Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 834831 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2460 am: Juni 01, 2023, 01:29:31 Nachmittag »
Waldumbau durch Borki den Borkenkäfer verläuft erfolgreich (raisenow.com):
Zitat
Der Harz umfasst das höchste Gebirge in Norddeutschland und entzückt Besucher mit Geschichten über die Brockenhexen und endlosen Wanderwegen durch Fichten- und Buchenwälder. Doch auch hier merkt man die Folgen von Stürmen, Trockenheit und dem Borkenkäfer und das vor allem in den älteren Fichtenforsten, bestätigt der Nationalpark. Kein anderer Nationalpark hat in den letzten 20 Jahren einen so großen Rückgang der Baumkronen verzeichnet wie der Harz (-39 %) und somit landet er auf dem vierten Platz. Hier werden zudem die höchsten Ozonwerte verzeichnet, doch dank der relativ abgelegenen Lage ist die Stickstoffdioxid- und Feinstaubbelastung am niedrigsten.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2461 am: Juni 01, 2023, 02:59:06 Nachmittag »
Waldumbau durch Borki den Borkenkäfer verläuft erfolgreich (raisenow.com):
Zitat
Der Harz umfasst das höchste Gebirge in Norddeutschland und entzückt Besucher mit Geschichten über die Brockenhexen und endlosen Wanderwegen durch Fichten- und Buchenwälder. Doch auch hier merkt man die Folgen von Stürmen, Trockenheit und dem Borkenkäfer und das vor allem in den älteren Fichtenforsten, bestätigt der Nationalpark. Kein anderer Nationalpark hat in den letzten 20 Jahren einen so großen Rückgang der Baumkronen verzeichnet wie der Harz (-39 %) und somit landet er auf dem vierten Platz. Hier werden zudem die höchsten Ozonwerte verzeichnet, doch dank der relativ abgelegenen Lage ist die Stickstoffdioxid- und Feinstaubbelastung am niedrigsten.

Hausgemacht durch den NP!
Wie schrieb letztens jemand: „…der Wald wurde einer Ideologie geopfert, um die Leute vom Klimawandel zu überzeugen!“

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2462 am: Juni 04, 2023, 06:25:45 Nachmittag »
Wieder Feuer am Brocken: Nahe Schierke brennt der Wald

Seit dem späten Sonntagnachmittag stehen am Königsberg unterhalb des Brockens Wald und Vegetation in Flammen. Mehrere Feuerwehren sind unterwegs.

https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-wieder-feuer-am-brocken-nahe-schierke-brennt-der-wald-_arid,2871383.html

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2463 am: Juni 04, 2023, 08:11:30 Nachmittag »
Wieder Feuer am Brocken: Nahe Schierke brennt der Wald

Seit dem späten Sonntagnachmittag stehen am Königsberg unterhalb des Brockens Wald und Vegetation in Flammen. Mehrere Feuerwehren sind unterwegs.

https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-wieder-feuer-am-brocken-nahe-schierke-brennt-der-wald-_arid,2871383.html


Knolle wettert bei Facebook schon wieder gegen die HSB und spricht von quasi Vorsatz!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2464 am: Juni 04, 2023, 09:42:28 Nachmittag »
Wieder Feuer am Brocken: Nahe Schierke brennt der Wald

Seit dem späten Sonntagnachmittag stehen am Königsberg unterhalb des Brockens Wald und Vegetation in Flammen. Mehrere Feuerwehren sind unterwegs.

https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-wieder-feuer-am-brocken-nahe-schierke-brennt-der-wald-_arid,2871383.html


Knolle wettert bei Facebook schon wieder gegen die HSB und spricht von quasi Vorsatz!

Eine merkwürdige Verdrehung der Tatsachen. Schließlich ist es doch der Waldumbau mit Hilfe des Borkenkäfers der Harzer  Nationalparkverwaltung, welcher zu diesem Problem geführt hat. Jetzt ist genau die Situation eingetroffen, vor der die Kritiker der unkontrollierten Borkenkäfervermehrung (auch Buchdrucker genannt) jahrelang gewarnt haben: Dürre, Waldbrände und Erosion.

Die brandgefährlichen Zustände am Brocken werden oft und deutlich genug in den Medien genannt:

EINEN LEBENDEN BAUM WERDEN SIE HIER NICHT FINDEN! (bild.de, 28.5.2023):
Zitat
Es sollte eine entspannte Wander-Tour auf den höchsten Gipfel im Harz (1142 Meter) werden. Für mich, die BILD-Reporterin, wurde es ein Grusel-Trip!

Kahle Hänge, überall verdorrte Baum-Leichen – ich komme mir vor wie in einer morbiden Mond-Landschaft.

[...]

Es ist positiv hervorzuheben, dass der Landkreis Harz jetzt mit eigenem Löschflugzeug den Brand bekämpfen kann. Offensichtlich hinkt der Nationalpark aber mit dem Waldbrand-Frühwarnsystem trotz der vielen Brände noch hinterher und die Brände werden zu schnell zu groß. Ziel sollte es sein, solche Negativ-Schlagzeilen in den Medien zur Urlaubssaison zu vermeiden.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2465 am: Juni 04, 2023, 10:27:29 Nachmittag »
Es scheint kein kleines Feuer zu sein:
2 Hektar,
120 Einsatzkräfte aus Schierke, Elend, Oberharz am Brocken, Blankenburg, Wernigerode, Braunlage und Goslar,
1 Löschflugzeug vom Landkreis Harz,
1 Hubschrauber holt Wasser aus dem Wurmbergschneisee

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2466 am: Juni 05, 2023, 05:43:13 Vormittag »
Wieder Feuer am Brocken: Nahe Schierke brennt der Wald

Seit dem späten Sonntagnachmittag stehen am Königsberg unterhalb des Brockens Wald und Vegetation in Flammen. Mehrere Feuerwehren sind unterwegs.

https://www.goslarsche.de/lokales/region_artikel,-wieder-feuer-am-brocken-nahe-schierke-brennt-der-wald-_arid,2871383.html


Knolle wettert bei Facebook schon wieder gegen die HSB und spricht von quasi Vorsatz!

Eine merkwürdige Verdrehung der Tatsachen. Schließlich ist es doch der Waldumbau mit Hilfe des Borkenkäfers der Harzer  Nationalparkverwaltung, welcher zu diesem Problem geführt hat. Jetzt ist genau die Situation eingetroffen, vor der die Kritiker der unkontrollierten Borkenkäfervermehrung (auch Buchdrucker genannt) jahrelang gewarnt haben: Dürre, Waldbrände und Erosion.

Die brandgefährlichen Zustände am Brocken werden oft und deutlich genug in den Medien genannt:

EINEN LEBENDEN BAUM WERDEN SIE HIER NICHT FINDEN! (bild.de, 28.5.2023):
Zitat
Es sollte eine entspannte Wander-Tour auf den höchsten Gipfel im Harz (1142 Meter) werden. Für mich, die BILD-Reporterin, wurde es ein Grusel-Trip!

Kahle Hänge, überall verdorrte Baum-Leichen – ich komme mir vor wie in einer morbiden Mond-Landschaft.

[...]

Es ist positiv hervorzuheben, dass der Landkreis Harz jetzt mit eigenem Löschflugzeug den Brand bekämpfen kann. Offensichtlich hinkt der Nationalpark aber mit dem Waldbrand-Frühwarnsystem trotz der vielen Brände noch hinterher und die Brände werden zu schnell zu groß. Ziel sollte es sein, solche Negativ-Schlagzeilen in den Medien zur Urlaubssaison zu vermeiden.

Dieses Löschflugzeug ist doch ein Witz! Das Ding sieht aus, wie eine Cessna mit der Rust damals in Moskau gelandet ist. Was soll da an Wasser reinpassen, zwei 20-Liter Eimer?!

Laut Knolle brennt übrigens erst das Gras, dann Reisig, dann die grünen Fichten und dann erst Totholz! 😂
Was raucht der?! Da oben gibt’s nicht eine grüne Fichte mehr!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2467 am: Juni 05, 2023, 07:53:39 Vormittag »
Dieses Löschflugzeug ist doch ein Witz! Das Ding sieht aus, wie eine Cessna mit der Rust damals in Moskau gelandet ist. Was soll da an Wasser reinpassen, zwei 20-Liter Eimer?!

Die in Europa häufig anzutreffenden Löschflugzeuge Canadair CL-415 können 6123kg Löschwasser aufnehmen.

Das Harzer (Klein-)Löschflugzeug ist ein PZL M-18 Dromader, welches bis zu 2200kg Löschwasser aufnehmen kann. Das ist schon ziemlich gut für ein so kleines und günstiges Flugzeug.

Der Vorteil der Canadair ist das schnelle Auftanken (Touch-and-Go-Manöver) in wenigen Sekunden. Laut Artikel ist das Dromader aber auch recht schnell und schafft knapp 10 Abwürfe pro Stunde.

Zitat von: Nordharzer
Laut Knolle brennt übrigens erst das Gras, dann Reisig, dann die grünen Fichten und dann erst Totholz! 😂
Was raucht der?! Da oben gibt’s nicht eine grüne Fichte mehr!

Laut Goslarsche Zeitung brennt der Nationalpark, nicht die Gleisanlage. Nur weil die Nationalparkverwaltung seine Fläche vorsätzlich mit Brandbeschleuniger ausgestattet hat, kann diese schlecht verlangen, dass die Nachbarn darauf Rücksicht nehmen.

Abgesehen davon kommt Waldbrand, auch Feuerbrunst genannt, in der Natur vor. Brandi der Waldbrand hilft bei der Waldverjüngung.

Bitte entschuldigt meine Ironie. Nach dem Energiekrise-Winter sind diese Gäste abschreckenden Negativ-Schlagzeilen wirklich nicht zu gebrauchen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2468 am: Juni 05, 2023, 09:19:22 Vormittag »
Dieses Löschflugzeug ist doch ein Witz! Das Ding sieht aus, wie eine Cessna mit der Rust damals in Moskau gelandet ist. Was soll da an Wasser reinpassen, zwei 20-Liter Eimer?!

Die in Europa häufig anzutreffenden Löschflugzeuge Canadair CL-415 können 6123kg Löschwasser aufnehmen.

Das Harzer (Klein-)Löschflugzeug ist ein PZL M-18 Dromader, welches bis zu 2200kg Löschwasser aufnehmen kann. Das ist schon ziemlich gut für ein so kleines und günstiges Flugzeug.

Der Vorteil der Canadair ist das schnelle Auftanken (Touch-and-Go-Manöver) in wenigen Sekunden. Laut Artikel ist das Dromader aber auch recht schnell und schafft knapp 10 Abwürfe pro Stunde.

Zitat von: Nordharzer
Laut Knolle brennt übrigens erst das Gras, dann Reisig, dann die grünen Fichten und dann erst Totholz! 😂
Was raucht der?! Da oben gibt’s nicht eine grüne Fichte mehr!

Laut Goslarsche Zeitung brennt der Nationalpark, nicht die Gleisanlage. Nur weil die Nationalparkverwaltung seine Fläche vorsätzlich mit Brandbeschleuniger ausgestattet hat, kann diese schlecht verlangen, dass die Nachbarn darauf Rücksicht nehmen.

Abgesehen davon kommt Waldbrand, auch Feuerbrunst genannt, in der Natur vor. Brandi der Waldbrand hilft bei der Waldverjüngung.

Bitte entschuldigt meine Ironie. Nach dem Energiekrise-Winter sind diese Gäste abschreckenden Negativ-Schlagzeilen wirklich nicht zu gebrauchen.

Verständlich, da bin ich deiner Meinung.
Zumal die Gäste, welche zum ersten Mal in den Harz kommen, anhand dieser Bilder nie wieder kommen (z. B. die Dame von der BILD)! Leider versteht ein Knolle diesen Zusammenhang anscheinend nicht! (muss wohl am Parteibuch liegen, siehe Habeck, der versteht auch nicht viel)

Thema Löschflugzeug:

Ich finde das Ding einfach unbrauchbar für den Harz, da es zur Befüllung erst zum nächsten Landeplatz fliegen muss, während bei der Überflugbefüllung an einer der vielen Talsperren im Harz einen kurzen Weg hätten. Dann würde auch die kleine Nutzlast gelten lassen, aber so hat man von beidem die jeweils ungünstige Konstellation gewählt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2469 am: Juni 05, 2023, 09:20:50 Vormittag »
Ich denke das Ganze wird uns jetzt jedes Jahr auf's neue begleiten und man muss sich — so schwer das auch fällt — daran gewöhnen, dass es regelmäßig im Harz brennen wird.

Ob nun wirklich die Brockenbahn dafür verantwortlich ist sei mal dahingestellt, passt aber ganz gut in das Konzept der Umweltschutzverbände, denen der Betrieb einer Dampflok ohnehin ein Dorn im Auge zu sein scheint und die das gerne unterbinden würden bzw. für die diese Brände medial natürlich gefundenes Fressen sein dürften.

Die Zeit wird zeigen, ob es wirklich an der Bahn lag oder ob nicht demnächst ganz zufällig wieder an verschiedenen Stellen gleichzeitig Brände entstehen und jemand Spaß daran hat zu zündeln und Menschen in Gefahr zu bringen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2470 am: Juni 05, 2023, 02:35:09 Nachmittag »
Thema Löschflugzeug:

Ich finde das Ding einfach unbrauchbar für den Harz, da es zur Befüllung erst zum nächsten Landeplatz fliegen muss, während bei der Überflugbefüllung an einer der vielen Talsperren im Harz einen kurzen Weg hätten. Dann würde auch die kleine Nutzlast gelten lassen, aber so hat man von beidem die jeweils ungünstige Konstellation gewählt.

Ein Dromader (ca. 150 KEUR/Jahr) in unmittelbarer Nähe hat den Vorteil, dass es sofort verfügbar ist. Für diesen Brand scheint es die richtige Lösung gewesen zu sein. Ich vermute, für die große Lösung müßte es noch heftigst brennen, bevor das Land Sachsen Anhalt das Geld dafür locker macht.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2471 am: Juni 05, 2023, 07:38:08 Nachmittag »
Thema Löschflugzeug:

Ich finde das Ding einfach unbrauchbar für den Harz, da es zur Befüllung erst zum nächsten Landeplatz fliegen muss, während bei der Überflugbefüllung an einer der vielen Talsperren im Harz einen kurzen Weg hätten. Dann würde auch die kleine Nutzlast gelten lassen, aber so hat man von beidem die jeweils ungünstige Konstellation gewählt.

Ein Dromader (ca. 150 KEUR/Jahr) in unmittelbarer Nähe hat den Vorteil, dass es sofort verfügbar ist. Für diesen Brand scheint es die richtige Lösung gewesen zu sein. Ich vermute, für die große Lösung müßte es noch heftigst brennen, bevor das Land Sachsen Anhalt das Geld dafür locker macht.

Was ist denn unmittelbare Nähe?
Ich dachte das Ding steht in Magdeburg?? Der nächste Flugplatz wäre Nachterstedt oder im Süden Allstedt. Der Anflug wäre ja mit jeder Maschine gleich, mir geht’s um die schnelle Wasseraufnahme…

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2472 am: Juni 05, 2023, 10:30:18 Nachmittag »
Waldumbau durch Borki den Borkenkäfer verläuft erfolgreich (raisenow.com):
UMbau oder ABbau? ;)

Vielleicht hat die Brockenbahn doch einen Einfluss...denn wenn es egal wäre, müssten ja auch bald die noch verbliebenen (toten) Bäume am Wurmberg thermisch verwertet werden.

Ich war letztes Jahr im SEPTember am Wurmberg (erster Sommerbesuch dort) und ich werde wiederkommen, wenn wieder im großen Stil verwertet wird. Also schreckt nicht jeden Touri ab ;)
Wobei ich zugeben muss, dass der Harz schon einen besonderen Charm hat. Vielleicht etwas vergleichbar mit Orten wie Duisburg-Marxloh oder Gießen (soll sehr schön sein ;) ). #

Edit: Aus Dez Sept. gemacht
« Letzte Änderung: Juni 12, 2023, 10:54:37 Nachmittag von x86 »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2473 am: Juni 07, 2023, 06:46:05 Vormittag »

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2474 am: Juni 08, 2023, 01:18:24 Nachmittag »
Das Flugzeug soll in Ballenstedt stehen