Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 833554 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1770 am: Januar 19, 2020, 02:41:51 Nachmittag »
Tatsächlich würden mich Fotos von der Zeit vor der Grenzöffnung interessieren, als oben noch die Horchposten standen. Finde so Vergleiche, gerade aus der Zeit des kalten Krieges, spannend. Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind mit meinen Eltern mal am Fuß der Schanze gestanden habe und gegenüber, keine 50 Meter weiter, konnte man den Beobachtungsunterstand der Grenztruppen sehen.
Ich verstehe. Ich dachte es ging neben den Photos vor und nach Maueröffnung auch um den Vergleich vor und nach Umbau auf dem Wurmberg.

Ich war z.B. 1 Jahr nach Maueröffnung mit der Brockenbahn auf dem Brocken. Sehr interessant. Leider habe ich nur wenige Photos.

Auch kann mich noch an den Torfhauslift erinnern und nur ein paar Meter Weiter stand die Mauer.

Der Vergleich vor und nach Umbau Wurmberg ist natürlich auch interessant. Wenn du da was hast, immer her damit.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1771 am: Januar 19, 2020, 02:44:29 Nachmittag »
Mal eine Frage:
Wie sah es oben am Gipfel denn vor dem Ausbau aus, gibt’s da vielleicht noch Fotos?
Wie es unmittelbar vor dem Ausbau aussah, kann schon ein Blick auf die Bilder bei Google Earth klären:
(Dateianhang Link)
Ca. 2000, kurz nach dem Neubau der Gondelbahn
(Dateianhang Link)
2009, einige Jahre vor dem Ausbau
(Dateianhang Link)
2016, nach dem Ausbau

Danke!
Also stand doch der Horchposten eigentlich genau dort, wo heute der Teich ist, oder?

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1772 am: Januar 19, 2020, 02:47:57 Nachmittag »
Ich sehe gerade dass die Form meines Beitrages sehr mangelhaft ist. Zitate sind schwer zu erkennen und erschliessen sich nur durch den Inhalt.
Ich muss mich mal wieder mit der Software beschäftigen. Sollten Unklarheiten durch die schlechte Lesbarkeit des Beitrages entstehen, einfach nachfragen.
Dazu noch ein Hinweis:

Wenn du die Zitate nicht direkt mit dem Zitieren - Link am jeweiligen Beitrag einfügen willst, kannst du auch direkt den Zitat-Text kopieren und mit den Quote-Tags einfügen.
Sieht dann so aus im Code:

Und so im Beitrag:
Zitat
Zitat-Text

Hat allerdings den Nachteil, dass man dann am Zitat keinen Link hat, auf den man klicken kann, um auf den zitierten Beitrag zu kommen.
[…]

Hier auch nochmal ein Code-Beispiel:


@playjam:
Vielleicht könnte man für die Quote-Tags auch einen Button im Editor einfügen.
Die code-Tags funktionieren auch irgendwie nicht, wenn ich die drin habe, gibt es eine Fehlermeldung, dass kein Text eingegeben worden sei.
Deshalb habe ich als Workaround die Bilder eingefügt.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2020, 02:51:03 Nachmittag von x86 »

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1773 am: Januar 19, 2020, 02:56:06 Nachmittag »
Auch kann mich noch an den Torfhauslift erinnern und nur ein paar Meter Weiter stand die Mauer.
Echt?

Ich habe mal bei Earth nachgemessen; demnach ist die Grenze über 2 km von den heutigen Skihängen in Torfhaus entfernt. Oder meinst du den Nordhang-Lift am Wurmberg?

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1774 am: Januar 19, 2020, 03:17:44 Nachmittag »
Auch kann mich noch an den Torfhauslift erinnern und nur ein paar Meter Weiter stand die Mauer.
Echt?

Ich habe mal bei Earth nachgemessen; demnach ist die Grenze über 2 km von den heutigen Skihängen in Torfhaus entfernt. Oder meinst du den Nordhang-Lift am Wurmberg?
Ja, komisch.

Ich hatte bisher nicht die Entferung nach S-Anhalt gefunden. Eine App von mir zeigt das aber an. Es müssten tatsächlich ca. 2 Km gewesen sein.
In meiner Erinnerung stand die Grenze immer im Tal und damit nicht so weit vom Torfhaus Lift entfernt.

Vielleicht verwechsle ich das wirklich mit dem Wurmberg.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1775 am: Januar 19, 2020, 04:05:57 Nachmittag »
Hier eine Seite mit Bildern vom Horchposten:
https://www.geschichtsspuren.de/artikel/fernmeldeaufklaerung-eloka-sigint/30-us-border-station-wurmberg-harz.html
@Eumel: kann es sein, dass das der jetzige Rodellift ist, wo Du früher Ski gefahren bist?
Der Schlepplift ist ja irgendwann zum Rodellift umgebaut worden.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1776 am: Januar 19, 2020, 04:16:45 Nachmittag »
@Eumel: kann es sein, dass das der jetzige Rodellift ist, wo Du früher Ski gefahren bist?
Der Schlepplift ist ja irgendwann zum Rodellift umgebaut worden.
Genau den meine ich.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1777 am: Januar 19, 2020, 04:55:55 Nachmittag »
Wobei der aber auch nicht näher an der (heutigen) Grenze steht.

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1778 am: Januar 19, 2020, 05:03:44 Nachmittag »
Wobei der aber auch nicht näher an der (heutigen) Grenze steht.
Nein. Ungefähr die 2 KM.

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1779 am: Januar 19, 2020, 05:10:54 Nachmittag »
Der Vergleich vor und nach Umbau Wurmberg ist natürlich auch interessant. Wenn du da was hast, immer her damit.
Den Vergleich habe ich leider nicht wirklich. Ich war eher selten am Wurmberg. Den Brocken fand ich interessanter.

Ich habe aber mal nach Bildern gesucht, die zumindest halbwegs einen ähnlichen Fotostandpunkt hatten.

Hier erst einmal Bilder aus dem TURM (ohne Vergleich), zum späteren Schneiteich, nach Schierke und nach Braunlage






Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1780 am: Januar 19, 2020, 05:13:54 Nachmittag »
Nun unterhalb der Bergstation in Richtung Schneiteich. Einmal 2010 und 2016. Dort wo 2010 der verkrüppelte Baum an der Straße steht, müsste der Standort vom Bild aus 2016 gewesen sein.




Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1781 am: Januar 19, 2020, 05:15:37 Nachmittag »
Die Wurmbergstraße 2010 und 2016.




Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1782 am: Januar 19, 2020, 05:18:13 Nachmittag »
Und  nun die Wurmbergstraße mit Blick zum Gipfel und Blick auf das Spielparadies. Wieder 2010 und 2016




Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1783 am: Januar 19, 2020, 06:13:49 Nachmittag »
Wenn ich die Fotos so sehe, braucht mir doch keiner erzählen wollen, daß es da vor dem Umbau besonders grün und toll aussah!

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1784 am: Januar 19, 2020, 06:33:15 Nachmittag »
Wenn ich die Fotos so sehe, braucht mir doch keiner erzählen wollen, daß es da vor dem Umbau besonders grün und toll aussah!
Ähnliches habe mir beim Betrachten der Bilder auch gedacht. Ich weiß zwar nicht wie schnell Tannen bzw. Fichten wachsen. Die Setzlinge dürften kaum älter als 5-10 jahre gewesen sein.