Ich habe vom 10. bis 17. Januar Urlaub - irgendwelche Empfehlungen?
Keine Lust, bis Südtirol zu kutschen ...
Für eine relativ kurze Anfahrt ab Norddeutschland kommen nur Skigebiete an der Alpennordseite in Frage. Im Januar würde ich meine Entscheidung für eine Skidestination neben der Schneesicherheit hauptsächlich nach Exposition der Skihänge fällen. Das Skigebiet sollte Südhänge aufweisen, damit man bei gutem Wetter nicht den halben Tag oder mehr im Schatten fahren muss. Alternativ kommt eine Kombination Osthang vormittags / Westhang nachmittags in Frage. Vorwiegende Nordhangskigebiete würde ich im Januar unbedingt vermeiden. Das sind aber >80% der Skigebiete an der Alpennordseite, weshalb ein Urlaub im Januar die Auswahl von Skigebieten mit der gewünschten kurzen Anfahrt deutlich einschränkt.
In Deutschland kommt beispielsweise der Raum Oberstdorf in Frage, den Manitou schon erwähnt hat. Beispielsweise sind Fellhorn und Ifen Osthänge, das Nebelhorn ist dagegen der klassische Nachmittagsskiberg mit Sonne am Westhang bis Liftschluss. In Oberbayern funktioniert so eine Kombination im Raum Bayrischzell-Spitzingsee: Spitzing-Stümpfling = Osthang, Spitzing-Taubenstein = Westhang (im Januar nur Fr-Sa-So offen), Wendelstein = Südwesthang, Sudelfeld = Nordhang, aber nicht steil, also wenig Schatten. Im Chiemgau bietet das Skigebiet Winklmoosalm leichte Abfahrten zum Wiedereingewöhnen - zwar eher nordseitig, aber wegen des wenig steilen Geländes sollte es kein großes Schattenproblem geben.
In Österreich bietet Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Land auf der stärker erschlossenen Talseite viele Südhänge. In Vorarlberg hat Damüls im Bregenzerwald (inzwischen Zusammenschluss mit Mellau) vorwiegend Südhänge; nicht weit entfernt befindet sich das Skigebiet Diedamskopf mit Südhängen. St. Anton und Lech am Arlberg haben vorwiegend Südhänge, Zürs hat Ost-/Westhänge.
In der Schweiz ist Meiringen-Hasliberg im Berner Oberland ein landschaftlich sehr schönes Skigebiet mit vorwiegender Hangausrichtung nach Süden. Grindelwald hat lange, schöne Südhänge im Skigebiet First. Beide Skigebiete bieten Dauerpanorama auf die Berner 4000er.
Für unfallfreies Fahren zum Zweck der Wiedereingewöhnung würde ich bekannte Industrieskigebiete vermeiden, denn dort sind auch in der Nebensaison mehr Leute auf der Piste als in mittelgroßen oder kleinen Destinationen.