...mir ist schon bewusst, dass Kempinski nur der Betreiber ist, nicht der Immobilieninhaber. Aber die sind maßgeblich an der Erstellung der Konzepte beteiligt und wenn das Projekt floppt, dann tragen die ebenso Mitverantwortung daran. Ic h habe z.B. von Anbeginn nicht an Heiligendamm geglaubt, wenn man die gegend einigermaßen gut kennt. Im Adlon kommt mit dem Kempinski-Konzept auch keine Rendite für die Fundus-Anleger rüber...
Ich sehe es wie Harzwinter, das Kempinski-Klientel wird kein Interesse an der Destination St. A haben, wenn hier handelt es sich sehr stark um ein Business und Jet-Set-Klientel. Kempinski kann in Interlaken, St. Moritz, Davos oder Kitzbuehel ein Winter/Wellnessresort erfolgreich planen aber nicht im Harz. Wenn Harz, dann kann man so ein Resort m.E. nur in Wernigerode mit Erfolgschance platzieren.
Oberstdorf bemüht sich seit vielen Jahren erfolglos um ein 5*SuperLuxushotel und hat (ähnlich wie Braunlage für einen Ferienpark) alle bautechnischen Voraussetzungen auf eigenes Risiko geschaffen. Ein sich immer wiederholendes Argument gegen Oberstdorf trotz weltweiter Bekanntheit ist sinngemäß ein zu kleinbürgerliches Publikum und zu wenig Luxus-Infrastruktur für deren Gästeklientel.
Ich bin froh, dass im "spießbürgerlichen" in O-dorf kein Luxuspublikum verkehrt, sonst hätten wir hier auch u.a. die starken Russenprobleme wie in vielen anderen bekannten Destinationen. Der Harz muss eine gutbürgerliche Attraktivität schaffen um nach Vorne zu kommen. Ein Luxusleuchtturm hilft da nicht, wie Grote im TV fälschlicherweise als Meinung vertritt. Ein Centerpark in Braunlage, dass würde den Harz nach Vorn katapultieren, denn Centerpark macht ein solch aggressives Eigenmarketing, dass der ganze Ort und die Region davon touristisch profitieren würde.
Man schaue auf die vielen gegenseitigen Synergien, welche CP, Heidepark, Südseecamping, Serengeti, Vogelpark (und auch Skihalle) in der Lüneburger Heide erzeugen. Dort konzentriert sich die Freizeitindustrie u.a auch wegen der günstigen Verkehrslage. Ähnliches passiert im Sauerland.
Man kann ein Luxushotel m.E. auch nicht mit einer4*fewo vergleichen. Letztere ziehen mittelständisches Bürgertum an. Allein zwischen dem Klientel von 4*zu 5* Fewo liegen Welten.
Meine mich betreuende Ex-Agentur in O-dorf berichtete mir in deren 5*fewos von teilweise permanennten Nörgeleien, heftigen Verunreinigungen und Schäden, weil das 5*Klientel teilweise meint, sich alles erlauben zu können. Die haben sogar schon überlegt, die 5*Fewo rauszuschmeißen, weil sie unverhältnismäßig viel Arbeit machen. Demgegenüber hat man wohl bei 4*Wohnungen vorwiegend ein dankbares gepflegtes Publikum.