Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224795 mal)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #450 am: Dezember 29, 2014, 07:35:29 Nachmittag »
Der Ausbau war nunmal ein Sparausbau. Was vermutlich nicht nur an fehlendem Willen sondern hauptsächlich an Geldmangel lag. Dass die Optik (abgesehen vom Speicherteich) irrelevant war, ist offensichtlich. Andere Details hätte man auch besser lösen können. Hätte wäre wenn spielt aber keine Rolle. Die Infrastruktur ist jetzt so wie sie ist und großartige Änderungen sind budgetmäßig nicht von heute auf morgen umzusetzen.

Die Beschneiung ist nicht für volle Breite ausgelegt und der Sessellift fährt mit max 2,3 m/s bzw. 8,2 km/h (nach lift-world.info), was knapp über 7 Minuten Fahrzeit bedeutet. Die Wurmbergseilbahn hat nur 960 Pers/h Förderleistung, wovon bei 4 Personenbesetzung von Tal aus ab Mitte nicht mal 500 Pers/h überbleiben. Mit diesen Einschränkungen muss man halt leben.

Die vielen anderen Kleinigkeiten (oder auch grobe Fehler) erzeugen unnötigerweise ein zusätzlich negatives Bild. Das muss und darf nicht passieren.

Der Lift lief die Male als ich da war nur mit 6-7 km/h, also im Energiesparmodus. Bei einem Sturz im Luftausstieg bzw -einstieg muss die Bahn halten. Am Wurmberg hat man vor dem eigentlichen Ausstieg noch ein Flachstück (vermutlich für den Sommerbetrieb) welches dazu verleitet zu früh aufzustehen, was bei dem unebenen Untergrund (bei meinen Besuchen) und dem Sessel, der von hinten schiebt, zu kritischen Situationen führen kann. In dem Fall wird der Sessel verlangsamt, also zumindest habe ich es so erlebt. Ob das die wirkliche Ursache für die Geschwindigkeitsschwankungen und die niedrige Grundgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen. Darauf ob es dort Hinweisschilder gibt und was sie aussagen habe ich nicht geachtet. Ein deutliches Schild "Ausstieg in ... m" bei der Einfahrt und dann "hier Ausstieg" könnte in dem Fall helfen.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #451 am: Dezember 29, 2014, 07:40:24 Nachmittag »
 >:(
Wollte eigentlich morgen auch rauf fahren. Hab grad noch mit meinem Bruder telefoniert der heute kurz nach 12Uhr am Hexenritt aufgeschlagen war. Eigentlich zum Ski fahren. Doch nach kurzer Inspektion der Pisten hat er seine Skiausrüstung gleich im Auto gelassen. Es war extrem voll und die Piste eine Mischung aus Eis, Steinen und Schneehügeln. Eigentlich wollten wir uns morgen mit mehreren Leuten auf den Weg dorthin machen. Aber dazu ist uns das Material zu teuer. Und dann noch den vollen Preis für halbe Sch... bezahlen ist schon eine starkes Stück.

Aber mehr war sicherlich auch nicht drin bei den Bedingungen. Trotz toller Technik und Beschneiung fehlt es definitiv an Schnee. Alles unter 30cm ist unzumutbar und geht nur auf das Material und die Nerven.

Mein Fazit:
Ich warte bis mehr Schnee vorhanden ist, die Feiertage vorbei sind und mach mir im Januar/Februar ein paar schöne Tage auf dem Wurmberg. Natürlich nur in der Woche. Bin doch nicht verrückt! ;D


Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #452 am: Dezember 29, 2014, 07:40:42 Nachmittag »
Dann will ich mal was für die Stimmungsaufhellung tun  :)
Morgen geht der Matthias-Schmidt-Berg (Sessellift+Schlepper) in Betrieb, der Kinderlift in Hahnenklee ist ebenfalls an und der große Torfhauslift dreht morgen auch seine Runden...
Hier der Hinweis auf der Homepage Torfhaus:
Zitat
Liebe Wintersportfreunde,
es hat eine Neuschneeauflage gegeben und es soll den Vorhersagen nach zumindest bis Dienstag weiteren Neuschnee geben.
Der Rodellift "Brockenblick" und der Skilift Großer Torfhauslift "Am Rinderkopf" sind in Betrieb!
Bei entsprechender Witterung und Schneelage sind die Lifte wie folgt  in Betrieb:
Rodellift "Brockenblick"
täglich von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Silvester von 09.00 Uhr - 15.00 Uhr, Neujahr von 11.00 - 16.00 Uhr

Skilift "Großer Torfhauslift am Rinderkopf"
täglich von 09.00 Uhr - 16.30 Uhr
Silvester von 09.00 Uhr - 15.00 Uhr, Neujahr von 11.00 Uhr - 16.30 Uhr
Quelle: http://www.torfhauslifte.de/de/aktuelles.html
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #453 am: Dezember 29, 2014, 07:49:17 Nachmittag »
Nun ja, ich war dieses Jahr in Val Thorens bei der Boarderweek und auch dort gab es hier und da deutliche Probleme trotz weitaus besseren Liftkapazitäten, so ist beispielsweise an einem Tag der Sessellift am unteren, noch befahrbaren Ende des Skigebiets einfach ohne Vorankündigung außer Betrieb genommen worden.

Die Gäste, die sich zu dem Zeitpunkt gerade im Lift befunden haben saßen dort auch etwa eine Stunde fest und vor dem Lift bildete sich eine enorm große Menschenmenge, die vergeblich darauf gewartet hat, dass es weitergehen konnte. Alle waren ziemlich genervt und es gab weder eine Erklärung, noch eine Ansage, dass es dort nicht weitergehen würde.

Wie man sieht haben also auch deutlich größere und vermeintlich weitaus erfahrene Skigebiete hin und wieder Probleme, die nicht immer unbedingt auf Verständnis bei den Gästen stoßen.

Dennoch sollte man sich der Kritik stellen und versuchen die Probleme möglichst schnell in den Griff zu bekommen. Man kann Fehler durchaus machen, sofern man aus ihnen lernt! ;)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #454 am: Dezember 29, 2014, 07:50:19 Nachmittag »
Deswegen habe ich heute beide Boards eingepackt, und habe ab 10 Uhr auf das alte gewechselt.

Ach ja noch zu erwähnen ist das wohl die talabfahrt auch beschneit war aber nicht abgezogen.
Das Wasser hätte man eventuell in Anbetracht der zu erwartenden Plus Gerade lieber im oberen Bereich einsetzen sollen.

In den 35-40 sind zwei Durchsagen gekommen das es bald weiter geht das muss ich auch sagen.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2014, 07:52:40 Nachmittag von RK »

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #455 am: Dezember 29, 2014, 07:58:32 Nachmittag »
Hallo an alle im Forum,
Ich bin passiv (also als Leser) schon lange dabei, habe aber mit meiner Anmeldung gewartet bis ich nun das erste Mal auf Skiern vor Ort war. Ich kenne den Harz als ehemaliger Einheimischer schon seit fast 40 Jahren und bin immer wieder gern dort unterwegs.
Im Vergleich zu allem was es bisher gab an alpinen Möglichkeiten im Harz ist das Skigebiet am Wurmberg eine echte positive Entwicklung.
Das es kein Vergleich zu den Skischaukeln in den Alpen ist, sollte jedem klar sein. Und da ich noch nie im Sauerland war und da wohl auch nie hinfahren werde erlaube ich mir auch keinen Vergleich.
Was aus meiner Sicht allen hier gut tut ist nicht nur auf die Bilder der Webcams zu schauen, sondern raus gehen und Ski fahren!
Ich habe heute viele fröhliche Menschen getroffen, die trotz des Wetters Spass hatten und ich zähle mich und meine 9jährige skibegeisterte Tochter auch dazu. Der Einstieg oben am Gipfel ist halt etwas hart für viele der nicht so skierfahrenen Gäste wie uns, aber durch die 60m kommt man locker durch.
Die Pisten waren weit davon entfernt perfekt zu sein, aber überall waren sie gut und mit Freude zu fahren. Nicht zu vergessen alle die Kleinen, die heute ihren ersten Skikurs Stunden hatten. Wenn man sieht wie viele Leute unterwegs waren dann muss man auch mal warten an der Mittelstation, aber die Panoramaabfahrt war es Wert! Den Liftausfall am Hexenritt habe ich verpasst, denke aber auch die Geschwindigkeit war am ehesten dem doch recht starken böigen Wind am Gipfel geschuldet. Das zeigt aber keine Webcam...

Also geht's raus und spielt Fussball, ach Quatsch fahrt's Ski. Die Präperation wird sicher noch besser werden, vielleicht auch mit mehr Naturschnee, der rechts und links erkennbar noch deutlich fehlt!
In diesem Sinne...

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #456 am: Dezember 29, 2014, 10:01:05 Nachmittag »
Herzlich Willkommen im Forum Exilharzer und danke für Deinen Beitrag. Manches kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
Morgen geht es auch auf der Rathauswiese los:
Zitat
AB MORGEN (30.12.14) IST DIE RATHAUSWIESE FÜR DEN SKI- UND RODELBETRIEB GEÖFFNET !
http://www.skilifte-braunlage.de
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Skichris

  • Gast
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #457 am: Dezember 29, 2014, 10:51:45 Nachmittag »
Hi...ich habe heute mit Sehnsucht mehrmals die Webcams angesehen. Tolles buntes Treiben! Liftausfall hatten wir vor zwei Jahren in Wagrain(Salzburger Land) gerade im Lift gesessen..cach ca.30 Minuten dann im Notbetrieb rückwärts gefahren ..Ausstieg und zu Fuß den Berg erklommen...ich sag Euch es war wie eine Völkerwanderung....mit techn. Problemen werden wir immer zu tun haben...bleiben wir entspannt...es wird besser, wenn auch noch ein oder zwei Winter ins Land gehen.

gomeZ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #458 am: Dezember 29, 2014, 11:15:26 Nachmittag »
genau! immer positiv denken.  Es hat auch seine Vorteile wenn man 30-40min  im Sessel-Lift sitzt. Die Piste ist dann richtig leer
 wenn man runter fährt :)
(ja der war flach, aber ich konnte kurz lachen)
Ich stelle mir jetzt vor, man kauft eine 3 Stunden Karte, braucht aber schon eine Stunde um einmal hoch zufahren.
OK technische Panne, kann ich verstehen.
Aber war die Piste echt soooo schlecht? ich war den Sonntag vor 2 Wochen oben, und fand die Verhältnisse (für den Harz) richtig gut.
Jemand unter euch der die 2 Tage vergleichen kann (aus eigener Erfahrung)

Gruß, gomeZ

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #459 am: Dezember 29, 2014, 11:24:58 Nachmittag »
Ich war ebenfalls vor zwei Wochen oben und fand die Piste vor zwei Wochen erstaunlich gut,
Kein Vergleich zu heute .Sagen wir mal so bis 10uhr war sie genauso gut ab da an wurde sie richtig schlecht und hat am Ende echt keinen wirklichen Spaß gemacht das bezieht sich jetzt Auf Sonnenhang und Walpurgishang die Panoramaabfahrt hat sich ein wenig besser geschlagen, wohl auch weil flacher und weniger befahrenen.

Mit freundlichen Grüßen

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #460 am: Dezember 29, 2014, 11:45:21 Nachmittag »
Wenn ich das alles schon wieder lese.. boa!

Ich habs vorhergesagt: Pisten zu spät und zu schlecht präparieren können sie gut, die Jungs von der WSB! Klingt hart, ist aber leider so.

Da hilft nur öffentlich Druck auszuüben, dass sich da mal mehr tut. Stichwort Kundenservice, Kulanz bei Anlagenausfall, Anlagenverfügbarkeit verbessern, Beschilderung, Informationen und Transparenz, Pisten Know How, .. da fällt mir sicher noch mehr ein. Morgen bin ich raus, keine Lust mehr!

Dank für eure Updates!

Gruß

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #461 am: Dezember 30, 2014, 01:05:01 Vormittag »
Schade das es keinen gefällt mir Button gibt  ;D

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #462 am: Dezember 30, 2014, 08:47:40 Vormittag »
Wie es aussieht hat es etwas Neuschnee gegeben! Bin mal auf die heutigen Berichte gespannt. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das schon reicht. Mit mehr Schnee können die Jungs der WSB auch erst richtig arbeiten. Also hoffen wir mal auf Nachschub.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #463 am: Dezember 30, 2014, 09:00:17 Vormittag »


Typisch Wurmberg wurde der Lift erst 9:40 angemacht  ::) weil noch bis 9:40 die Pisten geschoben wurden.




       

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich an Oster vor einem Jahr auch schon:

Da waren wir am Karfreitag spontan morgens in den Harz zum Wurmberg gefahren, weil es noch einen heftigen Wintereinbruch mit massiven Schneefällen gegeben hatte.

Gegen 10 Uhr waren wir an der Piste am Hexenritt und es war noch überhaupt nichts präpariert, nur die Schlangen an der Ticketausgabe waren lang, weil die Kartenzahlung nicht möglich war und viele Leute nicht gleich Bargeld für Familienmehrtageskarten griffbereit dabei hatten.

Wir konnten dann aber einige "Angestellte" und "Skilehrer" an der Schlepplifttalstation bei ihrem Gespräch belauschen, sie wären am Morgen erst einmal auf die unberührte Tiefschneepiste gegangen, um das seltene Tiefschneeerlebnis auszukosten und würden deshalb erst in einer halben Stunde mit dem Pistenbully losfahren, um die Pisten zu präparieren.

Der erste Pistenbully war dann auch erst ab ca 11 Uhr unterwegs, den Hang befahrbar zu machen, denn 30 cm Tiefschnee war wirklich nicht gut für die meisten Harzskifahrer zu befahren.

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #464 am: Dezember 30, 2014, 09:39:40 Vormittag »
Es ist halb zehn und ich sehe auf den Webcams noch keinen im Lift sitzen. Mein Fazit: vor zehn Uhr morgens braucht man da gar nicht aufschlagen. Wenn ich mir die Berichte durchlese, schüttele ich nur noch den Kopf. Wenn ich mein Unternehmen so führen würde, könnte ich in einem Jahr Insolvenz anmelden. Ein bisschen mehr Kundenfreundlichkeit/Service wäre wirklich wünschenswert. Die Stammkunden sind am Wichtigsten, die muss man unbedingt erhalten. Und das schafft man nur mit gutem Service. Evtl. mehr Personal einstellen? In den Alpen werden die Pisten rund um die Uhr gepflegt.

Naja, obwohl die Berichte mich abschrecken, werde ich mir morgen selbst ein Bild machen. Mir graust es allerdings jetzt schon vor den vereisten Sesselliften.  :(