernsthafte Überlegungen zum Ausbau? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die noch einmal so eine oder nur eine ähnliche Inverstition stemmen werden wie vor 4/5 Jahren. Der Klimawandel wird sukzessive Spuren hinterlassen und je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher wird es, dass im Harz überhaupt noch einmal irgendein Lift neu entsteht.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1762 am: Januar 07, 2017, 08:07:06 Nachmittag »
Wenn ich jetzt Mitarbeiter beim WSB wäre und heute alles getan hätte, um ein Problem, dass ich eventuell nicht zu verantworten hätte, zu lösen und mir jetzt die Motivation abgeschrieben würde, wäre ich gekränkt. Bin ich nicht, ich rufe also nur dazu auf, nicht so zu verallgemeinern.
Das mit dem Lift ist unschön und sollte nicht passieren, vollkommen klar.
ca. 2/3 des Wintersporteinkommens dürfte derzeit für den Bankdienst drauf gehen, da bleibt erst in 6-7 Jahren Geld für die Kriegskasse übrige, wenn die Saison nicht deutlich über 100 Tage geht.

Letztendlich bieten sie im Harz das beste Skiangebot, so dass der Wurmberg am WE halt vollkommen überrannt ist. Deswegen findet man mich nur unter der WOche dort, sonst in Hahnenklee, Sonnenberg, Schulenberg etc . :)

Da muss ich doch mal eine Lanze für die Kollegen der WSB brechen! Nachdem die Leute aus dem Sessel geborgen waren (was allerdings schon zu lange gedauert hat! Es war sehr kalt da drin!!!), lief der Lift ja gut 1-2 Stunden nicht, aber es wurde alles versucht, das Ding wieder zu laufen zu bringen, und so war es ja dann auch! Dafür Daumen hoch! 👍
Ich verstehe allerdings die Leute nicht, die sich über das Freigetränk aufregen! Ist doch zumindest eine nette Geste der WSB! Was wird hier erwartet? Ein komplettes Menü? Normalerweise hätte man auch sagen können: höhere Gewalt, schönen Tag noch!
Ansonsten war der Schnee schon gut, gegen Nachmittag kam dann der alte vereiste Kunstschnee durch.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1763 am: Januar 07, 2017, 10:06:17 Nachmittag »
[...] Letztendlich wird der Wurmberg nie sämtliche Skifahrer Norddeutschlands aufnehmen können, nur weil in den anderen Gebieten nichts passiert. [...]

+1

Am MSB wird ja schon einiges getan (neue Schneekanonen, Bikepark, etc.) und da wird sicherlich noch mehr passieren. Beim Bocksberg freue ich mich über den neuen 4er Sessellift und den Erhalt der alten Seilbahn (wobei mir beim Umschminken der Oldtimer-Kabinen der Magen umdreht), ich mache mir aber auch Sorgen über die nicht mehr zeitgemäße Beschneiungsanlage und keine Hinweise, dass sich dort was tut. Als ich die Skipiste "Am Brande" in Hohegeiß besucht habe, ist mir auch wieder sofort das Potential aufgefallen, welches dort nicht ausgeschöpft wird. Da ist noch Platz für mehrere Pisten, so dass dort ein Skigebiet ähnlich dem MSB entstehen könnte. Der Sonnenberg ist im Todesgriff der Nationalparkverwaltung. Bei Ravensberg und Ski-Alpinum freuen sich die Insider, wenn sie mal geöffnet sind. Mit ein paar Fördermillionen (die gerade anderswo im Harz verbraten werden) könnte eine echte Entlastung für den Wurmberg geschaffen werden. Mit der jetzigen Regierung in Hannover wird das aber nicht passieren, daher kann man sich nur in Geduld üben.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1764 am: Januar 08, 2017, 08:37:23 Vormittag »
Leider müssen wir die Lage realer sehen. In mittleren Lagen (500-700m) bildet sich leider immer seltener eine Schneedecke aus die über mehrere Wochen Alpinsport ermöglicht. So wie im Sauerland wird's hier nie werden mit dem Ausbau. Freut euch über die Anlage am Wurmberg . Ein wenig mehr " Nordhang" wäre schön , bleibt wohl aber ein Traum. 

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1765 am: Januar 08, 2017, 08:48:28 Vormittag »
Ich glaube mit dem ausbau wir maximal 6er hexenritt westhang und eventuell noch schirke

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1766 am: Januar 08, 2017, 11:27:09 Vormittag »
Leider müssen wir die Lage realer sehen. In mittleren Lagen (500-700m) bildet sich leider immer seltener eine Schneedecke aus die über mehrere Wochen Alpinsport ermöglicht. So wie im Sauerland wird's hier nie werden mit dem Ausbau. Freut euch über die Anlage am Wurmberg . Ein wenig mehr " Nordhang" wäre schön , bleibt wohl aber ein Traum. 
Ich sehe das wie Rollmaops!
Die Studien der Mittelgebirge belegen, dass Investitionen unter 600m wirtschaftlich unrentabel sind - in den südlichen Mittelgebirgen unter 1000m. Im Sauerland hat die Landesregierung auch nur die Beschneiung oberhalb von 600m gefördert, Daher haben höhenmäßig mit dem MSB vergleichbare Skigebiete wie Eschenberg und Wilde Wiese keine Förderung erhalten und bleiben folglich ohne Beschneiung. Sie sind ein Auslaufmodell...

Von daher macht es keinen Sinn, viel Geld in den MSB zu investieren, außer die Beschneiung ggf. etwas zu optimieren. Der MSB war bis vor 4 Jahren das modernste und leistungsfähigste Skigebiet des Harzes. Die sind die einzigen, die sich seit langem bemüht haben, in jeder Hinsicht das Bestmögliche rauszuholen!!! (u.a. eine der ersten Sommerrodelbahnen in D...etc.)
 
In Hahnenklee wäre eine Optimierung der Beschneiung sinnvoll für das Förderband und die Hauptabfahrt. Durch die 4SB sind die dann ganz gut aufgestellt - eine investition am Bock ist wenig sinnvoll, da der Hang für die Masse zu steil ist.

Hohe Investitionen lohnen von daher nur am Wurmberg, denn das dortige Skigebiet fängt eigentlich erst oberhalb 700m an und da sind die anderen Harzer schon am Ende. Schaut man sich die Besucherströme seit dem Ausbau zugunsten der WSB an, dann ist unverständlich, warum die nicht mehr Gas geben. Die Liftkapazitäten sind eine Zumutung - dann können die sich nur mangels Konkurrenz erlauben.

Im Erzgebirge sieht man an der aktuellen Berichterstattung wie sehr Oberwiesenthal unter Druck gerät angesichts der rsanten Entwicklung auf Cz-Seite. Im Sauerland beflügeln sich die Orte/Skigebiete auch durch den Wettbewerb. Als Willingen 2007 Seilbahn/Beschneiung gebaut hat, waren sie kurzzeitig gleichauf mit Winterberg. Dann haben letzere beispiellos losgelegt.

Die WSB verschläft ihr Potential während die anderen Harzer Skigebiete realistisch weitgehend das Beste aus ihrer Situation machen!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1767 am: Januar 08, 2017, 12:00:30 Nachmittag »
Zitat
Schaut man sich die Besucherströme seit dem Ausbau zugunsten der WSB an, dann ist unverständlich, warum die nicht mehr Gas geben. Die Liftkapazitäten sind eine Zumutung - dann können die sich nur mangels Konkurrenz erlauben.

Du hast die Erklärung selbst gegeben. Wieso mehr investieren und mehr Risiko und Kosten fahren, wenn das Gebiet auch so voll ist. Ein weiterer Ausbau lohnt sich wirtschaftlich nur, wenn sie dauerhaft (auch unter der Woche) deutlich mehr Besucher ermöglichen können oder den Skipasspreis deutlich erhöhen können. Beim letzteren ist das Limit fast erreicht, da geht nicht mehr sehr viel. Und ob das erste möglich ist... zur Zeit kommen sie auch so.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1768 am: Januar 08, 2017, 12:32:43 Nachmittag »
Zitat
Schaut man sich die Besucherströme seit dem Ausbau zugunsten der WSB an, dann ist unverständlich, warum die nicht mehr Gas geben. Die Liftkapazitäten sind eine Zumutung - dann können die sich nur mangels Konkurrenz erlauben.

Du hast die Erklärung selbst gegeben. Wieso mehr investieren und mehr Risiko und Kosten fahren, wenn das Gebiet auch so voll ist. Ein weiterer Ausbau lohnt sich wirtschaftlich nur, wenn sie dauerhaft (auch unter der Woche) deutlich mehr Besucher ermöglichen können oder den Skipasspreis deutlich erhöhen können. Beim letzteren ist das Limit fast erreicht, da geht nicht mehr sehr viel. Und ob das erste möglich ist... zur Zeit kommen sie auch so.

Sie kommen, aber sie bleiben auch häufig nicht allzu lange, was u.a. wohl daran liegt, dass das Skigebiet bzw. das Angebot nicht allzu groß ist, sodass man sich tatsächlich überlegen würde länger als ein Wochenende dort zu verbringen. Dazu die Wartezeiten und man ist vermutlich größtenteils nur für Tagesgäste relevant.

Ich bleibe dabei: Es wäre mehr drin — ggf. wäre ein größeres Skigebiet in direkter Nachbarschaft was die Konkurrenzsituation angeht gar nicht verkehrt (Schierke?).

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1769 am: Januar 08, 2017, 12:36:58 Nachmittag »
Vielleicht können die Betreiber am MSB  noch einen 2. "Schneegraben " mit Beschneiung unterhalb eines Sessels errichten. Der Hang liegt ja im Dezember und Januar schön im Schatten.