Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1170854 mal)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1785 am: Januar 13, 2017, 02:13:03 Nachmittag »
Es wurden ja die Bäume gefällt am Kaffeehorst und anfangs dachte ich: Meine Güte sieht das komisch aber jetzt finde ich ehrlich gesagt garnicht so schlecht. Vor allem bei der Breite die ab heute möglich ist :-)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1786 am: Januar 13, 2017, 03:54:36 Nachmittag »
Also so flach wie es da ist, hauts die Breite für mich auch nicht raus. Mit den Bäumen fand ichs reizvoller.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1787 am: Januar 13, 2017, 07:45:24 Nachmittag »
die Bäume hätten stehen bleiben sollen.
wäre um einiges schöner gewesen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1788 am: Januar 14, 2017, 12:18:01 Vormittag »
die Bäume hätten stehen bleiben sollen.
wäre um einiges schöner gewesen.

Finde ich auch — es gibt sicherlich Gründe dafür, dass die Bäume verschwinden mussten, aber bspw. am MSB sieht es optisch deutlich besser aus, wenn die eine oder andere Reihe Bäume noch steht.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1789 am: Januar 14, 2017, 12:35:23 Vormittag »
Die Bäume waren schlicht krank und wurden vom Forstamt gefällt.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1790 am: Januar 14, 2017, 11:32:16 Vormittag »
... und keiner hat neue gepflanzt ...

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1791 am: Januar 14, 2017, 01:47:12 Nachmittag »
... kommt noch. Vielleicht kann man das dann ja als Ausgleichsmaßnahme für den Westhang oder den Nordhangausbau gelten lassen. Die Bäume hat ja glaube ich doch die Landesforst gefällt, da wohl Borkenkäfer aktiv waren. Wenn dann die Wurmbergseilbahn welche pflanzt ;-)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1792 am: Januar 23, 2017, 07:35:06 Nachmittag »
Was schätzt ihr wird im Sommer der 4 Sessel ersetzt

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1793 am: Januar 23, 2017, 07:56:11 Nachmittag »

Niemals frühstens nächsten Sommer wird damit begonnen wenn dieser und der nächste Winter lang und mit weiterhin extremen Besucherzahlen kommen.

Ist zwar für jetzt doof aber es müsste noch viel überfüllter werden damit die nächste ausbaustufe nicht auch wieder viel zu unterdimensioniert wird.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1794 am: Januar 23, 2017, 09:33:28 Nachmittag »
In der Goslarschen Zeitung ist auf der Homepage ein Leitartikel über Braunlage/Wurmberg mit der Überschrift: "Keine Parkplätze, kein Geld, kein Konzept". Gibt es aus dem Artikel heraus neue Erkenntnisse?
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1795 am: Januar 23, 2017, 10:41:29 Nachmittag »
Kurzform:

Bürgermeister ist ratlos, was er gegen die Überlastungsstaus tun kann. Neue Parkplätze vor der Stadt setzen einen skibus voraus, der aber auch im Stau feststecken würde. Ein neues Verkehrskonzept lohnt sich nicht, da es Platztechnisch keine Straßenführungsalternativen gibt. Mit Absprache mit dem Land könnte die Ampel abgestellt werden. Dann läuft der Verkehr flüssiger, aber Fußgänger kriegen Probleme.
Ein Skibus von Elend/ Schierke scheitert an der Breite und Tragfähigkeit der Straße zum Hexenritt. Die müsste für 1,4 Mio verbreitert und saniert werden. Das Geld hat Braunlage nicht (Anmerkung von mir: Braunlage ist wie Goslar den Zukunftspakt mit Niedersachsen eingegangen. Würde vom Land entschuldet, muss dafür 7 Jahre ausgeglichene Haushalte ablegen. Das schaffen sie so schön nicht, also kein Geld für "freiwillige" Ausgsben, die nicht gesetzlich gefordert sind) und Fördergelder sind nicht in Sicht.
Es wird noch eine notfallmäßige Sperrung der B4 bei Bad Harzburg angesprochen, dass halte ich aber eher für ein Gedankenexperiment.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1796 am: Januar 23, 2017, 11:10:31 Nachmittag »
Ob diese "Snowboarder" auch am BER ihre Finger mit im Spiel haben? ???

Aber sicher! Wir sitzen doch bekanntermaßen immer an den unmöglichsten Stellen herum und behindern das Vorankommen — on nun Piste oder Baustelle spielt dabei keine allzu große Rolle! ;)

Dann setzt euch demnächst gefälligst an den sinnvollen Stellen in den Weg. Z.Bsp. An gut besuchten Wochenenden auf die Zufahrtsstraßen oder vor die Kassenhäuser. Nur uns könnt ihr natürlich vorbei lassen ;)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1797 am: Januar 23, 2017, 11:53:43 Nachmittag »
Kurzform:

Bürgermeister ist ratlos, was er gegen die Überlastungsstaus tun kann. Neue Parkplätze vor der Stadt setzen einen skibus voraus, der aber auch im Stau feststecken würde ...Ein Skibus von Elend/ Schierke scheitert an der Breite und Tragfähigkeit der Straße zum Hexenritt.
Man hat es noch nie versucht - und das verstehe ich nicht. Wenn da an den Zufahrtsstraßen dynamische Anzeigen wären "Parkplätze Braunlage überfüllt - hier P+R Möglichkeit" könnte der Stau - möglicherweise - entschärft werden. Und ein (ggf. gebührenpflichtiger)Skibus müsste nicht zwangsläufig zum Hexenritt fahren sondern könnte auch erstmal die Seilbahn ansteuern.

... man darf sich aber nichts vormachen: Alle die jetzt im Stau stehen oder keinen Parkplatz finden, die stehen schon mal nicht am Lift an - denn sonst wären schon jetzt die Wartezeiten viel länger.
Ein Ausbau des Skigebietes, ein Ausbau der Beherbergungsbetriebe und ein Ausbau der Verkehrsinfrastruktur bedingen sich gegenseitig ... das setzt ein gemeinsames Tourismuskonzept voraus welches es nicht gibt.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1798 am: Januar 24, 2017, 12:03:58 Vormittag »
Kurzform:

Bürgermeister ist ratlos, was er gegen die Überlastungsstaus tun kann. Neue Parkplätze vor der Stadt setzen einen skibus voraus, der aber auch im Stau feststecken würde. Ein neues Verkehrskonzept lohnt sich nicht, da es Platztechnisch keine Straßenführungsalternativen gibt. Mit Absprache mit dem Land könnte die Ampel abgestellt werden. Dann läuft der Verkehr flüssiger, aber Fußgänger kriegen Probleme.
Ein Skibus von Elend/ Schierke scheitert an der Breite und Tragfähigkeit der Straße zum Hexenritt. Die müsste für 1,4 Mio verbreitert und saniert werden. Das Geld hat Braunlage nicht (Anmerkung von mir: Braunlage ist wie Goslar den Zukunftspakt mit Niedersachsen eingegangen. Würde vom Land entschuldet, muss dafür 7 Jahre ausgeglichene Haushalte ablegen. Das schaffen sie so schön nicht, also kein Geld für "freiwillige" Ausgsben, die nicht gesetzlich gefordert sind) und Fördergelder sind nicht in Sicht.

Es gibt nur eine gescheite Lösung - das ist ein Parkplatz hinter dem Relaxa-Hotel mit Zubringer-Lift zur WSB-Mittelstation, wie von mir 2015 bereits angedacht (siehe hier: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,237.1080.html)

Ich habe das Konzept damals auch an die WSB und an Grote geschickt. Nüsse hat immerhin geantwortet, dass man die interessanten Überlegungen zu gegebener Zeit in die planungstechnische Diskussion einbinden wird. Von Grote kam keine Antwort.

Wie Pistenbully richtig erwähnt - es bedarf eines leider nicht vorhandenen übergreifenden Tourismuskonzeptes...

 

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1799 am: Januar 24, 2017, 12:08:48 Vormittag »
Kurzform:

Bürgermeister ist ratlos, was er gegen die Überlastungsstaus tun kann. Neue Parkplätze vor der Stadt setzen einen skibus voraus, der aber auch im Stau feststecken würde ...Ein Skibus von Elend/ Schierke scheitert an der Breite und Tragfähigkeit der Straße zum Hexenritt.
Man hat es noch nie versucht - und das verstehe ich nicht. Wenn da an den Zufahrtsstraßen dynamische Anzeigen wären "Parkplätze Braunlage überfüllt - hier P+R Möglichkeit" könnte der Stau - möglicherweise - entschärft werden. Und ein (ggf. gebührenpflichtiger)Skibus müsste nicht zwangsläufig zum Hexenritt fahren sondern könnte auch erstmal die Seilbahn ansteuern.

... man darf sich aber nichts vormachen: Alle die jetzt im Stau stehen oder keinen Parkplatz finden, die stehen schon mal nicht am Lift an - denn sonst wären schon jetzt die Wartezeiten viel länger.
Ein Ausbau des Skigebietes, ein Ausbau der Beherbergungsbetriebe und ein Ausbau der Verkehrsinfrastruktur bedingen sich gegenseitig ... das setzt ein gemeinsames Tourismuskonzept voraus welches es nicht gibt.

Naja an der Verkehrsinfrastruktur kannst du nicht viel machen. Selbst wenn die B4 vierspurig ist, ist BRL noch völlig überfüllt – auch mit Ortsunmgehung. Dann ist der Stau halt nur 2-3 statt 6 Kilometer lang. Und selbst wenn es die vierspurige B4, die Umgehungsstraße und den Parkplatz am Relaxa Hotel gäbe, wäre das Skigebiet ab 11:00 Uhr  und BRL zur An- und Abreise völlig überfüllt. Im Gunde wäre das reine Kosmetik. Mich wundert es schon fast, dass sich noch kein findiger privater Busunternehmer in BRL oder Umgebung gefunden hat, der sich an die Seilbahn stellt und die Gäste, denen es an der Kasse zu voll ist, für ein paar Euronen nach Andreasberg karrt.