Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 112402 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3672
    • E-Mail
Start der Saison 2014/15
« am: Oktober 13, 2014, 10:42:41 Nachmittag »
Hier wieder die traditionelle Skiwittchen-Frage  ;D

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen... :o

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1914
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2014, 07:40:25 Vormittag »
Immer positiv denken: Jetzt ist es noch sehr warm draussen, Ende Oktober wird es dann schlagartig kalt und Ende November geht's los.

Als kleine Entschädigung für den miesen letzten Winter sozusagen! 8)

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2014, 11:11:29 Vormittag »
Immer spannend unser Wetter die meisten Langfristprognosen deuten ja einen Milden Herbst und dann einen normalen teilweise einen leicht zu warmen Dezember und leider einen milden Januar und auch der Februar soll wohl mild sein.
Manche Prognosen gehen  im Dezember von normalen Niederschlägen aus im Januar von leicht überdurchschnittlichen
bis normalen Niederschlägen. Angenommen die Temperaturen bewegen sich um den Nullpunkt dann haben wir vielleicht Glück
und es gibt viel Schnee.Leider hat das Wetter ja eine so genannte Erhaltungsneigung das spricht dann eher für  einem insgesamt
milden Winter.Aber das sind ja alles nur Prognosen und Wetter ist = Chaos also alles noch drin sogar ein Turbo Winter
Ich denke Anfang Dezember kommt der erste Schnee aber ob der zum Skifahren reicht .......und dann gibt es ja immer
dieses verfluchte Weihnachtstauwetter.......also am besten vom Westen feuchte Niederschläge in Kombination
mit ein wenig angezapfter Kaltluft aus Sibirien und das bitte von Dezember bis ende März.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3672
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2014, 06:12:15 Nachmittag »
 ;D ist die Mehrheit zur Zeit einfach nur optimistisch oder traut ihr jetzt der Wurmberg Seilbahn zu die Beschneiung früh hinzukriegen oder meint ihr einfach, nach dem letzten Winter ist von Petrus eine Entschädigung fällig?

RK

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 242
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2014, 06:28:12 Nachmittag »
Alles Optimisten hier  :o ;D

Mal schauen ob ich mit Ende Dezember richtig liege.worüber ich mich
Schon freuen würde wenn es nicht nur zwei Tage sind,und danach wieder +10 Grad  :'(

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 966
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2014, 07:23:22 Nachmittag »
Ende Dezember kommt ja im Grunde jedes Jahr ne Wärmeperiode und letztes Jahr wollte sie doch eigentlich recht früh beschneien und konnten nur wegen technischer Probleme nicht.

Leeraner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2014, 08:00:22 Nachmittag »
Guten Abend, also ich weiss ja nicht was mit euch ist... aber ich glaube was ich glauben möchte 8) ;D
deshalb glaube ich an El Ninio :-)

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2014-2015/3249-wetter-winter-20142015.html

einen schönen Abend euch

STS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2014, 08:06:16 Nachmittag »
Ich bin optimistisch. Es ging in den letzen Jahren immer etwas.

 Mal sehen, ob dieses Jahr wieder Sonnenberg und Torfhaus die ersten sind. Bisher konnten sie ihren Standortvorteil Hoehe und relativ geringe Schneeverwehung auch ohne Beschneiung zeigen. Vor dem grossen Ferienandrang ist der Saisonauftakt hier immer ein toller Einstieg in den Harzwinter.

Leeraner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2014, 10:41:26 Vormittag »
Erste Flocken auf dem Brocken :-)

http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz

zumindest sagt der Wetterbreicht das... ich bin mal gespannt

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2014, 02:04:39 Nachmittag »
Außerdem sagt der Wetterbericht ein Absenken der Temperatur vorraus und mutmaßt ein Absinken der Schnefallgrenze auf ca. 800 Meter

Leeraner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2014, 02:36:19 Nachmittag »
ist evtl eine doofe Frage aber angenommen wir bekommen jetzt eine Kälteperiode...
meint ihr das es dann auch schon mit der Beschneiung losgeht? Oder wird eher gewartet werden?
Könnte man jetzt ( also angenommen es wird kalt) beschneien und dann bei evtl. Tauwetter im Dezember den Teich wieder füllen?
Also ich rede jetzt vom Wurmberg

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 996
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #11 am: Oktober 21, 2014, 03:39:03 Nachmittag »
Für Alpen und Schwarzwald gibt es terminliche Restriktionen - vor ca. Ende November darf nicht beschneit werden. Ob eine ähnliche Vorschrift für den Harz gilt, ist mir zwar nicht im Detail bekannt, aber ich würde schon davon ausgehen. Auf eine dauerhafte Schneedecke ab Oktober ist Mittelgebirgsvegetation nicht eingestellt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3672
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #12 am: Oktober 21, 2014, 03:46:04 Nachmittag »
Nach meinem Kenntnisstand will die Wurmberg Seilbahn GmbH anfangen zu beschneien sobald die Temperaturen es zulassen. Dazu reicht es aber nicht, dass die <Expertenmodus ein>Feuchtkugeltemperatur<Expertenmodus aus> unter -3°C sinkt, sondern der Boden sollte auch ausreichend kalt sein, sonst taut der Schnee von unten weg. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Boden bereits im Oktober kühl genug ist.

Es dauert ca. 2 Wochen bis der Teich wieder komplett aufgefüllt wird. Die Warme Bode hat mehr als ausreichend Wasser (die Entnahmestelle ist bei unserem Garten), d.h. zum Wiederbefüllen muss man nicht auf Tauwetter warten.

Ich hoffe das die Seilbahn Mitarbeiter rechtzeitig einen Testlauf machen, nicht dass sie wie im letzten Jahr von technischen Schwierigkeiten überrascht werden.

Falls es ein normaler Winter wird, hoffe ich auf die ersten Skitage Ende November/Anfang Dezember. ;D

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #13 am: Oktober 21, 2014, 04:07:44 Nachmittag »
Vor Ende November macht es recht wenig Sinn, zu beschneien. Sowohl aus ökonomischer Sicht, da die Nachfrage der Ski/Snowboardfahrer noch nicht gegeben ist, als auch aus der ökologischer Sichtweise, da das Wetter noch zu unbeständig ist.

Gruß Marc

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1914
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #14 am: Oktober 21, 2014, 05:26:31 Nachmittag »
Ich denke auch, dass vor Ende November in dieser Richtung nichts gemacht wird. Dafür ist es meistens dann doch noch zu unbeständig und der Boden noch zu warm.