Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224388 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #435 am: Dezember 28, 2014, 11:50:09 Nachmittag »
Ich finde es schön dass die Beschneiungsanlage jetzt einen Skibetrieb möglich macht. Es steht aber auf der Homepage das binnen 72 h (es wurde jetzt an die 90 h mit Pausen) 5,6 km beschneit werden können. Es ist keine Talabfahrt offen obwohl es im Tal -6 Grad im Durchschnitt hatte. Der beschneite Nordhang ist zu, die Hexenwiese ist zu. Der Teich ist leer und er war randvoll! Also muss man hier doch erkennen, das dieser völlig unterdimensioniert ist. Zumal auch 'nur' 20cm auf der Piste liegen (macht etwa 40cm Naturschnee aus) und nicht einmal die Hälfte der Pisten und Seilanlagen offen hat.

Jetzt vergleiche ich mal wieder mit Winterberg....Nahezu fast alles offen bei 30-40cm Schnee. Und ja die Kanonen machen mehr aus, aber schade das dann auf dem Wurmberg bei so optimalen Bedingungen nicht mal ansatzweise alle beschneiten Pisten geöffnet werden können,  abgesehen mal von deren voller Breite!!! Man könnte jetzt noch 1-2 Tage länger beschneien, Pisten abends ausbessern oder andere Pisten mit diesem Schnee öffnen, aber der See ist leer und es wird zwei Wochen dauern bis er wieder voll ist. >:(

Herr Nüsse hat heute im NDR in dem tollen Beitrag gesagt, dass alle Anlagen seit dem 26.12 durchgängig liefen und durch die Schneefälle in den kommenden zwei Tagen sie versuchen die Pisten in voller Breite zu öffnen.  Guter Ansatz aber dann doch lieber dafür sorgen dass die beworbenen beschneiten Pisten auch ALLE geöffnet werden. Sonst hätte man sich die Talabfahrt sparen können und lieber die Einstiege Nachts zum ausbessern beschneien können, denn diese haben leider gottes denke ich mal nicht so eine gute und dicke Grundlage wie vor zwei Wochen vor den Fruhlingstemperaturen und dem doofen Regen!

Ich bin jetzt 4 Tage in Braunlage mit Family und Co und finde es ein bisschen frech nicht mal 50% bei besten Bedingungen zu öffnen aber den vollen doch im Vergleich sehr teuren Tagespreissatz zu zahlen. Sorry...Abgesehen davon das es ja weiter geht und die Massen sich auf diese paar Pisten verteilen, es dementsprechend längere Wartezeiten gibt und die Pisten auch schneller abgefahren sind.

Ich hoffe einfach auf die Naturschneemenge dass zu Silvester der Nordhang, die Hexenwiese, die Talabfahrt und def auch der Hexenritt oben geöffnet wird! Die Rodler möchte ich auch ungern am Hexenrittareal sehen (nix gegen Familien oder Kinder) aber ganz safe wäre das nicht und so wird es aber kommen wenn die Rodelbahn nicht aufmachen wird (wobei die Naturschneemenge ja dann reichen sollte um sie zu öffnen)...
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2014, 11:56:34 Nachmittag von snowie »

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #436 am: Dezember 29, 2014, 09:15:03 Vormittag »
Jetzt steht auf der Homepage das der Hexenrittlift auch offen hat, sowie Hexenwiese.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #437 am: Dezember 29, 2014, 03:14:03 Nachmittag »
So gerade wieder rein.

Bericht kommt heute abend, nur soviel vornweg ich habe 35-40 min im Sessellift gesteckt und es ging nicht
weiter  :-X so kalt war mir schon lange nicht mehr  >:(

mfg

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #438 am: Dezember 29, 2014, 03:26:03 Nachmittag »
So gerade wieder rein.

Bericht kommt heute abend, nur soviel vornweg ich habe 35-40 min im Sessellift gesteckt und es ging nicht
weiter  :-X so kalt war mir schon lange nicht mehr  >:(

mfg

Ich bin schockiert!  :-\ Ich bin gespannt, was Du sonst noch berichtest. Ich holte eigentlich morgen auf den Wurmberg!  ???
Ist der 4er-Sessellift schon im Normalbetrieb zu klein dimensioniert?

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #439 am: Dezember 29, 2014, 03:31:53 Nachmittag »
Ich wollte morgen auch, bin gespannt auf den Bericht!!

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #440 am: Dezember 29, 2014, 04:54:49 Nachmittag »
Er steck IM Sessellift ich denke das ding stand Still.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #441 am: Dezember 29, 2014, 05:21:40 Nachmittag »

So Ankunft am Parkplatz Hexenritt war 8:40 also langsam fertig gemacht und zum Lift gelaufen.
Typisch Wurmberg wurde der Lift erst 9:40 angemacht  ::) weil noch bis 9:40 die Pisten geschoben wurden.
Was mir aufgefallen ist, das heute der Sessellift extrem langsam unterwegs war, stellenweise habe ich 8-13 min hoch gebraucht
(gestopt bei zwei fahrten).

Einstig ins Skigebiet war nur der rechte gemacht auf dem anderen waren zwei 2m hohe Haufen den ganzen Tag also
unbrauchbar.
Die Piste war bis 10 Uhr in einen Guten zustand, ab da wurde es immer schlechter mehrere Eisstellen haben sich herausgefahren
ein paar meter weiter massiv loser Schnee.Und bei der Kreuzung haben sie viele Steine rausgefahren was mich ab da veranlasst hat auf mein altes Snowboard zu wechseln.
Ab um 11 Uhr war der einzige Einstig nicht mehr zu gebrauchen und bestand fast nur noch aus Eis, man hatte nur zutun
den ganzen Leuten auszuweichen die auf den 30m gesessen und gestürzt lagen ich hatte beim anschnallen mal grob durchgezählt und bin auf 50 Leute gekommen das war einfach nicht mehr schön war.

Aber das schlimmste kam ca um 12:30 als ich im 4er SL 35-40 min aushalten musste wegen Technischer Probleme
und danach war der Tag für mich vorbei. Komplet durchgefroren und in Anbetracht der Pisten bin ich dann nach Hause.

Zu den Wartezeiten am 4er Sl hat man bis 14 Uhr nie länger als 5 Min angestanden außer bei den Technischen Problemen.
Mittelstation waren es so ab 11 Uhr ca 15-20 Min und am Schlepplift ca 10 min

mfg

         

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #442 am: Dezember 29, 2014, 05:48:25 Nachmittag »
So wie sich dein Bericht anhört war der Schnee nicht richtig verteilt...
Fotos wären schön  :)

Trotzdem danke erstmal :D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #443 am: Dezember 29, 2014, 05:54:46 Nachmittag »
Bei den paar Skifahrern 15-20 Min? ...Es ist so verdamt schade das auch wirklich alle Anlagen die auf den Berg fahrenso dermaßen unterdimensioniert sind. Gerade die Piste zur Mittelstation ist so schön!

Also das ist echt typisch Wurmberg. Lange schlafen und dann erst eine Stunde später eröffnen, weil die Harzer Morgenmuffel sich erst um 7.30 Uhr auf die Raupen schwingen um den blöden Touristen ihre Abfahrten zu präparieren. Das nennt man dann wohl Ver*** der Leute...Und dann den vollen Preis bei der Hälfte der Pisten, 40 Min. Kälte im Sessellift und einer Stunde Delay. Spätestens jetzt kann man sagen, dass der Wurmberg absolut unprofessionelles Personal hat...Sowas habe ich weder im Sauerland noch im Thüringer Wald erlebt! Die WSG hat leider ein Monopol im Harz...Kann man nur hoffen das Hahnenklee bald eine vernünftige Bescheiung bekommt...

Zu Silvester werde ich auf Langlauf ausweichen,  meine Bretter mache ich mir für 31Euro garantiert nicht kaputt!!! >:(



snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #444 am: Dezember 29, 2014, 06:02:06 Nachmittag »
Und in der Top Liga der Mittelgebierge sind sie immer mehr entfernt. Nach dem Winter letztes Jahr dann so hohe Töne spucken, beschneien und nicht aufmachen. Dann bei perfekten Bedingungen es nicht hinkriegen nicht einmal nur die Hälfte der Pisten zu präparieren mit modernsten Pistenraupen. Da gehört dann wirklich schon ganz Grosses dazu...Für mich langsam echt nur noch lachhaft! Sorry sowas enttäuscht mich derbe! Die Lanzen, der Teich und die Sesselbahn alles total unterdimensioniert und dann soll das Skifahrer dafür Verständnis haben und sich seine Bretter kaputt machen, sich ärgern das es eine Stunde später mit einer langsamen Bahn 13 Min auf den Berg geht um dann zu merken, dass sie Pisten nach 2 Stunden absolut miserabel sind?!

Hexenritt, ich erwarte dringend Handlungsbedarf und keine Ausreden. Ihr müsst euch jetzt Vergleichen und bei mir seit ihr mitunder momentan (!) wirklich an letzter Stelle bei Kundenbindung, Service, Freundlichkeit, Kommunikation und Preisleistungsverhältnis....

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #445 am: Dezember 29, 2014, 06:02:41 Nachmittag »
Bei den Technischen Problemen will ich nicht mal so hart sein kann immer mal sein.
Nur verstehe ich nicht das der Sessel so dermaßen langsam ist dabei immer noch pro Fahrt 2-3 mal anhält
das kann doch nicht an den Leuten liegen , ich habe unten wie oben nie einen fallen sehen wo die Bahn angehalten hat.
Das müssen doch auch Technische Probleme sein und das bei jeden Zeiten Tag den ich bis jetzt seid der Eröffnung letzten Jahres
da war. Da muss unbedingt noch was passieren sowohl bei der Geschwindigkeit sowie auch bei den Stops zwischendurch.

Das der SL wesentlich schneller kann habe ich ja auch schon erlebt, also woran liegt es das er heute extrem Langsam war und
sehr häufig gestopt hat ?
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2014, 06:04:39 Nachmittag von RK »

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #446 am: Dezember 29, 2014, 06:12:20 Nachmittag »
Naja so wenig Leute waren heute nicht unterwegs, die Pisten sahen schon ziemlich voll aus.
8-13 min für eine Bergfahrt sind der absolute Witz, runter braucht man keine 2 min.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #447 am: Dezember 29, 2014, 06:18:22 Nachmittag »
In der Zeit überwinde ich normalerweise 1000-1500 Höhenmeter und nicht 200 und bleibe dann noch 2 mal stehen und dann nochmal um den Ausblick zu geniessen 35 Min...

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #448 am: Dezember 29, 2014, 06:57:59 Nachmittag »
Geht mir genau so, deswegen würde ich auch nur in den Harz fahren wenn ich weiß das Wartezeiten kaum vorhanden sind (mitte März).
Bin gespannt wie sich die Wartezeiten im Januar verhalten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #449 am: Dezember 29, 2014, 07:19:29 Nachmittag »
Und in der Top Liga der Mittelgebierge sind sie immer mehr entfernt. [...]

Aaach... da kann der Harz gerade hervorragend mit den Alpen mithalten. Ich erzähl später mal was dazu (hab gerade keine Lust auf negative Stimmung).