Autor Thema: Schöner Skitag !!!  (Gelesen 12949 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Schöner Skitag !!!
« am: Februar 05, 2014, 10:32:14 Vormittag »
Bei mir wäre es eigentlich morgen so weit, ein Skitag mit den Kindern am Wurmberg. Was würdet Ihr mir raten, sind die Bedingungen in St. Andreasberg oder Hahnenklee z.Z. besser ?

So ich bin wieder zurück, gestern (Dienstag) mit den Kindern am Wurmberg gewesen. Um 07:30 in Hamburg losgefahren, um 10:45 am Parkplatz Wurmbergseilbahn. Dort habe ich die Schlange an der Seilbahn und dem Ticketverkauf gesehen und bin gleich - dank der Infos aus diesem Forum - weiter zum Hexenritt. Der Parkplatz war dort zu ca. 2/3 gefüllt. Am Hexenritt keine Schlange beim Ticketverkauf. Am Sessellift musste am zu diesem Zeitpunkt ca. 7-10 Minuten warten, im Tagesverlauf wurde es dann stetig leerer. Ganz leer war es aber erst kurz vor Liftschluss was für mich bedeutet, dass die Sesselkapazität für einen Dienstag außerhalb der Ferien bei mäßigem Wetter gut reicht, aber alles was darüber hinausgeht zu Wartezeiten führen kann.
Am Anfang sind wir meistens vom Sessel den Skiweg an der Seilbahn-Bergstation vorbei gefahren (was den Vorteil hat, dass man sich bei anderen Skifahren relativ einfach nach der aktuellen Wartezeit an der Seilbahn erkundigen kann - Talstation angeblich 1 Stunde) dann das erste Stück der alten Hauptabfahrt und dann links rüber Sonnenhang/Walpurgishang wieder zum Sessel. Nach ausgiebiger Mittagspause in der Wurmberg-Alm mit Blick auf den Sesselliftausstieg (... waren manche Slapstick-Einlagen zu beobachten  :D) ging es dann später als es leerer wurde(und zu regnen angefangen  hat) sind wir dann auch die Panoramaabfahrt bis zur Mittelstation runtergefahren (Wartezeit ca. 15 Minuten - für einen Dienstag Nachmittag bei mäßigem Wetter auch nicht ganz wenig). Die Pistenverhältnisse waren bezogen auf die äußeren Umstände - kaum Naturschnee, dtl. über 0 Grad und nachmittags sogar etwas Regen) vielerorts gut (Sonnenhang, Walpurgishang). Auf dem ersten Stück war es "grenzwertig". Es braucht hier in der Tat eine Entlastungspiste, im Grunde müssen fast alle Skifahrer dieses nicht ganz flache und nicht sonderlich breite Stück bewältigen.
Insgesamt war es ein sehr schöner Skitag, um 16:30 ging es wieder zurück und um 20:00 waren wir wieder in Hamburg - alles bestens. Aber an vollen Ferientagen oder an Wochenenden würde ich es mir nicht antun. Da braucht es mindestens einen kapazitätsstarken Entlastungsschlepper zumindest für die obere Sektion der Wurmbergseilbahn. Der könnte dann auch den Sessel entlasten, da man die schöne Panoramaabfahrt häufiger für Wiederholungsfahrten nutzen könnte.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2014, 10:47:27 Vormittag von Pistenbully »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #1 am: Februar 05, 2014, 05:10:19 Nachmittag »
@Pistenbully: Vielen Dank für den informativen Bericht vom Berg. Ich werde meine eigene Tagesplanung entsprechend ausrichten  ;)

[...] Aber an vollen Ferientagen oder an Wochenenden würde ich es mir nicht antun. [...]

Nur so zur Info: Das war schon ein voller Ferientag(!), schau mal auf den inversen Schulferienkalender von Schulferien.org: Die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, welche auch zum Einzugsgebiet gehören, haben Schulferien.
 

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #2 am: Februar 05, 2014, 05:43:40 Nachmittag »
Yeehaw! The good vibes thread!

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #3 am: Februar 06, 2014, 02:49:23 Nachmittag »
Noch was positives: Feriengäste meines Hauses waren mit dem Skiangebot auf dem Wurmberg sehr zufrieden. Sie sagten: Alles sehr professionell aufgezogen und unter der Woche keine Wartezeit am Sessellift. Sie kommen wieder...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #4 am: Februar 06, 2014, 04:07:43 Nachmittag »
Da kann man ja allen Beteiligten nur gratulieren :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #5 am: Februar 06, 2014, 08:02:09 Nachmittag »
Gestern hatte ich auch Rückmeldung von Gästen zu den Zeugnisferien erhalten:
Zitat
[...] Leider war es tatsächlich, wie Sie auch schon geschrieben hatten, sehr voll. Landschaftlich war es echt schön - Der beste Tag war wirklich der Sonntag. Soviel Ski wie wir an diesem Tag fahren konnten hat noch mal alles von den anderen Tagen aufgefangen. [...]

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #6 am: Februar 16, 2014, 05:22:44 Nachmittag »
Sehr schöner Skitag. Schnee OK. Keine Wartezeiten. Mehr später  ;D

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #7 am: Februar 16, 2014, 08:10:37 Nachmittag »
War am Freitag am Wurmberg, heute waren wir ebenfalls nochmal ab 12 Uhr dort bis zum Schluss und was soll ich sagen?

Die Straße zum Hexenritt war komplett ohne Schnee und es sah sehr nach Frühling aus,Talstation natürlich Sulz vom aller feinsten, aber der wurde erst zum Ende ein wenig "nervig". Oben war soweit alles Ok, Nordhang ein wenig Harsch, aber den hatten wir zum Schluss komplett für uns alleine ;)

Wartezeiten am Schlepper, Sessellift, sowie Nordhang überall gegen 0!

Vormittags war am Berg wohl alles an Wetter vorhanden was es geben kann, zum Mittag Sonnenschein! Was will man mehr?

4 Leute - 1 Meinung! Wenn wir könnten würden wir jeden Tag am Wurmberg verbringen ;)
Endlich ist der Wurmberg auch an normalen Wochenenden fahrbar, das hat mich die letzten Jahre immer ein wenig von abgehalten überhaupt in Braunlage aufzuschlagen, das wir sich jetzt ändern  ;D

Speedy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #8 am: Februar 16, 2014, 08:43:33 Nachmittag »
Hallo, auch ich war heute ab 11:30 Uhr am Wurmberg. Nach dem Schneeschauer, der sich wie ein Sandstrahler anfühlte, habe ich den Sonnenschein genossen. Die Null-Wartezeiten waren einfach toll, bin diesen Winter noch nie so viel gefahren, an einem Skitag.
Gegenüber dem Eröffnungstag hat sich einiges zum Positiven gewendet. Bessere Beschilderung, zwar noch ausbaufähig aber überhaupt vorhanden (witzig fand ich die alten Kaffeehorst-Schilder). Besserer Zustieg beim Sessellift ohne Berg-und Talfahrt. Angepasster Ausstieg, der aber immer noch zu hoch ist für meine Begriffe. Insgesamt bessere Pisten fast ohne Steine. Besonders Verbesserung im oberen Einstieg in die neuen Pisten.
Was ich nicht verstehe, ist, warum man die wenigen offenen Stellen in der Bratwurstabfahrt manuell nicht ausbessert und die Piste offiziell öffnet. Wäre mit ner Schneeschippe zu lösen.
Insgesamt entwickelt es sich aber...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #9 am: Februar 16, 2014, 09:28:29 Nachmittag »
Wir waren morgens bis mittags am Wurmberg. Auf dem Weg von Braunschweig in den Harz habe ich den Tag schon fast abgeschrieben. So heftigen Regen ... das überlebt doch keine Piste .... habe ich gedacht. Ab ca. 700hm verwandelte sich der Regen in einen Schneesturm. Völlig skurril: Bei der Abfahrt Braunlage-Nord verwandelte sich der Schneesturm auf Höhe der Haarnadelkurve (30km/h) wieder in Regen, dann wieder kurz vor Hexenritt-Parkplatz in Schneesturm. Zu den Pistenbedingungen: Unten an der Hexenritt-Talstation und am Schlepper war es weich aber noch als gut zu bezeichnen. Am Gipfel war der Schnee wirklich nett. Der Sonnenhang war die volle Breite präpariert. Der Hexenritt hatte in der Mitte etwas Steine, die man am Rand aber umfahren konnte. Die Hauptabfahrt hatte am alten Einstieg rechts wieder ein paar Steine, weswegen ich lieber wieder den neuen Einstieg links von der Bergstation benutzte. Insgesamt waren das aber recht gute Schneebedingungen. Die besten Pisten waren diesmal Nordhang und Hexenwiese sowie - mit Abstrichen beim Einstieg - der Sonnenhang.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #10 am: Februar 16, 2014, 09:44:23 Nachmittag »
Sieht doch gut aus, außer  der Einstieg oben wo der ganze dreck liegt (ist doch der Einstieg zur Panoramaabfahrt oder nicht ? )
Alle Pisten außer die Talabfahrt befahrbar  :)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #11 am: Februar 18, 2014, 04:33:44 Nachmittag »
Na jetzigem Stand würde ich nächsten Dienstag in den Harz fahren, sollte es am Wochenende nochmal kälter und eine beschneiung zulässt.
Ggf fallen noch ein paar Naturschnee flocken. :D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #12 am: Februar 18, 2014, 05:43:30 Nachmittag »
Den Langzeit-Prognosen traue ich diesen Winter nicht, dazu ist das Wetter zu unbeständig. Eventuell schau ich am Wochenende wieder im Harz vorbei und fahr dann auch ein paar Stunden Ski, dann gibt es ein Update. Z.Z sieht es ja auf den Webcams noch gut aus.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #13 am: Februar 18, 2014, 06:23:22 Nachmittag »
Vielen herzlichen Dank auch von mir für Deinen ausführlichen Bericht und die schönen Impressionen vom Wurmberg. Die Pisten sind größtenteils doch noch in einem sehr akzeptablen Zustand! Vielleicht darf man ja zum Monatsende noch mal auf eine kleine Änderung der Wetterlage hoffen.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Schöner Skitag !!!
« Antwort #14 am: Februar 18, 2014, 07:14:03 Nachmittag »
Solange es keine großen Steine sind geht das alles, aber wenn ich mir den Ski versaue würde ich nicht fahren.
Zum Service muss er eh nach einer Woche Österreich.

Ein Update zum Wochenende wäre natürlich suuuper ;)