Tja, was soll man dazu noch sagen ...
Als ich 2001 anfing, die Seite
www.harzwinter.de zu entwickeln und dazu dutzendfach von Hannover über A7 - Abfahrt Salzgitter - B6 - B4 - Bad Harzburg - Torfhaus - Braunlage in den Harz fuhr, gab es auf der gesamten Strecke keine einzige (!) Blitzanlage. Heute sind es bis zu 8, je nachdem, in welche Richtung und wie weit man fährt. Mal sehen, ob ich sie alle zusammenbekomme (von Nord nach Süd):
1. Blitzer bei Grasdorf / Wartjenstedt auf der B6 bald nach der Autobahnabfahrt Salzgitter.
2. Blitzer in der engen B6-Kurve zwischen den Ausfahrten Salzgitter-Bad.
3. Nun der neue Blitzer auf der B6 kurz vor der Abfahrt nach Bad Harzburg / Braunlage.
4. Blitzer auf der B4 ein Stück vor der Ortseinfahrt Bad Harzburg.
5. Blitzer auf der B4 in der Ortsdurchfahrt Bad Harzburg
6. Blitzer auf der B4 am Torfhausberg (nur Fahrtrichtung Tal bzw. Norden)
7. Blitzer auf der B4 zwischen Torfhaus und Braunlage am Abzweig der B242 nach CLZ (nur Fahrtrichtung Bad Harzburg / Norden)
8. Blitzer auf der B4 an der Anschlussstelle Braunlage-Mitte (oder war's -Süd? Da komme ich selten lang. Fahrtrichtung weiß ich nicht.).
Habe ich einen vergessen?
2., 3. und 8. sind Unfallschwerpunkte, über die ich schon oft in der GZ gelesen habe. 7. könnte man eingeschränkt dazu rechnen, den Rest m.E. überhaupt nicht. Letztlich bin ich froh, trotz sportlicher Fahrweise auf dieser Strecke bzw. im gesamten Harzbereich noch nie geblitzt worden zu sein. Wenn man die genannte Strecke nach einem Skitag im dunkeln auf salznasser Straße (Gischt) mit z.T. zugeschneiten oder verdreckten Verkehrsschildern zurückfährt, hat man teilweise keine Ahnung, welches Tempolimit wo gilt, zumal der größte Teil der eigenen Aufmerksamkeit der Fahrbahnbeschaffenheit gewidmet ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele Harztouris dadurch schon kräftig haben zahlen müssen.
Einen wesentlich sinnvolleren Beitrag zur Verkehrssicherheit im Harz sähe ich darin, wenn die Polizei im Winter am Wochenende schon vor dem Torfhausberg diejenigen Autofahrer herausfiltert bzw. verwarnt, die immer noch meinen, ohne Winterbereifung in den Harz fahren zu müssen. Das sind diejenigen, die später mit Tempo 30 auf glatter Straße den Verkehr aufhalten oder einem schlingernd entgegenkommen, so dass man es mit der Angst zu tun bekommt. Aber da eine solche Kontrollmaßnahme personalintensiv ist, wird man sich wohl auf die bequemen "Bewirtschaftungsmaßnahmen" beschränken.
Wetten, dass unsere "Bewirtschafter" die Grenze von 10 Blitzern auf der genannten Strecke innerhalb der nächsten zwei Jahre knacken?