Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224494 mal)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #465 am: Dezember 30, 2014, 11:17:37 Vormittag »
Der Parkplatz war gestern voll und demnach wurden auch viele Karten verkauft. Also reicht es doch. Warum denn mehr machen als nötig. Ist halt nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt und alles andere interessiert doch keinen. Und so lange die Anlage immer schön überfüllt ist, muss man sich nicht um die "Details" kümmern. Besonders jetzt zum Beginn der Saison muss erstmal Kohle verdient werden. In den Alpen kannst du dir das nicht leisten. Sonst bist du uncool und die Gäste fahren in's Nachbargebiet! Vielleicht ist es doch nicht so schlecht Schierke erstmal nicht mit dem Wurmberg zu verbinden. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäfft...

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #466 am: Dezember 30, 2014, 11:29:13 Vormittag »
so sieht es aktuell aus....

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #467 am: Dezember 30, 2014, 12:39:54 Nachmittag »
Momentan gibt Frau Holle ja mal richtig Gas! Dicke Schneeflocken vom allerfeinsten!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #468 am: Dezember 30, 2014, 01:01:47 Nachmittag »
Tja, fahr ich jetzt morgen früh vor den Sylvestervorbereitungen nochmal hin oder steh ich dann vor nem Lift, der nicht fährt ...

gomeZ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #469 am: Dezember 30, 2014, 01:42:18 Nachmittag »
dann habe ich mich doch nicht verguckt.....ich glaube die wollen die Pisten schonen. (und die Parkplätze etwas entlasten)
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2014, 01:56:15 Nachmittag von gomeZ »

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #470 am: Dezember 30, 2014, 02:38:32 Nachmittag »
Am 01.01.2015 soll den ganzen Tag die Sonne scheinen. Vielleicht dann früh hoch wenn die meisten noch im Koma liegen. Nur blöd wenn das Seilbahnpersonal auch noch im Koma liegt. :o

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #471 am: Dezember 30, 2014, 04:32:18 Nachmittag »
In Sachen Betriebsausfall der 4SB kann man der WSB keinen Vorwurf machen, das kann leider jedem Skilift passieren - aber in Bezug auf die vielen anderen hier benannten Mängel muss auch ich den Kopf schütteln. Die sind vermeidbar und die hier genannte "Unprofessionalität" ist berechtigt. Die anderen Top-Mittelgebirgsskigebiete (zu denen sich die WSB ja nun zählen will) haben allesamt technisch top-alpinen Standard.

Im Vergleich zu allem was es bisher gab an alpinen Möglichkeiten im Harz ist das Skigebiet am Wurmberg eine echte positive Entwicklung.
Das es kein Vergleich zu den Skischaukeln in den Alpen ist, sollte jedem klar sein. Und da ich noch nie im Sauerland war und da wohl auch nie hinfahren werde erlaube ich mir auch keinen Vergleich.
Was aus meiner Sicht allen hier gut tut ist nicht nur auf die Bilder der Webcams zu schauen, sondern raus gehen und Ski fahren!
Ich habe heute viele fröhliche Menschen getroffen, die trotz des Wetters Spass hatten und ich zähle mich und meine 9jährige skibegeisterte Tochter auch dazu. Der Einstieg oben am Gipfel ist halt etwas hart für viele der nicht so skierfahrenen Gäste wie uns, aber durch die 60m kommt man locker durch.
Die Pisten waren weit davon entfernt perfekt zu sein, aber überall waren sie gut und mit Freude zu fahren. 

@Exilharzer
Sichtweisen sind relativ und sicherlich liegst Du richtig, wenn Du den heutigen Wurmberg-Standard mit dem der letzten 20 Jahre vergleichst. Aber genau solche Rückständigkeiten haben den Harz touristisch ausbluten lassen und er muss sich mit dem aktuellen Standards messen. Solche Problemstellen wie am Wurmberggipfel werden in Winterberg mit einer anfängerfreundlichen Umfahrung versehen (Rauher Busch). Da wird alles für die Anfängerfreundlichkeit getan (Hauptkundschaft)  u.a. wurden Anfängerpisten in Willingen/Winterberg mit kuppelbaren Sesselliften aus/nachgerüstet.
Wer es wie Du nicht anders kennt, der ist auch mit Harzer Skipisten zufrieden, aber wer die anderen Mittelgebirgsstandards kennt, der kann sich nicht mehr mit Kritik an der WSB zurückhalten - insbesondere dann, wenn man das vollmundige Werbetrommeln mit Superlativen und technischen Versprechungen der WSB in der Presse liesst, die sich in der Praxis dann überwiegend als Luftblasen erweisen.
Letzteres ist für mich das schlimmste überhaupt! Zudem hat die WSB auch noch hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis den höchsten Skigebietspreise der Mittelgebirge.
Daher schimpfe ich nicht über den MSB oder Bocksberg, wo man ebenfalls nicht Professionell arbeitet aber stillschweigend sein Bestmögliches gibt ohne zu übertreiben.

In Willingen/Winterberg öffnen alle Lifte exakt zu den im Internet genannten Öffnungszeiten, auch wenn dort nichts los ist. Mit der Ettelsbergseilbahn kann man bereits ab 8h Uhr fahren, auch wenn die offizielle Öffnungszeit des Skigebietes ab 8.30Uhr ist. Wenn Nachts die Kanonen laufen, dann sehe ich von meinem Fewo-Wohnzimmer morgens ab 6h nochmal die Raupen fahren, damit die Pisten zu Öffnung optimal präpariert sind.
Am Anfängerskigebiet Söllereck in O-Dorf fährt die Raupe bei Hochbetrieb während der Skischul-Mittagspause ein weiteres mal an der Hauptabfahrt, weil man weiss, dass Kinder und Anfänger in stark zerfahrenen Schnee ihre Probleme haben. Das ist Kundenservice!!! 
Es gibt in den Alpen jedoch auch faule Skigebiete. Am Fellhorn fahren die Raupen morgens auch nach starkem nächtlichen Schneefall i.d.R. nicht noch einmal, dann fährt man schon mal in 20cm Neuschnee und bereits um 10.30 Uhr ist alles gnadenlos zerfahren. Der Fellhorn-BL sagte jedoch augenzwinkernd dazu: Wir sind kein anfängertaugliches Skigebiet, was jeder weiss und ein unberührtes Neuschneeerlebnis wollen wir fortgeschrittenen Skifahrern daher nicht vorenthalten!
OK - so kann man es auch sehen, aber abgesehen davon stimmt am Fellhorn alles andere!

Wenn man nun am Wurmberg bereits eine hoffnungslos unterdimensionierte EUB hat, dann stellt sich die berechtigte Frage, ob man seinen Gästen einen Gefallen tut, wenn man zur Entlastung eine weitere unterdimensionierte 4SB baut, die ständig verlangsamt oder stehenbleibt weil Anfänger und Kinder beim Ein/Ausstieg Probleme haben. Ein vorwiegend von Familien und Anfängern besuchtes Skigebiet wie der Wurmberg verfehlt also die aktuellen Standards, wenn er 2014 nur eine fixe 4SB baut.
Gleiches gilt offensichtlich auch für die Beschneiungsanlange, die immer stärker ihre Unterdimensionierung erkennen lässt. Wie gesagt, ich würde es hinnehmen, wenn die WSB nicht so großspurig trommeln würde und 120 Tage Skisaison ankündigt. Wie soll das gehen, wenn der Teich nicht mal eine Schneedecke von 30cm hergibt?! Winterberg hat so starke Beschneiungsanlagen, dass man dort in der Lage ist, bei entsprechenden Kaltwetterperioden bis zu 1m Kunstschnee auf die Pisten zu bringen - in Willingen sind es immerhin 50cm. Die Pistenqualität ist im Sauerland eine ganz andere als im Harz - und zwischen Winterberg und Willingen liegen bereits Welten. 

Hier ein Video-Link vom zweiten Skitag in Willingen 29.12. nach nur 2,5 Tagen Beschneiung.
https://www.youtube.com/watch?hl=de&gl=DE&v=1GFcN7cj_Aw
(Im Video wurde fälschlicherweise 1,5 Tage Beschneiung genannt - aber ich war am 28.12. selbst in Willingen, da sah es noch nicht so gut aus wie im Video, aber alle Pisten waren bereits offen aber größtenteils unpräpariert wegen noch zu geringer Schneeauflage)

In den Alpen kannst du dir das nicht leisten. Sonst bist du uncool und die Gäste fahren in's Nachbargebiet! Vielleicht ist es doch nicht so schlecht Schierke erstmal nicht mit dem Wurmberg zu verbinden. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäfft...

Wenn ich mir den Harz insgesamt anschaue, dann glaub ich nicht, das sich da zwischen Schierke und Braunlage grundlegend etwas ändert, vielmehr scheint das Problem an der verschlafenen Harzer Mentalität zu liegen, die den Tourismus dort seit nunmehr 25 Jahren lähmt.
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2014, 05:24:04 Nachmittag von manitou »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #472 am: Dezember 30, 2014, 06:37:47 Nachmittag »
Mich wundert ein bischen, dass die Schneequalität so schlecht wegkommt. Am Sonntag vor zwei Wochen fand ich die nämlich recht gut. Es kann aber durchaus sein, dass der Andrag da den Unterschied gemacht hat. Man muss auch sagen, dass es gerade an der Kreuzung Hexenritt auch etwas braun war.
Ich hätte eigentlich vermutet, dass die alte Schneeauflage ne schöne Eisschicht über den Steinen bildet, so dass die nicht mehr durchkommen. Bei der Nässe im Schnee hätte ich auch erwartet, dass sich alte und neue Auflage gut verbinden.
Vor zwei Wochen war Skibetrieb mit halb vollem Schneiteich möglich und jetzt halten der Rest der alten Auflage und ein leerer Schneiteich nicht Stand. Das irritiert mich.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #473 am: Dezember 30, 2014, 07:02:15 Nachmittag »
Hallo,

aufgrund der Wetteraussichten bin ich dann heute noch spontan später (11:45) zum Hexenritt gefahren und wollte ca. 1/2 Tag fahren. Leider muss ich vielen der Vorposter zustimmen: Auf dem Hinweg unten an der Abbiegung zum Hexenrittparkplatz zeigte das neue Schild deutlich "Parkplatz frei" an, jedoch gab es einen riesigen Stau ca. 500m vor dem Parkplatz, wo nichts voran ging. Anscheinend war zu diesem Zeitpunkt der Parkplatz doch voll, denn alle Ampeln waren auf Rot und man konnte nicht auf einen Parkplatz fahren. Im Stau habe ich auch von zu Fuss zurückkommenden Skifahrern das Erste mal gehört, dass der Sessellift kaputt sein soll. Daher bin ich dann ganz nach oben vor den Betriebseingang gefahren und habe einen Parkplatzwärter gefragt. Leider konnte dieser mir keine hilfreiche Antwort geben, er sagte nur, wahrscheinlich würde der Sessellift noch länger nicht fahren. Etwas später habe ich dann doch noch einen Parkplatz bekommen und habe an der Kasse der Wurmbergseilbahn gefragt, auch dort hiess es nur lapidar "ich weiss auch nicht", auf die direkte Frage ob der Sessellift überhaupt noch fahren werde sagte er dann "eher nicht". Später dann war auf der Rückfahrt in den Ort wieder ein grosser Stau, wo es nur sehr zäh vorang ging, von daher habe ich viel Zeit vergeudet.

Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich die Kommunikation über das aktuell zur Verfügung stehende Angebot sehr schlecht ist! Natürlich war ich und viele andere sicherlich auch sehr sauer, wenn man erstens sehr lange im Stau vor dem Parkplatz steht und es dann heisst, der Sessellift geht nicht. Aus meiner Sicht müsste in so einer Situation schon unten bei der Einfahrt ein grosses Schild angebracht werden: "Achtung, der Hauptlift dieses Skigebietes (der Sessellift) läuft zur Zeit leider nicht". Dann wüsste man Bescheid und könnte z.B. in ein anderes Skigebiet fahren. So aber verärgert man die Leute und riskiert, dass sie beim nächsten Male woanders hinfahren.
Genauso die Homepage: wenn ich das richtig gesehen haben, steht auf der Homepage immer noch, dass der Sessellift "Hexen-Express" in Betrieb ist.

Ich war dann später auch noch beim Eingang der Seilbahn, auch dort gab es keinerlei Hinweise auf das dann sehr schlechte Angebot ( im Grunde konnte man ja nur die Panoramaabfahrt und die Hexenwiese fahren), ausserdem gab es dort dann natürlich auch eine Riesenschlange, so dass man da bestimmt auch eine halbe Stunde oder so stehen musste. Auch hier würde ich eine aktuelle Anzeige erwarten: heute leider nur folgende Pisten und Lifte in Betrieb.

Zwingend sollten aber alle Angestellte genau über den Zustand informiert sein...

P.S. Weiss jemand, was denn genau das Problem beim Sessellift war? Es hiess, dass es getsern ja auch schon Probleme gab und das womöglich sogar leute aus dem Lift abgeseilt werden mussten?
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2014, 07:19:59 Nachmittag von harzsnow »

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #474 am: Dezember 30, 2014, 07:15:12 Nachmittag »
Wie der lief heute ab Mittag schonwieder nicht ? >:(

Naja der alte Schnee war an den Steilstücken komplett weg, daher auch die Steine.
Auf den meisten Pistenflächen geht es doch steinfrei zu, so liest es sich jedenfalls.

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #475 am: Dezember 30, 2014, 07:20:20 Nachmittag »
Jedes Jahr dieser Murks, echt schade..

Mal eine Zwischenfrage zum Parkplatz. Da stehen  jetzt Ampeln?? Sind da nun Schranken vor den Parkplätzen? So wie am Torfhaus? Eigentlich ging es immer recht gut einen Parkplatz zu finden, zumindest letztes Jahr.
Auf der Webcam hat man auch gesehen, das der obere Parkplatz nicht benutzt wurde/werden durfte? Was war da los?

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #476 am: Dezember 30, 2014, 07:30:05 Nachmittag »
Jedes Jahr dieser Murks, echt schade..

Mal eine Zwischenfrage zum Parkplatz. Da stehen  jetzt Ampeln?? Sind da nun Schranken vor den Parkplätzen? So wie am Torfhaus? Eigentlich ging es immer recht gut einen Parkplatz zu finden, zumindest letztes Jahr.
Auf der Webcam hat man auch gesehen, das der obere Parkplatz nicht benutzt wurde/werden durfte? Was war da los?

Ja, da sind Schranken vor den Parkplätzen. Zusätzlich eine rote Ampel, wenn die jeweilige Reihe voll ist. Anscheinend muss aber die Anzeige unten an der Strasse von Hand geschaltet werden!? (Positiv war, dass anscheinend ca. 10 Minuten nichts kosten, denn ich habe ja wie geschrieben an der Kasse nach dem Zustand des Sesselliftes gefragt und bin dann gleich wieder weggefahren)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #477 am: Dezember 30, 2014, 07:32:11 Nachmittag »
Laut der Goslarschen Zeitung war wohl auch die Seilbahn für ca. 45 min defekt! http://www.goslarsche.de/#
Dann kam ja da wirklich einiges zusammen!

War denn noch jemand heute dort und kann berichten?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #478 am: Dezember 30, 2014, 07:38:30 Nachmittag »
Wie war es denn so mit Wartezeiten?

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #479 am: Dezember 30, 2014, 08:54:48 Nachmittag »
So ein bischen Pech haben die Wurmberger ja schon, tun mir leid...
Hier habe ich einen Bericht von SAT1 Regional von heute gefunden, allerdings ist in dem Bericht kein Wort von dem Ausfall der Sessel- und Seilbahn zu hören. Die Leute sind aber von den Schneeverhältnissen begeistert.
https://www.youtube.com/watch?v=jgIA1B5Tp9Y
Morgen öffnet auch der Sonnenberg bei Andreasberg:
Zitat
Liebe Sonnenberg Fans und Wintersportfreunde,
in den frühen Morgenstunden hat es begonnen zu schneien. Der Wetterbericht sagt auch weitere Schneefälle voraus.
Wir können somit morgen am 31.12.2014 die Saison mit unserem Pony- und Sonnenhang Lift ab 9:00 Uhr beginnen.
Das Sonnenbergteambergteam
http://www.skilifte-sonnenberg.de/wp/
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de