Im Thüringer Wald gibt es einige kleine Skigebiete:
Inselberg, Oberhof, Brotterode,Altenfeld, Wurzbach,
Schmiedefeld, Masserberg, Gehlberg, Lauscha,Steinbach-Hallenberg, Heuberg und das größte Skigebiet ist die Skiarena Silbersattel.
Die Skiarena Silbersattel plant einen Ausbau des Skigebietes. Bisher konnte die Saison relativ gut durch die Beschneiungsanlage gesichert werden, allerdings arbeitet die Gesellschaft leicht defizitär, da kein Sommergeschäft vorhanden ist und ein Ausbau (Sommerrodelbahn) durch eine Bürgerinitiative blockiert wurde. Nun zum Ausbau:
Der Zweiersessellift soll umgesetzt werden und den Schlepplift im unteren Bereich ersetzen. Im oberen Bereich ist ein 4er Sessellift fix, oder Kuppelbar geplant. Am Berg soll ein Kinderland entstehen und der Schlepplift könnte verlängert werden. Das Skigebiet sichert 4 Vollzeitarbeitsplätze in der strukturschwachen Region und zusätzlich Saisonarbeitsplätze. Es ist ein Förderantrag bei dem Land Thüringen gestellt worden:http://steinach-thueringen.de/fileadmin/bilder/tourismus-freizeit/skiarena/2012-08-31_Fördervoranfrage__Skiarena.pdf
Ich habe mir das Gelände mal im Sommer angesehen und werde es bestimmt mal im Winter besuchen. Ich drücke den Steinachern die Daumen, dass der Ausbau klappt.