Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1170243 mal)

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1770 am: Januar 08, 2017, 01:11:34 Nachmittag »
Vielleicht sind aber nicht nur direkte wirtschaftliche Gründe, warum am Wurmberg (noch) nicht weitergebaut wird. Es könnte ja auch sein, dass man noch ein paar Dinge abwarten muss/musste. Mir fällt da ein:

1.
Erhöhung der Wasserentnahmemenge. Hat jetzt erst geklappt. Ohne diese Genehmigung wäre es nicht möglich, neue Pisten mit Schnee zu versorgen.

2.
Die Unklarheiten in Schierke. Vielleicht wartet man eben ab, ob Investionen in Zusammenarbeit mit oder eben in Konkurrenz zu Schierke getätigt werden müssen. Nur hängt die ganze Sache eben gerade.

« Letzte Änderung: Januar 08, 2017, 01:14:48 Nachmittag von Schneefreund »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1771 am: Januar 08, 2017, 01:48:59 Nachmittag »
Sie kommen, aber sie bleiben auch häufig nicht allzu lange, [...]

Sie bleiben mittlerweile häufig für eine Woche (siehe Belegungskalender für Februar), dank Schneegarantietm.

Zitat von: Max
Ich bleibe dabei: Es wäre mehr drin — ggf. wäre ein größeres Skigebiet in direkter Nachbarschaft was die Konkurrenzsituation angeht gar nicht verkehrt (Schierke?).

Das wird im Westharz aber nur funktionieren, wenn die Landespolitik mitzieht. Wir sollten nicht vergessen, dass die Westharzer Skigebiete nicht nur nicht gefördert werden, sondern aktiv in ihrer Entwicklung behindert werden.

Ich respektiere die Wirtschaftskompetenz von Mani, bin dennoch anderer Meinung. Wenn man den generierten Umsatz einen Skigebietes ganzheitlich betrachtet, d.h. auch die Einnahmen des Gastgewerbes und der Stadt betrachtet, dann lohnen sich größere Investitionen beim MSB und Hohegeiß schon. Eine Machbarkeitsstudie  für Schierke, welches ja auch nur über eine einzige Piste verfügen wird, hat ergeben, dass es sich wirtschaftlich lohnt, für 35 Millionen Euro eine Umgehungsstrasse, ein Eisstadion und ein Parkhaus zu bauen.

Aus meiner Sicht wäre es z.B. naheliegend das Skizentrum Hohegeiss auf der anderen Seite des Tales bis zum Panoramic zu erweitern. Für den Sommer noch ein paar Attraktivitäten (Baumwipfelpfad, Bikepark, Sommerrodelbahn) und der Ort wäre saniert. Mit den Grünen in Hannover dürfte dafür aber der politische Wille fehlen. Der Betreiber durfte ja noch nicht einmal Skidoo Fahrten anbieten, ohne dass die in Hannover Schnappatmungen gekriegt haben.

Zurück zum Wurmberg: Herr Nüsse hatte sich dazu auch öffentlich geäußert, dass man zunächst das Vorhandene zum laufen kriegen möchte. Das sieht man auch an den vielen kleinen Optimierungen, die jede Saison dazu kommen.
 

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1772 am: Januar 08, 2017, 01:59:42 Nachmittag »
Man darf zudem nicht vergessen dass jetzt 2 Jahre hintereinander das Weihnachtsgeschäft mehr oder weniger ausfiel. Die meisten Touristen sind im April unempfänglich für Winterangebote.
Ich meine: wir freuen uns über die leeren Pisten, aber wie gehts dem Betreiber!
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1773 am: Januar 08, 2017, 02:59:33 Nachmittag »
Wenn man den generierten Umsatz einen Skigebietes ganzheitlich betrachtet, d.h. auch die Einnahmen des Gastgewerbes und der Stadt betrachtet, dann lohnen sich größere Investitionen beim MSB und Hohegeiß schon.
Aus meiner Sicht wäre es z.B. naheliegend das Skizentrum Hohegeiss auf der anderen Seite des Tales bis zum Panoramic zu erweitern. Für den Sommer noch ein paar Attraktivitäten (Baumwipfelpfad, Bikepark, Sommerrodelbahn) und der Ort wäre saniert.
Ganzheitliche Berachtung ja - und vor allem eine Harzübergreifende Koordination der Maßnahmen - doch daran hapert es und das wird wohl angesichts der vielen politischen Querelen wunschdenken bleiben.

Ob man Hohegeis mit ein paar Attraktionen "sanieren" kann, bezweifel ich - man sieht es in Hahnenklee. Da passiert im Ort wenig trotz der Ausbauten am Bocksberg. Entscheidend für Hahnenklee ist, ob man die Fußgängerzone wiederbeleben kann  die ist der Geisterschandfleck des Ortes. St. Andreasberg krankt an anderen Merkmalen - ein verbesserter MSB würde die Ortssituation nicht merklich bessern.

Auch Hohegeis ist für mich ein hoffnungsloser Fall. Sicherlich würde Baumwipfelpfad, Sommerrodelbahn und ein Lift zum PAnoramahotel etwas positiv bewegen. Jedoch sind 1. ist die ganze Senke FFH - und 2. wen lockt man mit solchen Attraktionen hervor, die es andernorts im Harz und Deutschlandweit ebenfalls mehrfach gibt. Da droht bereits die Infaltion, denn das ist mittlerweile das touristische Standardmaßnahme in zu vielen Orten. Das schafft folglich nichts durchschlagendes...

Ein Ausbau eines Berges schafft noch keine Nachhaltigkeit, was man am Bocksberg und den Hahnenkleer Problemen deutlich sieht.

Hohegeiss, Altenau und St. Andreasberg wären für mich Orte, wo sich unsere Freunde des "sanften Tourismus" mal nachhaltige Konzepte einfallen lassen können - aber das ist bislang Fehlanzeige. Ein ganzer Ort auf sanften Öko-Tourismus getrimmt - wenn das Erfolg zeigt, dann würde ich Respekt vor den Freaks des "sanften Ökotourismus" bekommen...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1774 am: Januar 08, 2017, 03:13:54 Nachmittag »
Wie komsmt Du darauf, dass in Hahnenklee nichts passiert ist. 2014 sind die Übernachtungszahlen um ca. 10%, 2015 um 2,5% gestiegen. Und dass, obwohl ein als Flüchtlingsunterkunft verpachtetes Großhotel ausgefallen ist.
Es wird mehr investiert, in Hahnenklee sind es vor allem Hamburger, die sich ein Ferienhaus kaufen und ausbauen.
Viele Hotels und kleine Pensionen haben investiert. Natürlich gibt es auch noch die 70er dort, aber eben auch neue Projekte.

Die Fußgängerzone wird man im Zeitalter von Internet und Massenmobilisierung (2-3 Autos) nie mehr in einer 1000 Einwohnerstadt beleben können.
Es rechnet sich einfach nicht für Einzelhändler.

Aber wir sind schon wieder off topic^^

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1775 am: Januar 08, 2017, 06:17:12 Nachmittag »
[...] Die meisten Touristen sind im April unempfänglich für Winterangebote.
Ich meine: wir freuen uns über die leeren Pisten, aber wie gehts dem Betreiber!

Das ändert sich jetzt langsam, da die Besucher Vertrauen zur Schneesicherheit gewinnen. Vor wenigen Jahren wurde sehr viel kurzfristiger gebucht als jetzt. Dass ich vor Wintereinbruch den Februar ausgelastet habe, daran war vorher nicht zu denken. Viele Gäste, mit denen ich gesprochen habe, überlegen zudem im März noch einmal nach Braunlage zu kommen. Sobald Braunlage genügend Stammgäste für den März gewinnt, sind auch im März die Wochenenden voll. Das passiert nicht sofort, aber sehr lange wird es auch nicht dauern.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1776 am: Januar 08, 2017, 07:41:21 Nachmittag »
Am Ausstieg des Sessellifts sollte die WSB noch optimieren. Das ständige Anhalten und Losfahren kann nicht gut für die Mechanik sein. Solange am Hexenritt ein fixer Sessellift steht, wäre es zum Saisonanfang und bei Hochbetrieb sinnvoll einen WSBler am Gipfel abzustellen, der den Ski- und Snowboard-Anfängern beim Aussteigen hilft.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1777 am: Januar 10, 2017, 08:16:12 Nachmittag »
zum ausbau wehren auch neue Webcams cool wie zum beispiel die von http://www.foto-webcam.eu/ an den jetzigen Standorten und an der mittel und Talstation

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1778 am: Januar 10, 2017, 10:02:52 Nachmittag »
Also andere Baustellen sind mir wichtiger als Webcams.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1779 am: Januar 10, 2017, 10:10:58 Nachmittag »
Ich kann es nicht oft genug sagen da muss endlich Flutlicht hin damit man in der Woche auch mal
nach der Arbeit Borden kann bei anständig langen Pisten.

Nils

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1780 am: Januar 11, 2017, 08:09:46 Vormittag »
Schön wäre eine Verbreiterung des Skiweges zwischen Hexenritt und Mittelstation...bin diese noch nie gefahren scheint mir aber nur ein schmaler "Weg" zu sein welcher für Snowboarder eher ungeeignet ist

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1781 am: Januar 11, 2017, 08:22:29 Vormittag »
Schön wäre eine Verbreiterung des Skiweges zwischen Hexenritt und Mittelstation...bin diese noch nie gefahren scheint mir aber nur ein schmaler "Weg" zu sein welcher für Snowboarder eher ungeeignet ist

Ist er auch wenn er breiter wäre. Zum Ende hin hat er kaum noch Gefälle. Auch als Skifahrer muss man hier schieben oder skaten um voran zu kommen. Eine Verbreiterung macht für mich kaum Sinn. Lieber einen Westhang eröffnen!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1782 am: Januar 11, 2017, 09:13:51 Vormittag »
Schön wäre eine Verbreiterung des Skiweges zwischen Hexenritt und Mittelstation...bin diese noch nie gefahren scheint mir aber nur ein schmaler "Weg" zu sein welcher für Snowboarder eher ungeeignet ist

Ist er auch wenn er breiter wäre. Zum Ende hin hat er kaum noch Gefälle. Auch als Skifahrer muss man hier schieben oder skaten um voran zu kommen. Eine Verbreiterung macht für mich kaum Sinn. Lieber einen Westhang eröffnen!

Das sehe ich genauso, lieber Westhang! Der Ziehweg ist so flach am Ende.... bin den letzten Samstag aus Verzweiflung gefahren, als der Sessel stand. Ist mit Board nicht machbar.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1783 am: Januar 12, 2017, 03:24:57 Nachmittag »
Der Ziehweg ist ne blöde Boarder-Schlüsselbeinbruch-Stelle :(
Weil er halt so flach ist.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1784 am: Januar 12, 2017, 03:30:14 Nachmittag »
Boarder-Schlüsselbeinbruch-Stelle :(

Schönes Wort! ;D