Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 835456 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2235 am: Februar 09, 2022, 05:40:27 Nachmittag »
ZWEI GÄRTANKS FÜR DIE ZUKUNFT

Ein Kraftakt der Altenauer Brauerei

Gute Nachricht für Biertrinker: Die Inhaber der traditionsreichen Altenauer Brauerei investieren zehn Monate nach dem Kauf eine höhere sechsstellige Summe. Es ist eine Investition in die Zukunft des kleinen Betriebes, dessen Geschichte 1617 reicht.
...
Weil nur 20 Prozent des Umsatzes auf die von der Corona-Pandemie besonders gebeutelte Gastronomie entfalle, würden die Rückgänge, die allgemein in der Branche zu verzeichnen sind, die Altenauer Brauerei weniger hart treffen. Vor allem in Handel seien die Produkte aus „Altichnau“ gut vertreten. Der Betrieb beschäftigt mittlerweile neun Mitarbeiter, davon einige in Teilzeit und Auszubildende.

https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-ein-kraftakt-der-altenauer-brauerei-_arid,2418082.html


Sehr schön! Brauereien hatten es in letzter Zeit ja allgemein nicht ganz leicht, daher umso besser, dass in Altenau weiter investiert wird.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2236 am: Februar 13, 2022, 11:43:22 Nachmittag »
Olympia-Gold für Christopher Grotheer aus Wernigerode

Im Skeleton holte der 29-Jährige die erste deutsche Goldmedaille in dieser Sportart überhaupt.

https://www.volksstimme.de/sport/regionalsport/olympia-gold-fuer-christopher-grotheer-aus-wernigerode-3335280
« Letzte Änderung: Februar 13, 2022, 11:45:17 Nachmittag von STS »

Hanseatic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2237 am: Februar 15, 2022, 11:13:51 Vormittag »
30 Minütige Doku vom NDR über die diesjährige Skisaison.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2238 am: Februar 15, 2022, 04:49:45 Nachmittag »
30 Minütige Doku vom NDR über die diesjährige Skisaison.


Der letzte Satz ist schon interessant: Nach der Saison will sich der Betriebsleiter und die Geschäftsleitung zusammensetzen, um zu ergründen, ob sich der Aufwand und die Kosten der Beschneiung lohnen.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2239 am: Februar 15, 2022, 05:56:08 Nachmittag »
30 Minütige Doku vom NDR über die diesjährige Skisaison.

Also in der Doku ( ich glaube ich treffe hier auf Gegenwind) tut sich der Herr Brockschmidt sehr wichtig und wirkt stark unsympathisch (da war mir der Herr Nüsse deutlich sympathischer).
Zudem kommt das Team der WSB in der Doku total unkoordiniert und verplant rüber.

Wenn die 4 neue Schneekanonen tatsächlich Titan 2.0 sind, sind das auch keine neuen sondern mindestens 5 Jahre alte Gebrauchtmaschienen.

Außerdem: wie zur Hölle kann man es hinbekommen eine Schneekanone umzuschmeßen bzw. Nicht richtig zu sichern.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2240 am: Februar 15, 2022, 06:11:10 Nachmittag »
Der letzte Satz ist schon interessant: Nach der Saison will sich der Betriebsleiter und die Geschäftsleitung zusammensetzen, um zu ergründen, ob sich der Aufwand und die Kosten der Beschneiung lohnen.

Das wäre natürlich ein starkes Stück, wenn sie sich tatsächlich dazu entschließen sollten an der Stelle zu sparen. Für Braunlage wäre das auf jeden Fall eine Katastrophe und der Harz als Ganzes könnte sich dann endgültig davon verabschieden als alpine Wintersportregion überhaupt noch wahrgenommen zu werden.

Aber auch für den Wurmberg schaut es in dem Fall nicht gut aus. Der Berg sieht dank fleißiger Mitarbeit der Borkenkäfers schlimm aus, interessante Wanderwege Abseits der Forststraßen sind auch nicht vorhanden und der Bike-Park gehört trotz des enormen Potentials zu einem der schlechtesten im Harz.

Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass der Betreiber der WSB sich künftig aus Kostengründen gegen den Einsatz von Kunstschnee entscheiden sollte (was ich eher für unwahrscheinlich halte, aber man weiß ja nie), sollte er sich und allen Menschen vor Ort den Gefallen tun und alles zum Verkauf anbieten.

Edit: Was die Außendarstellung angeht, so war die Aussage im Übrigen auch völlig überflüssig. Da hat sich der Wurmberg in den letzten Jahren im Harzer Umland als einziges, weitgehend schneesicheres Skigebiet positioniert und nun äußert man im Fernsehen, dass sich das womöglich bald wieder ändern könnte. Und ich lobe die zuletzt bessere Kommunikation der WSB in den sozialen Netzwerken zuletzt noch… ::)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2241 am: Februar 15, 2022, 06:26:07 Nachmittag »
Wir wissen nicht was nach 2 Corona Wintern hinter den Kulissen abgeht. Der Verkauf an einen lokalen Investor wäre wünschenswert aber bitte nicht an die aus dem Thale, die keine Ahnung vom Wintersport Potential haben.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2242 am: Februar 15, 2022, 06:53:35 Nachmittag »
Der letzte Satz ist schon interessant: Nach der Saison will sich der Betriebsleiter und die Geschäftsleitung zusammensetzen, um zu ergründen, ob sich der Aufwand und die Kosten der Beschneiung lohnen.

Das wäre natürlich ein starkes Stück, wenn sie sich tatsächlich dazu entschließen sollten an der Stelle zu sparen. Für Braunlage wäre das auf jeden Fall eine Katastrophe und der Harz als Ganzes könnte sich dann endgültig davon verabschieden als alpine Wintersportregion überhaupt noch wahrgenommen zu werden.

Aber auch für den Wurmberg schaut es in dem Fall nicht gut aus. Der Berg sieht dank fleißiger Mitarbeit der Borkenkäfers schlimm aus, interessante Wanderwege Abseits der Forststraßen sind auch nicht vorhanden und der Bike-Park gehört trotz des enormen Potentials zu einem der schlechtesten im Harz.

Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass der Betreiber der WSB sich künftig aus Kostengründen gegen den Einsatz von Kunstschnee entscheiden sollte (was ich eher für unwahrscheinlich halte, aber man weiß ja nie), sollte er sich und allen Menschen vor Ort den Gefallen tun und alles zum Verkauf anbieten.

Edit: Was die Außendarstellung angeht, so war die Aussage im Übrigen auch völlig überflüssig. Da hat sich der Wurmberg in den letzten Jahren im Harzer Umland als einziges, weitgehend schneesicheres Skigebiet positioniert und nun äußert man im Fernsehen, dass sich das womöglich bald wieder ändern könnte. Und ich lobe die zuletzt bessere Kommunikation der WSB in den sozialen Netzwerken zuletzt noch… ::)

Ich glaube bei dem letzten Satz eher an das Wunschdenken der grünen Journalisten, die den Beitrag drehen (mussten)!
Warum kauft man sich denn erst noch Schneekanonen, wenn man nach der Saison darüber nachdenken möchte, ob man noch die Kosten für eine Beschneiung aufnehmen möchte, zumal der Wasserkühler ja auch brandneu ist!
Sollte es tatsächlich so laufen, stimme ich dir zu, dann bitte alles an einen richtigen Investor verkaufen!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2243 am: Februar 15, 2022, 07:04:03 Nachmittag »
Vielleicht bereitet man auch die Akquise irgendwelcher Förder- oder Rettungsmittel vor.

Der Betrieb der Sesselbahn nur für den Skibetrieb ohne Kunstschnee scheint jedenfalls nicht sinnvoll. Die Schlepplifte? Vielleicht. Die Seilbahn? Vielleicht ginge es mit dem Sommerbetrieb.

Der letzte Satz kam ja auch nicht von Brockschmidt selbst sondern vom Sprecher des Beitrags.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2244 am: Februar 15, 2022, 08:26:59 Nachmittag »
Man sollte es einfach nicht überbewerten. Die Bewertung der Kosten und Einnahmen nach einer Saison sehe ich als normal an. Es kann auch einfach um die Menge bzw. Anzahl  der Beschneiungen gehen.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2022, 08:33:16 Nachmittag von Kalle »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2245 am: Februar 16, 2022, 01:57:34 Vormittag »
Den letzten Satz würde ich auch nicht überbewerten. Sicherlich wird es auch um die "Beschneiungsstrategie" gehen. Macht es wirklich Sinn zu beschneiden, wenn drei Tage später bereits wieder warmer Regen angesagt ist usw.

Auch das Thema "frühe Saisoneröffnung" wird eine seriöse Geschäftsführung natürlich diskutieren, wenn man einen ganzen Teich Wasser "verschießt" und nach zwei Tagen Skibetrieb dann schon wieder Schluss ist.
« Letzte Änderung: Februar 16, 2022, 02:19:38 Vormittag von Pistenbully »

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2246 am: Februar 16, 2022, 08:41:48 Vormittag »
Und ich lobe die zuletzt bessere Kommunikation der WSB in den sozialen Netzwerken zuletzt noch… ::)
Der NDR ist ja kein soziales Netzwerk, von daher ist das ja kein Problem ;)
Der Betrieb der Sesselbahn nur für den Skibetrieb ohne Kunstschnee scheint jedenfalls nicht sinnvoll. Die Schlepplifte? Vielleicht. Die Seilbahn? Vielleicht ginge es mit dem Sommerbetrieb.
Die Seilbahn ist doch im Sommer auch meist gut besucht, oder?
Man könnte auch mehr auf den Sommer gehen und einige Bikestrecken zur Talstation der 4SB bauen und diese dann im Sommer nutzen. Das würde natürlich nochmal einiges kosten (ca. 1 Mio € denke ich), aber die laufenden Kosten und Risiken sind deutlich geringer als im Winterbetrieb.

Im Falle des Verzichts auf die Beschneiung am Hexenritt dürften die Betriebstag im Winter dort aber in den Keller rauschen.
« Letzte Änderung: Februar 16, 2022, 08:44:15 Vormittag von x86 »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2247 am: Februar 16, 2022, 09:39:31 Vormittag »
Solche Rhetorik verwendet man als Kaufmann nur, wenn man eine kommende Preiserhöhung argumentatorisch vorbereiten will...
Und die ist ja bereits vollzogen ;)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2248 am: Februar 16, 2022, 09:58:00 Vormittag »
Stufenpläne gibt es nicht nur bei Corona.  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2249 am: Februar 16, 2022, 11:36:57 Vormittag »
Solche Rhetorik verwendet man als Kaufmann nur, wenn man eine kommende Preiserhöhung argumentatorisch vorbereiten will...
Und die ist ja bereits vollzogen ;)

Naja... die Eckdaten hat er uns ja schon gegeben: 100.000 Euro für eine Vollbeschneiung. Begrenzung auf max. 2500 Besucher/Tag. Das kann man auch ganz einfach im Kopf überschlagen (Gewinnspanne, Kosten des Betriebs, etc. erstmal ignoriert). Bei 40 Euro Umsatz pro Besucher ist die Vollbeschneiung an einem Tag bezahlt. 38 Euro für die Tageskarte ist hinreichend nah an den benötigten 40 Euro.

Von der Interviewerin hätte ich da kritischen Nachfragen erwartet, warum man so Geldgeil sei und das Skifahren nicht zu sozialverträglichen Preisen ermöglicht wird ;)